Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

So, ich weiß es klingt blöde, ist aber so. Weiß jemand eine gute Adresse für schöne Boote? Ich hab kein Bock mehr auf meins. Ich hab auch keinen Bock mehr auf grobe Vorarbeiten. Ich will ein Boot, ggfls ein paar Aufnahmen anpassen und ab zum Lackierer. Bin für Tips dankbar. Von mir aus auch Plasteboote ? Hauptsache optisch klassisch.

Grüße

MH

Kommen wir zusammen?

Eigentlich hätte mir Deine Arbeit ganz gut gefallen. Ich nehme auch Dein Boot retour. Wird aber dirch die Arbeitszeit unbezahlbar sein.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, oder hast Du noch andere Varianten als die mir bekannten?

Es gibt noch etwas Hoffnung für das Stolz-Boot ? wenn ich denn auf fertige Elemente zurückgreifen kann um ein neues Heck zu bauen. Da fehlt mir aber noch jede Info, ob und wo ich sowas bekommen kann. Ich suche weiter.

Letztendlich ist dann noch die Frage, was mich eine Alternative kostet. Hätt ich nämlich dick die Knete, hätt ich die Bastelei gar nicht erst angefagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten schön :-D

Eigentlich ist es mir schnurz ob das Heck noch dem Original entspricht oder nicht. Es darf nur nicht zu lang sein und keine Kanten haben. Brauche deswegen Blechformteile die ich dazu verwenden kann. Bleche kanten und biegen ist kein Ding ? die Arbeit tue ich mir auch nochmal an, aber ich fange ich an Eckstücke zu dengeln. Für sowas hab ich keinen Nerv mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es klassisch und individuell sein soll , such doch mal jemanden in deinem Umfeld der mit Rattanmöbeln rummacht.....

ModelB.jpg

Ich finde auch das die Rattan-Version richtig klasse aussieht. Was aber wohl der TÜV dazu sagt :-D .

Frag doch wirklich mal bei so nem Korbflechter. Vielleicht geht ja was in der Kombination Blech (Bodenplatte) und Rattan (Aufbau).

Design ist dann bestimmt auch in viele Richtungen möglich.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das sollte für den TÜV kein Problem geben. Ich würde in dem Fall sowieso ein Grundgerüßt schweissen zur Aufnahme an das Fahrgestellt und zur groben Formvorgabe.

Ich habe aber gerade eben Bescheid bekommen, dass es die Formteile gibt, die ich für einen Rettungsversuch brauche ? hätt ich das mal besser vorher geklärt ? hinterher ist mal immer schlauer.

Es gibt also noch einen Versuch ein brauchbares Heck zu basteln. Wenn das klappt ist gut ? wenn nicht, überlege ich mir eine Alternative.

Ich hab noch woanders angefragt, da soll mich ein GFK-Boot an die 800 Euro kosten. Das ist schon heftig, denn da geht noch einiges an Kohle rein bevor das lackiert am Roller hängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten schön :-D

Eigentlich ist es mir schnurz ob das Heck noch dem Original entspricht oder nicht. Es darf nur nicht zu lang sein und keine Kanten haben. Brauche deswegen Blechformteile die ich dazu verwenden kann. Bleche kanten und biegen ist kein Ding ? die Arbeit tue ich mir auch nochmal an, aber ich fange ich an Eckstücke zu dengeln. Für sowas hab ich keinen Nerv mehr.

Und dass Du zBsp. einen Kotflügel halbierst und einsetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas in der Art hab ich auch vor. Das wäre aber quasi nur der obere Teil. Problematisch wirds wieder zum Boden hin ? da Wannenförmig. Habe aber eben ja Bescheid bekommen, dass es fertige Formteile gibt auf die ich für die Ecken usw zurückgreifen kann. Zwar gibt das wieder ein ordentliches Gestückel ? aber mit gesundem Blech ist das ja machbar. Ich bin gespannt, ob das alles so hinhaut wie ich mir das denke oder ob das wieder ein Schuss in den Ofen wird?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den fertigen Blechformteilen bist du aber an die vorgegebenen Krümmungen gebunden, wenn es dann nicht passt und du die Teile kürzen bzw. einschneiden musst enstehen automatisch Knicke bzw. seltsame Übergänge.

Außerdem kosten so Formteile auch sicherlich einiges. Mach dir Holzmodelle für die Partien, ist auch nicht so übermäßig viel Arbeit und was du dort an Zeit reinsteckst brauchst du später nicht für die aufwändige Nacharbeit bei der Beseitigung der Knicke etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formteile brauche ich nur für die unteren Abschlussecken. Die Dinger bekomme ich über meinen Chef ? wird sich preislich in Grenzen halten. So spontan wüsste ich jetzt nicht wo ich anfangen muß zu schlitzen. Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Zuspruch. Aber gut jetzt ? warten wir erst mal ab bis ich wieder was gebastelt hab. Dann zeigt sich relativ schnell ob's was gibt. Zwischenzeitlich spiele ich aber auch mit den Gedanken nicht nur das Heck, sondern auch das Mittelteil neu zu machen. Das hält sich vom Aufwand in Grenzen ? trotzdem schade für die bisherige Arbeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß die Frage, was die Tragslast betrifft, nochmal aufrollen. Eben ob das angegebene Gewicht ab Beiwagenrahmen oder ab Boot gilt.

Ich hab mir die Plakette des Hoffmann-Rahmens nochmal angeschaut ? und neben der zulässigen Belastung von 75kg ist aber auch noch das Eigengewicht von 35kg angegeben. Gut, mein Boot entspricht nicht dem Original und ist evtl. auch schwerer (davon gehe ich aus) aber ob das originale Boot (Inkl. Sitz usw) so leicht war, dass der gesamte Beiwagen nur auff 35kg kommt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Also müsste die zulässige Belastung wohl doch nur ab Rahmen zählen.

Gut, das ist mir schnurz ? soll mir doch jemand ans Bein pinkeln ? aber in der Theorie wird's doch problematisch jemanden mit einem halbwegs gesundem Gewicht ins Boot zu packen?

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich am Wochenende mal mit der Schadensbegrenzung beschäftigt und mich mit dem einen oder anderen Kleinkram beschäftigt.

Das Heck ist ab und weg. Die Mittelwanne bleibt, hat dafür aber schonmal die rechte "Reling" ? wirkt schon ordentlicher mit einem richtigen Rahmen. Die Bootsöffnung bekommt rundherum ein Schaumstoffpolster, dass in Sitzfarbe bezogen wird. Die Stoßstange mußte ich ja auch noch anpassen ? das Boot ist ja inzwischen ein Stück schmaler wie vorher. Wie gesagt ? eigentlich finde ich das ohne Schmuck ganz nett ? ich find die Stoßstange aber schon besonders ? deswegen wird die auch wieder montiert. Vor allem auch wegen dem Schriftzug. Ach ja ? aus lauter Langeweile hat der Kotflügel jetzt auch eine Sicke :-D

Hoffentlich trudeln jetzt mal die bestellten Blechteile ein.

Grüße

MH

post-1286-1200905367.jpg

post-1286-1200905385_thumb.jpg

post-1286-1200905394.jpg

Edit bringt die Bilder...

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich werd ja langsam aber sicher hier zu einem Alleinunterehalter :-D

Irgendwas stimmt mit mir nicht. Ich hab gestern die Mittelwanne komplett fertig geschweisst, um festzustellen, dass das Ding so nicht passen wird. Also mach ich die jetzt auch neu. Warum ich sowas nicht check, bevor ich da noch 3 Tage arbeit investierte habe?! Ich weiß es nicht?

Kopf hoch, oder so. Ich muß zugeben, mein Idealismus leidet momentan etwas.

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich gehe davon aus, dass Du Dein Werk vollenden wirst.

Das mit der Stoßstange schaut wirklich gut aus. Wobei ich da Teil mit der Aufschrift nicht erkenne was es ist. Mittelteil vorne der Stoßstange?

Auch bei einen Schritt vorwärts und drei zurück, zeigst Du allen trotzallem ein Tempo. Da wirds ja noch bis zur Rieder Customshow noch was.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher! Das Ding hat u.A. noch keinen Motor. Das wird sicher nix ? schon aus dem Grund weil ich nicht nach Ried fahre.

Der Schriftzug ist die Stoßstangenfront.

Momentan fühle ich mich mehr so nach 10 Schritte nach vorne und 30 zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bislang ja nur interessiert gelesen, kenn aber solche Rückschläge aus andere Projekten. WEITERMACHEN auch wenn man alles am liebsten auf den Schrott bringen möchte. Wie wäre es denn, wen Du Dir die Formen fürs Heck aus Hartholz baust und (ich meine das hätte Andreas bei seinem Bott auch mal gemacht) die Bleche darauf in Form dengelst? Oder Wenn noch zu kriegen, alte Kotflügel nimmst? VW Käfer schwirrt mir grad durch den Kopf. Wie soll denn die Form werden? Gibts ne Skizze oder so? Dann könnten andere mal überlegen, was noch passen könnte. Manchmal sollte man das mit etwas Abstand betrachten, fällt uns wohl derzeit leichter als Dir!

Hau rein, iss Tango! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich suche ich Kotflügel usw um vorhandene Formen zu nutzen. Dengeln kommt für mich zur Zeit nicht in Frage.

Gestern kam eben ein Kotflügel den ich geschossen hab. Form wäre gut ? leider ist das Ding aus Alu. Ich hab aber momentan Kontakt und hoffe die nächsten Tage was brauchbares zu bekommen ? dann geht's wieder weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das neue Heck wird langsam aber sicher. Ich denke heute abend habe ich die obere Hälfte fertig ? dann muß ich noch die Bodenwanne für's Heck basteln. Hierzu suche ich noch die geeigneten Formteile für die Hinteren Ecken. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee was ich dafür hernehmen könnte?

Ich brauche für jede Ecke ein 90°-Element. Die Ecken sind ein quasi ein Kreisstück mit einem Aussendurchmesser von +/- 200mm. Also bräuchte ich eine Kugel der ich ein achtel rausschneiden könnte, dann würde die Bodenwanne aber auch ca 100mm hoch. Das wäre das absolute Maximum. Gehe da auch gerne auf 50 oder sowas runter. Theoretisch ginge ja auch ein Rohrbogen aus dem ich mir ein entsprechendes Element rausnehmen würde. Wäre doll, wenn das nicht gerade 5mm Materialstärke hätte.

Wo gibt es denn evtl. solche Rohrbögen, die ich nach dem Aussendurchmesser bestimmen kann?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information