Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Seitenwagenprojekte

Empfohlene Beiträge

erste probefahrt.

fährt besser als gedacht.

bremst so schlecht wie befürchetet.

scheibenbremse und gebremster beiwagen werden pflicht.

sonst top nur ein wenig seltsam der anblick.

:-D

beides sehr schicke moppeds!!!!! :-D:-D

angetriebener und gebremster seitenwagen wären cool (allgemein, nicht speziell für dein gespann)!! :-D

Bearbeitet von hightower666

• 4 Wochen später...

salut andreas,

die kindersitz-sache auf deinem pick gefällt mir - wie haste den fixiert? will in meiner cozy-rakete sowas auch verwirklichen und überlege den kinderfahradsitz mit zwei schrauben an dem leicht überstehenden rückenlehnenblech (wenn die rücklehne rausgenommen ist) zu befestigen.

merci für deine erfahrungen

grüße und happy zweitakt

felix

post-14665-1210164531.jpg

Bearbeitet von fgmth

und wo hast du den beckengurt festgeschraubt? hast du das sitzkissen rausgenommen? obwohl - bei beckengurt bräuchte ich wohl keinen kindersitz mehr - will ja nur verhindern, dass die kurzen während der fahrt raushüpfen, bei ruppigen bodenwellen oder süßenn kätzchen am strasenrand :-D

und wo hast du den beckengurt festgeschraubt? hast du das sitzkissen rausgenommen? obwohl - bei beckengurt bräuchte ich wohl keinen kindersitz mehr - will ja nur verhindern, dass die kurzen während der fahrt raushüpfen, bei ruppigen bodenwellen oder süßenn kätzchen am strasenrand :-D

Ich habe den Gurt mit den beiden Schrauben die das Boot mit dem Fahrgestehl verbinden mitgeschraubt!

Wenn beide Kinder mitfahren nehme ich nur den Beckengurt und wenn nur einer mitfährt habe ich einen Kindersitz der einen eigenen Gurt hat.

08050820360690.direkt.jpg

Bearbeitet von maxsi

salut andreas,

die kindersitz-sache auf deinem pick gefällt mir - wie haste den fixiert? will in meiner cozy-rakete sowas auch verwirklichen und überlege den kinderfahradsitz mit zwei schrauben an dem leicht überstehenden rückenlehnenblech (wenn die rücklehne rausgenommen ist) zu befestigen.

merci für deine erfahrungen

grüße und happy zweitakt

felix

hallo felix,

ich habs ähnlich gemacht wie @maxsi:

an den beiden äusseren halteschrauben, mit denen das boot an der quertraverse befestigt ist, habe ich d-ringe angebracht (selbstgefertigt) und daran den beckengurt eines golf2 befestigt. wenn mein "grosser" mitfährt (3,5 j.) darf er ohne kindersitz mitfahren, der kleine kommt in eine schale eines zerlegten kindersitzes, den ich mit dem beckengurt und 2 stahlhaltern (die an der reling eingehängt werden) befestige.

klappt gut und ist m.e. sicher.

gruss

andreas

hab grad nur ein foto von der kindersitz-variante:

Bearbeitet von andreasnagy

der kleine sitzt aber dolle hoch im boot oder?

mittlerweile ist das ja der grosse, aber du hast recht: der kindersitz liegt seitlich auf und passt leider nicht tiefer ins boot rein. ich wollte aber keinen wabbeligen fahrradkindersitz verwenden...

die sitzposition hatte allerdings den vorteil, dass er nicht mit seinem linken ohr direkt in höhe des motorraumes dem gekreische des gs-motors lauschen musste...

Bearbeitet von andreasnagy

sodele -an pfingsten ffleißig geschraubt und getüftelt - beckengurt aus nem alten schrott-fiat ausgebaut und gemacht wie von euch beschrieben - klappt super! prompt schon mit der kurzen ums care geflitzt - extremer fun-faktor.

euch nen guten wocheneinstieg, cu & merci, felix

Mal 'ne Frage an die Oldiegespannfahrer ? wie hoch sind eigentlich eure Boote?

mess ich dir gerne am we aus, wenn ich davor stehe. grüße und happy wochenendspurting, felix

• 2 Wochen später...

Und, wie sieht's bei Euch aus? Ich brauchte mal eine Schweisspause und passe deswegen derzeit ein paar Aluleisten, Seitenverkleidungen usw an. Es geht aber voran. Langsam aber sicher.

Schaut mal hier ? vielleicht ist ja was für Euch dabei ? würde den einen oder andere Brocken vergangener Zeiten abgeben:

Beiwagenzeugs

moinsen,

mal ein paar fragen an die blechboottreiber... :-D

welches material wurde verwendet und welche blechstärke?!

wie schaut das mit der sicherheit aus, habt ihr irgendwelche versteifungen reingesetzt bzw waren original drin?!

ich hab jetzt ein konzept, welches ich konstruieren und selber bauen kann... :-D

(ich hab's zwischendurch wieder umgeschmissen und hab mir jetzt was feines ausgedacht... :wheeeha: )

tante edith fragt noch was eigentlich bei der suche nach den reifen in 125/70-10 rausgaykommen ist?!?!

Bearbeitet von hightower666

Die Boote die ich kenn sind nicht großartig versteift ? ausser im Heckbereich wo evtl. Federn ansetzen o.Ä. Blech habe ich zwischen 0,8 (0,75?) und 1 mm verwendet. Original war's auch unter 1mm.

• 2 Wochen später...

Hallo !

ich habe vor mir ein "squire-eigenbau-beiwgen" an meine lammi zu basteln.

die anbindung des beiwagenuntergestells hab ich mir bei "innahalle" bereits angesehen

und auch fotos gemacht, leider sieht der bereich bei einer 3.serie etwas anders aus als

bei seiner 2.serie.

kann mir einer von euch ein bild machen wie das bei einer li3 unterm roller mit

beiwagenaufnahme aussieht?

wäre sehr dankbar!

gruß aus braunschweig

Bearbeitet von bs-löwe

So, irgendwie hatte ich in letzter Zeit anderes zu tun, als mich weiterhin um das Boot zu kümmern ? trotzdem hab ich das eine oder andere erledigt. Ich muß jetzt mal wieder Gas geben, damit das Ding bald gelackt werden kann.

Die hintere Stoßstange ist nun fertig, ich hab dem Ding noch ein paar Aluleisten verpasst und einen neuen Kotflügel gebastelt. Das der aus Alu ist war jetzt nicht wirklich von Vorteil, aber was man noch nicht gemacht hat, lernt man eben.

?weiter geht's!

post-1286-1213254671_thumb.jpg

Und wie läuft's bei Euch? Was neues?

Bearbeitet von Motorhuhn

Rund um den Einstieg ist ein 15mm Rohr geschweisst. Darauf kommt anschliessend ein in Sitzfarben bezogenes Schaumstoffrundzeugs ? so wie vorne ein Stück zu sehen. Seitenverkleidungen sind auch in der Mache. Stoßstange vorne ist zu 90% auch fertig. Jetzt geht's mehr so an die kleinen Details. Alles aneinander anpassen, montieren ausrichten usw.

Rund um den Einstieg ist ein 15mm Rohr geschweisst. Darauf kommt anschliessend ein in Sitzfarben bezogenes Schaumstoffrundzeugs ? so wie vorne ein Stück zu sehen. Seitenverkleidungen sind auch in der Mache. Stoßstange vorne ist zu 90% auch fertig. Jetzt geht's mehr so an die kleinen Details. Alles aneinander anpassen, montieren ausrichten usw.

hmm das rohr werde ich auch dran machen, schon alleine wegen der steifigkeit... :-D

wie kleidest du das boot von innen aus?!

ich wollte teppich rein machen...