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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich so langsam anfange mir die Motorkomponenten für mein 177er Gespann zusammen zu suchen hätte ich da Fragen.

Polini oder Parmakit?

Ist eigentlich nur ne Kostenfrage! Wenn ich den Polini noch mit einem GS Kolben und MMW Kopf ausstatten sollte kauf

ich mir lieber gleich nen Parma. Reicht allerdings der Polini mit GS Ringen wirds der Polini. Beim Gespann dreht der Polini

ja nicht so hoch, imho gehe ich davon aus Polini mit GS Ringen reicht aus.

Dann noch zur Übersetzung, ist ein PX125 Lusso Getriebe:

1. Gang 58 / 12

2. Gang 42 / 13

3. Gang 38 / 17

4. Gang 36 / 21

Da muß ich ja eigentlich nicht ran, Primär auf 65 umbauen oder die 68 drin lassen und hier spielen?

KuWe Empfehlung? Rennwelle oder orig. bearbeiten?

Bearbeitet von roecker
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich so langsam anfange mir die Motorkomponenten für mein 177er Gespann zusammen zu suchen hätte ich da Fragen.

Polini oder Parmakit?

Ist eigentlich nur ne Kostenfrage! Wenn ich den Polini noch mit einem GS Kolben und MMW Kopf ausstatten sollte kauf

ich mir lieber gleich nen Parma. Reicht allerdings der Polini mit GS Ringen wirds der Polini. Beim Gespann dreht der Polini

ja nicht so hoch, imho gehe ich davon aus Polini mit GS Ringen reicht aus.

Dann noch zur Übersetzung, ist ein PX125 Lusso Getriebe:

1. Gang 58 / 12

2. Gang 42 / 13

3. Gang 38 / 17

4. Gang 36 / 21

Da muß ich ja eigentlich nicht ran, Primär auf 65 umbauen oder die 68 drin lassen und hier spielen?

KuWe Empfehlung? Rennwelle oder orig. bearbeiten?

Hi Stephan,

Getriebe würd ich so lassen, hab ich auch so im Squire Gespann und passt so.

Ich habe in dem 200 Gespann das 65 Primär.

Hatte davor das 68 drinne, hat aber nicht gepasst, die Reuse drehte ins unendliche.

Polini mit GS Ringen würde ich machen und ne Langhubwelle , zB. von polinist , mit langen Steuerzeiten

LG Thomas

Bearbeitet von spondy
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute

Nach über 9Jahren und einigen tausend Kilometern gnadenloser Belastung ist jetzt der WeDi von der Antriebswelle verschlissen.

In dem Zuge wurden die alten und bereits runterradierten Bremsbacken erneuert und gegen ANti-Aqua getauscht

Bin nach wie vor Sprachlos wie das System funktioniert!

4_Vespa%20_Allerlei.JPG

PS: Bin auch Sprachlos was sich in diesem Topic die letzten 9Jahre getan hat! Sensationell wieviele "Projekte" in Angriff genommen wurden und auch bis zu Ende fertig-gebaut wurden > Echt Spitze!

Viele Grüße

Woifal

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

nach vielen Stunden Lesen hab ich mich von Euch infizieren lassen und mir auch einen Beiwagen zugelegt.

Die Montage war gestern recht schnell erledigt und die ersten Meter Strasse haben echt Spaß gemacht.

Heute morgen hab ich mal beim TÜV-Prüfer meines Vertrauens in Krefeld (NRW) angerufen und mich wegen der notwendigen Beleuchtung erkundigt.

Leider folgte direkt die Ernüchterung: Er wollte zum Eintagen eine Mustergutachten haben, welches besagt, dass der Rahmen die notwendige Festigkeit für den Beiwagenbetrieb hat und wie hoch die max. Zuladung etc ist.

Alternativ könnte er in Köln die Prüfung durchführen lassen, was aber mit hohen Kosten verbunden wäre (???)

Hat jemand nen Rat für mich? Anscheinend ist das Prozedere bei den TÜV-Stellen sehr unterschiedlich.

Es grüßt der Oli

post-34322-0-39764700-1342169846_thumb.j

post-34322-0-97182000-1342169852_thumb.j

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 1
Geschrieben

das ist doch ne inderin? die gab's doch ab Laden mit Beiwagen. da sollte der TÜV doch eigentlich unterlagen zu finden...

(null)

Geschrieben (bearbeitet)

Ja hast recht. Das ist ne 1997 Chetak. Wann und wo gab es die denn mit Beiwagen?

Wenn ich dem TÜVer das nachweisen kann, hab ich mindestens 100 Punkte.

Heute hab ich den Anschluss am Rahmen verstärkt und mit 4mmVerstärkungsblechen und 8 Schrauben verschraubt.

Leider habe ich z.Z. ca. 6,5 cm Vorspur und die Einstellmöglichkeit der Achse sind am Ende. Ich peile jedoch 2-4 cm Vorspur an.

Ist das ok?

Welche Beleuchtungen habt Ihr an Eure Beiwagen gebaut?

Blinker ist klar, da wollte ich einen GS Blinker auf den Koti schrauben.

Vorne und hinten an den Koti wollte ich kleine runde Hella Lampen montieren.

Ist ein Bremslicht etwa auch vorgeschrieben?

Bearbeitet von Kapulet
Geschrieben

Bei dem Baujahr brauchst Du schon Bremslicht am Beiwagen.

Krafträder vor Erstzulassung 1.1.1988 brauchen kein Bremslicht ,glaube ab dem Datum muß dann am Beiwagen auch eins dran sein.

Außerdem muß wohl auch ein "Katzenauge" montiert sein.

Alle Gläser sollten natürlich E-Norm haben.

Rasthöfe auf/an Autobahnen haben oft einen LKW-Teileshop mit diveresen auch kleinen Leuchten im Sortiment.

Ansonsten lohnt sich auch mal im Auktionshaus zu schauen.

Geschrieben

Danke, dann werde ich wohl das volle Programm anschrauben.

Hat jemand ein Bild von einem originalen Beiwagenanschluß? Meinen musste ich ziemlich modifizieren, damit er einen vertrauenswürdigen Eindruck macht. Außerdem hatte er bereits 10 mm Löcher, die ich auch für mein Chassis übernommen hab.

Ist das bei allen so?

Gruß

Oli

Geschrieben

...mein Cozy hatte an der Traversre die äußeren als 10er und die inneren Schrauben als 6er! Habe jetz 10er und 8er verbaut!

Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Dann hat wohl doch schon jemand an der Halterung gebastelt.

Mein TÜV würde gerne eine Freigabe zum Beiwagenanbau sehen. Er akzeptiert netterweise auch solche von gleichwertigen Rollern, also Rally, Sprint, PX o.ä.

Hat jemand eine solche Freigabe von Piaggio für eine Largeframe?

Alternativ würde er sich auch mit einem Musterprüfbericht begnügen, also ein Bericht über die Prüfung einer Largeframe mit Beiwagen auf Bremsweg, Zuladung, Rahmenfestigkeit u.s.w.

Hat schon jemand eine solche Prüfung beim TÜV durchführen lassen?

Gruß

Oli

Bearbeitet von Kapulet
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Frage an die Gespannexperten hier :-D

Stelle mir gerade meinen Motor auf Basis 177er Polini für mein PX Squire Gespann zusammen

Motor 125er Lusso

SIP Road

Langhubwelle Pinasco oder MecEur

SI24

der übliche PnP Motor halt, jetzt stellt sich mir nur die Frage der Übersetzung!

Orig. ist bei mir 68/21 verbaut, dabei belassen?

Spielen könnte ich ja noch mit dem 22er oder dem DRT 23er Ritzel.

Oder gleich die 65er Primär verbauen, hier habe ich aber bedenken wegen des Drehemoment.

Geschrieben

Ja hast recht. Das ist ne 1997 Chetak. Wann und wo gab es die denn mit Beiwagen?

Wenn ich dem TÜVer das nachweisen kann, hab ich mindestens 100 Punkte.

Heute hab ich den Anschluss am Rahmen verstärkt und mit 4mmVerstärkungsblechen und 8 Schrauben verschraubt.

Leider habe ich z.Z. ca. 6,5 cm Vorspur und die Einstellmöglichkeit der Achse sind am Ende. Ich peile jedoch 2-4 cm Vorspur an.

Ist das ok?

Welche Beleuchtungen habt Ihr an Eure Beiwagen gebaut?

Blinker ist klar, da wollte ich einen GS Blinker auf den Koti schrauben.

Vorne und hinten an den Koti wollte ich kleine runde Hella Lampen montieren.

Ist ein Bremslicht etwa auch vorgeschrieben?

Ich hab bei mir sowas hier montiert. Hinten rot/orange und vorn rot/weiss Bremslicht ist soweit mir bekannt für zweispurige Fahrzeuge vorgeschrieben. Ich habe hinten einfach eine zweite Sofitte mit angelöteten Kabeln mit in die Rote kammer gesteckt. Das fand der TÜV Ok und es funktionniert seit 10 Jahren. Auch wenn es nicht Vorschrift sein sollte würde ich auf das Bremslicht nicht verzichten, das kann Dir unter Umständen das Leben und die Karre retten.

Link: http://www.kickstartershop.de/images/product_images/info_images/RL-TR.jpg

Geschrieben

Frage an die Gespannexperten hier :-D

Stelle mir gerade meinen Motor auf Basis 177er Polini für mein PX Squire Gespann zusammen

Motor 125er Lusso

SIP Road

Langhubwelle Pinasco oder MecEur

SI24

der übliche PnP Motor halt, jetzt stellt sich mir nur die Frage der Übersetzung!

Orig. ist bei mir 68/21 verbaut, dabei belassen?

Spielen könnte ich ja noch mit dem 22er oder dem DRT 23er Ritzel.

Oder gleich die 65er Primär verbauen, hier habe ich aber bedenken wegen des Drehemoment.

Mach die Übersetzung nicht zu lang.65 auf keinen Fall ,probier mit 68/21 ,dann kannst Du immernoch auf 22 oder 23 Zähne gehen (oder auf 68/20 verkürzen).

Fahre 12Ps 200er mit 68/20 und kurzem 4.Gang und der 4. ist oft noch zu lang - auch im Solobetrieb.

Und bau den Motor auf Drehmoment ,also eher Kopfdichtung als Fußdichtung (?).

  • Like 1
Geschrieben

Kann nur gerade nicht nachschauen da mein Gespann bei nem Kumpel steht und für ne Hochzeit benötigt wird.

Aber lt. Forum habe ich wohl bei meiner Bj. 98 PX125er eine 68/20 Cosa Kulu drin.

21er Ritzel sollte der Polini wohl locker packen, 22er Ritzel besorg ich mir / bzw. habe eins rumliegen wo ich nur nicht genau weiss ob für Motovespa, Sprint oder PX

Das ganze wird dann auf die große Kulu umgenietet und mit ddog CNC Korb gefahren.

Getriebetechnisch habe ich ja schon original den kurzen 4. Gang drin, das sollte klappen.

Wollte das ganze auch eher auf Drehmoment aufbauen, schnell fahren macht mit Gespann nicht wirklich Laune.

Besorge mir von daher mal eine Auswahl an Kopf und Fußdichtungen.

Auf jeden Fall mal Thx für die Info.

Geschrieben

Mach die Übersetzung nicht zu lang.65 auf keinen Fall ,probier mit 68/21 ,dann kannst Du immernoch auf 22 oder 23 Zähne gehen (oder auf 68/20 verkürzen).

Fahre 12Ps 200er mit 68/20 und kurzem 4.Gang und der 4. ist oft noch zu lang - auch im Solobetrieb.

Und bau den Motor auf Drehmoment ,also eher Kopfdichtung als Fußdichtung (?).

:thumbsup:

Geschrieben

Danke für den Hinweis, steht jetzt in Meine und wartet auf " Verschraubung "

...na dann viel Erfolg - wo kommt er denn dran?

Gruß

Jan

Geschrieben

Kann nur gerade nicht nachschauen da mein Gespann bei nem Kumpel steht und für ne Hochzeit benötigt wird.

Aber lt. Forum habe ich wohl bei meiner Bj. 98 PX125er eine 68/20 Cosa Kulu drin.

21er Ritzel sollte der Polini wohl locker packen, 22er Ritzel besorg ich mir / bzw. habe eins rumliegen wo ich nur nicht genau weiss ob für Motovespa, Sprint oder PX

Das ganze wird dann auf die große Kulu umgenietet und mit ddog CNC Korb gefahren.

Getriebetechnisch habe ich ja schon original den kurzen 4. Gang drin, das sollte klappen.

Wollte das ganze auch eher auf Drehmoment aufbauen, schnell fahren macht mit Gespann nicht wirklich Laune.

Besorge mir von daher mal eine Auswahl an Kopf und Fußdichtungen.

Auf jeden Fall mal Thx für die Info.

Drehmoment kommt aber vom Motor, nicht durchs Getriebe. Klar, beim Gespann benötigt man mehr Kraft um voran zu kommen, als mit einem Solo-Roller. Von daher liegt es ja nahe, daß alle immer nach kürzeren Getriebe schreien. Ich gebe jedoch eins zu bedenken, im Gespannbetrieb ist die Belastung / der Verschleiß des Motors um ein vielfaches größer, als bei einem vergleichbarem Motor im Solobetrieb. Wenn man dann noch mit unnötig hohen Drehzahlen rumfährt verschärft man das ganze noch. Klar, mit einem Rollergespann will man nicht wirklich schnell fahren, aber wenn man beim gemütlichen Cruisen schon unnötig hohe Drehzahlen hat, dann ist das nicht im Sinne des Erfinders.

Von daher sollte der Ansatz ganz klar sein, daß man für den Gespannbetrieb einen Motor baut, der Drehmomentstark ist / schon bei niedrigen Drehzahlen Leistung anliegen hat, anstatt mit unnötig kurzen Getriebeübersetzungen rumzueiern.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Frage so zwischen durch, hab den Gedanken einen Lenkungdämfer direkt an der Achse zu montieren? Das Lenkerflattern ist nicht so schön. Habe schon viel probiert. Der Gedanke ist, das ich einen einstellbaren Lenkungsdämfer an der Achsaufhängung montiere um die ganzen Umlenkungen nicht zu belasten. Vorne in der Nähe der Achse dran und dann nach hinten an den Beiwagenramen.

Geschrieben

Frage so zwischen durch, hab den Gedanken einen Lenkungdämfer direkt an der Achse zu montieren? Das Lenkerflattern ist nicht so schön. Habe schon viel probiert. Der Gedanke ist, das ich einen einstellbaren Lenkungsdämfer an der Achsaufhängung montiere um die ganzen Umlenkungen nicht zu belasten. Vorne in der Nähe der Achse dran und dann nach hinten an den Beiwagenramen.

Schaue mal da: http://www.germanscooterforum.de/topic/71657-wo-gibt-es-lenkungsdaempfer-zu-kaufen/page__fromsearch__1

bin mit meinem Teil sehr zufrieden, an beiden Gespannen.

LG spondy

Edith meint noch: Schreib mal etwas größer !

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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