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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Respekt, so eine Tour zu dritt. Längere Touren / Urlaub haben wir mit dem Gespann bislang nur ohne Kinder gemacht, wobei Chef aber auch selber gefahren ist, so daß der Beiwagen nur für Gepäck genutzt wurde. Das ist dann natürlich sehr luxuriös, kein großer Streß mit packen, einfach alles rein, Persenning zuknöpfen und fertig. Motormäßige Ausfälle hatte ich eigentlich auch nicht, lediglich Probleme mit Elektrik / Zündung und Spritversorgung, also nichts was nicht unterwegs behoben werden konnte. Und der Verschleiß ist halt massiv größer, also die Intervalle für Motorrevision sind deutlich geringer als bei einem vergleichbaren Motor in einem Solo-roller.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

 

hier sind noch ein paar Bilder von meinem Projekt.

 

Der Beiwagenanschluß war für eine Bajaj durch Langlöcher modifiziert, sodass ich ihn für die PX neu gebaut habe.

 

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auch sonst gibt´s Fortschritte.

 

Der Beiwagen ist vom Lackierer zurück und alle Leisten, Embleme und Leuchten sind montiert.

 

Samstag sollen die gepulverten Teile fertig sein, dann bau ich alles zusammen!

 

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Am Wochenende sollten dann Bilder vom kompletten Gespann und dem Lenkungsdämpfer folgen.

 

Frohe Ostern!!

Bearbeitet von Kapulet
Geschrieben

Da geb ich Dir recht. Bei dem Anschluss, der dabei war, war es auch so. Den hab ich einfach nachgebaut.

Im Nachhinein wäre es wohl klüger, die Klemmung elegant nach hinten zu legen.

Der Pulvermann hat mich heute auch versetzt, sodass ich die Sachen (Oster-) Montag holen kann.

Geschrieben

Ich muß da mal was von euch wissen:

Ich selbst besitze eine PX200 mit Squire Beiwagen. Ich habe nun vor, meine Abdeckung für den Einstieg zu erneuern. Ich habe einen Sattler an der Hand, der schon meinen kompletten Chevy gepolstert hat.

Hat irgend jemand Interesse daran, auch seine Abdeckung zu erneuern oder benötigt eine?

Was dürft die dann ca kosten? Möchte mich nicht bereichern, aber vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse. 

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich hab mein Gespann jetzt montiert und mal bei meinem TÜV nachgefragt.

Entgegen unserer bisherigen Absprachen will der gute Mann nun doch Unterlagen haben.

Z.b. Ein Datenblatt vom Cozy mit Maßen und Gewichten, ne Rahmenfreigabe von Piaggio für beiwagenbetrieb an ner PX

Oder ein Prüfbericht.

Hat jemand von Euch solche Unterlagen, oder im Raum Düsseldorf, Neuss, Viersen... einen Cozy an einer PX eintragen lassen?

Dort sollte ich dann nach Unterlagen fragen, oder direkt dort hinfahren.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Krefeld

Oli

(Bilder folgen)

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich hab mein Gespann jetzt montiert und mal bei meinem TÜV nachgefragt.

Entgegen unserer bisherigen Absprachen will der gute Mann nun doch Unterlagen haben.

Z.b. Ein Datenblatt vom Cozy mit Maßen und Gewichten, ne Rahmenfreigabe von Piaggio für beiwagenbetrieb an ner PX

Oder ein Prüfbericht.

Hat jemand von Euch solche Unterlagen, oder im Raum Düsseldorf, Neuss, Viersen... einen Cozy an einer PX eintragen lassen?

Dort sollte ich dann nach Unterlagen fragen, oder direkt dort hinfahren.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Krefeld

Oli

(Bilder folgen)

 

 

Du kriegst gleich Post

Geschrieben

Hallo,

Bin jetzt auch auf den Geschmack gekommen und ich habe mir einen Cozy Beiwagen gekauft.

Musste "nur" 3 Monate nach der Bestellung beim Fachhändler auf die Lieferung warten ;-(. Dafür habe ich aber bereits die neue Version mit Bremse...

Der Beiwagen ist bereits angebaut, aber noch fehlt das Feintuning und ist noch ziemlich unfahrbar.

@Spondy: Könntest Du mir bitte auch die Unterlagen für die Vorführung beim TÜV weiterleiten ? Vielen Dank!

post-45827-0-30333900-1365156376_thumb.j

Geschrieben

...von wem hast du ihn gekauft und was hat er gekostet?

Gruß

Jan

 

Ich habe den Beiwagen bereits letztes Jahr beim Scooter Center zum Preis von 1290,- abzgl. 20% Rabatt gekauft.

Geschrieben

Hallo,

Bin jetzt auch auf den Geschmack gekommen und ich habe mir einen Cozy Beiwagen gekauft.

Musste "nur" 3 Monate nach der Bestellung beim Fachhändler auf die Lieferung warten ;-(. Dafür habe ich aber bereits die neue Version mit Bremse...

Der Beiwagen ist bereits angebaut, aber noch fehlt das Feintuning und ist noch ziemlich unfahrbar.

@Spondy: Könntest Du mir bitte auch die Unterlagen für die Vorführung beim TÜV weiterleiten ? Vielen Dank!

 

Du hast Post

Geschrieben

@Tom 1502t

 

 

könntest du bitte Detailbilder der Bremse machen? Wie ist der Wagen gefedert?

Geschrieben

Es ist weiterhin nur das Boot gefedert und nicht das Rad. Die Bremse ist eine einfache Trommelbremse, allerdings fehlt das Zubehör um die Bremse direkt am Roller anzuschliessen.

post-45827-0-99457600-1365269533_thumb.j

Geschrieben

....deine Achse ist schon gefedert via Gummidämpfer im Achsrohr! Wusste garnicht dass Cozy den jetzt gebremst anbietet. Wo willst du die Brems anschliessen?

 

Gruß

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Bin jetzt auch auf den Geschmack gekommen und ich habe mir einen Cozy Beiwagen gekauft.

Musste "nur" 3 Monate nach der Bestellung beim Fachhändler auf die Lieferung warten ;-(. Dafür habe ich aber bereits die neue Version mit Bremse...

Der Beiwagen ist bereits angebaut, aber noch fehlt das Feintuning und ist noch ziemlich unfahrbar.

@Spondy: Könntest Du mir bitte auch die Unterlagen für die Vorführung beim TÜV weiterleiten ? Vielen Dank!

 

 

Du hast ja noch gar keine Beleuchtung am Beiwagen, die brauchst du für den TÜV.

 

Bremse bin ich auch schon am überlegen

Bearbeitet von spondy
Geschrieben

Hi Jan,

coole Idee mit dem Reserverad am Beiwagen und Danke für den Tip mit der Beleuchtung.

Ich wollte mich zuerst um die 'Mechanik' kümmern und danach um die 'Elektrik'. Zitat meines Tüv-Prüfer bei meiner ersten telefonischen Anfrage: 'Die Beleuchtung ist noch das kleinste Problem' ;-)

Bleibt das Gespann zweifarbig ?

  • Like 1
Geschrieben

...vorerst bleibt das so. Spondy hatte mir mal gesagt, dass wenn Kinder mifahren eine tolle Lackierung des BW eh nicht lang schön bleibt und zu einer 54er passt ein schwarzer BW ganz gut. Das einzige was vielleicht niczt ganz passt, ist der matte Rollerlack zum indischen "Glanzlack"...am WE steht sie auf der Customshow im Landsberg, ungeputzt und gefahren wie sie ist...

 

Gruß

Jan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Toll, nicht Du findest auch ich finde das richtig gut. Der Zusatzscheinwerfer LED? 

Zum Bild war das mit Studioblitzanlage? und das Schwarz hinten und im Übergang war der so? oder ist das Photoshop?

Geschrieben

Oha ich bin kein Fotograf, aber ich würde denken dass war eine fest aufgebaute Studioblitzanlage, hintergrund war ein schwarzer Aufsteller - was da geshoped wurde kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin sehr überrascht dass da so tolle Bilder in den 2 Minuten die wir da verbracht haben rausgekommen sind.

Gru

Jan

PS: Scheinwerfer soll mal LED werden ist aber z.Z. nur schön ;-)

Geschrieben

schick, jan! muss dir aber widersprechen. mein gs-gespann läuft seit 7 jahren im harten kindereinsatz. und der lack ist nicht mehr als üblich in mitleidenschaft gezogen worden...

 

gruss

 

andreas

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    • Hallo, ich hoffe hier schaut nochmal jemand hinein. Die Idee die Grundplatte von Fahrzeugmasse zu entkoppeln finde ich super! Ich habe eine Rally 180, gebaut für GB, d.h. mit Batterie für ein dort damals vorgeschriebenes Standlicht, keine Blinker, Kontaktzündung, 6V. Ich will die hier zulassen, Blinker müssen hinzu - und da Kabelbaum marode muss er neu. Motor möchte ich in der ersten Saison noch nicht spalten, habe den Kegelstumpft für ein Femsa-Schwungrad - ein PX-Rad passt nicht ohne geänderte Kurbelwelle. Die KW zu tauschen ist mir gleich etwas viel, ich will damit erstmal fahren.   Wie schaffe ich ein Umbau auf 12V? Sehr gern mit einer Gleichrichterbrücke statt der einen Diode, ich will unbedingt beide Phasen nutzen. Batterie soll wieder rein (12V). Bei motelek habe ich einiges gelesen - da taucht regelmäßig der Kokusan-Regler auf. Damit schaffe ich aber nur 1 Phase für die Batterieladung zu verwenden. Wenn ich die Lima in der 180er massefrei bekomme, dann wäre der Einsatz einer Gleichrichterbrücke möglich. Ziel: alle Verbraucher (auch Hauptscheinwerfer) laufen über Gleichstrom (Batterie).   1.) Geht das so? An den beiden Stellen mit roter Wolke trenne ich die Verbindung der Spulen zu Masse und führe die Leiter raus. 2.) Müssen die Spulen im Anschlusskästchen dann in Reihe oder parallel? Geht das überhaupt bei der Spule links unten, oder beeinflusst das dann auch die Zündung? Bei Parallelschaltung steigt die Spannung, die mir am Ende ein Spannungsregler wegschneiden würde. In Reihe befürchte ich reicht die Drahtstärke der Spule links unten nicht aus für den größeren Strom.  3.) Könnte ich auch die rot umrandeten Leiter auf der Zündgrundplatte auch direkt miteinander verbinden - oder löschen sich die Spulen dann gegeneinander aus? Das wäre ja eine Reihenschaltung.    Wie mache ich es am besten?      
    • ......Ü50: Wenn die Überlegungen, Deinen Fuhrpark radikal zu verkleinern, immer konkreter werden.
    • Beim SIP wurde eine Benelli Welle mit 63 mm Hub und 126er Pleuel angekündigt.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-benelli-fuer-rennzylinder-quattrini-m-244-vmc244-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45041910?usrc=kurbellwelle px
    • Es gibt also 3 Arten von Wellen? 12z, 11z, 10z? Ich dachte, es gibt nur 12z und 11z. Das Zählen der Zähne kann schwierig sein, einer ist am Ende befestigt und einer ist nur ein halber Zahn :)
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