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Geschrieben

Welche Übersetzung würdet oder nehmt Ihr für euere Gspanne

Polini GG, 60er Welle Drehschieber, 28/30PHB?

original 200er Getriebe...

wollte kurzen 4. und ne 22er CosaKullu (natürlich gepimpt) verbauen.....

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Übersetzung würdet oder nehmt Ihr für euere Gspanne

Polini GG, 60er Welle Drehschieber, 28/30PHB?

original 200er Getriebe...

wollte kurzen 4. und ne 22er CosaKullu (natürlich gepimpt) verbauen.....

 

Ich fahre auch den gleichen Zylinder, LHW, 60 Welle, 200 Getriebe und kurzer 4.

Allerdings mit SI 24 ovalisiert.

Hatte bisher keine Probleme damit. Und das in meinen beiden Gespannen mit identischem Motor

Beim Squire Gespann  habe ich das 22 Kulu Ritzel.

Beim Cozy Gespann habe ich allerdings das 21 Kulu Ritzel drin, da er um einiges schwerer ist und etwas träger beschleunigt mit dem 22 Ritzel.

Beide schon ausgiebig im 3 Personenbetrieb getestet bis nach San Remo.

Bearbeitet von spondy
Geschrieben

Spondy

Merci....

dann werd ich das mal machen

keine Hitzeprobs mit dem SI?

ich mag den Gaser einfach nicht

werd auf jeden Fall nen Dello fahren....


Geht überhaupt das 21er Ritzel auf der 200er Primär?

200 Lusso

oder 200 alt?

Geschrieben

Spondy

Merci....

dann werd ich das mal machen

keine Hitzeprobs mit dem SI?

ich mag den Gaser einfach nicht

werd auf jeden Fall nen Dello fahren....

Geht überhaupt das 21er Ritzel auf der 200er Primär?

200 Lusso

oder 200 alt?

 

Hatte noch nie Probs wegen der Hitze.

21 Ritzel ist im 200 Lusso Getriebe, ist ne CNC Cosa Kupplung von MMW.

 

lg  spondy

Geschrieben

Spondy

Merci....

dann werd ich das mal machen

keine Hitzeprobs mit dem SI?

ich mag den Gaser einfach nicht

werd auf jeden Fall nen Dello fahren...

...nur mal so: Auch Spondy fährt nen Dello... ;-)

Ich fahre die gleiche Kombi wie ihr mit 3.5 er 8" und ner 23/64er Primär...d.h. ganz knapp kürzer als Ori 200er Getriebe.

Gruß

Jan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

n´abend

 

hoffe es kann mir einer helfen........

 

suche die Abmessungen etc. für dieses Grundgerüst

- kann auch ein anderer sein / soll für ne VL sein kann auch links gerichtet sein

 

post-26678-0-54663700-1391363235.jpg

 

Danke für Hilfe

Bearbeitet von vespus176
Geschrieben (bearbeitet)

Welche Übersetzung würdet oder nehmt Ihr für euere Gspanne

Polini GG, 60er Welle Drehschieber, 28/30PHB?

original 200er Getriebe...

wollte kurzen 4. und ne 22er CosaKullu (natürlich gepimpt) verbauen.....

Servus,

bei mir ist aktuell

208 GG-.

Gs Kolben-

60er LH Drehschieb.von Stoffi

-BGM Superstrong 22er Ritzel,

Cosa1 Getriebe 200er-

30er PHB

funzt soweit ganz gut für Touren..

greats Old

Bearbeitet von cool-bitter
Geschrieben

Geht überhaupt das 21er Ritzel auf der 200er Primär?

200 Lusso

oder 200 alt?

 

manche machen das , also 21/65 , ABER das 21er Ritzel ist deulich kleiner als das org.23er und greift somit nur mit den Spitzen ins große Primärrad.

Besser ist das 68er Primärrad zu fahren , da kann man dann in der Kulu 20 ,21 oder 22 Zähne fahren.

Ich habe im Moment im org.12 PS Gespann 21/68 mit kurzem 4.Gang drin.Läuft 90-100 je nach Wind,aber verbaucht viel Sprit( ca.8l auf 100 ) weils immer ordentlich dreht.

Geschrieben

manche machen das , also 21/65 , ABER das 21er Ritzel ist deulich kleiner als das org.23er und greift somit nur mit den Spitzen ins große Primärrad.

Besser ist das 68er Primärrad zu fahren , da kann man dann in der Kulu 20 ,21 oder 22 Zähne fahren.

Ich habe im Moment im org.12 PS Gespann 21/68 mit kurzem 4.Gang drin.Läuft 90-100 je nach Wind,aber verbaucht viel Sprit( ca.8l auf 100 ) weils immer ordentlich dreht.

 

Bei dem Setup wo er verbauen möchte, ist 21 oder 22 /65 angebracht.

 

Deinen Verbrauch finde ich sehr hoch, ich fahre im Schnitt mit einem Verbrauch von 5-6 Litern und das meistens zu dritt und sehr oft in den Bergen ( Schwarzwald und Alpen)

 

Hier noch ein Link betreffs Getriebeübersetzung, von unserem Forummitglied   Sqooter.com:

 

http://www.sqooter.com/technic/transmition.htm

Geschrieben

Tja , mit dem 10PS Motor hats auch nur 5-6 verbaucht , durch die kurze Übersetzung und weniger Drehmoment beim 12er verbrauchts halt mehr.

Polini liegt aber schon im Regal und mit längerer Übers. wird dann der Verbrauch wieder sinken.

Wollte dann wieder die org. 23/65 einbauen.

 

Rö :

 

65/21 = 68/22 = 3,09 , da würde ich eher die 68/22 fahren , einfach weils zusammengehört.

Wobei ich echt glaube das der Polini auch die org. Primär schafft , hängt natürlich auch vom Gesamtgewicht ab und ganz stark auch vom Auspuff.

Geschrieben

Auspuff...das ist auch noch son Thema...

werd was altes englisches naufmachen

PSP, Taffspeed oder RZ....oder TWE

Geschrieben (bearbeitet)

Auspuff...das ist auch noch son Thema...

werd was altes englisches naufmachen

PSP, Taffspeed oder RZ....oder TWE

 

...mit Beiwagenhalter statt Hauptständer passt natürlich nicht alles.PSP 2000 passt definitiv nicht.

Würde dann was mit Drehmoment nehmen , evtl. nen Blechsatz und selbst anpassen in gespanntauglich.

Bearbeitet von kolamann
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich werde nun auch ...

Seit gestern bin ich dann "stolzer" Besitzer eines Squire PV1 , allerdings dummerweise ohne Rahmen ... O-Ton Vorbesitzer-" da war mal ne Altmetallsammlung....."

So, egal. Frage ist nun: Kann man den Rahmen "nachbauen", noch irgendow neu bekommen oder kenn jemand einen, der einen gebrauchten Rahmen hat?

Das ganze soll wieder an eine Cosa ran.

Gruß

Kai

 

Geschrieben

So, habe schon die Antwort bekommen :(

1253,00 + Mwst + 400,00 Euro Transportkosten....

Gibt es noch andere Quellen ??? Oder kann man ein anderen Rahmen da runter setzen ?

Geschrieben

Nach dem mein Boot die letzten 4 Jahre entlackt im Arbeitszimmer gestanden ist, habe ich es letzte Woche zum Lackierer gebracht und heute abgeholt.

 

Jetzt kann ich dann in den nächsten Wochen wieder alles schön zusammen schrauben.

 

Eingetragen ist ja schon alles und angemeldet ist sie auch noch immer. Dann nur noch die seit drei Jahren abgelaufene HU erneuern und das Frühjahr kann kommen :-D .

 

albert

 

 

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  • Like 1
Geschrieben

Dann muss ich mein Gespann ja auch bald wieder zum rennen bringen. Gespann Tour gefällig? Andreas baut doch einen potenten Motor für das GS Gespann.

Zu Dritt ne Eifel-tour, das wäre es doch. 

Geschrieben

wie schauts denn aus mit dem RZ Righthand?

Polini..Langhub... drehschieber....30er gaser

 

passt der gut? ...Fährt den jemand auf am gspann

Geschrieben

Ich hatte den RZ am Pinasco sowie Polini Langhub. Von der Leistung her angenehm, bei rechts montiertem Seitenwagen aber unangenehm laut für den Mitfahrer.

Geschrieben

Naja , Hinterradwechsel ist mit Righthand leichter ...Ersatzrad passt auch besser dran falls es ne PX oder Rally ist.

Glaube man bekommt den auch leiser , liegt wohl am Dämpfer - zu großer Innendurchmesser

Geschrieben

ich werd mal den Fox anschreiben

der RZ...harmoniert irgendwie sehr schön mit dem Polini

aus den früheren Zeiten noch.....

Geschrieben

Dann muss ich mein Gespann ja auch bald wieder zum rennen bringen. Gespann Tour gefällig? Andreas baut doch einen potenten Motor für das GS Gespann.

Zu Dritt ne Eifel-tour, das wäre es doch. 

Ja Mirko, sollten wir auf jeden Fall für dieses Jahr mal einplanen :-D .

 

Die frisch lackierten Teile mal lose zusammengesteckt:

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  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Welche Übersetzung würdet oder nehmt Ihr für euere Gspanne

Polini GG, 60er Welle Drehschieber, 28/30PHB?

original 200er Getriebe...

wollte kurzen 4. und ne 22er CosaKullu (natürlich gepimpt) verbauen.....

so...was habt denn Ihr für Steuerzeiten?

Zylinder und KWelle?

Zylinder 175/124

Welle 72/120

 

  • Like 1
Geschrieben

so...was habt denn Ihr für Steuerzeiten?

Zylinder und KWelle?

Zylinder 175/124

Welle 72/120

 

Steuerzeiten habe ich zwar nicht gemessen, aber hier mein Setup:

PX200 Motor (Drehschieber, Überströmer auf Zylinder angepasst)

Pinasco Zylinder (der gute alte mit Vertex Kolben)

Langhubwelle

Cosa Primär (68)

kurzer 4. Gang

Cosa Kupplung mit Ring (23)

24er Si Vergaser

Original T5 Auspuff angepasst für 200er Motor (gab es mal so bei SIP)

 

Harmoniert sehr schön im Gespann und sorgt für ordentlich Druck und Vmax.

 

albert

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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