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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir bestimmt schon zwei drittel des Topics durchgelesen. In den ersten Jahren (Anfang des Topics) gab es noch keine serienmäßig gebremsten Cozis.

Das mit dem nach oben verlängerten Bremsarm auf Seite 80 habe ich gesehen, und finde die Lösung bis jetzt am besten.

Aber die Inder müssen sich doch irgendetwas dabei gedacht haben, den Bremszug usw. schon vorzumontieren. Da muss es doch eine offizielle Patenlösung geben. KAnn doch nicht sein, das da jeder selber etwas erfinden muss.

 

Geschrieben

Die Inder sollen sich was gedacht haben:muah:

 

 

Die kopieren gerne und denken wenig !

Denken sollen lieber andere.

Von Cozy kenne ich keinerlei Anleitungen. Die braten was miserabel zusammen, versehen es mit minderwertigen Schrauben und das war's dann.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe hier netterweise nochmal eine ähnliche Lösung vorgeschlagen bekommen. Hier ist ein nach oben verlängerter Arm an den originalen hebel geschraubt. Wiederum an einer Kupplungsdeckel schraube ist ein Winkel mit einer einstellmutter befestigt. Ich werde wahrscheinlich einfach den originalen bremshebel nehmen, und da eine Verlängerung nach oben anschweißen. 

IMG-20170719-WA0003.jpg

 

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Bearbeitet von Bikeboy
Geschrieben

da ist das gute Stück und ich bin schwer begeistert! Schiebt mächtig nach vorne... :devil:

Nach ewigem hin und her - fehlende, falsch gelieferter und nicht passender Teile (danke des Pinasco Gehäuse ), hab ich es irgendwann doch geschafft.

 

Wenn ich jetzt noch das ruckeln/stottern beim Gaswegnehmen in den Griff bekomme, ist alles schick.

20170724_211338_resized.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, jetzt hab ich auch endlich ein fahrendes Gespann (PX alt mit Squire). Nachdem meine Kinder ganz heiß aufs mitfahren sind, stellt sich mir jetzt die Frage wie man die Kleinen vernünftig sichert, das

 

a: den Kinder im Worst-Case so wenig wie möglich passiert

und ich b: meiner 1st Lady entsprechende Argumente liefern kann

 

Da ist im Moment lediglich ein 2-Punkt-Beckengurt montiert, der ordentlich eingebaut ist, aber ich find die Dinger im Auto schon eher grenzwertig. SInd da Hosenträgergurte sinnvoll?

 

Hab hier auch was gelesen von Fußstützen. Gibts da Bilder von der genannten "Leiter"? Die Kurzen sind 3 und 9 und haben daher natürlich unterschiedlich lange Beine und da wäre sowas schon recht komfortabel. 

 

Was soll man von einem Kindersitz im Boot halten?

 

Wie kann ich mir da eine vernünftige Überrollbügel-Lösung vorstellen?

 

Das das gefährlich ist weiß ich selber, aber wir wohnen extrem ländlich und wenn ich da mit 60km/h und eingeschaltenem Hirn die kleinen Bauernstraßen entlang tuckere, halte ich das alles für doch halbwegs kalkulierbar. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ideal wäre natürlich ein 4 Punkte Gurt und ein Bügel, der deutlich höher ausfällt als der behelmte Kinder Kopf.

Die "Leiter" ist eben wie eine Leiter auf dem Boden und bietet Halt beim Bremsen.

 

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Gurt macht nur Sinn mit Überrollbügel, da sonst bei einem Unfall (bei dem sich Gespanne gerne überschlagen) der Passagier einfach mit nem Gurt fixiert wohl keinen Sanka mehr braucht...da ist rausgeschleudert werden die bessere Alternative....mein Gespann hat keine Gurte fürs Kind, aber eine verstellbare Fußstütze. 

Geschrieben

habe einen Kindersitz der wegen meinem 4 Rad auch für zweipunktgurte geeignet ist. Den habe ich als der kleine noch reinpasste mit dem Gurt fixiert. Ehrlich gesagt sitzt er dann schön fest aber halt auch viel höher, das nonplusultra ist das aber auch nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Niemals ohne Bügel das Kind angurten. Lieber Abflug als unter dem Gespann begraben. 

 

Das läd auch zusätzlich zu softerem Fahren ein.

 

 

Gurte können töten !

 

Solo hatte ich in den letzten 30 Jahren so einige Situationen, die ich mit Sohnemännern nicht erleben wollte, fahre seit meinem 18. mein Gespann.

 

Bearbeitet von oehli
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe mich jetzt in das Thema mit den Gurten ein wenig eingelesen. Bin jetzt überzeugt das der Gurt beim Überschlag ein Todesurteil ist. Zeigt doch mal bitte eure Fußstützen + evtl. Bezugsquellen.

Geschrieben
Am 19.8.2017 um 21:06 schrieb Bikeboy:

Fußstützen + evtl. Bezugsquellen.

Metall vom Schlosser und dann schweißen.

Mein "Leiterchen" ist bereits anderweitig verbaut, die Jungs gross genug.

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Na dann will ich mein Gespann auch mal Vorstellen. Es ist eine frühe V11 mit Seitenständer, bedeutet eine Schraube ab, Seitenwagen abziehen und fertig. IMG_4493.thumb.JPG.8fc51bca936a1cd962a96c0d598c15f0.JPG

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Firstgeneration:

Die Befestigungsstreben sind ernsthaft an das Trittblech gepunktet? Oder sieht das nur so aus?

Sieht mir auch so aus.... :wow:

Geschrieben (bearbeitet)

ja das ist ernsthaft so und hat wohl auch schon die letzten 68 Jahre gehalten. 

 

und um das Ganze mal ins rechte Licht zu rücken. Höchstgeschwindigkeit liegt um die 50km/h also nicht zu vergleichen mit nem Largeframegespann. 

Bearbeitet von Robe007

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    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
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