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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb oehli:

Halterung auf Trittbrettlaenge vergrößern sollte ausreichen.

Hab ich bei meinem Squire auch gemacht , hält seit Jahren

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Netz könnte mir bislang keine Infos geben, möglicherweise ist das GSF ja besser.

 

Beim Tuev wurde mir nun (das erste mal seit jeher 20 Jahren ) bemaengelt,

am Beiwagen dürfte das Ruecklicht keine Rueckstrahler haben.

 

Kann das hier jemand bestätigen ?

 

Ich habe schon immer ein Schwanenhals am Beiwagen :???:

Geschrieben

Also da es sich um ein Zweispuriges Fahrzeug handelt, das auch 2 Rücklichter hat, muss es auch 2 Rückstrahler haben falls eines der Lichter ausfällt... 

 

Habe jetzt extra nochmal den Gockl für dich befragt und den richtigen Hinweis in der STVZO gefunden:

§ 53

Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler

(1) 1Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Schlussleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein. 2Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur eine Schlussleuchte zu haben.

 

Das heißt dann im Umkehrschluss, dürfen BW eine eigene  Beleuchtung haben! 

Bei mir wurde explizit eine Begrenzungsleuchte + Rückstrahler verlangt

 

Weiter findet man im selben Paragraphen:

 6An Krafträdern ohne Beiwagen ist nur eine Bremsleuchte zulässig. 

 

Also 2 Bremsleuchten gehen auch

 

Weiter:

 

(4) 1Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein. 

 

Und zuguterletzt:

 

5Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur mit einem Rückstrahler ausgerüstet zu sein. 

 

Ergo mit BW = 2 Rückstrahler 

 

In Summe also dürfen es 2 Rücklichter sein, müssen aber 2 Rückstrahler sein

 

Gruß 

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir wurden am Beiwagen verlangt:

ein Bremslicht

ein Rückstrahler

eine Positionsleuchte rot nach hinten, weiß nach vorne

 

Ich habe dafür eine klassische Hella Zweikammerleuchte mit einer kombinierten Brems-/ Rücklichtbirne gepimpt.

 

 

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Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Danke fuer die Infos.

Ich habe jetzt nochmal nachgehakt . Ergebniss :

 

Viele Pruefer verderben den TUEV.

 

Unterschiedliche Auslegungen der oben bereits erwähnten Paragraphen.

Idealer Weise hat man vorne auch noch einen Reflecktor, dasvSchwanenhals nach hinten ist völliger i.O.

Wieso auch nicht. Es sichert ja auch das Zugfahrzeug nach hinten ab.

Geschrieben

Hab mal die Jungs von Bracing.it angeschrieben, weil ich ihr Boot mal in die nächere Auswahr genommen hab.

Boot für rechts wäre auch möglich gegen Aufpreis...

 

IMG-20170119-WA0006.jpg

IMG-20170119-WA0002.jpg

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Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Nakkl:

Hab mal die Jungs von Bracing.it angeschrieben, weil ich ihr Boot mal in die nächere Auswahr genommen hab.

Boot für rechts wäre auch möglich gegen Aufpreis...

 

IMG-20170119-WA0006.jpg

IMG-20170119-WA0002.jpg

IMG-20170119-WA0001.jpg

 

 

Hallo und guten Morgen,

hättest du vieleicht mal eine Anschrift von dem Laden denn das würde mich auch interesieren.

 

Gruß c.

Geschrieben

 

Am 27.6.2018 um 22:42 schrieb Nakkl:

Hab mal die Jungs von Bracing.it angeschrieben, weil ich ihr Boot mal in die nächere Auswahr genommen hab.

Boot für rechts wäre auch möglich gegen Aufpreis...

 

Steht doch da...

Geschrieben

...also nachdem solche GFK Repro Dinger selbst in Asien rund 1000$ kosten verwundert mich der Preis von 600€ zwar ohne Rad und Radaufnahme extrem. 

Kann mir das kaum als seriös vorstellen. Der Rahmen ist zwar  vermutlich nur für original Motorisierung tauglich aber wenn für den Preis das abgebildete auch kommt, wäre es kein Schnäppchen, sondern ein ausgewachsener Schnapp! 

Halt uns auf dem Laufenden bitte! 

Geschrieben

Hallo,

frage zur Montage eines gebremsten Cozy an eine 200er PX:

hat zufällig jemand die Masse der beiden bleche zur Tunnelverstärkung von oben? 

Gibt es noch ein gummi oder so zwischen Halterung und bodenblech? Reichen M8 schrauben?

danke!

Geschrieben

Gummi wäre eine Schwächung der Verbindung...soll ja so fest wie möglich sein sein, daher ja auch die Abstützung zur Sitzbank...aber gut wer nach M8 fragt :satisfied:

Ich würde mindestens M10 nehmen, im Original sind das glaube ich ungefähr 10er (meine waren Zoll) 

Geschrieben
Am 1.7.2018 um 23:59 schrieb jan69:

...also nachdem solche GFK Repro Dinger selbst in Asien rund 1000$ kosten verwundert mich der Preis von 600€ zwar ohne Rad und Radaufnahme extrem. 

Kann mir das kaum als seriös vorstellen. Der Rahmen ist zwar  vermutlich nur für original Motorisierung tauglich aber wenn für den Preis das abgebildete auch kommt, wäre es kein Schnäppchen, sondern ein ausgewachsener Schnapp! 

Halt uns auf dem Laufenden bitte! 

Bis jetzt steht der Preis. Evtl. Mehrkosten für den Kotflügel rechts (~200€), würde ich aber eher zu einem Vespa Kotflügel greifen.

Hab jetzt nochmal angefragt: Nur Boot mit Stossstange, ohne Schutzblech, ohne Chassis (Eigenbau)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb jan69:

Gummi wäre eine Schwächung der Verbindung...soll ja so fest wie möglich sein sein, daher ja auch die Abstützung zur Sitzbank...aber gut wer nach M8 fragt :satisfied:

Ich würde mindestens M10 nehmen, im Original sind das glaube ich ungefähr 10er (meine waren Zoll) 

 

Na ja...bei der Anbauanleitung heisst es, man solle nur längere Ständerschrauben nehmen, die sind ja nur M5....Ich dachte ich mache hinten M8 und vorne M10

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Alte_Karre:

 

Na ja...bei der Anbauanleitung heisst es, man solle nur längere Ständerschrauben nehmen, die sind ja nur M5....Ich dachte ich mache hinten M8 und vorne M10

...echt? Ich schau abends noch mal bei mir nicht dass ich Mist erzähle

Geschrieben

Erstmal muss ich sagen das es Probleme mit der bremsplatte gibt. Da muss ein ordentliches Stück aus der cozy Halterung reraus geflext werden. Die Schrauben die dabei sind taugen nichts. Wenn möglich alle Löcher Vorsicht auf m10 aufbohren. Nur bei der bremse längere benutzen. Die würde ich nicht unbedingt aufbohren. Dann würde ich empfehlen die oberen Verstärkungen selber aus schon dickem flachstahl zu bohren. Falls jemand Interesse an der bremslösung hat mach ich mal Fotos 

Geschrieben

Ich habe für den stoßdämpfer eine 100 mm lange m9 schaftschraube besorgt und den schaft mit einem m9 gewindeschneider nachgeschnitten. Hat gut funktioniert. Die Schraube im bremsarm ist einfach länger und hat ein zweites Loch in das mit Unterlegscheiben der Zug vom cozy eingehängt wird. Zug hab ich einen kupplungsszug oder gaszug von einer ape genommen. Die Schraube ist aber schon abgeknickt und beschädigt. Dort muss unbedingt eine schaftschraube benutzt werden. Das gewinde sollte nicht durchgebohrt werden. Noch besser Edelstahl. Vorne der lenkungsdämpfer ist von bgm. Funktioniert super. Es ist nicht so leicht die passende Position zu finden. Bei original Px koti wahrscheinlich leichter, da ich ja gar keine schraube auf der rechten Seite mehr hatte. 

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Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Nakkl:

Bis jetzt steht der Preis. Evtl. Mehrkosten für den Kotflügel rechts (~200€), würde ich aber eher zu einem Vespa Kotflügel greifen.

Hab jetzt nochmal angefragt: Nur Boot mit Stossstange, ohne Schutzblech, ohne Chassis (Eigenbau)

Eben Antwort bekommen. 380€ incl Versand in Italien.

Geschrieben

Die indischen Schrauben taugen gerade so fuer die Muelltonne.

Keine einzige erfüllt die geforderten Ansprüche.

 

Ebenso sollten alle Schweissnaehte genau angesehen werden.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb oehli:

Die indischen Schrauben taugen gerade so fuer die Muelltonne.

Keine einzige erfüllt die geforderten Ansprüche.

 

Ebenso sollten alle Schweissnaehte genau angesehen werden.

Da hast Du sicher recht. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Bikeboy:

Erstmal muss ich sagen das es Probleme mit der bremsplatte gibt. Da muss ein ordentliches Stück aus der cozy Halterung reraus geflext werden. Die Schrauben die dabei sind taugen nichts. Wenn möglich alle Löcher Vorsicht auf m10 aufbohren. Nur bei der bremse längere benutzen. Die würde ich nicht unbedingt aufbohren. Dann würde ich empfehlen die oberen Verstärkungen selber aus schon dickem flachstahl zu bohren. Falls jemand Interesse an der bremslösung hat mach ich mal Fotos 

Okay. Bitte Fotos von der Bremse und dem Rest! Danke!

Geschrieben

Auf dem Foto sieht man wie ich ein Stück aus der Halterung heraus flexen musste. Es ist im Grunde genommen noch nicht genug, denn das Bremspedal kommt noch immer nicht ganz hoch. Auf dem letzten Foto sieht man auch, daß man von unten eine senkschraube benutzen muss um nicht anzustoßen. 

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Geschrieben (bearbeitet)

...so habe nachgesehen: vorne und hinten M10 die 2 dazwischen M8....ist aber Wideframe mit eigener Halterung

 

Zur Bremsansteuerung habe ich nen neuen Bremshebel am Motor gebaut, der das Zugwiderlager am Kupplungsdeckel hat. Ist etwas hübscher als hinten raus.... 

Bearbeitet von jan69
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb jan69:

...so habe nachgesehen: vorne und hinten M10 die 2 dazwischen M8....ist aber Wideframe mit eigener Halterung

 

Zur Bremsansteuerung habe ich nen neuen Bremshebel am Motor gebaut, der das Zugwiderlager am Kupplungsdeckel hat. Ist etwas hübscher als hinten raus.... 

Stimmt hatte ich auch erst so vor. Bei meiner Variante kommt man schön an die einstellschraube. Durch die kleine Öse auf dem Bild kann der gesamte Zug in einem schönen Bogen Richtung vorne umgelegt werden. Der Zug von der ape ist ca 3 Meter lang, und damit kann man gut jede Kurve hinbekommen, so daß alles vernünftig verlegt ist. 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo, ich brauche neue Radlager für einen Squire PV1.

Bevor ich die da jetzt raus baue und das Gespann nicht mehr wirklich bewegen kann, wollte ich mal fragen, ob das standard- oder spezielle Lager sind?

Wenn speziell, wo würde ich die dann bekommen?

 

Danke vorab!

 

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