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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mahlzeit!

ich habe auch beim TÜV bei uns nachgefragt....bin aber beim Thema Beiwagen auf taube Ohren gestoßen....

man sagte mir ohne Freigabe seitens Piaggio geht garnichts mehr....

vor nem halben Jahr wäre das noch möglich gewesen, aber die dürfen das net mehr!

wie sind eure Erfahrungen?

möchte meine px '79 mit Beiwagen ausstatten....ist ein 221ccm lhw Motor drin mit tmx 30 und s&S newline....

also möchte alles eingetragen bekommen.....grimeca ist auch in Planung.

komme aus dem Raum dortmund...

mfg andi

Die Aussage habe ich auch schon bekommen! :wacko:

Es wird nicht einfacher mit den Eintragungen!

  • Like 1
Geschrieben

mahlzeit!

ich habe auch beim TÜV bei uns nachgefragt....bin aber beim Thema Beiwagen auf taube Ohren gestoßen....

man sagte mir ohne Freigabe seitens Piaggio geht garnichts mehr....

vor nem halben Jahr wäre das noch möglich gewesen, aber die dürfen das net mehr!

wie sind eure Erfahrungen?

möchte meine px '79 mit Beiwagen ausstatten....ist ein 221ccm lhw Motor drin mit tmx 30 und s&S newline....

also möchte alles eingetragen bekommen.....grimeca ist auch in Planung.

komme aus dem Raum dortmund...

mfg andi

Habe auch mal bei meinem TÜV nachgefragt. Der sagt leider auch das gleiche. :wacko:

Geschrieben

Wenn das ein korrekter "sachverständiger" Prüfer ist, dann macht er das nach wie vor. Vorausgesetzt, der Umbau ist richtig gemacht und mit ihm abgesprochen. Einige Pappnasen haben halt jetzt nach den neuesten Änderungen wieder die Hosen voll und wollen lieber kein Risiko eingehen (was ein guter Prüfer ja auch nicht tut, weil er eben weiß was geht).

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
v

@jan69

sieht gut aus :wacko: ==> Gepäckfahrzeug für Stockach ?

...sollte klappen, da passt dann aber kein Sonnenschirm und Biergartengarnitur rein und über Gersthofen fahre ich auch nicht :wacko:

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Geschrieben

Hi,

es sollte leichter werden als ein Cozy mit original Fahrwerk + dem ganzen Krempel der da dran ist.

Meine groben Wiegeversuche mit Einzelteilen auf der Personenwaage deuten auf gut 50 kg hin.

Der Traktormotor da drin sollte der Fuhre zu 8Zoll verträglichen Fahrleistungen verhelfen, hoffe ich.

Gruß

Jan

Geschrieben

so....werde mein Projekt erstmal auf Eis legen....habe heute wieder mit einigen TÜV-Prüfern gesprochen, die sich sonst immer alles zumindest angeschaut haben.

Ergebnis war ernüchternd. Vorschriftenänderungen seien der Grund dafür, dass sich kein Prüfer mehr aus dem Fenster lehnt.

...

nadenn....mal abwarten!

Geschrieben

Hi,

es sollte leichter werden als ein Cozy mit original Fahrwerk + dem ganzen Krempel der da dran ist.

Meine groben Wiegeversuche mit Einzelteilen auf der Personenwaage deuten auf gut 50 kg hin.

Der Traktormotor da drin sollte der Fuhre zu 8Zoll verträglichen Fahrleistungen verhelfen, hoffe ich.

Gruß

Jan

Hallo,

nun 50Kg wären ja echt wenig und damit sollte du wirklich zügig unterwegs sein können. Ich wünsche dir auf jeden fall viel Spass mit der Fuhre.

Gruß C.

Geschrieben (bearbeitet)

...hab mal etwas weiter gebaut...

Gruß

Jan

Sieht super aus !!! :wacko::wacko::wacko:

Ich drücke dir die Daumen für den TÜV.

Hoffentlich klappt es und ich kann dein Gespann dann mal live in Stockach sehen.

Und endlich noch nen Gespann in Stockach, war letztes Jahr das einzige.

Wenns klappt und ich werde fertig, komme ich allerdings nicht mit dem Cozy Gespann sondern mit meiner aktuellen Restaurationsbaustelle wo ich die Karosse komplett neu einsetzen bzw. verstärken und schweißen darf ,weil die Vespe im Bereich der Beiwagenbefestigung total eingerissen war.

lg spondy

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Bearbeitet von spondy
Geschrieben

@ Spondy: Das mit dem Einreißen der Karosse war immer ein Problem. Nachdem ich ein Gespann gesehen hab wo vom vorderen Blinker zum Mitteltunnel ein Riss war hab ich gleich nach der Anschaffung die Aufnahme am Rahmen verstärkt. Außerdem ist der Seitenwagen gebremst, was die eingeleiteten Kräfte in die Karosse auch vermindert.

@ Sprint Cruiser: Ich werd mein Gespann dieses Jahr wieder zulassen. Das Problem ist einfach, daß die meißten Prüfer noch nie ein Rollergespann gesehen haben.

Ich wohn in Dortmund, laß uns mal über PN quatschen.

@ Jan 69: Ich hab den Bremszug neben dem hinteren Zug eingehangen und den Außenzug durch eine zusätzliche Bohrung am Verstärkungskreuz nach außen geführt

10065176tu.jpg

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Geschrieben

@ Spondy: Das mit dem Einreißen der Karosse war immer ein Problem. Nachdem ich ein Gespann gesehen hab wo vom vorderen Blinker zum Mitteltunnel ein Riss war hab ich gleich nach der Anschaffung die Aufnahme am Rahmen verstärkt. Außerdem ist der Seitenwagen gebremst, was die eingeleiteten Kräfte in die Karosse auch vermindert.

@ Sprint Cruiser: Ich werd mein Gespann dieses Jahr wieder zulassen. Das Problem ist einfach, daß die meißten Prüfer noch nie ein Rollergespann gesehen haben.

Ich wohn in Dortmund, laß uns mal über PN quatschen.

@ Jan 69: Ich hab den Bremszug neben dem hinteren Zug eingehangen und den Außenzug durch eine zusätzliche Bohrung am Verstärkungskreuz nach außen geführt

10065176tu.jpg

10065177ty.jpg

10065178dj.jpg

Dein Gespann hab ich glaube schon letztes Jahr bei Vespaonline gesehen.

Ich habe noch die Befestigung für den Beiwagen, das schwarze Teil unter der Vespa, nach hinten verlängert und verstärkt, soweit es Auspufftechnisch ging. Da das Gespann auch meistens im 3 Personenbetrieb gefahren wird.

lg spondy

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

...bei scoot99.com. sonst frage den sck der hat gerade sein Testboot billig verkauft und das sah so aus. Vielleicht sagen sie dir wo es her war.

Gru

Jan

Geschrieben

...wenn man sich die Dinger länger ansieht, kann man sehen, was einen vorr. erwartet. Das war der Grund warum ich einen Cozy gekauft habe und den umbaue.....

Gruß

Jan

Geschrieben

Hi,

es sollte leichter werden als ein Cozy mit original Fahrwerk + dem ganzen Krempel der da dran ist.

Meine groben Wiegeversuche mit Einzelteilen auf der Personenwaage deuten auf gut 50 kg hin.

Der Traktormotor da drin sollte der Fuhre zu 8Zoll verträglichen Fahrleistungen verhelfen, hoffe ich.

Gruß

Jan

Gibts was Neues ??

Geschrieben

Gibts was Neues ??

....komme gerade aus der Werkstatt und die Hände jucken - habe den Sitz abgepolstert und die Lehne gekürzt. Was auch immer der Inder in die Polsterung gepackt hat - ich möchte es besser nicht wissen. Es geht vorwärts!

Gruß

Jan

Geschrieben

....komme gerade aus der Werkstatt und die Hände jucken - habe den Sitz abgepolstert und die Lehne gekürzt. Was auch immer der Inder in die Polsterung gepackt hat - ich möchte es besser nicht wissen. Es geht vorwärts!

Gruß

Jan

Ich hoffe das alles klappt und ich dein Gespann in Stockach mal live sehen kann.

lg spondy

Geschrieben

...so wie es aussieht wohl nicht, da ich die zweifelh Ehre habe mich über Pfingsten in Malaysia für meine Firma zu vergnügen....

Mindelheim bin ich wohl sicher!

Gestern bin ich das erste mal mit dem noch ungebremsten Gestell gefahren - uihiihuih das ist aber gaaaanz anderes Kino, da muss ich länger über bevor da Besatzung rein darf.

Gruß

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

erste Testfahrt und ein bisschen weitergeschraubt.

Meine Bremsansteuerung für den Beiwagen  funktioniert mit einem nach oben durchgehendem neuem Bremshebel den ich mir ausgedacht habe, ein Kumpel hat machen lassen (Danke Markus!) und einem Bowdenzuglager (man sieht ich habe es selbstgebaut....) 

Ich hoffe es funktioniert auch!

Hat jemand eine Idee wie man den Bowdenzug TÜV-freundlich am BW-Rahmen befestigen kann? Ich muss ihn am Anfang nahe der Felge vorbeiführen und dafür muss er ´gut befestigt werden, nur wie?

Gruß

Jan

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Bearbeitet von jan69
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

Schon nach einer guten 3/4 Stunde hatte ich TÜV! Endlich passt alles und gut! Der Prüfer meinte dass es doch wesentlich besser fahren würde als er erwartet hätte. Die 4.0er Reifen hat er aber ausgetragen, da die Felge angeblich zu schmal dafür ist....egal!

Ich danke allen die mir geholfen haben und revanchiere mich bei Gelegenheit gerne.

Gruß Jan

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Schon nach einer guten 3/4 Stunde hatte ich TÜV! Endlich passt alles und gut! Der Prüfer meinte dass es doch wesentlich besser fahren würde als er erwartet hätte. Die 4.0er Reifen hat er aber ausgetragen, da die Felge angeblich zu schmal dafür ist....egal!

Ich danke allen die mir geholfen haben und revanchiere mich bei Gelegenheit gerne.

Gruß Jan

Herzlichen Glückwunsch :wacko:

wünsche dir viel Spass mit dem Gespann.

LG spondy

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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