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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe eine zweite Hand Inder Beiwagen gekauft. Ich möchte den Beiwagen meine Vespa PX200 befestigen.

Aber es fehlen die Rad und Nabe. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Ersatz-Nabe. Aber kunte keinen Lieferanten für solche Rad finden.

Die Achse ist 20mm das gleiche wie ein vespa Vorderrad fehlt aber 15 mm, einen Standard vespa Nabe Trommel zu montieren.

wheel_inder.gif

inder_axel.JPG

zijspan_ophalen.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Da bin ich ja mal gespannt :blink::thumbsup: . Wirst du hier im Forum weiter berichten?

Wie machst du das Fahrwerk und die Aufnahme am Roller?

Aus welchem Material willst du das Boot bauen ?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Eine frage in die Runde:

Hat hier jemand Verbindung zu

Jürgen Roth / Kali Seitenwagen.

Versuche ihn seit fast 2 Monaten zu erreichen.

Keine Antwort per Email.

Habe ihn einmal kurz am Telefon gehabt.

Da sagte er mir das er gleich auf meine Email

antworten will. Dann wieder nichts.

An das Telefon geht keiner ran und

Email immernoch keine Reaktion.

Wer kann mir weiterhelfen?

Geschrieben

Moin, ich benötige einen Tipp, wer mir im Norden die Eintragung und Abnahme eines Cozy Seitenwagens an eine Sprint mit 200er Motor abnehmen kann. Der Motor ist nicht eingetragen, muss für mich aber auch nicht unbedingt eingetragen werden. Geld spielt erst mal eine sekundäre Rolle - solange die Kosten so einigermaßen im Rahmen bleiben. Blinker sind dran, Positionslicht auch. Der Wagen ist ungebremst. Danke für jeden Tipp.

Geschrieben

Frag mal beim Jörg Warnke Fahrzeugtechnik, Am Steingrab 14, D-27628 Lehnstedt, [email protected], Tel.: 04746/1767, an.

Der hat/hatte einen Prüfer an der Hand, der den Cozy an die indische PX einträgt.

Da musste aber Geduld haben, der Warnke wird nicht umsonst der "Schweigsame" genannt.

Geschrieben (bearbeitet)

hab da mal ne Frage ....

welche Gabel ist/war das

lässt sich bestimmt besser fahren als diese

oder ist die obere Lösung übertrieben....

Boot wird noch einzeln auf ein paar starke Federn gelagert.......(ob das was bring ?????)

und wie schauts mit dem Anschluß aus....

ich favorisiere ja den hier / (als eingeschobene Lösung von beiden Seiten...- sollte stabilität bringen)

post-26678-0-05067800-1352573447_thumb.jpost-26678-0-46149800-1352573452_thumb.jpost-26678-0-10513500-1352573454_thumb.j

hat jemand nen bezahlbaren runden Baja Anschluß über......

Danke für Vorschläge und Tips

post-26678-0-49073900-1352573096_thumb.j

post-26678-0-80841000-1352573249_thumb.j

Bearbeitet von vespus176
Geschrieben (bearbeitet)

lässt sich bestimmt besser fahren als diese

post-26678-0-80841000-1352573249_thumb.j

Boot wird noch einzeln auf ein paar starke Federn gelagert.......(ob das was bring ?????)

eine "richtige" gabel ist bei einem roller sicher besser als eine einseitige vespagabel aber wie oft erlebt das seitenwagenrad eine schräglage? :-D

bei den cozy´s gibts ja starre rahmen mit gefederten booten oder am rahmen verschraubte boote mit gefederten fahrwerk.bei der ersten version werden die schläge vom starren rad auf den roller übertragen deswegen find ichs besser wenn alle räder am gespann gefedert sind.

die px gabel hab ich damals verwendet weil die in der bastelstube rumlag und das gebruzzel hat problemlos 15 jahre und viele brutal geheizte kilometer gehalten.den velorexrahmen mit boot gibts noch-das ist der beiwagen von meiner sprintratte.

tante bea spendet ein aktuelles bild von dem beiwagen und sie findet es schöner wenn von der seite kein federgeschwür ersichtlich ist.

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=601095

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

...also ich glaube das ist so ein Plastik-Roller Beiwagengeschwürgestell mit einer Kettenfahrzeuggabel Kopie- meine das hieß irgendwie Buxxy oder so....

Diese Befestigung mit den Vierkantrohren und was zum reinschieben ist zum einen wohl nicht spielfrei und zum anderen äußerts fahrlässig an den 4 Flacheisenlaschen befestigt!

Ich fahre einen durch umgebaute 8 Zoll Gabel gefederten und gebremsten Cozy mit gummigelagertem Boot. Das ist glaube ich die beste Komfortkombi für den Bootinsassen und für den Fahrer die beste um etwas schneller unterwegs zu sein. Kannst ja mal im Topic die Bilder dazu ansehen...

Gruss

Jan

Geschrieben

Hallo linksgewinde

Plug and play ist schwierig. Ich spiel mit dem Gedanken die Bremse noch mal zu bauen. Die Schwinge und die Bremskraftumlenkung sind nicht so das Problem. Aber das Rohr in dem die Schwinge gelagert ist hat in den Ecken einen recht großen Innenradius, anders als handelsübliche Rohre, ist ein Kantteil. Wieweit das Einfluß auf die Federung hat weiß ich noch nicht abzuschätzen, da bastel ich noch an einer Lösung.

Ich hab bei mir damals die neue Schwinge einfach in das alte Führungsrohr eingepreßt. Das hat den Nachteil das man nicht mal eben für den TÜV zurückbauen kann auf orginal, auf der anderen Seite hat der TÜV das auch nie mit der Bremse gepeilt, ohne Bremse ist ja auch gräßlich zu fahren.

Gruß Andreas

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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