Zum Inhalt springen

px 200 tannenbaum in px 80 block


jordi

Empfohlene Beiträge

bin gerade dabei, meinen px 80 block für malle 166 umzubauen.

nun meine frage, kann ich den tannenbaum der px 200 ( 65z ) gegen den der px 80 tauschen, ohne die hauptwelle zu tauschen??

die zahnräder des tannenbaums haben ja im vergleich miteinander nur einen max. unterschied von 2 zähnen.

eine 23z kupplung ist klar und abdrehen der nebenwelle auch.

hat das schon jemand versucht?

mfg

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 200er Tannenbaum kannst Du nicht in Kombination mit den 80er Gangrädern einsetzen, allerdings könntest Du das 65er Primärrad vom 200er Tannenbaum runter machen und anstatt des 68er Primärrades auf den 80er Tannenbaum nieten.

Oder Du besorgst Dir halt noch die 125er, 150er oder 200er Gangräder und hast damit ein komplettes Getriebe zum Einbau fertig, bin mir aber nicht sicher, ob das dann mit dem 65er Primär nicht schon wieder zu lang für den 166er wäre.

Edith schreit noch hinterher: Die Nebenwelle bekommst Du auch rein, indem Du die eingepresste Kupferbuchse aus dem 80er Block mit der 200er Nebenwelle austreibst (vorher erwärmen), hab' ich selbst vor ein paar Tagen beim 80er Lusso Block gemacht, ging echt einfach.

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd dann wohl das 65z rad auf meinen 80er tannenbaum nieten.

laut getrieberechner würde ich dann mit ner 23z kupplung auf ein

geschwindigkeitsplus von 18km/h ( 106,43 km/h ) bei 7000 upm kommen.

wenn ich den 80er tannenbaum nehme, brauch ich ja die buchse nicht raus machen, oder?

oder verwendet man dann besser die welle vom 200er tannenbaum zwecks größerer stabilität?

danke&vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das irgendwie passt, da bräuchtest Du irgend ein spezielles Lager, da die Lagersitze auf den Wellen unterschiedlich sind und ausserdem bin ich sicher, dass Du nicht der erste bist, der ein länger übersetztes 80er Getriebe mit Tuning Zylinder fährt und ich habe noch nie gelesen, dass einem die Nebenwelle gerissen ist, da reisst vorher das Gehäuse drumherum.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gemeine an den 80er Blöcken ist diese böse Messingbuchse, die abgeändert oder getauscht werden muss. Diese muss im Innendurchmesser angepasst werden, dann kann man fahren was man will.

Die 80er Nebenwelle-Aufnahme (Messingbuchse) ist größer als die 125er, 150er und 200er, aber im Aussendurchmesser gleich. <---Bitte nicht festnageln!!! ...meine ich zumindest!

Folglichn könnte man einfach die Buchse für das jeweilige Getriebe tauschen, oder etwa nicht?

Jedenfalls verzwickte Sache so ein 80er Block... ich würds nimma mit der 80er probieren :-D

Liebe Grüße

Ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ikearoller

Wie ich schon in meiner ersten Antwort schrieb, passt die grosse Nebenwelle einwandfrei, nachdem man einfach nur die Kupferbuchse austreibt, das Loch hat dann genau die Passung für die Nebenwelle. Habe ich gerade erst vor ein paar Tagen mit meinem 80er Lusso Block gemacht, total easy, obwohl ich es auch noch nie vorher gemacht hatte! Da ist keine weitere Buchse nötig!

Einfach nur den Bereich mit der Buchse ein wenig erwärmen, die grosse Nebenwelle (ohne Tannenbaum und Lager) von innen an die Buchse ansetzen und mit einem Kunststoffhammer und Gefühl die Kupferbuchse langsam nach aussen rausschlagen, ölig sollte das ganze ja eh vom Betrieb vorher sein, ging wie gesagt echt relativ einfach.

Edith kann einfach besser deutsch :-D

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk mal, ich niet das 65er primär auf den 80er tannenbaum.....

fahre gerade 135dr, plug and play, das reicht für stadt, land, fluss und für clubausfahrten allemal.....fuffies... ;)

wollte nur ein wenig mehr power und speed :)

so viel mehr leistung wird es eh nicht geben, will bei nem 24er si und o-puff/sito+ bleiben.

das wird die "dünne" 80er welle schon aushalten!

wegen buchse austreiben.....dann läuft doch die blanke eisenwelle im aluminiumgehäuse, oder?

ist das nicht ungesund zwecks chemischer reaktion alu-eisen???

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen buchse austreiben.....dann läuft doch die blanke eisenwelle im aluminiumgehäuse, oder?

ist das nicht ungesund zwecks chemischer reaktion alu-eisen???

Die Welle selbst dreht sich ja nicht im Gehäuse (das würde auch in einer Kupferbuchse nicht lange gut gehen), sondern es dreht sich der Tannenbaum auf der Nebenwelle (welche übrigens in Ihrer Position gegen Verdrehen fixiert ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle selbst dreht sich ja nicht im Gehäuse (das würde auch in einer Kupferbuchse nicht lange gut gehen), sondern es dreht sich der Tannenbaum auf der Nebenwelle (welche übrigens in Ihrer Position gegen Verdrehen fixiert ist).

:-D

ahh, stimmt!!! hatte sie ja schon in der hand!!

sollte wohl doch erst mal den motor spalten, bevor ich noch mehr falsches von mir gebe :-D

baust du auch gerade deinen 80er block um???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information