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Grundsatzdiskussion CCM


Spider666

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

Habe mal eine Frage .

!!Egal ob der Motor nachher läuft oder nicht !!.

Also , mann nehme einen DR 130 ccm , wenn ich dem eine 5 mm oder besser eine 1 cm dickere Fussdichtung gönne ändert sich doch meine ccm Zahl , oder nicht ?

Also Welle und Kolben bleiben gleich !

Logik ????????

Bearbeitet von Spider666
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Top-Benutzer in diesem Thema

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Hi

Also bezieht sich die CCM eines Zylinders nur auf das Volumen das der Koben bewältigt vom UT zum OT ?

Ich verändere doch mit dem hochsetzten eines Zylinders das Volumen des Zylinders was frei ist wenn der kolben am UT angelangt ist .

Oder bin ich da falsch gewickelt ?

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Hi

Also bezieht sich die CCM eines Zylinders nur auf das Volumen das der Koben bewältigt vom UT zum OT ?

Ich verändere doch mit dem hochsetzten eines Zylinders das Volumen des Zylinders was frei ist wenn der kolben am UT angelangt ist .

Oder bin ich da falsch gewickelt ?

du bist falsch gewickelt.

:-D

den hubraum bestimm die kurbelwelle und der kolben.

Bearbeitet von heizer
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Guten Abend

Habe mal eine Frage .

!!Egal ob der Motor nachher läuft oder nicht !!.

Also , mann nehme einen DR 130 ccm , wenn ich dem eine 5 mm oder besser eine 1 cm dickere Fussdichtung gönne ändert sich doch meine ccm Zahl , oder nicht ?

Also Welle und Kolben bleiben gleich !

Logik ????????

wenn du z.b. deinen zylinder um 5mm mittels einer fussdichtung anheben möchtest, wobei 51mm hub bestehen bleiben soll, dann musst du oben am zylinder entsprechend 5mm abdrehen, damit du wieder auf 130ccm kommst.

wenn du aber deinen zylinder um 5mm anheben möchtest, um mehr hubraum zu bekommen, muss die kurbelwelle statt 51mm hub nun 56mm haben (kann man kaufen), dann musst du oben am zylinder nichts mehr abdrehen bzw. ausgleichen und kommst von 130ccm auf 143ccm. damit sollte der motor deutlich mehr drehmoment aufweisen und man erhält "beinahe" ein quadratisches verhältnis von 57x56 (bxh). bei 57x57 hat man ein quadratisches verhältnis, ansonsten hast du einen langhubigeren kurzhuber :-D

kommt eben drauf an, ob du quasi einen sportlicheren 130er oder dank neuer kurbelwelle, mehr hubraum und drehmoment haben willst.

:-D

noch eine möglichkeit die mir einfällt wäre eher albern, aber: zylinder um 5mm anheben, kurbelwelle mit 51mm hub aber 5mm längerem pleul fahren, um bei 130ccm zu bleiben, ohne oben abdrehen zu müssen. :-D andererseits ist meines wissens nach ein längeres pleul besser als ein kürzeres, also vielleicht doch nich so albern. am besten wäre wohl die goldene mitte, mit 56mm hub und 143ccm ohne abdrehen.

:-D

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wenn du z.b. deinen zylinder um 5mm mittels einer fussdichtung anheben möchtest, wobei 51mm hub bestehen bleiben soll, dann musst du oben am zylinder entsprechend 5mm abdrehen, damit du wieder auf 130ccm kommst.

nö, dem Hubraum macht ein Spaltmaß von 5+xmm gar nichts aus, der bleibt auch ohne Abdrehen bei 130cm³

wenn du aber deinen zylinder um 5mm anheben möchtest, um mehr hubraum zu bekommen, muss die kurbelwelle statt 51mm hub nun 56mm haben (kann man kaufen), dann musst du oben am zylinder nichts mehr abdrehen bzw. ausgleichen und kommst von 130ccm auf 143ccm.

man muss bei mehr Hub grundsätzlich nur die Hälfte des zusätzlichen Hubes per Dichtung(en) ausgleichen. Die andere Hälfte des zusätzlichen Hubes fährt der Kolben weiter nach unten, hier muss man dann darauf achten dass er nirgendwo anschlagen kann.

Das mit dem nichts mehr ausgleichen bei mehr Hub stimmt nur wenn die Laufbahn lang genug ist und für 51 eigentlich zu lang war (kommt aber vor)und dann auch noch die Steuerzeiten zufällig passen (eher selten).

damit sollte der motor deutlich mehr drehmoment aufweisen und man erhält "beinahe" ein quadratisches verhältnis von 57x56 (bxh). bei 57x57 hat man ein quadratisches verhältnis, ansonsten hast du einen langhubigeren kurzhuber :-D

kommt eben drauf an, ob du quasi einen sportlicheren 130er oder dank neuer kurbelwelle, mehr hubraum und drehmoment haben willst.

:-D

noch eine möglichkeit die mir einfällt wäre eher albern, aber: zylinder um 5mm anheben, kurbelwelle mit 51mm hub aber 5mm längerem pleul fahren, um bei 130ccm zu bleiben, ohne oben abdrehen zu müssen. :-D andererseits ist meines wissens nach ein längeres pleul besser als ein kürzeres, also vielleicht doch nich so albern. am besten wäre wohl die goldene mitte, mit 56mm hub und 143ccm ohne abdrehen.

:-D

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nö, dem Hubraum macht ein Spaltmaß von 5+xmm gar nichts aus, der bleibt auch ohne Abdrehen bei 130cm³

ok, der hubraum bleibt, hast recht, aber der verbrennungsraum wird sehr groß und die verdichtung sinkt erheblich. das ding wird wohl keine leistung haben.

man muss bei mehr Hub grundsätzlich nur die Hälfte des zusätzlichen Hubs per Dichtung(en) ausgleichen. Die andere Hälfte des zusätzlichen Hubs fährt der Kolben weiter nach unten, hier muss man dann darauf achten dass er nirgendwo anschlagen kann.

Das mit dem nichts mehr ausgleichen bei mehr Hub stimmt nur wenn die Laufbahn lang genug ist und für 51 eigentlich zu lang war (kommt aber vor)und dann auch noch die Steuerzeiten zufällig passen (eher selten).

klingt einleuchtend ne 2,5mm statt 5mm fudi zu verbauen, dann muss man wohl auch das kurbelgehäuse um 2,5mm aufgespindeln, oder? bin davon ausgegangen, dass der untere totpunkt gleich bleibt und bei der 56er welle ein längeres pleul für den ausgleich sorgt, wenn man ne 5mm fudi nehmen würde, war kappes. aber du hast natürlich recht, kolben fährt jeweils um die hälfte hoch und runter. :-D

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Warum sollte man das deswegen aufspindeln müssen?

warum lässt du denn das "komma" und das "oder" und das "fragezeichen" weg? :-D:-D

wollte nur wissen, ob ich richtig oder falsch liege, da mir grad nicht einfällt, weshalb der ein oder andere sein gehäuse sonst aufspindeln sollte bzw. hat aufspindeln lassen?

ich frag einfach mal andersrum. was muss grunsätzlich geändert werden, um mit 5mm mehrhub also mit 56er welle fahren zu können?

und wann bzw. warum werden gehäuse denn überhaupt aufgespindelt?

die grundsätzliche frage ist, ob, wenn ja, wann und wie sich der hubraum ändert. was müsste man also machen, um von 130 auf 143ccm zu kommen? :-D

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warum lässt du denn das "komma" und das "oder" und das "fragezeichen" weg? :-D:-D

wollte nur wissen, ob ich richtig oder falsch liege, da mir grad nicht einfällt, weshalb der ein oder andere sein gehäuse sonst aufspindeln sollte bzw. hat aufspindeln lassen?

ich frag einfach mal andersrum. was muss grunsätzlich geändert werden, um mit 5mm mehrhub also mit 56er welle fahren zu können?

und wann bzw. warum werden gehäuse denn überhaupt aufgespindelt?

die grundsätzliche frage ist, ob, wenn ja, wann und wie sich der hubraum ändert. was müsste man also machen, um von 130 auf 143ccm zu kommen? :-D

also so eigentlich hast du doch gar keine ahnung, oder?

wo kann man denn 56mm hub kurbelwellen kaufen?

ja ich weiss dass manche leute dass wissen, aber weisst du das auch?

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was müsste man also machen, um von 130 auf 143ccm zu kommen? :-D

Wenn Du das zuvor Geschriebene auch verstanden hättest, dann wäre Dir nach den Ausführungen klar, dass man entweder den Kolbendurchmesser erhöht (dieser wird durch die Stehbolzen natürlich begrenzt), oder den Hub verändert (dann muss der Durchmesser der Kurbelwelle größer werden, was ein Bearbeiten des Kurbelwellengehäuses nach sich zieht).

Empfehlenswerte Lektüre:

Hier

Oder hier

und für die ganz langweiligen Stunden:

Schmalrahmen heiße Themen

Nix für ungut

AL

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Wenn Du das zuvor Geschriebene auch verstanden hättest, dann wäre Dir nach den Ausführungen klar, dass man entweder den Kolbendurchmesser erhöht (dieser wird durch die Stehbolzen natürlich begrenzt), oder den Hub verändert (dann muss der Durchmesser der Kurbelwelle größer werden, was ein Bearbeiten des Kurbelwellengehäuses nach sich zieht).

Empfehlenswerte Lektüre:

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Nix für ungut

AL

es ehrt dich dass du es immer noch versuchst, ist aber wohl vergebene Liebesmühe beim

PKR.

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Keine Ahnung. Sonst kann man wohl in jede 54er Welle nen Exenterzapfen bauen lassen. Ist ja aber auch latte.

Eigentlich kann man das Topic auch schießen, bevor´s wieder ein PKR Topic wird. Manche Witze verlieren mit der Zeit ihre Wirkung und werden nervig.

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also so eigentlich hast du doch gar keine ahnung, oder?

also so eigentlich habe ich doch gar keine ahnung, oder?

wo kann man denn 56mm hub kurbelwellen kaufen?

ja ich weiss dass manche leute dass wissen, aber weisst du das auch?

laut SCK katalog wird bereits bei 54mm hub kurbelwellen das kurbelhaus aufgespindelt. 56mm oder sogar 58mm kurbelwellen werden für smallframe motoren extra angefertigt, mir ist derzeit zumindest kein hersteller bekannt, der solche wellen in kleinserie anbietet. dennoch gibt es unter anderem menschen, die sich auf kurbelwellen spezialisiert haben und so einen umbau im dienstleistungstopic anbieten.

@heizer: du bist ja kein bisken arrogant, oder :-D

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danke @ spanier8877 für deine vernünftige antwort.

edith sind namen wie kabaschoko (zangspause?), flexkiller und UncleTom bekannt.

fand die antworten, die der topiceröffner bekommen hat, für eine grundsatzdiskussion eher dürftig und wollte eigentlich nur klar stellen, dass er mittels spacer an hubraum gewinnen kann, es aber nicht zwingend notwendig ist. je nach einsatzzweck des motors werden noch entsprechende zusatzarbeiten und teile benötigt.

Bearbeitet von PKR
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laut SCK katalog wird bereits bei 54mm hub kurbelwellen das kurbelhaus aufgespindelt. 56mm oder sogar 58mm kurbelwellen werden für smallframe motoren extra angefertigt, mir ist derzeit zumindest kein hersteller bekannt, der solche wellen in kleinserie anbietet. dennoch gibt es unter anderem menschen, die sich auf kurbelwellen spezialisiert haben und so einen umbau im dienstleistungstopic anbieten.

@heizer: du bist ja kein bisken arrogant, oder :-D

weiss ich nicht ob ich arrogant bin, eigentlich helfe ich gerne wo ich kann.

allerdinsg ist es einfach so ein bisschen schwierig mit dir.

auf der einen seite kommst so rüber als ob du alles weisst, sowieso alles besser kannst,

andererseits scheiterst du dann halt an den einfachsten zusammenhängen, ich

erinnere nur mal an:

ohne fahrwerk esc fahren

oder eben das thema mit dem kulu keil.

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