Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grundsatzdiskussion CCM

Spider666

Empfohlene Beiträge

• Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

dass er mittels spacer an hubraum gewinnen kann

Du hast das immer noch nicht verstanden oder du hast dich äußerst unglücklich ausgedrückt. Noch mal zum mitschreiben: Hubraum kannst du nur durch Erhöhung des Hubes und oder durch Erhöhung der Bohrung gewinnen. Je nach Maßnahme ist dann in Folge unter Umständen ein Spacer erforderlich. So wie du das schreibst ist das totaler Blödsinn! (und dieses Ausrufezeichen setze ich ganz bewusst)

@heizer:

ja, ich weiss, ich bin etwas anstrengend und ein kleiner korintenkacker, kann mich aber nicht in jedem beitrag für meine person oder mein wesen entschuldigen. möchte gerne das ein oder andere etwas genauer wissen und über alle möglichen vor und nachteile diskutieren.

ich steh grundsätzlich auf simple technik, nachdem motto form follows function und ich kann und will auch nicht alles wissen.

wenn mein minderleistungsmopped denn mal fertig ist, werde ich wahrscheinlich aus reinem interesse mal testen, wie schnell ich mich, auf ner kartbahn oder ähnlichem, mit starrem fahrwerk traue zu fahren. :-D will oich mit dem thema aber nicht weiter auf den sack gehen. also nicht aus trotz, sondern aus interesse, wie sich das anfühlt und wo die grenze ist. für qm macht ne starre stange hinten anscheinend doch etwas sinn. stoßdämpfer braucht man grundsätzlich nur, wenn die fahrbahn uneben ist.

mir ist der sinn des halbmondes an der kulu aber immer noch nicht ganz klar, wenn das ding ja eigentlich so überflüssig sein soll. finde es sehr krass, dass hier schon einige user sehr starke motoren ohne kulukeil fahren. was ich aber eigentlich meinte ist, dass ein keil nicht abscheren kann, wenn keine kraft auf diesen wirkt. wenn die kulu nicht fest genug angezogen wurde, also alles ein bisken locker ist, wird der halbmond sehr wahrscheinlich abscheren, weil eine kraft auf ihn wirkt. wenn die kulu richtig angezogen wird, verkeilt sich der halbmond und überträgt zumindest einen geringen teil einer kraft, um ein verdrehen der beiden konusse zu verhindern. wenn ich das völlig falsch sehe, bitte ich im entsprechenden topic um eine antwort, die den sinn des halbmondes erklärt. is der halbmond ein vernunftsbolzen oder ist er nur aus tradition verbaut worden?

:-D

Bearbeitet von PKR

Du hast das immer noch nicht verstanden oder du hast dich äußerst unglücklich ausgedrückt. Noch mal zum mitschreiben: Hubraum kannst du nur durch Erhöhung des Hubes und oder durch Erhöhung der Bohrung gewinnen. Je nach Maßnahme ist dann in Folge unter Umständen ein Spacer erforderlich. So wie du das schreibst ist das totaler Blödsinn! (und dieses Ausrufezeichen setze ich ganz bewusst)

ja, aber was war denn zuerst da? das huhn oder das ei? ich würde es nicht als blödsinn bezeichnen, will nur klar stellen, dass wenn ein spacer verbaut wird ohne den zylinder oben abzudrehen, dann braucht man bei gleichbleibender bohrung eine kurbelwelle mit mehr hub.

ja, aber was war denn zuerst da? das huhn oder das ei? ich würde es nicht als blödsinn bezeichnen, will nur klar stellen, dass wenn ein spacer verbaut wird ohne den zylinder oben abzudrehen, dann braucht man bei gleichbleibender bohrung eine kurbelwelle mit mehr hub.

Dann sach das doch auch, verdammt!

Abgesehen davon stimmt das so auch nicht. Ein entsprechend längeres Pleuel also does the trick...

Äh, Eingangsfrage verstanden? Henne-Ei hat damit nix zu tun, sondern lediglich die Definition eines Zieles und dessen Folgemaßnahmen. Man will den Hubraum erhöhen. Der Einsatz eines Spacers ist da nicht die erste Maßnahme, sondern eine Folge anderer Maßnahmen.

Der Einsatz eines Spacers ist da nicht die erste Maßnahme, sondern eine Folge anderer Maßnahmen.

Nichtmal das ist zwingend. Stell Dir einfach einen anderen (z.B. Fremd-) Zylinder vor, der u.U. keines Spacers bedarf.

Es geht beim Hubraum um nichts anderes als die Bohrung (ins Quadrat mal Pi dividiert durch 4) multipliziert mit dem Hub.

Spacer hin oder her ist in dem Zusammehang völlig belanglos.

Kann man dieses PKR Gesabbel irgendwie abstellen?

Simelste Technik Threads werden von diesem User zugespammt mit einer wichtigtuerischen Art und Weise, die es einem unerträglich machen den Thread weiter zu verfolgen.

Ignore bringt leider nichts, da immer wieder jemand auf sein Gesabbel ein geht und man damit ja auf seine krampfartigen Hirnverwindungen hingewiesen wird.

Darum macht dem bitte ein Ende, insbesondere da es ja schon seit längerem so ist das dieser User anderen unangenehm auffällt und anscheinend beratungsresistent ist.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Komplette Sperrung nicht, aber evtl. eine "Nachdenkpause" oder eine Teilsperrung für gewisse Forenteile.

Aber egal ich klicke mich aus Threads raus und lese nicht mehr weiter sobald PKR auftaucht.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Komplette Sperrung nicht, aber evtl. eine "Nachdenkpause" oder eine Teilsperrung für gewisse Forenteile.

Aber egal ich klicke mich aus Threads raus und lese nicht mehr weiter sobald PKR auftaucht.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Ich würde mir ne Begrenzung auf 200 Zeichen im Technikbereich wünschen :-D

@ PKR

Ich probiere es noch mal.

Grundsätzlich finde ich dein kindliches Interesse ja lobenswert, aber wegen jeder noch so blöden Frage ein Topic voll zu müllen ist zu viel des Guten und geht verständlicher Weise so manchem auf den Sack.

Meine bitte an Dich geht dahin, einfach mal die Grundlagen anhand von alten Topics (die verlinkten z.B.) und weiterführender Literatur im Selbststudium zu begreifen. Klar ist es einfacher eine Frage zu stellen und darauf dann schnellstmöglich eine Antwort zu erwarten. Ein wenig Eigeninitiative kann da aber nicht schaden!!

Sobald vernünftige Fragen gestellt werden, bekommen auch die Antworten einen andere Klangfarbe :-D

Und für die Frage nach einem starren Fahrwerk, würde ich mich persönlich schämen. Das solltest Du schon als Dreijähriger, auf Deinem Bobbycar, als bescheiden empfunden haben.

Sorry für OT-Geschwafel!

Nix für Ungut

Al

@ PKR

Ich probiere es noch mal.

Grundsätzlich finde ich dein kindliches Interesse ja lobenswert, aber wegen jeder noch so blöden Frage ein Topic voll zu müllen ist zu viel des Guten und geht verständlicher Weise so manchem auf den Sack.

Meine bitte an Dich geht dahin, einfach mal die Grundlagen anhand von alten Topics (die verlinkten z.B.) und weiterführender Literatur im Selbststudium zu begreifen. Klar ist es einfacher eine Frage zu stellen und darauf dann schnellstmöglich eine Antwort zu erwarten. Ein wenig Eigeninitiative kann da aber nicht schaden!!

Sobald vernünftige Fragen gestellt werden, bekommen auch die Antworten einen andere Klangfarbe :-D

Und für die Frage nach einem starren Fahrwerk, würde ich mich persönlich schämen. Das solltest Du schon als Dreijähriger, auf Deinem Bobbycar, als bescheiden empfunden haben.

Sorry für OT-Geschwafel!

Nix für Ungut

Al

was mich ärgert ist dass er mittlerweile ja ein EIGENES Topic hat für solche Fragen, und da wurden sie ja mit einer Engelsgeduld beantwortet.

Warum bleibt er nicht da sondern fängt immer wieder in anderen Topics an?

was mich ärgert ist dass er mittlerweile ja ein EIGENES Topic hat für solche Fragen, und da wurden sie ja mit einer Engelsgeduld beantwortet.

Warum bleibt er nicht da sondern fängt immer wieder in anderen Topics an?

die antworten die der topiceröffner bekommen hat, waren mir zu dürftig. ausserdem sehe ich keinen sinn eine frage in einem topic wie diesem zu kopieren und in meinem langeweile topic doppelt oder sogar ausführlich zu diskutieren. ich wollte nur versuchen zu ergänzen und manche zu vollständigeren antworten mit mehr informationsgehalt anregen, wie man denn durch anheben auf mehr hubraum kommen könnte und was so alles dazu gehört. es gibt das polini mit 56mm hub topic, das pleullängen topic und noch etliche andere topics. dann kann man aber jeden, der eine frage stellt und ein neues topic eröffnet mittels dem ein oder anderen link ruhig stellen.

jeder der sich von mir irgendwie genervt fühlt, sollte mir bitte ne pm schreiben oder im langeweile topic posten, da mir sonst wieder ahnungslosigkeit und offtopic gelabber unterstellt wird. ansonsten kann man mich auch über icq etwas näher kennen lernen :-D

wenn man den kopf ausschleift hat man auch mehr ccm ohne spacer und so zeuch.

zumindest haben wir das früher vor dem krieg so gemacht.

Ich habe in den 80ern, also nur wenige Jahrzehnte, nachdem ein Ösi auf die Idee gekommen ist, durch Entfernen des Zylinderdeckels den Hubraum auf etliche Kubikkilometer erhöht. Rein rechnerisch hatte der Motor bei einem lächerlich niedrigen Mitteldruck und bereits im Drehzahlkeller einige Milliarden PS. Ich hab's nur nie geschafft ein Gewinde zum Einschrauben der Zündkerze zu finden, und die verfügbaren Vergaser sind natürlich für so ein Projekt entschieden zu klein, damit kriegt man einfach keine Füllung hin. Mach ich aber jetzt über Winter doch noch mal fertig, und dann könnt ihr Schwachmaten euch aber mal so richtig warm anziehen.

die antworten die der topiceröffner bekommen hat, waren mir zu dürftig.

ach, und Deine "Antwort" im Post No. 14 hat irgendetwas klarer gemacht?

Wohl kaum, sondern - geprägt durch totale Unkenntnis aber forschen Vortrag - eher Verwirrung gestiftet.

Das Wort Hubraum beinhaltet eigentlich alle Antworten!

Mein teile das Wort etwa in der mitte.

Hat dann HUB und RAUM.

Irgendwie dürfte es also um dem Raum gehen, der durch den HUB bestimmt wird.

Bearbeitet von Undi

mir ging es nur darum, dass man auch den hubraum steigern kann, wenn eine dicke fudi verbaut wird und "nur" die qs gleich bleiben soll und das man entsprechend ausgleichen sollte, wenn der hubraum konstant und die qs konstant bleiben sollte und man quasi mittels dicker fudi die steuerzeiten ändern möchte. :-D

So wie du das wieder schreibst klingt das wieder scheisse. Sorry, ist aber so.

Außerdem ist der Logik dahinter total verquer.

Das ist so, als würde man sagen:

"Wenn man aus modischen Gründen ne Brille tragen will, kann man statt Fensterglas zu nehmen, auch Gläser mit Stärke nehmen, wenn man sich vorher die Augen durch jahrelange Fernsehen mit Abstand von 10cm vom Fernseher verdirbt."

So wie du das wieder schreibst klingt das wieder scheisse. Sorry, ist aber so.

Außerdem ist der Logik dahinter total verquer.

Das ist so, als würde man sagen:

"Wenn man aus modischen Gründen ne Brille tragen will, kann man statt Fensterglas zu nehmen, auch Gläser mit Stärke nehmen, wenn man sich vorher die Augen durch jahrelange Fernsehen mit Abstand von 10cm vom Fernseher verdirbt."

hör auf sowas zu schreiben, ich bin grad vom stuhl gefallen vor lachen, meine kollegen schauen schon ganz komisch.

:-D