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Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin beim Austauschen defekter Stehbolzen einer PX Lusso Bremstrommel hinten. Ich habe das Gefühl, daß die Stehbolzen von der Radseite eingeschraubt wurden bis das Gewinde auf ca. 2 mm zuende ist, und dann von der anderen Seite die Bolzen zwecks Sicherung gestaucht wurden. Liege ich hierbei richtig? Die Trommel ist werksseitig orginal. Wie werden die Austauschbolzen montiert? Hochfest gesichert oder auch gestaucht? Ich habe noch keine gekauft und möchte erst Information dazu sammeln. In der Suche lese ich nur von normalen Stehbolzen ungesichert hineingedreht. Ist das beim Austausch der gängige Weg?

Ich danke für Eure Antworten.

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben

Ich machs immer so:

Alte Stehbolzen hinten anbohren, bis die Stauchung weg ist...

Nach vorne rausdrehen...

Gewinde nachschneiden...

von hinten 8.8er Sechskantschrauben reindrehen, mit Loctite hochfest...

fertig! :-D

Geschrieben

Ich musste meine auch schon austauschen, weil sie sehr weich waren und das Gewinde platt war.

Ebenso Lusso-Trommel, BJ. 94.

Ich konnte die Schrauben nur rausbohren. Erst klein, dann mit 6,5mm. Dann habe ich die Gewinde neu/nach -geschnitten.

Als Bolzen hatte ich M8x30 oder 40 in der Schublade aus Edelstahl, einseitig mit Innen-6knt. Hab die mit Schraubensicherung reingeklebt.

Ich weiß, Edelstahlt ist nicht optimal, aber sie sind def. fester als die original Bolzen es waren.

Geschrieben

Gewindeschneiden musste ich bei mir nicht.

Einfach hinten die Stauchung anbohren, vorne zwei Muttern drauf und rausgedrehen.

Das Gewinde bleibt dabei i.d.R. unbeschädigt.

Die neuen Bolzen hab ich mit Schraubensicherung wieder eingesetzt und vorsichtig mit einem Dorn gestaucht.

Beim Anbohren nur aufpassen das man nicht zu tief kommt und das Gewinde der Bremstrommel erwischt.

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