Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin beim Austauschen defekter Stehbolzen einer PX Lusso Bremstrommel hinten. Ich habe das Gefühl, daß die Stehbolzen von der Radseite eingeschraubt wurden bis das Gewinde auf ca. 2 mm zuende ist, und dann von der anderen Seite die Bolzen zwecks Sicherung gestaucht wurden. Liege ich hierbei richtig? Die Trommel ist werksseitig orginal. Wie werden die Austauschbolzen montiert? Hochfest gesichert oder auch gestaucht? Ich habe noch keine gekauft und möchte erst Information dazu sammeln. In der Suche lese ich nur von normalen Stehbolzen ungesichert hineingedreht. Ist das beim Austausch der gängige Weg?

Ich danke für Eure Antworten.

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben

Ich machs immer so:

Alte Stehbolzen hinten anbohren, bis die Stauchung weg ist...

Nach vorne rausdrehen...

Gewinde nachschneiden...

von hinten 8.8er Sechskantschrauben reindrehen, mit Loctite hochfest...

fertig! :-D

Geschrieben

Ich musste meine auch schon austauschen, weil sie sehr weich waren und das Gewinde platt war.

Ebenso Lusso-Trommel, BJ. 94.

Ich konnte die Schrauben nur rausbohren. Erst klein, dann mit 6,5mm. Dann habe ich die Gewinde neu/nach -geschnitten.

Als Bolzen hatte ich M8x30 oder 40 in der Schublade aus Edelstahl, einseitig mit Innen-6knt. Hab die mit Schraubensicherung reingeklebt.

Ich weiß, Edelstahlt ist nicht optimal, aber sie sind def. fester als die original Bolzen es waren.

Geschrieben

Gewindeschneiden musste ich bei mir nicht.

Einfach hinten die Stauchung anbohren, vorne zwei Muttern drauf und rausgedrehen.

Das Gewinde bleibt dabei i.d.R. unbeschädigt.

Die neuen Bolzen hab ich mit Schraubensicherung wieder eingesetzt und vorsichtig mit einem Dorn gestaucht.

Beim Anbohren nur aufpassen das man nicht zu tief kommt und das Gewinde der Bremstrommel erwischt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ..aber auch nur wenn du mit dem Originalem Kennzeichen einreist. Was sollen dir denn die Spanier ans Bein pissen können? Die wissen ja nicht was das für ein Roller ist.
    • Kleinkram     Backengummi und Schaltzüge  - nix Wildes , aber es geht Stück für Stück voran     Dieser Hintern ... eieieieieieieieiei   Die Schaltzüge laufen doch arg eng am Krümmer durch, also das Ganze mit einem Titan-Aramid-Geflecht-Hitzeschlauch gegen Unbill gesichert. Schaut irgendwie spacig aus * gefällt      Das passt auch halbwegs. Wenn ich jetzt noch die Griffe/also Kupplung- und Bremshebel aus dem Frankenland bekomme, dann kann an die Schaltung ein fetter Haken ran.      Zur Feier des Tages ein wundervoll weicher Beaumes-de-Venise 2020 - was ein herrlich geiler Tropfen. Eine Cuvée Grenache&Syrah. Wunderbar weich und tief. Erstaunlich für einen Rhône Wein und recht preisgünstig mit rund 14Euretten. Ganz klare Empfehlung - nicht unbedingt daily use wie ein Primitivo, aber wenns was Besonderes sein darf, dann ist der Kollege einfach perfekt am Gaumen. Vorne weg ein Berger Blanc, die Geschmacksknospen gehören gereinigt.   
    • Es hat mir keine Ruhe gelassen..hab den Link von @ElBarto666 genutzt und mir die letzte informe für 15.48 € (hoffe dass es kein abo war😁) schicken lassen. Und siehe da, tatsächlich wurde die mopete nie abgemeldet. Glück gehabt, dass sie jetzt in Deutschland zugelassen ist..aber nach Spanien werd ich damit wohl nicht fahren, sonst muss ich wahrscheinlich die Steuerschulden der letzten 30jahre nachzahlen... eigentlich schade weil ich damit zu den vwd nach gijon wollte
    • @Pholgix ich werde über die Scheiben dicke bzw. Absatz das Axialspiel einstellen. Ich kann natürlich auch die Anlaufscheibe in der Kulu als Spielausgleich verwenden.   Hatte bisher CuSn6 Scheiben gelasert. Aber das Pb15 Zeugsel soll besser Notlaufen. Also werd ich die Scheiben auch drehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information