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Geschrieben

Ich weiß, so pauschal ist das wohl nicht zu beantworten,aber eventuell habt ihr ja ansatzweise ne Idee.

Im speziellen Fall geht es um eine 50s mit kleiner Motorklappe, ist mal neu lackiert worden usw., aber noch ganz passabel beisammen. Wie selten ist diese Variante? Sind nur im ersten Jahr gebaut worden, oder? Ist da ein Preisaufschlag von ca. 500? gegenüber ner "großen Klappe" gerechtfertigt?

Experten vor!

Geschrieben

Ich weiß, so pauschal ist das wohl nicht zu beantworten,aber eventuell habt ihr ja ansatzweise ne Idee.

Im speziellen Fall geht es um eine 50s mit kleiner Motorklappe, ist mal neu lackiert worden usw., aber noch ganz passabel beisammen. Wie selten ist diese Variante? Sind nur im ersten Jahr gebaut worden, oder? Ist da ein Preisaufschlag von ca. 500? gegenüber ner "großen Klappe" gerechtfertigt?

Experten vor!

keiner ne Idee? Kennt denn jemand die Stückzahlen bzw. die Bauzeit der ersten Modelle?

Geschrieben

o.k., dank FAQ und Suche usw. konnte ich einige Fragen klären. Was mich immer noch brennend interessiert: Was kostet so was? (Also ne 50s aus 1965, kein O-Lack, Spuren kleinerer Rempeleien, aber ansonsten recht gut beieinander)

Hat da wer nen Tip für mich? Was habt ihr denn so für eure Erstserien bezahlt?

Geschrieben

also ich würd ja mal die preisdifferenz einer nachgelackten erstserie zu einer nachgelackten zweitserie im homöopatischen bereich ansiedeln.

für die seltenheit gibt man nur selten mehr geld aus. wenn die erstserie im o-lack wäre (ebenso die zweite), dann wird's ineressanter.

einen aufschlag von 500e, nur auf grund der kleinen klappe würd ich nicht hinblättern. allerdings würd ich's als wertmindernd ansetzen, wenn bei der erstserie sachen fehlen. wie z.b. die tankstrebe, das werkzeugfach, ein (wenn deutsch) schwanenhalsrücklicht und (eben) die kleine seitenklappe. die sachen sind nämlich mal richtig scheisse zu besorgen oder wie im fall der strebe (hat motorhuhn schonmal gemacht) wiederherzustellen.

auf den punkt: ne vollständige, laufende, mit papieren gesegnete, nachgelackte erste und zweite serie nebeneinandergestellt, beide im gleichen zustand maximal 200e aufpreis für die erste serie (die streuung entsteht mMn nur bei o-lack-kisten) ... wo bei das sehr pauschalisiert ist und von farbe, licht, geschlecht des verkäufers (oder spezifischer: haarfarbe und quadratzentimeteraufkommen der kleidung der verkäuferin) abhängt :-D

b

Geschrieben

o.k., das ist doch schonmal ne Aussage. Ob die jetzt 10 Zoll hat? sieht für mich nach 9 aus (geschlossene Felge). Ich stell einfach mal ein Bild rein:

preislich darf sowas aber eher in Richtung 1000 als gen 2000 gehen, oder?

Geschrieben

Ist das Rosa? Dann eher dreistellige Euro-Beträge als Ersatz für das Schmerzensgeld... :-D Müsste 9" sein, also italienisch. Das kleine Rücklicht mit Reflektor von der italienischen ist übrigens auch nicht wirklich leicht und lustig zu besorgen. Sollte also ebenfalls noch vorhanden sein. Davon ab, gab es auch die 10" als geschlossene Felge.

Geschrieben (bearbeitet)

Es macht preislich nen größeren Unterschied ob es eine S ist oder nicht als ob es eine erste Serie ist oder nicht.

Die 50S hat vier Gänge, 10" und ist mit 60km/h zugelassen und damit ein Leichtkraftrad mit normalem Kennzeichen.

Also ähnlich wie bei der 50SS, 50SR und Sprinter eine Fuffi die man nicht mit Versicherungskennzeichen fährt.

Hier mal zwei Bilder von meiner 1965er 50S aus Augsburg:

post-1823-1259276228,52_thumb.jpg

post-1823-1259276244,36_thumb.jpg

Bearbeitet von JOB
Geschrieben (bearbeitet)

pf. auf grund dieses fotos kann alles ...

sie steht auf eigenen füssen.

hald die üblichen sachen: welle hinter'm koter, spannungsrisse an den backen und der evtl. runtergetretene tritt beim kicker, strebe noch drin, werkzeugfach dabei?

schraube am koter mit eingelackt? trittleisten überjaucht oder ordentlich gelackt worden?

wie sieht der lack aus? sauber gelackt? dose? rostet's schon irgendwo durch?

kabelbaum (spaghetti oder ordentlich), züge/hüllen, die alten oder mal getauscht?

motor: dreht, fest, läuft, läuft gut, läuft scheisse?

pneus bröckelig und hart wie ebenholz? aus den felgenspalten läuft der rost?

lala bla bla blubb ...

dann ist alles zwischen 500e und 1700e drin ... für 2 mille muss sie (von privat) schon saugut dastehen - das kann man aber anhand dieses einen handyfotos nicht glaubhaft beurteilen ...

b

ah, könnte das am typenschild ein kleines "s" sein? ... ok, interessanter, aber mMn nur, wenn das ding o-lack wäre (wie JOBs).

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

vielen Dank für die Antworten.Das ist ein kleines s hinter dem Schriftzug, ja. Die Farbe würde ich aber eher als weiß bezeichnen wollen. Wellig ist die Kiste leider im Trittblech-/ Beinschildbereich auch. Hier nochmal ein (genauso unscharfes) Bild von der Seite:

Ist dann aber wohl doch zu teuer.

Geschrieben

Also eigentlich wäre ein Aufpreis schon gerechtfertigt, wenn die Kiste komplett ist. Die spezifischen Teile kosten im Einzelfall schon ein Sack voll Geld ? ein sammlungswürdiges + gegenüber der zweitserien. Ob sich das in natura auch so verhält, ist natürlich was anderes. Ausserdem find ich es blöde, dass eine 1.Serie nichts besonderes sein soll, nur weil der O-Lack weg ist.

Geschrieben

das finde ich auch blöde. Überall O-Lack Nazis. Obwohl...

Nee, mal im Ernst: Ich kenne die Kiste bisher halt nur von den eher unscharfen Bildern, kann das sogar der erste Lack sein? Gab es die mal in nem weißähnlichen Ton? Dann könnte ne Vor-Ort-Besichtigung ja vielleicht doch interessant sein. (Obwohl ich O-Lack natürlich schwul und nazimäßig finde!)

Sind halt 1600 ausgerufen, und so ganz um die Ecke steht die gute nicht gerade.

Geschrieben

Sehr schönes Teil, wenn Sie mir angeboten würde - keine Frage - kaufen.

Auch wenn sie angemalt zu sein scheint, siehe Motorklappenhebel.

Anschauen solltest du Sie allemal.

:-D

Geschrieben

Eine Erstserie wird hier zumindest in Bayern deutlich billiger gehandelt, als die Nachfolgemodelle !!!!

Ihr Bayern seid echt komisch! :-D

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    • Hab mich beim Kollegen gestern auch gefragt was das ist:  
    • Schöne Hoffmann   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-hoffmann-roller-1952-bacchetta-gestaengeschaltung/2947281892-305-8622
    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen daher ist die Kirche im Dorf zu lassen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
    • Schönste XL2 die ich bis dato gesehn hab  ....allerdings würd ich da den ESD nach hinten raus schauen lassen, das wär richtig prolo    
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