Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spannungsregler neben dem Gaser, böse Falle!

Empfohlene Beiträge

hab eben beim umdüsen einges an sprit geschlabbert und die pfütze unten im rahmen hat sich dann direkt beim ankicken am spannungsregler entzündet!! :heul: konnte es aber direkt löschen, hossa :-D hab den kasten nu erstmal ex-sicher eingepackt :-(

fahre so zwar schon länger, aber suche nun nen geeigneteren platz für den elektrokram?! wohin mit dem kästchen? ist ne ss, hat also kein seitenfach oder kann/will irgendwelche löcher bohren. toolbox scheidet auch aus, wegen entstehendem kabelsalat...

na, ne idee?

hab das feuer mit nem lappen erstickt, war aber auch mehr glück, auf dem lappen hatte ich vorher die schwimmerkammer geleert :-(

waren nur ein paar kleine flammen rund um die ablaufbohrungen in der karosse, da wo sich die letzten tropfen gesammelt hatten...

ja oben in der spitze hat ich ihn auch schonmal drin, weiß gar nicht mehr warum ich ihn nu da unten angebracht hatte?! da sollte er auf jedenfall weg :-D

Meiner sitzt hier!

spannungsregler.jpg

War erst mit Karosserieklebeband testhalber angeklebt, ist aber dann mit einer Blechschraube gesichert worden.

Hält bombig und ist eigentlich weit genug von eventuellen Benzinquellen weg!  :-D

HI, meiner sitzt exakt genau so.

Keine Probs.

/r

@Soul Sucks: Hab irgendwann beid er Frage schon gepostet. Das ist gefährlich, den Regler dort zu haben. Ein Freund von mir (dem ich glauben kann) hat mir erzählt, dass eine Abgebrannt ist, auch weil der den Regler dort hatte und der Benzinhahn war undicht...

Braucht ja nur ein Funken überschlagen und die scheiße brennt schon. Ich wollte ihn auch schon umbauen, wegen VSP und so, aber die Conterargumente haben mich überzeugt. :-D

Aber VIEL GLÜCK :-(

meiner hockt genau auf der anderen Seite.

Was aber nichts am Kabelsalat ändert.

Aber da ich da unten nicht so oft reinschau, ist mir´s relativ egal :-D

Leider pappt da aber momentan noch der Gaser darunter.

hab aber alles fein mit Heisskleber zugeschmotzt.

Kumpel hatte währen der Fahrt auch schon ne lecker Sitzheizung.

Da hats während der Fahrt rechts und links unter der Sitzbank hervorgezündelt. Sah cool aus. War aber danach alles im Arsch.

So lang bei mir nichts brennt, such ich mir auch keine neue Stelle. So!

Ich werd erst klug, wenns passiert ist.

@buchi: ab dem Tunnel unten gibt es auch Schrumpfschlauch! Und ausserdem sind die meisten Kabel ja mit Kabelschellen festgemacht. :-D

@volker: Die habe ich einfach etwas beigespachtelt und überlackiert. Sind ja jetzt eh RiffelblechTrittbretter drauf, die ich mit klarem Silikon angeklebt und dann festgenietet habe. Sieht man nix mehr von! :-(

spannungsregler.jpg

ich habe meinen da befestigt wo normalerweiser das Relais der PV sitzt - ganz oben in der Spitze. Einfach gewinde rein und einen Halter ( weiß nur noch das er voner PK war - saß auf der Ersatzradseite) den Regler festgeschraubt.

Das ist die Lösung wenn man ne Rennsitzbank fährt da unter Sitzbank kein Platz mehr ist.

Die andere Möglichkeit (bei Seriensitzbänken) ist das du dir zwei Laschen fertigst und diese an den vorderen Tankschauben befestigst - einfach etwas Schaumstoff unter den Regler und feddich.

Würde dir gerne ein Bild posten - habe aber leider keine Digi Cam

hatte den auch immer so wie du (s.sucks) neben dem vergaser.

habe mir damals schon gedanken gemacht wg. entzündung, das dann aber wieder verworfen, und an der stelle gelassen.

aber nachdem was ich hier so lese bekomme ich auch etwas angst :-D

meine favoriten sind bisher:

- oben in der durchstiegs-spitze

- auf dem tank

... hört sich ziemlich sicher an...!

meine V50 die ich schon lange nicht mehr habe hat auch mal zu brennen begonnen.

Das ganze jedoch bei ca 100km/h. Merkte es nur weil der Sitz so heiß wurde.

Als ich stehen blieb und denn sitz öffnete schlugen die Flammen raus.

Mein glück war das ich gerade beim Vergasereinstellen war-> Tank nicht angeschraubt,

denn so riss ich den Tank raus und wartete bis es zu brennen aufhörte.

Danach war aber teilweise der Lack kaputt.

Mann könnte den doch einfach in die Toolbox setzen. Dann wäre der meines Erachtens ausreichend vor Benzin geschützt. Denn, wenn Benzin ausläuft, bildet sich im Vergaserraum eine Benzinatmosphäre, da das Benzin verdampft. Bei richtigen bzw. falschem Benzin-Sauerstoffverhältnis bestünde sogar Explosionsgefahr. Vor allem wenn der Roller steht. Während der Fahrt wird der Benzindampf wahrscheinlich vom Luftstrom ausgetrieben bzw. in den Vergaser gesaugt (überfettung?).

Gruß,

Thomas

also das ding in die ss toolbox zu bauen ist mir zu "doof", da hat man ja dann mehrere kabel die da reinmüssen (anbohren??!) oder meinste die normalen grauen kisten im vergaserloch bei den smallframes?! dann kommt man nicht mehr an den gaser etc...

aber hast wohl recht, ganz allgemein in dem vergaserraum ist wohl kritisch?! aber denke ganz oben an dieser spitze unterm sitzbankschanier (bei den normalen sF :-D )kommt mehr luft als zündfähiges gemisch an...!? :haeh:

mal was anderes, wieviel spray-back gerötze hab ihr von den grossen gasen da unten drin?! bei meinem 24er mik war es so einiges was da an öl unten raustropfte...

Ich hab meinen Gleichrichter steckbar mit dem Kabelbaum verbunden und in die

Toolbox unter der Bank gepackt. Das ist gleichzeitig ein toller Diebstahlschutz, da die

Kiste, wenn ich nicht gerade fahre, keinen Spannungsregler drinne hat

( Quasi abnehmbares Bedienteil !! :-( )

Mit den Steckern ( hochwertig ) gab es noch nie Probleme ( ca.30tkm)

P.S. Sag mal Soul Sucks : auf Deiner Tank-Box sind doch eh´ Flammen,

da passt ein brennender Vergaser doch eigendlich dazu ??? :-D

Bearbeitet von oehli