Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

An die Wasserbauer und Hydromechaniker

Schoev

Empfohlene Beiträge

Also es geht darum. Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und stehe gerade ein bißchen auf dem Schlauch :-D . Mein Prof hat mir die Aufgabe erteilt an einem Bach mit Sekudäraue Retentionseäume über Dämme mit Öffnung zu errichten. So weit so gut alles kein Problem. Hab die Planung gemacht und alle Retentionsvolumen ermittelt. Jetzt will mein Prof mit Hilfe der aus dem Niederschlag resultierenden Abflußganglinie ein paar Diagramme sehen. Er will ein Diagramm mit einer h[m]/Q[m³/s] Linie und eine h[m]/v[m/s] Linie sehen. Wenn ich eine der beiden ermittelt hab ist zweite ja kein Problem mehr aber ich komm einfach auf keine :-D . Ich meine nur ich müsste irgendwie über den Abflussquerschnitt am Damm A[m²] alles andere definieren.

Vielen dank schonmal wenn mir da irgendwer helfen könnte

MfG Schöv :-D

Achso und falls jemand, vermutlich Beruflich, mit dem Programm HEC-RAS, HEC-HMS oder HEC-GeoRAS zu tun hat. Einfach mal melden da werden wohl auch noch diverse Fragen zu Auftreten :-D

Also es geht darum. Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und stehe gerade ein bißchen auf dem Schlauch :-D . Mein Prof hat mir die Aufgabe erteilt an einem Bach mit Sekudäraue Retentionseäume über Dämme mit Öffnung zu errichten. So weit so gut alles kein Problem. Hab die Planung gemacht und alle Retentionsvolumen ermittelt. Jetzt will mein Prof mit Hilfe der aus dem Niederschlag resultierenden Abflußganglinie ein paar Diagramme sehen. Er will ein Diagramm mit einer h[m]/Q[m³/s] Linie und eine h[m]/v[m/s] Linie sehen. Wenn ich eine der beiden ermittelt hab ist zweite ja kein Problem mehr aber ich komm einfach auf keine :-D . Ich meine nur ich müsste irgendwie über den Abflussquerschnitt am Damm A[m²] alles andere definieren.

Vielen dank schonmal wenn mir da irgendwer helfen könnte

MfG Schöv :-D

Achso und falls jemand, vermutlich Beruflich, mit dem Programm HEC-RAS, HEC-HMS oder HEC-GeoRAS zu tun hat. Einfach mal melden da werden wohl auch noch diverse Fragen zu Auftreten :-D

Ich versuche gerade mir das vorzustellen:

Bei einem Regenereignis füllt sich das Gewässer und ab einem bestimmten Wasserstand wird die Öffnung im Damm überströmt oder wie?

So ähnlich. Es ist ein Dauerhafter Abfluss vorhanden durch das Regenereigniss steigt der Wasserstand und dadurch vergrössert sich der Abflussquerschnitt also auch der Abfluss und die Geschwindigkeit. Aber gut zu wissen das sich schon jemand mit Gedanken macht. :-D

Ich hoffe mal jetzt ist es Verständlich.

MfG Schöv