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Geschrieben

Servus,

bin hauptsächlich Largeframefahrer, aber nachdem ich vor einiger zeit hier eine PK125XL1 erworben habe hat mich der Kleinrahmenvirus gepackt.

Mit dem derzeitigen Plug&Play setup (133er DR, 20er SHB, Piaggio Banane mit GSF Krümmer) bin letztes Jahr gut und zuverlässig gefahren und hatte viel Spass. Nur der 2. und 3. Gang springt unter Last/Drehzahl ständig raus.

Nun gut, bevor ich mir noch mehr kaputt mache muss der Motor auf und Schaltklaue wechseln.

Zur Frage:

Was muss man heute als ambitionierter Fahrer noch alles Verbauen? Dieses Polymer? GSF Repkit? härtere Schaltfeder?

Braucht man sonst noch irgendwas? Durchrutschende Kupplung hatte ich bisher nicht...

Und noch eine Frage zum Tuning:

Gibt es einen Membranansaugstutzen auf den der orginale SHB passt? Hätte nämlich noch ein bisschen lust zu fräsen wenn der Motor schon offen ist... :-D

Danke für jede Art von Antwort!

Geschrieben

Elastomer brauchst du mit dem Motor nicht. Schaltklaue würde ich im Zweifelsfall auch drin lassen, es sei denn du kriegst eine Originale. Die Nachbauscheiße ist neu schlechter als eine olle Originale. Ich würde im Zweifelsfall checken, was das Getriebe an Spiel hat und dann entsprechend Schulterringe wechseln. Das ist oft zielführender als einfach eine neue Schaltklaue zu versenken.

Bitte lass die Finger weg von dem Motorblock. Der XL 125 Motor ist so mit DIE Basis für einen guten Drehschiebermotor. Ich würde da eher an der Welle bei gehen und Steuerzeiten machen (so 190° fände ich nicht schlecht) und eventuell mal den DR durchmessen und ggf. etwas anheben. Alles was es an einfacher Kauflösung in Punkto Membran gibt kann nach meiner Einschätzung nichts besser als ein Drehschieber, und die Blöcke wachsen auch nicht mehr an den Bäumen. Ich würde da mittlerweile eher pfleglich mit umgehen. Wenn du da doch beigehen willst sag' bescheid, ich würde den Block gegen einen für Membraneinsatz genau so geeigneten 50er Block, ggf mit Wertausgleich, tauschen.

Geschrieben

Gut, also dann schau ich mir das Getriebe mal näher an. Werde paralell mal die alten Piaggio Händler abklappern obs noch ne orginale Klaue gibt.

Du meinst den Einlass komplett unberührt lassen und alles an der Welle holen? Ich gehe mal davon aus die 190Grad werden wie bei der PX verteilt? 125-65?

Verlier ich da untenrum auch nicht zu viel? Diese 4. Gang rein und Gummiband Charakteristik gefällt mir ganz gut. Die hätte ich halt mit der Membran behalten können und trotzdem Luft nach oben.

Den DR wollte ich eh messen. Bisserl mehr Verdichtung und 170-120-25 oder so...

Geschrieben

Einlass kannst du schon etwas anpassen (Übergänge ASS zu Block). Würde die Dichtfläche halt nicht komplett kaputt machen, da geb ich dem amazombi vollkommen Recht. Ansonsten würd ich mal über einen 24er oder 27er-Vergaser nachdenken. Kostet mit ASS ziemlich genau so viel wie ein Membran-ASS alleine. Und Gangspringen ist fast immer ein nicht richtig distanziertes Getriebe und/oder schlecht eingestellte Schaltzüge.

Geschrieben

Du verlierst mit einem Drehschieber unten raus nichts gegen eine Membran. Ich hab' das mittlerweile echt ein paar mal durchexerziert, also selber Zylinder im Vergleich auf Membran und auf Drehschieber, die Unterschiede sind über's gesamte Band innerhalb der Messtoleranz (5%) eines Prüfstands, in absoluten Zahlen reden wir von irgendwas um 0,2PS die ein einigermaßen brauchbarer Drehschieber gegenüber einem Membranmotor mit identischem Zylinder/Vergaser/Auspuff an jeder beliebigen Stelle der Leistungskurve gewinnt oder verliert. Immer im Hinterkopf behalten, dass Largeframe eigentlich Drehschiebermäßig scheiße ist, weil der Vergaser auf der falschen Seite vom Zylinder sitzt. Wenn man da an der Welle sägt macht der Einlass später zu, das kann (kann, wohlgemerkt) Leistung von unten kosten. Bei Smallframe macht der Einlass beim Sägen an der Welle aber früher auf, das hat, zumindest in der Größenordung von der wir hier reden keinen Einfluss auf "unten".

24er ist eine gute Idee, der macht sich über's Band positiv bemerkbar. Ob du am Block fräsen willst ist deine Entscheidung, ich habe einen Drehschiebermotor mit vollständig ungefrästem Block und 20ps, zwingend notwendig ist da Nacharbeit bei deinem Setup also eher nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Super, vielen dank für eure Ausführungen! :-D

OK, dann also 24er Gaser mit Drehschieberansauger (Set), Welle flexen bis zur gewünschten v.OT Zeit, die n.OT Zeit (wenns nötig ist) am Gehäuse anpassen.

Sollte man als "Neuling" (also ohne Düsen und Einstellerfahrung) noch zum Dello greifen oder gleich was modernes (Mikuni/Keithin) nehmen?

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Super, vielen dank für eure Ausführungen! :-D

OK, dann also 24er Gaser mit Drehschieberansauger (Set), Welle flexen bis zur gewünschten v.OT Zeit, die n.OT Zeit (wenns nötig ist) am Gehäuse anpassen.

Sollte man als "Neuling" (also ohne Düsen und Einstellerfahrung) noch zum Dello greifen oder gleich was modernes (Mikuni/Keithin) nehmen?

Ich würde sogar so weit gehen, nur die Welle zu machen. Du wirst beim Messen merken, dass du von Haus aus schon bei grob 60° nach OT bist. Wenn das so ist würde ich da nichts machen sondern nur mit der Welle früher aufmachen. Miss das am besten mit der Gradscheibe mit der Welle im Motor aus und markiere dir die Stelle auf der Welle. Dann Welle raus, Lager mit Teflonband und Klebeband abkleben, und das ganze möglichst Strömungsgünstig gestalten. Alles sauber machen und mit grob einer Dose Bremsenreiniger durchspülen, und fertig.

Vergaser: Ich finde den Polini Ansaugstutzen mit der Option den 24er da drauf zu stecken und zu klemmen nicht blöd. Dazu muss man den Dellorto nehmen. Finde ich jetzt aber auch nicht grundsätzlich scheiße oder so, die Dinger funktionieren ja durchaus gut. Wenn du dich für eine Montage mit Gummi entscheiden solltest fände ich den 24er Mikuni Tm sehr gut. Das ist dann aber irgendwann Geschmackssache.

Geschrieben

Ich persönlich find die Gummi-Variante ja äußerst sexy (so von wegen Falschluft und der ganze Kram) und außerdem mag ich die Mikunis sehr gerne zum Einstellen. Jetzt darfst du raten, wo die Empfehlung hingehen wird (womit wir wieder beim Thema Geschmack wären)...

Geschrieben

Geschmack entscheidet hier also... Mir hat die MMW Ansaugstutzen + 30er Mikuni mit Gummi verbunden Geschichte an meiner Rally nie so richtig Geschmeckt. Vergaser fest am Motor (wie SI) ist eher mein Ding - also wirds wohl der Polinistecker.

Hoffenlich erbarmt sich der Kabaschoko mir die Welle nach meiner Kaltzerspanung neu zu wuchten.

Die eingebaute MecEur vibriert mir jetzt im org. Zustand nämlich schon fast zu viel.

Geschrieben

Das Wuchten kannst du dir sparen. Wenn die Welle gerade ist, die Zündung passt und der Vergaser nicht brutal fett läuft sind die Vibrationen völlig im grünen Bereich, also niemals in der Art wie eine "gute" Largeframe, von einer schlechten reden wir besser gar nicht. Die Lager gehen da auch nicht direkt von an' Arsch, das ist wild übertrieben. Wenn du da aber Bock drauf hast hau rein.

Geschrieben

Hoffenlich erbarmt sich der Kabaschoko mir die Welle nach meiner Kaltzerspanung neu zu wuchten.

Ich würde die Kaltzerspanung ebenfalls dem kabaschoko bzw. dessen Vertreter überlassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Den DR wollte ich eh messen. Bisserl mehr Verdichtung und 170-120-25 oder so...

So 175°-120°-27,5° finde ich jetzt, wohlgemerkt mit Polini Zylinder, auch ziemlich gut auf Banane.

Hat immer noch Gummibandcharakteristik (watt ein Wort) und dreht etwas weiter aus.

Auf den Ausfahrten konnte ich so vollbeladen mit Frau und Gepäck immer noch Reisegeschwindigkeit halten, was bei Gruppenfahrten (2,54er Primär) immer wichtig ist/war.

Bis es den ersten Block zerrissen hat (Unfall) war das auch mit 190° Drehschieber.

Wirklich lustig finde ich die Welle flexen jetzt nicht, aber machen tue ich es doch jedesmal.

Ist nämlich mit ner Rolle Teflonband (Pleuellager), was Panzerband über Lagersitze/Konus und der Dose Bremsenreiniger von Polo/Louis gegessen. Und nach ner Stunde Geschrubbe in der Garage ist das soweit brauchbar.

Statisch Wuchten habe ich mir komplett gespart beim ersten Mal, beim zweiten Mal habe ich mir dann die Zeit genommen.

Ergebnis: kaum merklich.

Ist halt hier und da was ruhiger im Spiegel, aber ansonsten...

Weiß nicht wie der DR Deckel aussieht aber ich würde da außer nach mehr Verdichtung noch schauen, das die Quetsche bei 1,0mm bis 1,2mm steht.

Für den Polini habe ich nen Malossi Kopf angepasst für Polinikolben vom Worb gekauft.

Mit 1,1mm Quetsche bin ich dann mit 24er Dello und 23° Vorzündung auch lange Strecken Vollgas mit Frau/Gepäck klingelfrei gedübelt.

24er Dello gesteckt hat auch noch den Vorteil, das jeder Depp dafür Düsen, Schieber und so liegen hat.

Verbrauch vollbeladen in Reisegruppe mit moderatem 90er Schnitt lag bei 3,3 Liter.

Fand den Motor geil.

Edith ruft noch hinterher, dass es wie schon angemerkt mit ausdistanzieren gegessen sein müsste was Gangspringen angeht.

Bearbeitet von dreckige13

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    • In Ergänzung.   Ich möchte nicht behaupten, dass die spanische Box grundsätzlich ungeeignet ist und es scheint Beispiele zu geben (Originalsetup sowieso), die zeigen, dass es funktionieren kann.   Ich denke, der Vergaser sollte nicht sehr groß sein oder man muss die Box entsprechend modifizieren.   In meinem Fall war schon der 28. Keihin PWK zu groß für die originale spanische Tool-/Airbox.
    • Ah doch einige unterwegs.    Kälte und der Nebel haben mich heute demoralisiert. Bin nach 38 Kilometer mit erfrorenen fingern wieder zuhause eingelaufen. Selbst dumm wenn man die falschen Handschuhe anzieht. 
    • Bip&Go seit ein paar Jahren für Frankreich in Verwendung. Kein Anstellen mehr, nicht mehr mit der Kreditkarte rumfuchteln. Sehr entspanntes fahren.    Anmerkung: Letztes Jahr ging auf dem Weg nach dieppe b&g nicht mehr. Hatten dann Tickets gezogen. In rouen zur agence gefahren und einen neuen erhalten. Beim alten war die Batterie leer. 
    • Späte "Spar"-PK (die in den Papieren als PK XL firmieren aber noch nicht die XL1 Optik) haben in D ebenfalls die 50 km/h eingetragen. Eigentlich also alles zwischen 01.04.1986 und 31.12.2001.   Genau so ein Ding hätte ich übrigens noch abzugeben ... 
    • Diese Quadropheniasache funktionierte nur, weil ich es so anstellen konnte, wie vom Topiceröffner gehofft. Hab mich da aufm Amt echt verhalten wie ein offenes Bein, denn diesmal war ich dort die FO ZE 1 bzw. FO T 23             
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