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Plug-and-Play Tuning Pinasco 213ccm


vesparally

Empfohlene Beiträge

Technische Eckdaten: 200er Lusso, alles original bis auf den Pinasco. Düsenstock 190/BE3/118, Zündung steht kurz über IT. Gemischeinstellschraube 1 3/4 raus.

Problem: hängt (im Stand) total giftig am Gas, 1ter bis 3ter drehen auch während der Fahrt recht ordentlich, nach dem Wechsel in den 4ten passiert ...............................GAR NICHTS! :-(

Hab's vorher mit 'ner 122er probiert, aber da lief er eher wie ein Sack Nüsse. :-D

Was tun ? Auspuff etc. sollen original bleiben.

P.S.: Der Luftfilter hat KEIN Loch über dem Düsenstock ...

Bearbeitet von vesparally
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Ich würde auch sagen blitzen! Die Zündung sollte beim Pinasco außerdem mehr Richtung "A" stehen (23°) und nicht auf "IT" (18°)! Allerdings bist du so natürlich auf der sicheren Seite, da die Markierungen sowiso nicht genau stimmen. Ich würde ihm zwischen 21° und 23° VZ geben. Empfohlen wurde ja sogar mal 24°, würde ich ihm aber nicht zumuten. Bin aber kein Pinasco-Spezialist, das sei gesagt!

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Hy

Hast du vielleicht den alten Pinasco? Der ist nähmlich für Langhubwelle konzipiert und soll ohne nicht besonders gut laufen. Wenn du einen neuen Pinasco hast Beachte den Eintrag gar nicht ;)

Wie man den alten vom neuen Unterscheidet? Keine Ahnung :-D Hatte noch nie nen Pinasco ...

Markus

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den unterschied erkennt man an der höhe der Quetschspalte im Zylinderkopf und an der größe des Brennraums......alter Pinasco is größer......

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Technische Eckdaten: 200er Lusso, alles original bis auf den Pinasco. Düsenstock 190/BE3/118, Zündung steht kurz über IT. Gemischeinstellschraube 1 3/4 raus.

P.S.: Der Luftfilter hat KEIN Loch über dem Düsenstock ...

190/ BE3 passt für mich nicht recht zusammen.

Mach Löcher in den Filterboden und versuchs mit einer 160/BE3 Kombi

Zündung genau blitzen gemäß Herstellerangabe ist eigentlich selbstverständlich. :-D

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bei alten kopf und normalhub dürfe er sehr wenig verdichtung haben.

kauf den neuen pinascokopf beim rollershop24 für 49 euros.

dann gayt was.

kannst ja mal probehalber den original 200er kopf draufbauen. der sollte besser gehen.

hier brauchst auch nichts anpassen, weil der kolben 2mm unterhalb des zylinders bleibt.

aber nur zum testen.....

Bearbeitet von gravedigger
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@polinist:

190/BE3 passt wohl zusammen wenn du kein Loch im Filter hast.

Bei meinem Pinasco-Langhub auf (angepasste) Drehschieberzeit mußte ich sogar die 160/BE3 Kombi ohne Loch im Luftfilter fahren.

:-(:-(:-(

@gravedigger:

So schlecht(oder so gut) der alte Kopf auch sein mag...mit ihm hatte ich bei keinem Zyli ein klingeln...mit dem GSF auf Pinasconormalhub schon.

Dieser alte Kopf ist für jeden der geeignet der einfach nur fahren will. :love: :love:

@vesparally:

Hab dir eine Mail geschrieben Schatzi!

Müstest das mit dem Abblitzen nochmals antesten...und vielleicht braucht ja grad dein Pinasco etwas mehr Verdichtung :-D:-(

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@polinist:

190/BE3 passt wohl zusammen wenn du kein Loch im Filter hast.

Bei meinem Pinasco-Langhub auf (angepasste) Drehschieberzeit mußte ich sogar die 160/BE3 Kombi ohne Loch im Luftfilter fahren.

das kenn ich aber aus dem SCK Katalog etwas anders.....

Grundsätzlich laufen alle meine bisherigen Motoren mit einem Loch im Lufiboden und angepaßter Bedüsung halt einfach besser als vorher, vielleicht probierst Du es mal :-D

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Bemerkung zur HLKD: je größer diese ist (160<190), desto mehr magert der Motor mit zunehmender Drehzahl ab! Und, genau das ist ja tödlich für unsere Tuningmotoren! Für das Mschroht gilt ähnliches: je kleiner die Zahl hinter BE, desto fetter wird die Bedüsung im Übergangsbereich bei zunehmender Drehzahl! Das BE3 (bzw. BE2) mit der 160er HLKD ist halt für die meisten Kits optimal, wie sich zigfach herausgestellt hat! Details vorallem bzgl. "Löchern",... siehe FAQ (SI Einst. & Tuning), will das auch nicht ständig wieder herbeten! Wer's nicht glaubt oder sich daran hält, wird schon noch dahinter kommen :-D (ein paar Klemmer machen sehr schlau!)

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@polinist:

Sag mal du scheinst mir ja nicht ganz helle zu sein oder?

Muß ich mich wiederholen?

Seid über 20 jahren gehört (mit einigen Veränderungen natürlich) die Kombi 190/BE3 zur Standardausrüstung der 200er Modelle.

Ich will nur nicht das du sagst:"Hmmm...die 190/BE3 ist ja komischhhhh :-(:-( "

Nochmals:

Falls ein Loch verwendet wird dann bitte die 160/BE3 benutzen.

Als Ausnahme bei meinem Pinasco mußte ich sogar die 160/BE3 ohne Loch nehmen...weil meiner etwas mehr Sprit brauchte. :love: :love:

Und polinist:...habe schon alles bezüglich der Löcher ausprobiert :-P:-(:-(

@gravedigger:

Das Übel scheinen wir zu sein...weil wir ein wenig LeistungsVERWÖHNT sind...so habe ich den Eindruck.

Mit dem alten Pinascokopf hatte ich die beste Verdichtung (gewusst wie!) und die beste Leistung.

Falls andere das nicht hinbekommen haben liegt es an ihrer nicht vorhandenen Schrauberkunst,SORRY aber es ist so. :-D:-(

(Bezieht sich nicht auf dich :-(:-( )

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@gravedigger:

Das Übel scheinen wir zu sein...weil wir ein wenig LeistungsVERWÖHNT sind...so habe ich den Eindruck.

Mit dem alten Pinascokopf hatte ich die beste Verdichtung (gewusst wie!) und die beste Leistung.

Falls andere das nicht hinbekommen haben liegt es an ihrer nicht vorhandenen Schrauberkunst,SORRY aber es ist so. :-D   :-(

(Bezieht sich nicht auf dich  :-(   :-( )

wie????? :-P:-(:-( ich kann es mir halt nicht vorstellen, dass der alte kopfe auf normalhub ein gescheite verdichtung hat. nicht umsonst haben doch die pinascoleute einen neuen kopf gebaut (weil sie keine langhubwellen mehr bauen wollten?).

der neue kopf hat ja augenscheinlich weniger verdichtung als ein originalzylinderkopf.

wenn du natürlich den zylinder oben abdrehst oder oder die fudi weglässt oder die kopfdichtung wird die verdichtung schon besser.

oder hast du eine längere kerze eingebaut :-(:-(:-( .

ich hatte zwar noch keinen pinasco, darum kann ich eigentlich nicht mitreden :-(:-( .

aber etwas klugscheissen ist immer gut :-(:-(

Bearbeitet von gravedigger
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@polinist:

Sag mal du scheinst mir ja nicht ganz helle zu sein oder?

Muß ich mich wiederholen?

Seid über 20 jahren gehört (mit einigen Veränderungen natürlich) die Kombi 190/BE3 zur Standardausrüstung der 200er Modelle.

Ich will nur nicht das du sagst:"Hmmm...die 190/BE3 ist ja komischhhhh  :-D   :-( "

Nett gesagt! :love:

Paßt gut zu Deinem persönlichen Avatar!

Ich kenn die 160/BE3 Kombi mit Löcher oder die 190/BE4 ohne Löcher Kombis.

Aber DU :-( wirst es schon besser wissen .... :-(:-(

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@vesparally

Mich würd das Ergebnis schon interessieren!

Ich hab nen Kumpel der genau das gleich ewie du verbaut hat, er hat sich früher mit dem Motor vor meinem 135 DR (als ich den noch hatte) gefürchtet :-(:-(

Vielleicht hilft es ihm ja weiter.

Holger :-D

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@pauter (und wen's sonst noch interessiert):

habe zunächst zündung mittig zwischen "a" und "it" gestellt, dann die 118er gegen eine 122er ausgetauscht. lief schon mal deutlich runder als vorher. :-(

habe dann scherzeshalber den pinasco-kopf gegen einen originalen 12er-kopf ausgetauscht, seitdem geht die karre ab wie turnschuh. :-D:-(

wohlgemerkt: ich habe keine vergleichsmöglichkeiten mit polini oder malossi ! wollte auch kein drehzahlmonster haben, um an jeder ampel oder 1/4-mile der erste zu sein. :-(

wollte nur etwas (!) vollgasfeste leistungssteigerung haben für schmales geld (der pinasco hat mich unter eur 100 gekostet) und ohne großartige umbauten. und das habe ich jetzt, mit original-gasfabrik, auspuff etc., also schön unauffällig :-P:-(:-(

und nun hört bitte auf, euch hier die köppe einzuschlagen, ja? :heul:

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.....red' keinen Müll........Pinasco neu auf LHW mit 30er Del'O, 1,5mm FUDI, Überströmer angepasst und billigen Polini Pott abgeschnitten bei verjüngung zum Enddämpfer und Rohr mit 4cm Durchmesser angeschweißt mit Scheibe mit innenborhung von 2,5cm hinten "verschlossen".......

...der geht weit über 95!!!!!

120 Autotacho mit Leichtigkeit........

mir ist der vierte fast zu kurz......(orig. Übersetzung mit 100/90-10 er) :-D

so long,

KK

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Irgendwie ist der Pinasco die ganze Diskussion nicht wert.....

@ vasko: sorry, aber ein BE3/190 war noch nie und bei keiner Vespa Standardbestückung!!!

Bei den 200ern war/ist entweder BE3/160 (meist mit Loch über Düsenstock im Filter, manchmal auch ohne!) und alternativ BE4/190 (immer ohne Loch im Filterboden) verbaut....

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ich träum auch bestimmt weder von Weißwürscht' noch von warmen Eislutschern..., aber deine Fahrwerte, vesparally, klingen doch ganz realistisch: 115 Autotacho sind zumeist so 105-110km/h, und das sollte ein pinasco allemal rennen, p'n'p! Wenn nicht, ist da unter Garantie irgendwas anderes grundlegend faul, würde ich mal sagen....

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Ach so Autotacho........der gilt wohl auch nicht als genaues Maß ???

Dachte die gehn halbwegs normal........

Okay, also mit'm Pinasco schleppt man sich wohl knapp über die 100, das denk ich dann (doch) auch.......

Ich träum übrigens auch net von Weisswürscht......mag keine Würscht :-D

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Wenn man am Orig.Zyl. nur etwas Blueprint-Tuning macht (Quetschspalte/Verdichtung optimieren, Zündung und Vergaser feinabstimmen), dann geht der i.a. bereits besser als der Pinascop'n'p! Der dreht zwar gering höher, aber die Steuerzeiten passen nicht so gut zusammen....., weshalb ich ja auch schon immer wieder sagte: vergeßt den Pinasco213, schad' um's Geld...

Wenn man schon einen hat und den ebenso sauber tunt, kann man damit zumindest gleiches (mit besserem Material) erreichen, wie beim Orig.Tuning, das ist auch klar....

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