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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi leute... ich hab hier schon viel darüber gelesen. Aber ich kann nicht verifizieren, wer wirklich Ahnung hat.

Ich hab von nem Spezl den Motorblock bekommen und will ihn neu aufbauen. Beim Zerlegen ist aufgefallen, dass am Drehschieber zwei leichte Kerben sind, auf der welle war nur eine "polierspor" keine kerbe, nur etwas hellere streifen. Aber er bekommt jetzt eh eine neue Rennwelle.

Bislang lief der Motor davor super gut. Nur ist er teilweise schlecht angesprungen, wenn er warm war. Dies führen wir aber eher auf die große HD und 6V-Kontakt-Zündung zurück

Infos zur Kerbe:

ich vermute, dass die nur wenige zentl-Millimeter tief ist. Mit dem Finger merkt man sie nicht beim darüber fahren, nur wenn man mit dem Fingernagel drüberkratzt ist spürbar, dass hier eine vertiefung ist

Geschätzt würde ich sagen 0,3mm Messen kann ichs nicht :)

Macht es Sinn, da irgend etwas zu reparieren - wenn ja wie, oder hat das gar keine Auswirkungen?

Hier auch mal n Foto, besseres hab ich leider nicht

post-32509-1259315518,99_thumb.jpg

Bearbeitet von Hawrylal
Geschrieben

Ich würd gleich auf Membrane fräßen an deiner Stelle, auch wenn das gar nicht so schlimm ist.

Weniger Verbrauch,und mehr Leistung die man auch spürt. Alle 5000km Membrane tauschen zur Sicherheit, dann gibts auch keine Panne am Strassenrand !

Geschrieben (bearbeitet)

Aufm Foto sieht man leider garnix. Hab schon 3 Drehschieber mit Uhu Endfest wieder repariert, hält seid Ewigkeiten super !

Ja, den Tipp hatte ich auch schon gelesen. Die Frage ist nur, ob das Sinn macht, da die abschürfungen minimalst sind. Ich vermute, dass ich durch das Ausbessern eher mehr Unebenheiten hinein bekomme, als es jetzt sind.

Ich würd gleich auf Membrane fräßen an deiner Stelle, auch wenn das gar nicht so schlimm ist.

Weniger Verbrauch,und mehr Leistung die man auch spürt. Alle 5000km Membrane tauschen zur Sicherheit, dann gibts auch keine Panne am Strassenrand !

Fräsen möcht ich vermeiden. 1. hätte ich gern alles original und 2. kenn ich mich mit der Fräserei nicht besonders aus. Möchte auch nichts "verschandln"

Bearbeitet von Hawrylal
Geschrieben

Wenn du drehschieber fahren willst und dir nicht sicher bist, gibts den normalen Dichtigkeitstest. Welle rein und Öl in die Öffnung... wurde hier im Forum schon oft beschrieben. Wenn da aber eh ne neue Welle reinkommt, kann es auch gut sein das diese mit ihren Toleranzen andres aussfällt als die originale, auf die die eigentliche DS-Dichtfläche angepasst ist... sprich deine Dichtfläche ist dann auch nicht mehr so 100%... wenn du es richtig machen willst dann kuck mal im GSF-Spezial Dienstleistung nach dem Kobold. Dem schickst du das Gehäuse + die neue welle und der macht da wieder ne perfekten Drehschieberdichtfläche draus und das noch fürn spitzen preis. Kann ich nur empfehlen. Alles andere mit 2K-Masse oder Kaltmetall ist meiner Meinung unprofessionelles gepfusche...

Gruß Phill

Geschrieben

Wenn du drehschieber fahren willst und dir nicht sicher bist, gibts den normalen Dichtigkeitstest. Welle rein und Öl in die Öffnung... wurde hier im Forum schon oft beschrieben. Wenn da aber eh ne neue Welle reinkommt, kann es auch gut sein das diese mit ihren Toleranzen andres aussfällt als die originale, auf die die eigentliche DS-Dichtfläche angepasst ist... sprich deine Dichtfläche ist dann auch nicht mehr so 100%... wenn du es richtig machen willst dann kuck mal im GSF-Spezial Dienstleistung nach dem Kobold. Dem schickst du das Gehäuse + die neue welle und der macht da wieder ne perfekten Drehschieberdichtfläche draus und das noch fürn spitzen preis. Kann ich nur empfehlen. Alles andere mit 2K-Masse oder Kaltmetall ist meiner Meinung unprofessionelles gepfusche...

Gruß Phill

Genau so seh ich das auch mit dem Pfusch. Ich habe dem schon ne Mail geschickt, und hoffe, er beantwortet sie mir mit "das Mini-Mü ist egal" :) Da die neue eine Rennwelle ist, die von Tolleranzen her wohl genauer gearbeitet sind (hoff ich zuminest) denke ich, dass es passen sollte.

Ich werd das mit dem Öl mal machen.. gute Idee.... aber geht das nicht erst, wenn der Motor zusammengebaut ist, da er beide Lager zur Fixierung braucht?

Geschrieben

Natürlich kann man mit Uhu Endfest keine komplette Membran auf Drehschiebereinlass "Rückrüstung" modelieren aber Riefen bekommt man easy wieder raus. Mit grobem Schleifpapier anrauhen, mit Aceton enftetten, wenig auftragen und mitm Heißluftfön verlaufen lassen + gleichzeitig dadurch für bessere Durchhärtung sorgen. Nen Tag trocknen lassen und dann 2 Stunden mit feinem Schleifpapier hinsetzen. Immer wieder mal Welle rein und checken obs noch irgendwo schleift und solange nacharbeiten bis es passt und die Welle sich sauber drehen lässt. Ein Motor den ich mal gemacht hab läuft so seid 1300 km problemlos, Drehschieber vorher Tod gewesen. Letztens hat der Kollege das ganze mal wieder aufgemacht, noch alles top. Selbst wenn sich das Zeug wegen beschissener Vorarbeit verabschieden sollte entsteht nicht der geringste Schaden dadurch !

Kobolds Methode ist die professionelle Version, keine Frage ! :-D

Geschrieben

Wie gesagt, ich will eigentlich verhindern, viel Arbeit um nichts zu machen. Die Frage im Toppic ist Hauptsächlich, ob sich diese "Minimalkerben" bei nem Fuffi-Motor wirklich auswirken, bzw. zu Beeinträchtigungen fürhen. Der Motor lief vorher echt sau krass. sind bis zum Gardasee und zurück. Rein Powermäßig ging die Kiste top.

Geschrieben

Ich würd gleich auf Membrane fräßen an deiner Stelle, auch wenn das gar nicht so schlimm ist.

Weniger Verbrauch,und mehr Leistung die man auch spürt. Alle 5000km Membrane tauschen zur Sicherheit, dann gibts auch keine Panne am Strassenrand !

Unfug.

Ich würd' das, wenn's vorher lief, erst mal so lassen.

Geschrieben

Hi zusammen,

also ich hab jetzt gleich mal den Polini-Membran-ASS verbaut, da er günstig für 70? neu her ging.

Gestern zum ersten mal angelassen - Momentan ist die Zündung noch nicht eingestellt, und der Vergaser ist wohl auch n bisschen verklebt (durchs lange liegen).

in der Garage bin ich nur n paar meter auf und ab gefahren.. aber eigentlich lief er schon ganz gut.. hat nur nicht besoners hoch gedreht. Lag aber wohl eher am Zündzeitpunkt.

In zwei Werkstätten hab ich gefragt, ob der ASS sich auf die Leistung auswirkt. Alle sagten mir, dass das keine merklichen Auswirkungen hat.

Kann mir jemand erklären, warum ein Membran-ASS zum Leistungsverlust führen soll? - Die Vorverdichtung wird doch dadurch begünstigt... Wo soll der Leistungsverlust auftreten, hohe oder niedrige Drehzahl?

Geschrieben

komisch mein motor dreht sehr hoch obwohl der zündzeitpunkt 24° betrug, war ein fehler aber gedreht hat er trotzdem.

membran plus drehschieber funktioniert nicht da sich beide systeme behindern.

was für werkstätten waren dass die dir sowas bescheinigen?

aber fahr mal ein bisschen dann wirst es selber herausbekommen.

Geschrieben

komisch mein motor dreht sehr hoch obwohl der zündzeitpunkt 24° betrug, war ein fehler aber gedreht hat er trotzdem.

membran plus drehschieber funktioniert nicht da sich beide systeme behindern.

was für werkstätten waren dass die dir sowas bescheinigen?

aber fahr mal ein bisschen dann wirst es selber herausbekommen.

Was heißt funktioniert nicht?

Aus welchem Grund denn?

Rollerzentrale und VESBAR - beide haben sich auf Reparatur von alten Vespas spezialisiert.

Auch die SIP-Hotline hat mir das bestätigt, dass der Leistungsverlust minimalst ist.

Geschrieben

Natürlich funktioniert das mit beiden Systemen. Der Leistungsverlust wird minimal sein, also in einem Breich, den man nicht merkt. Eine von nem Freund fährt auch schon Ewigkeiten so rum.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab das auf meiner px ausprobiert, hat eben nicht funktioniert.

aber wenn du das schon zusammen hast dann fahr halt damit, vielleicht funktioniert es bei dir ja.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

ich hab das auf meiner px ausprobiert, hat eben nicht funktioniert.

aber wenn du das schon zusammen hast dann fahr halt damit, vielleicht funktioniert es bei dir ja.

Na was hat denn nicht funktioniert. was hattest du denn für einen Effekt?

Wie gesagt, gestern mit dem ersten kick angegangen, und gefahren... sogar garnicht schlecht vom Zug her...

Geschrieben

hatte halt keine leistung, hat nicht richtig ausgedreht, hab dann die membran raus und

auf einmal lief alles bestens.

Warum hast du den Krümmer dann überhaupt gewechselt, wenn der Drehschieber noch i.O, war?

Was hast du denn sonst für Komponenten?

Geschrieben

Warum hast du den Krümmer dann überhaupt gewechselt, wenn der Drehschieber noch i.O, war?

Was hast du denn sonst für Komponenten?

das war damals einfach ein test.

probier es halt einfach mal aus, merkst ja schnell ob er richtig läuft oder nicht.

einfahc kurz mal ne runde auf der strasse drehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das sieht garnit tragisch aus, hab nen krasseren gesehen der läuft 1a.

Zusammenbauen feddig :-D

Ja, das Problem ist, was mir der Mechaniker erst gesagt hat, dass der Drehschieber allgeimein sehr stark abgetragen ist. Am rand steht noch n Milimeter von der "Originalhöhe"

Hat sonst jemand schon mit Membranvergaser Erfahrungen gemacht, ohne den Drehschieber bzw. Einlass zu fräsen?

Bearbeitet von Hawrylal
Geschrieben

Hat sonst jemand schon mit Membranvergaser Erfahrungen gemacht, ohne den Drehschieber bzw. Einlass zu fräsen?

Es gibt keine speziellen Membranvergaser. Was genau möchtest du jetzt wissen?

Geschrieben

Ja gut. Welches Topic soll ich denn jetzt zumachen? Oder beide verschmelzen?

(Ich les die älteren Topics immer zuerst...)

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