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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

in den nächsten tagen gehts mit der 180er SS restauration los,

ich überlege ob ich diesmal nicht eine tauchentlackung machen lasse

- hat da wer erfahrung

- ist das ratsam oder geht da der rost nicht 100%ig aus den ritzen?

- und wenn ja wo kann man das machen (umkreis salzburg/münchen)

thx

Geschrieben

Moin ,

ich hab das mit meinem Runnerrahmen machten lassen . Tauchentlackt , Phosphatiert , Zinkphosphatiert und dann gepulvert . Ich finde das bei einem Rohrrahmen eine gute Sache ( schnell/günstig ) . Mit deinem SS-Rahmen würde ich das aber nicht ausprobieren . Sie tauchen ihn erst in eine Lauge zum entlacken und danach haben sie nicht die Zeit die gesamte Lauge abtropfen zulassen . Wenn der Rahmen aus dem Bad raus ist fängt er unmittelbar an zu rosten und wird deshalb sofort in ein anderes Bad zum neutralisieren getaucht . Wenn die Lauge auch nur aus einer Falz nicht richtig rausgeht hast du ein Problem mit korrosion und ich würde das vieleicht bei einem PX-Rahmen vorher ausprobieren , aber den auch unmittelbar im Anschluss ans Neutralisieren phosphatieren und dann erstmal gucken wie es im Durchstieg aussieht .

Ich persönlich halte das strahlen mit Korund ( hab leider noch keinen in meiner Umgebung gefunden der mit Trockeneis/Haselnussschalen straht )für die beste Methode den Lack runter zuholen .

mfG

Geschrieben

Wie oben schon geschrieben.

Habe schon mehrfach entlackte Transportgestelle gesehen.

Die Säure (oder Lauge, keine Ahnung) ist da immer noch in den Ritzen und Hohlräumen gewesen.

Die haben schneller angefangen zu rosten, als man gucken konnte.

Geschrieben

Hab ich vor 8 Jahren bei meinem Roller machen lassen. War begeistert von dem Ergebnis. Hab den Rahmen vom Lacker neu versiegeln und Lackieren lassen. Noch kein bisschen Rost seit dem. Hat mich damals ca. 80? für Rahmen, Seitenbacken, Gebäckbox.

Geschrieben

hab meinen rally rahmen abbrennen lassen.der rahmen kommt da in einen ofen rein wird mit ca 500grad abgebrannt.ist optimal da nur noch das reine blech da ist,mann sieht die rostigen stellen und nicht so wie nach dem strahlen wo alles weggestrahlt wird.

wir habe diesen ofen in der firma in der pulverbeschichtung.das pulver geht nur mit dem ofen wieder herunter,da hilft kein sandstrahlen.

ich kann das nur empfehlen weil es für das blech nichts schonerendes gibt,besser alls laugen und strahlen.

such dir in deiner nähe eine firma die pulverbeschichtungen macht und frag mal nach.

pallfinger eventuel

lg

Geschrieben

in den nächsten tagen gehts mit der 180er SS restauration los,

ich überlege ob ich diesmal nicht eine tauchentlackung machen lasse

- hat da wer erfahrung

- ist das ratsam oder geht da der rost nicht 100%ig aus den ritzen?

- und wenn ja wo kann man das machen (umkreis salzburg/münchen)

thx

Nur mit Motorradrahmen gemacht. Der Lack war weg - der Rahmen gespült und hatte dann noch 3 Wochen gestanden. Beim Lacken noch kein Problem, aber beim Trocknen kam die Farbe sofort hoch, da dann der Abbeizerrest aktiv wurde.

Ich würd´s nicht mehr machen...

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