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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

in den nächsten tagen gehts mit der 180er SS restauration los,

ich überlege ob ich diesmal nicht eine tauchentlackung machen lasse

- hat da wer erfahrung

- ist das ratsam oder geht da der rost nicht 100%ig aus den ritzen?

- und wenn ja wo kann man das machen (umkreis salzburg/münchen)

thx

Geschrieben

Moin ,

ich hab das mit meinem Runnerrahmen machten lassen . Tauchentlackt , Phosphatiert , Zinkphosphatiert und dann gepulvert . Ich finde das bei einem Rohrrahmen eine gute Sache ( schnell/günstig ) . Mit deinem SS-Rahmen würde ich das aber nicht ausprobieren . Sie tauchen ihn erst in eine Lauge zum entlacken und danach haben sie nicht die Zeit die gesamte Lauge abtropfen zulassen . Wenn der Rahmen aus dem Bad raus ist fängt er unmittelbar an zu rosten und wird deshalb sofort in ein anderes Bad zum neutralisieren getaucht . Wenn die Lauge auch nur aus einer Falz nicht richtig rausgeht hast du ein Problem mit korrosion und ich würde das vieleicht bei einem PX-Rahmen vorher ausprobieren , aber den auch unmittelbar im Anschluss ans Neutralisieren phosphatieren und dann erstmal gucken wie es im Durchstieg aussieht .

Ich persönlich halte das strahlen mit Korund ( hab leider noch keinen in meiner Umgebung gefunden der mit Trockeneis/Haselnussschalen straht )für die beste Methode den Lack runter zuholen .

mfG

Geschrieben

Wie oben schon geschrieben.

Habe schon mehrfach entlackte Transportgestelle gesehen.

Die Säure (oder Lauge, keine Ahnung) ist da immer noch in den Ritzen und Hohlräumen gewesen.

Die haben schneller angefangen zu rosten, als man gucken konnte.

Geschrieben

Hab ich vor 8 Jahren bei meinem Roller machen lassen. War begeistert von dem Ergebnis. Hab den Rahmen vom Lacker neu versiegeln und Lackieren lassen. Noch kein bisschen Rost seit dem. Hat mich damals ca. 80? für Rahmen, Seitenbacken, Gebäckbox.

Geschrieben

hab meinen rally rahmen abbrennen lassen.der rahmen kommt da in einen ofen rein wird mit ca 500grad abgebrannt.ist optimal da nur noch das reine blech da ist,mann sieht die rostigen stellen und nicht so wie nach dem strahlen wo alles weggestrahlt wird.

wir habe diesen ofen in der firma in der pulverbeschichtung.das pulver geht nur mit dem ofen wieder herunter,da hilft kein sandstrahlen.

ich kann das nur empfehlen weil es für das blech nichts schonerendes gibt,besser alls laugen und strahlen.

such dir in deiner nähe eine firma die pulverbeschichtungen macht und frag mal nach.

pallfinger eventuel

lg

Geschrieben

in den nächsten tagen gehts mit der 180er SS restauration los,

ich überlege ob ich diesmal nicht eine tauchentlackung machen lasse

- hat da wer erfahrung

- ist das ratsam oder geht da der rost nicht 100%ig aus den ritzen?

- und wenn ja wo kann man das machen (umkreis salzburg/münchen)

thx

Nur mit Motorradrahmen gemacht. Der Lack war weg - der Rahmen gespült und hatte dann noch 3 Wochen gestanden. Beim Lacken noch kein Problem, aber beim Trocknen kam die Farbe sofort hoch, da dann der Abbeizerrest aktiv wurde.

Ich würd´s nicht mehr machen...

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
    • Ich sichere alle sich drehende Schrauben und Muttern mit Loktite, alle anderen nicht
    • Die Dinger werden in Serie in Italien grob gezimmert und lackiert. Finden sich dann in Deutschland im Besitz ahnungsloser Nasen oder Gastronomen. Hier mal beispielhaft: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rundlicht-primavera-top-restauration-/2957742548-305-8345   Qualitativ würde ich weder Frau noch Tochter mit so einem Teil auch nur einen Meter weit fahren lassen. 
    • Moin,hast du zufällig einen Gepäckträger hinten für die GS/3 ?. Gruss José
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