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Umstieg norm-Puff auf JL Pipe


seppl

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Hy, habe einen Px200 mit Polini 207, leichtes Polr., orig. Vergaser, angepasste Kanäle. Mit dem roig. Puff habe ich die Karre perfekt hinbekommen, vollgasfest, sogut wie ohne Löcher, perfekte Power von unten weg, bzw. super Drehmoment. So nun hab ich mir ne JL Pipe gegönnt, jetzt ist alles Käse!

Drehmoment weniger, (das ist aber klar!), allerdings gute 10 Kmh schneller. So nun das Problem, immer noch mit orig. Vergaser. Immer noch vollgasfest, aber bei ca. 1/4 bis 1/2 Gas habe ich leider sofort einen leichten Klemmer gefahren. Nur wenn ich Ihn praktisch im 4.ten rollen lasse, so ca. bei 100kmh, etwas nach 1-2km so dahinfahren. wie gesagt, bei vollgas kein thema, aber beim dahinfahren. Mischrohr habe ich aber schon das fetteste, was es gibt, hd eine 135'er. Macht die JL Piep soviel aus? Geht die Konstelleation vielleicht nicht mehr mit dem orig. Vergaser? Welchen soll ich mir denn dann besorgen, dass ich ihn aber noch schön unter die backe bekomme, will die orig. optik behalten.

Mit nor. auspuff bin ich mit brutaler vorzündung wegen des drehmomentes gefahren, dachte das wäre der grund bei der jl pipe, aber auch bei 19 grad habe ich dasselbe problem.

Bearbeitet von seppl
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falsches Forum -> gehört ins largeframe forum

aber zu deinem Problem:

Der Originalvergaser ist völlig in Ordnung bei deinem Setup!

Was für ein Mischrohr fährst du denn? Das fetteste ist ein BE1! Du hast hoffentlich nicht den Fehler gemacht ein BE4 oder 5 zu verbauen im Glauben es wäre fetter!

Welchen Zylinderkopf fährst du?

Zündung abgeblitzt, oder? Davon gehe ich mal aus, denn wie wüßtest du sonst, daß du 19° VZ hast?!

*edit*: was ist das eigentlich für ein leichtes Lüfterrad? PK-Lüra oder gar HP4? Ist gerade für den 207er eine große thermische Belastung! :-D

Bearbeitet von madmax
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Wirf mal einen Blick ins FAQ unter SI-EInstellung und Tuning!

Gerade das Einlaßtuning mit den Löchern im Filterboden würde dir Leistungs & Haltbarkeits-mäßig sehr helfen.

Abgesehen davon bringt dir jeder richtige Resonanzauspuff Probleme - wie hier auch schon oft diskutiert - weil er erst im oberern Drehzahlbereich in Resonanz kommt, wohin dein Polini kaum oder nur ansatzeise kommt! Fatalerweise zieht dir der großvolumige Auspuff aber im Vorresonanzbereich deinen Zylinder leer (Spülung wird vom Auspuff stark verstärkt/unterstützt, der kleine Einlaß kann das aber nicht kompensieren, daher geht mehr raus als wieder reingespült bzw. vom Vergaser nachgeliefert werden kann! folglich Abmagerung....)!

Dadurch mußt du bei SI Vergasern und auch anderen Vergasern (vorallem bei Drehschieber, weil da deine Einlaßzeit und auch die Querschnitte limitiert sind!) gerade in der Mitte überdimensional verfetten! BE2/160 Kombination ist fast immer erforderlich!

Zudem kommt bei dir noch hinzu, daß der thermisch auch so schon miserable Zylinder mit dem kleineren Lüfterrad erst recht überlastet ist! Hier kannst du mit einem E-Starter-Lüfterrad (da kann man auch noch etwas Gewicht wegdrehen!) abhelfen, da dieses normale PX Größe hat.

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danke!

damit habt ihr mir ja echt geholfen....

" bau einfach den orig. zylinder drauf "

also fitt seid ihr ja wohl nicht, was echtes tunign angeht.....

schade

PS: 1 und 2 'ter einfach wheely, wenn er ins drehzahlband kommt, 125 kmh mit orig. auspuff! das ist power!

und zwar echte 125!

135 mit jl, aber leider im halbgasbereich schrottig.......

habe übrig. ein be2 rohr /160 LD und eine ND 55/100, 135 HD, HP 4 LR, 30° Vorzündung. mit orig. Puff die perfekte Sache, aber mit JL ??

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30° Vorzündung

wenn ich Dir auch sage, daß das nicht gehen kann bin ich in deinen Augen wohl der nächste, der keine Ahnung hat?? :plemplem: Hast Du Ahnung, wie sehr Du mit der Vorzündung den Zylinder aufheizt??

Da brauchst Du dich in Kombi mit einem leichten Lüra mit weniger Kühlung wohl nicht mehr wundern, wenns klemmt!

Tolles "Tuning" :-D

Bearbeitet von polinist
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vergaser muss man schon abstimmen können, und lesen kannst du auch nicht?

mit orig. pouff läuft es 12.000 km perfekt!!!

power!!!

aber mit jl nicht mehr, und da wollte ich nur einen tipp von euch.......

fragt mich doch mal nach dem spritverbrauch, wenn man seinen roller so fährt :-D

schade das hier nur klugscheißer sind, und keiner sich mit porbs der anderen befast.

wie gesagt!

es geht nun schon seid 1000senden von kilometern perfekt!

werde wohl die jl pipe wieder weglassen.....

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Dann muß ich es Dir wohl auch noch sagen: 30 Grad Vorzündung sind Schwachsinn.

Vielleicht hast Du da eine andere Messmethode aber 30 Grad bekommst Du nur hin, wenn Du die Löcher in der Zündplatte massiv ausfeilst.

Ich hab aber eigentlich eher den Eindruck das Du das selbst weisst und hier nur ein bisschen die Leute provozieren willst. :-D

30 Grad im Schatten oder was?

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das gibt es doch echt nicht!

er glaubt es nicht...... :-D

darum geht es gar nicht!

ich wollte einen tipp von euch!

keine belehrung!

ihr seid doch extrem provokant!

30 ° geht definitiv!

meine zündgrundplatte kann ich 360 grad im kreis drehen, wenn ich will!

(schrauben mit scheiben leigen an der aussenkannte auf!)

mir egal!

auf jeden fall, es geht ja nur um den bereich von 1/4 gasstellung.

welche düse kann ich noch fetter machen, oder eben einen anderen vergaser?

aber dann kommt doch wieder das prob der benzinzuführung, oder, weil die dinger den spriteinlass soweit oben haben?

und vor allem, bekomme ich einen vergaser besonders einfach eingetragen, evtl. auch mit gutachten?

da bis jetzt alles eingetragen ist, möchte ich dies auch gerne beibehalten!

was haltet ihr denn von dem phbl 25 oder 28 oder sogar 30?

was nehme ich denn da am besten?

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hm, auch bei 19 ° war dasselbe verhalten, für alle die es nicht mitbekommen haben, bei 1/4 gas........

aber nur mit jl pipe!?

oder ist jl pipe schrott?

das muss man doch hinbekommen?!

oder ist für die jl pipe die kompression zu hoch?

Bearbeitet von seppl
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Moin

Meiner Erfahrung nach (bin selber Polinifahrer) ist aber mit ner 135 HD und 30° Vorzünd. beim Polini der Klemmer vorprogramiert, egal ob RAP oder Orig. Auspuff, Loch über der Düse oder nicht. 30° = Thermotod.

Wie mist du denn die 30° Vorzündung?

Markus

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Genau, war meine Red´:

Hast Du Ahnung, wie sehr Du mit der Vorzündung den Zylinder aufheizt??

Da brauchst Du dich in Kombi mit einem leichten Lüra mit weniger Kühlung wohl nicht mehr wundern, wenns klemmt!

Normal fährt man den Polini ja genau deshalb eher mit relativ wenig Vorzündung. Und 30° würde ja auch die Drehzahl sehr begrenzen

PS: bin auch Polinifahrer!

Bearbeitet von polinist
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warte immer noch auf Angaben über den Zylinderkopf......

Zu den 30° VZ möchte ich nur sagen, daß mein 210er Malossi (Rennwelle, 24er, JL, Originallüra) mit überhöhter Vorzündung (nichtverstellende vCDI) zwar sicher noch sehr weit weg war von 30°, aber bei Tacho(!) 120 beinhart abgeriegelt hat. Der Motor ist wie gegen eine Wand gelaufen.

Zur Thermik sei gesagt, daß dieses "Zuviel" an Vorzündung gereicht hat, um den Kolben nach 20-30 Sekunden Vollgas zu schmelzen und ihn eins mit den Ringen werden zu lassen!!! Hätte der nicht die Rippen an der Unterseite des Kolbenbodens, dann wäre da jetzt ein Loch mit ungefähr der Größe einer 2 Euro Münze drin!

Ist nicht böse gemeint, aber was gibst du deinem Polini für Drogen damit er das aushält? :plemplem: Kann was davon haben? :-D

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aber das ist schon was: :love: :love: :love: polini, normalhub mit 24er SI, originalauspuff und echte 125 !!! km/h vollgasfest:love: :love: :love: :love: :love: :love: .

das ist noch viel besseres KISS als der stoffimotor.

und viel günster. nur einen zylinder für 130 euros und fertich...

respekt!!!!!!!!! echt geil.

vielleicht könnte der seppl uns in die geheimnisse des richtigen tunings einweihen.

sowas würde mir auch gefallen.

habe noch einen polinizylinder ohne kolben am start.

hast du den kolben bearbeitet?

einen sip kolben (die sollen sehr gut sein!!!)? SIP zentralkopf?

gib mal was preis...

ps:

da würde ich auf den jl verzichten. 125 reichen dicke :love: :love: :love:

Bearbeitet von gravedigger
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kopf ist der orig 200'er

nur die steuerzeit angepasst am drehschieber. mit dem orig. auspuff hat ers wohl hergehalten, weil ich ihn dermassen überfettet habe..........

bin gerade am rumtüfteln,.....

übrig. danke für den tipp mit dem mischrohr, hatte ein be2 montiert, jetzt teste ich mal mit einem be1, wusste gar nicht, dass es das gibt.....

zündung habe ich gemessen mit dem umfang der lüfterrades!#

ist doch wohl einiges genauer als mit der zündgrundplatte!

es sind genau 29 grad.

die werde ich aber jetzt in verb. mit dem be1 mal auf 24 oder so zurücknehmen.....

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@ seppl, du Gott des Prolini Tunings, erleute uns doch bitte!

Wahrscheinlich aber nur mal wieder ein Aufsprecher, große Klappe und nix dahinter!

Wenn du nämlich die hier gegebenen Tips mal durchlesen würdest, und nicht alle dir helfen wollenden grundlos anpissen würdest, müßtest du schon wissen, was zu tun ist! 30° Vorzündung - und auch noch am Polini - soll wohl ein verspäteter Aprilscherz sein, kommen wohl von den 30 Krügerl im Schatten, die du dir am 1.April gegeben hast, was? Selten solchen Schwachsinn gehört... :-D

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Hat die Tipps wahrscheinlich von einem "erfahrenen"

Tuner bekommen, und hat alles so übernommen.

Gut das wir hier keine Ahnung haben!!

Als nächstes möchtest du vielleicht erzählen, das du eine innenbeleuchtete Kolbenrückholfeder hast und das deshalb dein Zylinder so gut läuft, da der Kolben den Weg ja besser findet, da er was sieht!! :-D:-(

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