Zum Inhalt springen

Umstieg norm-Puff auf JL Pipe


seppl

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

totpunkt habe ich gemessen, mit nem messchieber.

dann markierung auf polrad und gehäuse....

dann umfang polrad genommen

54,2 /360 x meine gradzahl

stimmt doch wohl, oder?

19 g sind dann 2,86 cm

29 g sind 4,36 cm

allerdings abe ich nur eine 1,2mm dicke fußdichtung.....

evtl. liegt es daran?

eben doch kompression zu hoch?

wieviel bar darf er denn haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit leichtem polrad gemessen....

aber es funtzt!!!!!!!!!

bedüsung: 135, 50/120, BE1, 60, absolut ohne loch, ohne klemmer

drehmoment ist allerdings so gut wie weg, im gegensatz zu vorher, daführ zieht er aber ohne kick, ganz kontinuirlich! genial!

zündung habe ich gerade auf mittig gestellt, das heiß zwischen den beiden heftig diskutierten maximas, auf 23°

so, nun muss ich halt auf den heftigen 2tackter kick (wobei das wohl eher ein 4takter kick war, ging nämlich von ganz unten weg....geschätzt mal so zwischen 1.5 bis 2.5 t umdrehungen, jetzt ist er wohl eher bei 5 oder 6 tausen umdrehungen.....)verzichten, den ich vorher hatte, aber dafür kommt ein leichterer kick ganz oben.....

so gehört es ja eigentlich auch, da habt ihr ja schon recht!

aber der drehmoment kick vorher ist auch nicht zu verachten, aber so ist es erheblich fahrbarer. aber funktionieren tut es, auch wenn ja offensichtlich mit einem offenen auspuff dann aber die kühlung des zylinders völlig versagt....

euch recht geb!

probiert es doch einfach mal aus, orig puff dran, zündung auf 28/29 grad, und nur kurz testen.

ist schon echt hart......

seid doch nicht immer so böse, war nur fürterlich entnervt......

sorry.....

eurer seppl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,

Jetzt schreib ich auch ma.

@ Seppl, a bissal freundlicher, willst ja was von uns :-D .

Mein Polini ist ähnlich: Si 24, Scorpion, ReWe, Kanäle, Einlass, GSF Kopf.

Der geht mit hängen und würgen 120km/h, und ich bin nicht planlos! Ich fahre Mischrohr B2 160, Nebendüse 2,4(aber bissal fett), HD 135, Löcher im Luffi, Gaser erweitert.

Zündung 16°

Ich bin halt vorsichtig, da schon einige Erfahrung gemacht :-( .

Das Dein Motor so funktioniert wundert wahrscheinlich nicht nur mich.

Vergaser fetter, Kompression(Quetschplatte) konrolieren, Zündung?, Kühlung.

Des alles in ordentliche Werte umwandeln, und Dein Motor lauft dann ganz gut.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings abe ich nur eine 1,2mm dicke fußdichtung.....

evtl. liegt es daran?

eben doch kompression zu hoch?

wieviel bar darf er denn haben?

:plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Sorry, aber irgendwie ist das .....*wortefehl*

Edit: Seppl, bitte nix für ungut, versteh´uns richtig. Wenn Dein Motor rennt dann sei zufrieden. Im GSF wird einem wirklich geholfen, ist echt ne tolle Sache. Aber die Parameter, die Du da lieferst, die klingen halt doch sooooooooooo abseits der bewährten Erfahrungen, daher die Reaktionen.

Mit der 1,5er Fudi hast Du natürlich weniger Verdichtung, somit scheint das Überleben des Zylinders daher möglich. Aber schau mal die Bedüsung an, recht viel fetter gehts wohl nicht. Und diese Fette braucht anscheinend der Motor, damit er seine Innenkühlung hat, die durch die 30°Vorzündung entstehen.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Hinweis: der Polini mag weder höhere Verdichtungen (nie über 1:11 gehen, besser bei 1:10.5) noch viel Vorzündung, braucht er auch nicht! Zudem erfordert er eine möglichst gewissenhafte Kopfanpassung (deshalb ja auch GSF Kopf für Polini!), da er mit der Brennraumform des orig.Kopfs gar nicht gut zurecht kommt!

Was das Problem mit dem rennauspuff betrifft, hab ich ja schon die Erklärung gegeben (auch wenn das mal wieder ignoriert worden zu sein scheint!). Bisher hat noch kein Motor ein BE1 gebraucht (da kommst du auf 8l Spritverbrauch, was?)!

Hab meine Unterlagen nach einem etwa vergleichbaren Motor durchstöbert:

Polini überarbeitet, 1.5mm FuDi, 180° Auslaß, Einlaß Und SI-Tuning (FAQ), Pinasco-LHW (Einlaßschluß auf 65° nOT! geschweißt!), Taffspeed Kopf mit 40% Quetsch, 1.5mm Spalte und 1:10.6 Verdichtung, W3CS Kerze, Taffspeed MK2 Swift, mod. "Carbonschwung", 18° VZ geblitzt: Bedüsung: 52/140, BE2/160, HD 152; Spritverbrauch: ~7.5l, Vmax etwa 130km/h! Motor zwar nicht Dauervollgas-fest, aber recht zuverläßlich: liefe mehrere tausend km so!

Da war auch mal ein adaptierter T5.Puff drunter (HD 142-145, unten zu fett), mit dem der Motor unten mehr Bums hatte, aber keine 120km/h mehr erreichte! Damit kam es jedoch zu mehr Klemmern als mit dem Swift, seltsamerweise! Mit anderen Bedüsungen kam man dem Anreiben nie bei, nur mit weniger Vorzündung (15-16°), was aber deutlichen Verlust unten bedeutete!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt Ihr immer dazu, solche Behauptungen aufzustellen, Vorzündung braucht der Polini nicht?!

Wer sagt das?

Kommt doch wohl darauf an, was jeder persönlich daraus holen will!

Ich möchte aus einem Polini maximales Drehmoment, das habe ich wohl auch als einziger hinbekommen!

Wenn Ihr wüsstet, was da alles drin ist, auch wenn Ihr das ja nicht braucht!?

Tut mir leid, aber eure Aussagen verstehe ich nicht!

Steht auf dem Polini, Ich fahre erst ab 6000 Umdrehungen?!

Der Kick ist gerade, aus jedem Zylinder das rauszuholen, was jeder selber will!

Das ist der Kick beim Tuning!

Komisch, dass von euch Super-Schraubern keiner dafür ein offenens Ohr hat. Gerade der Kick ist, zu testen! nicht irgendwo alles nach vorschrift zu machen.

Also, testet es einfach mal, Ihr werdet hin und weg sein!

Bis zu 30° sind nunmal möglich, allerdings je früher, desto weniger top-Speed, aber umsomehr Drehmoment, bis zu 30 Grad, darüber läuft er wirklich nicht mehr.

PS: Das lernt man auch im Maschbau Studium Kradtechnick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha im Studium lernt man das!

Sehr interessant!!

Die Politiker sollten doch Gebühren fürs Studuim einführen, da die Qualität unsere ( einiger ) Maschinenbaustudenten doch wohl sehr zur Wünschen übrig lässt!

Ließ dir mal den Knigge durch, dann bekommst du vielleicht mal ein paar manieren! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Klugscheisserle: Wenn du mal das Mischrohr der VNA auch gesehen hättest und auch den zugehörigen Vergaser...., dann würdest du hoffentlich die Klappe halten!

Bei deiner enormen Vorzündung brauchst du wahrscheinlich bereits gut 50% des Gemischs zur Innenkühlung, von negativen restlichen Begleiterscheinungen mal abgesehen kannst du die gleiche leistung ökonomischer erreichen....

30° Vorzündung brauchte man an den uralt-Motoren mit Nasenkolben und so gut wie überhaupt keiner Verdichtung....

Scheinbar hast du im MB-Unterreicht auch gepennt oder überhaupt gefehlt, denn sonst hättest du längst geschnallt, warum man einen heutigen Zweitakter nicht unbedingt mit 30° Vorzündung betreiben sollte, zumindest nicht bei vernünftiger Brennraumgeometrie und üblichen Verdichtungen!

Wenn du z.B. einen warm gefahrenene orig.PX Motor auf den Prüfstand stellst, so wirst du rasch feststellen, daß mehr Vorzündung den Motor rasch massiv überhitzt, den Leistungspeak zwar nach unten verschiebt, aber nicht größer (sondern kleiner!) macht, dafür den Motor oben immer früher abriegeln läßt (bis zu ~500rpm/°), sofern er nicht gleich klemmt!

Komisch, daß du die Vespaschrauberei neu erfunden zu haben scheinst, und ganze Tuner - Generationen lauter Vollidioten waren...?

"Vor Inbetriebnahme des Mundwerks bzw. Drücken der Enter-Taste Hirn einschalten" sollte ganz groß auf deinem Bildschirm kleben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D seit 10 Jahren Dipl.Ing....

beim größten 2RadCenter in Europa, in der Entwicklung..., Gutachter beim Tüv und Leistungsmessungs-Prüfstand Innhaber und Betreiber. (Reicht euch das?)

aber ich will hier ja nicht protzen.....

sorry Ihr habt ja so recht! eigentlich wollte ich ja mal Müllpacker werden...

Doch eins ist schade, dass hier anscheinend nur Leute verkehren, die Ihren Grips nicht benutzen, viele ist ja klar, aber so viele?

Schade.....

Dachte, dass diese Vespa Gemeinde mehr Köpfchen hat.

---------------- Wenn Ihr mal etwas älter seid, gehe ich davon aus, dass auch wir einmal miteinander über neue Ideen reden können, die Zeit wird kommen!----------

(wir suchen eigentlich dringend Tester für unsere neue Auspuffanlgen RS100 und 200+, geplant in 2004 die RS1000, speziell für großvolumige 2_T Modelle. Die 1xx Modell für alte Vespa's, die 2xx Serie für Plaste)

Trotzdem bis dahin mit lieben Grüssen an die Forscher unter Euch. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Du bist also Gutachter beim TÜV.... und wieso fragst Du dann nach Unterlagen um einen 30er TMX eigetragen zu bekommen? Wenn Du doch schon "direkt" an der Quelle sitzt....

Außerdem, wenn Du doch nen Prüfstand hast dann stell deine Vespa mal dadrauf und stimm sie dann ab...

Außerdem nehem ich mir jetzt mal die Freiheit zu behaupten das Du ein bescheidener Entwickler bist wenn Du noch nichmal ne Vespa abgestimmt bekommst.

Nix für ungut :plemplem: :-D

Bearbeitet von Crusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Klugscheißerle: kann mich Crusher nur anschließen! Du willst 10 Jahre DI sein? Schäme dich, zumindest für den Unsinn den du hier von dir gibst und für den Umgangston, der eher dem Pickelgesichter-Niveau im SIP- Plasteforum entspricht.....! Kann mir auch kaum vorstellen, daß du dir mit diesen Umgangsformen im größten Zweiradcenter Europas ( :-D ) viele Freunde machst...

Als etwa gleichaltriger Physiker mit 25 Jahren Schraubererfahrung bin ich auch nicht ganz auf der Nudelsuppe daher geschwommen! Ich habe zwar selber keinen Prüfstand, aber Zündung und Vergaser einstellen kann ich blind, und oben angesprochene Tests haben wir trotzdem schon vor vielen vielen Jahren gemacht...

Und, dann willst du uns weismachen, einen JL nicht abgestimmt zu bekommen, oder einen simplen "Proletenzylinder"?

Wenn du eh einen Prüfstand hast, kannst du ja mal ein paar deiner genialen Machenschaften mit einem aussagefähigen Dynodiagramm untermauern, könntest oben angesprochene Test einfach selber mal machen und hier reinstellen, einfach mal irgendetwas konstruktives beitragen,....

Interessant auch, daß du jeden sachdienlichen Hinweis bisher gewissenhaft ignorierst, konkrete Punkte unbeantwortet läßt, hingegen sonst nur heiße Luft von dir gibst! Vielleicht kannst du ja im SIP Forum jemanden so beiendrucken, hier bist du jedenfalls mit deinem bisher an den Tag gelegten Verhalten eindeutig falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ seppl

Aus Deiner angebl. "Erfahrung" leitest Du ja wohl einen gewissen Vorsprung vor den übrigen Members ab. Anderenfalls hättest Du das ja kaum hier veröffentlicht. Ich hab da aber so meine Zweifel, ob Du sachlich richtig liegst. Das ist aber in diesem Topic gar nicht mal so wesentlich. Mir geht es jetzt mal mehr um das Formale:

Erlaube mir die Bemerkung, daß der von Dir mehrfach angeschlagene Tonfall nicht in dieses Forum paßt. In vielen Topics kann man konträre Meinungen nachlesen, aber da werden Meinungen ohne Polemik ausgetauscht und man hat die Kraft der Argumente, nicht der Worte, sprechen lassen. So soll es sein und so ergibt sich für alle ein Fortschritt. :-(

Überleg Dir doch bitte mal, ob Deine verbalen Reaktionen auf die zahlreichen wohlmeineden Replies wirklich angemessen sind. Ich denke, wenn das so weitergeht, haben die anderen Members bald keine große Lust mehr, auf Deine Fragen einzugehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs, nicht aufregen.

ist bestimmt ein fake topic von einem HERREN.

vielleicht vom HDK? weil der doch jetzt auch zu den anderen gehört :-(:-D:-(:-( .

soviel wirres zeug kann nicht echt sein.

welche grosse firma entwickelt denn ernsthaft einen 2!!! takt auspuff neu und will ihn in 2004!!! auf den markt bringen. nochdazu für die PX (RS 100 ha, ha ha) , für die es schon 30 auspüffchen gibt. das ist doch nur für kleine einmann betriebe ein markt da ( em road etc.).

in zeiten des 4 takt rollers!!!!!!

da läuft ja dann in der entwicklung was gewaltig schief......

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam glaube ich auch an einen fake! :-( Wenn´s wirklich einer ist bin ich für einen Monat GSF-Sperre für den Betreffenden! :-D Die Entzugserscheinungen sind je nach Infektionsgrad sicher ärztlich bedenklich! Also beim HDK vielleicht sogar lebensbedrohlich :-(:-(:-(

Wie alt schätzt ihr den Herrn Dipl. Ing. seppl eigentlich, falls es kein fake ist? Sicher einer aus dem SIP Forum von der Partie, die gerne davon erzählen wie sie mit der Fuffi die 1000er Suzi´s versaugen! :-P:-(:-(

Ein Zweiradtechniker muß so einen simplen Motor locker selber bedüsen können und vor allem würde ich bei dem daraus resultierenden höheren Alter konstruktivere Beiträge, einen anderen Tonfall und eine etwas bessere Fähigkeit zur Zusammenarbeit erwarten. Klingt eher nach irgendeinem rechthaberischen Bürschchen, der jetzt Papa´s Roller herumfährt und glaubt er ist der Obertuner, weil er nen Polini hat! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz nebenbei: HDK is woanders??? :-D

Ja wie jetzt? Is mir noch garnich aufgefallen, daß der HDK hier nich mehr postet.

Is der woandershin abgewandert oder hat er seine Vespa(s) an den Nagel gehängt?

Klärt mich bitte auf. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich nicht aufregen.... Weiß nicht, obs ein Fake ist oder nicht.

Aber ein Kasperltheater ist es wirklich!

@seppl: In den alten VNA/VNB/VBB werkelt ein SI20/17C mit einem E1 Mischrohr, welches nicht mit einem BE1 zu verwechseln ist!!! Nach eigenem Probieren ist das BE3 dem alten E1 ähnlich. Nur mal um diesen IRRTUM auszuräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre überhaupt dafür, all jene Kasperl (bzw. jene, die sich dafür halten :-D ) endlich generell des Forums zu verweisen!

Es wird auch Zeit, da endlich mit falschen und Doppelidentitäten Schluß zu machen - ich denke das schadet dem Forum nur und wir tun uns da selbst nichts gutes, gegenüber grenzenloser Dummheit immer tolerant zu sein!

Ich vertrete zwar auch die Meinung, Dummheit rottet sich von selber aus, aber bis dahin nervt's manchmal ungemein :-(

Was sagt ihr dazu, sollen die Admins da nicht mal durchgreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr dazu, sollen die Admins da nicht mal durchgreifen?

War da nicht beim Einloggen irgendwas vonwegen keine Unwahrheiten/Blödheiten verbreiten?? Wenn das jemand permanent macht DANN sollten die Adminis durchgreifen, sonst wir es echt ein Kasperltheater, und das wäre mehr als schade!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:puke: Soooo ein gequirlter Scheiß. Wie kann man seine Zeit nur damit verschwenden einem solchen Vollhorst zu antworten. Ihr gebt Euch die Begründungen für diesen Schwachsinnsseppelverzapfer doch die ganze Zeit selbst. Der Spinnt, hat Langeweile und wahrscheinlich seinen Trecker mit nem Polini für ne Mofa "getunt". Da kannste wahrscheinlich mit Dauerzündblitz fahren. 30 Grad, sicher dicker. türlich, türlich, alles klar? Raus mit dem aus dem Forum!!! :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz nebenbei:  HDK is woanders??? :-(

Ja wie jetzt? Is mir noch garnich aufgefallen, daß der HDK hier nich mehr postet.

Is der woandershin abgewandert oder hat er seine Vespa(s) an den Nagel gehängt?

Klärt mich bitte auf. :-(

ist bestimmt ein fake topic von einem HERREN.

vielleicht vom HDK? weil der doch jetzt auch zu den anderen gehört  .

soviel wirres zeug kann nicht echt sein.

Also beim HDK vielleicht sogar lebensbedrohlich

Hallooooooooooooooo!?!?!? :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: gehts eigentlich noch???????

ich hab hier im GSF noch NIE rumgefaked! :-( wieso auch! und "abgewandert" bin ich auch nich und werd ich auch NIE! :-( wieso auch! Ich hab mir ne Lamy gekauft, ja, aber die steht ja noch nichmal bei mir in der garage! euch kammers auch nie recht machen! sonst heulen immer alle rum ich würde zuviel posten, jetz halt ich mich zurück und schon is das geheule wieder da! nich zu fassen! ich befinde mich derzeit in einer art "lebenskrise" und versteh vermutlich derzeit alles falsch :-( trotzdem hab ich kein bock drauf, dass hier behauptet wird ich würde so nen scheiss hier faken! :plemplem: ... ich find ich bin Buhmann genug hier!

und jetz zu dem topic ... für mich war das beim lesen des topics eigentlich recht schnell klar, dass es ein fake sein muss ... und spätestens mit dem letzten eintrag isses wohl klar! und wenn nich, dann isses einfach n dummbrot! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey, immer noch kein einziger der es glaubt?

keiner der's schon mal probiert hat?

Ich hab gedacht Ihr seid Forscher?

Anscheinend seid Ihr Leser, und macht nur das, was in der Anleitung oder hier im Forum steht....

nur Leser und Nachmacher?

Laufen tut der Roller nach wie vor bärig, mit orig. Auspuff, allerdings stirbt er den langsamen Hitzetod mit der JL Pipe, da habt Ihr Recht. Werde mir jetzt eine Wasserkühlung bauen, damit ich die 30° lassen kann. Denn es geht nicht um Top-Speed, sondern um Drehmoment und Biß.

Liebe Grüße an alle Ungläubigen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir jetzt eine Wasserkühlung bauen, damit ich die 30° lassen kann. Denn es geht nicht um Top-Speed, sondern um Drehmoment und Biß.
:-D:-( ja, mach ma n whirlpool drauss ... und wenn du dann zufällig wieder an deinem prüfstand vorbei läufst schiebst die möhre mal drauf und machst nen feinen ausdruck.

30° VZ brennt! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information