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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

der ist ein wenig konisch (komisch auch)

die länger rausstehende und/oder dickere (wenn messbar) seite ist normalerweise die in die er

raus muss. viel WD40, wärme und beim mit-dem-durchschlag-draufhauen sichern, dass du nicht

die führung der schaltgabelwelle im gayhäuse ovalisierst.

mr.vespaGS verkauft im diestleistungsbereich buchsen für diese führung, die man zu einem

solchen zeitpunkt sehr vernünftig und gewinnbringend setzen kann (ölt nimmer, sitzt satt

drin, o-ring läuft ordentlich, kein kippeln des arms durch eine ausgeschlagene führung).

wenn alles nichts hilft, dann geht nur flex - musste ich auch schon ein paarmal machen.

das ding gammelt zu gern zu fest

b

randbemerkung: die schaltgabeln von V50 und PK sind verschieden. also nicht nur rolle/wippe,

sondern was ganz mies ist und warum man sie nicht einfach gegeneinander tauschen kann (also

rolle gegen wippe), die bohrung für den stift ist ca. 30° versetzt ... das ist saugemein.

Bearbeitet von Bluenote
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vorsicht der Stift ist konisch. Geht nur in eine Richtung raus.

Ausserdem behutsam Schlagen. Ansonsten zerheitzt du dir die Führung im Gehäuse. Dann läuft das Getriebeöl so raus.

Wenn du das Ding raushast (und das Gehäuse gespalten) setzt dir eine Bronze-Buchse ein. Gibt es hier im Forum.

Edit meint noch das Bluenote schneller war.

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben (bearbeitet)

...

(sch... lahme Internetverbindung, ich glaub, die fickt gerade)

Bearbeitet von subway
Geschrieben (bearbeitet)

Dabei aufpassen, dass das Ding konisch ist. Hat also eine dicke und eine dünne Seite. Sinnigerweise zur dicken Seite hin austreiben. Manchmal sind die Kackdinger aber so lausig fest, da hilft dann nur ausbohren.

suby macht's richtig, der kommt auch immer eher zu spät als zu früh :-D

b

ich bin sogar so scheisse-schnell, dass ich dem GloMod sein zu spätes post quote bevor der es editieren kann *wooooooosch*

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

Also ich press das Teil hiermit raus: Knipex Cobra XXL Eine Wapuza mit einem ordentlichen Hebel, die gibts in 40 oder 56 cm Länge!

Leider nich ganz billig, lohnt sich aber. Bis jetzt jeden Stift rausbekommen.

Mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft....... :-D

Geschrieben

Hab das grad gestern auch gemacht - das verf... dingens hielt ordentlich.

Erst als ich die Klaue ausgehängt hab (ist ein kunstakt) und damit den bolzen so drehen konnte dass man ordentlich dazukommt hab ich den bolzen mit einem 3mm bohrer ca 4mm reingebohrt (bis zur welle) - dann gings mit einem schlag mit em Splintentreiber doch noch raus...

Good luck!

bg OL

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also bei mir ist es eine ordentliche Sch... Der Bolzen saß dermaßen fest, dass ich ihn gestern mit nem 3mm HSS ausgebohrt habe. Trotzdem sitzt der Schaltarm noch abartig fest im Gehäuse. Bin mal mit nem Durchschlag von unten ran, konnte aber nur einen Teilerfolg verbuchen. Habe jetzt mal Ballistol drauf gejaucht und hoffe, heute Abend löst sich das Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

UNBEDINGT mit hitze (bunsenbrenner zb) behandeln und dann erst rausschlagen!

einsetzen genauso - spart unnötig harte schläge die sonst das gehäuse bzw die dichtheit der buchse abkriegt!

im schlimmsten fall muss man den kegelstift rausbohren :-D

Ich würd noch anmerken wollen, dass ich das Ding nur rausnehme, wenns auch nen Grund dafür gibt und nicht bei jeder Revision...

:-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

UNBEDINGT mit hitze (bunsenbrenner zb) behandeln und dann erst rausschlagen!

einsetzen genauso - spart unnötig harte schläge die sonst das gehäuse bzw die dichtheit der buchse abkriegt!

im schlimmsten fall muss man den kegelstift rausbohren :-D

:-D

Heißluftföhn, Öl, gutes Zureden, Durchschläge... alles ergebnislos. :-D Von daher mußte der Bohrer ran! :-D

Geschrieben

Ich will nur anmerken: ich musste den Stift rausnehmen weil mein Schaltarm (unterer Teil) nach unten verbogen ist, vermutlich ist durch den Abbruch eines Armes des Schaltarms passiert.

Hier ein Bild der Schaltklaue:

post-28011-1260795104,23_thumb.jpg

Hier ein Bild des Abgebrochenen Schaltarms:

post-28011-1260795203,12_thumb.jpg

Geschrieben

Hey, wie bekommt man am besten den Stift beim Schaltarm raus, da wo man die Züge einhängt.

post-28011-1259355982,5.jpg

Du mußt dierekt neben den Stift das ganze auf einen Eisenklotz legen und dann mit einem Durchschlag einen kräftigen Schlag.... nur dann wird die kraft von deinem Schlag auf den Stift übertragen

  • 7 Jahre später...
Geschrieben
Am Friday, November 27, 2009 um 22:11 schrieb Bluenote:

der ist ein wenig konisch (komisch auch)

die länger rausstehende und/oder dickere (wenn messbar) seite ist normalerweise die in die er

raus muss. viel WD40, wärme und beim mit-dem-durchschlag-draufhauen sichern, dass du nicht

die führung der schaltgabelwelle im gayhäuse ovalisierst.

mr.vespaGS verkauft im diestleistungsbereich buchsen für diese führung, die man zu einem

solchen zeitpunkt sehr vernünftig und gewinnbringend setzen kann (ölt nimmer, sitzt satt

drin, o-ring läuft ordentlich, kein kippeln des arms durch eine ausgeschlagene führung).

wenn alles nichts hilft, dann geht nur flex - musste ich auch schon ein paarmal machen.

das ding gammelt zu gern zu fest

b

randbemerkung: die schaltgabeln von V50 und PK sind verschieden. also nicht nur rolle/wippe,

sondern was ganz mies ist und warum man sie nicht einfach gegeneinander tauschen kann (also

rolle gegen wippe), die bohrung für den stift ist ca. 30° versetzt ... das ist saugemein.

Gibt's ne sichere Methode herauszufinden, welche Wippe auf eine vorhandene Schaltwelle gehört? Welle inkl. Innereien sind vorhanden, Wippe muss neu beschafft werden und hab keine zum vergleichen oder messen da

 

Geschrieben

Im Technik allgemein das Topic Spezialwerkzeuge studieren. Leicht manipulierte Gripzange soll da Wunder wirken.

Und man vergnaddelt die Welle und das Gehäuse nicht so.

Gripzangen gibts für 5-10 Euro überall....

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb AK200:

Gibt's ne sichere Methode herauszufinden, welche Wippe auf eine vorhandene Schaltwelle gehört? Welle inkl. Innereien sind vorhanden, Wippe muss neu beschafft werden und hab keine zum vergleichen oder messen da

 

 

Hier Schaltarm V50:

2017-01-26 21.27.21.jpg

 

Der Kegelstift zeigt auf ca. 10Uhr bzw. dünnes Ende links oben

 

Den Kegelstift würde ich immer rausdrücken, mit dem Durchschlag hat man sofort den Schaltarm oder das Gehäuse beschädigt.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb rider:

 

Hier Schaltarm V50:

2017-01-26 21.27.21.jpg

 

Der Kegelstift zeigt auf ca. 10Uhr bzw. dünnes Ende links oben

 

Den Kegelstift würde ich immer rausdrücken, mit dem Durchschlag hat man sofort den Schaltarm oder das Gehäuse beschädigt.

super, vielen Dank:cheers:

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Den Kegelstift habe ich beim PK-Motor verloren und in der Abdeckung gefunden. Von welcher Seite drücke ich ihn wieder ein?

post-28011-1259355982,5.jpg

Zeigt der Pfeil auf dem Bild auf das dicke oder das dünnere Ende des Kegels?

Geschrieben

Klopfen ist halt bei der Stele doch echt nicht zu empfehlen.

Ich verwende da eine umgebaute Crimpzange die an einer Seite der Backe ein Loch hat. Dann kannst den Stift vorspannen; mit Heißluftföhn drauf und dann plopt der Stift durch das Loch der Zange heraus.

Schont die Nerven,  die Bohrung im Block und die Welle der Schaltraste bleibt auch gerade.

 

Habe bis jetzt noch alle so außeinanderbekommen...

  • Like 1
Geschrieben

1x klopfen und die Schaltwelle sieht so aus!


IMG_8222.thumb.jpg.ba2035c9f43ee345f2abe446bb0af2f0.jpg

 

Der O-Ring Einstich schwächt die weiche Welle ungemein, darum verbau ich am liebsten welche OHNE!

  • Thanks 1

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    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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