Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 80 Elestart BJ 96 Probleme mit DR 135


Zimu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer PX 80 Lusso mit Elestart und ansonsten ganz neu im Vespa-Sektor.

Ich hab jetzt erfolgreich auf DR 135 umgerüstet und auch die Vergaserbedüsung angepasst, bis dahin ohne Probleme.

Als nächstes stand dann das Lüfterrad auf der Liste. Ich wusste, dass der DR mit Elestart nicht passt also hab ich flott den Zahnkranz entfernt und das ori. Lüfterrad wieder montiert. Passte trotzdem nicht ganz, hat am Zylinder geschliffen und ließ sich kaum drehen.

Dehalb hab ich dann beschlossen noch ein bisschen Geld zu investieren und mir das für die PX umgearbeitete HP4 gekauft. Beim Versuch das anzubauen hat dann irgendwie nichts mehr so richtig gepasst. Das Lüfterrad geht nicht weit genug auf die Welle, rund herum bleibt ein etwa 2 cm breiter Spalt.

Bisher dachte ich am Motor der PX wäre unabhängig vom BJ alles identisch, weshalb ich auch davon ausgegangen bin, dass das HP4 auch bei einer 96 gebauten PX passen sollte.

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, da ich gerade echt ratlos bin und so schnell wie möglich wieder ein paar Runden mit meiner PX zu drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!!

Hab jetzt am Zylinder ein Stück abgeschliffen, waren wirklich nur 0,5 bis 1 cm nötig. Passt und läuft super.

Das HP4 schick ich einfach wieder zurück.

Da der Originalauspuff ziemlich durchgerostet ist werde ich da wohl demnächst auch umbauen müssen.

Ist der Sito Plus da eine gute Wahl wenn man nicht allzu viel ausgeben will oder gibt es noch bessere Alternativen für den DR? Außerdem hab ich festgestellt, dass das Getriebe für den DR doch sehr kurz übersetzt ist. Hab mit dem Gedanken gespielt das Kupplungszahnrad der PX 150 mit den 22 Zähnen einzubauen. Da allerdings wieder das gleiche Problem...Baujahr 96 und in der Artikelbeschreibung steht nur bis 94.

Wisst ihr da vielleicht was genaueres? Was wurde denn nach 94 am Motor/Getriebe verändert? Und falls das nicht passen würde, was gibt es sonst für Möglichkeiten für eine etwas längere Übersetzung?

Zimu

Bearbeitet von Zimu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy,

Ich hatte auf meiner PX80 auch den DR drauf. War damit auch soweit zufrieden, außer das sie halt im 4ten so hoch gedreht hat. Ich hatte auch mit dem gedanken gespielt ne andere Übersetzung zu verbauen. Habe dies allerdings schnell sein gelassen, da der 135er das bestimmt nicht packen würde von der Power her. Würde mir dann an deiner stelle eher Überlegen ob du nicht auf 200er oder auf 125er Umbauen möchtest und auf diese Motoren aufbaust.

Ihr könnt mich auch gerne eines anderen Belehren wenn ich falsch liege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der DR zieht locker die 22er Kupplung auf'm 68er Primärrad mit 80er Kupplung, ist sozusagen Standard beim DR, wenn man den Motor nicht spalten will, der zieht auch noch längere Übersetzungen!

Habe selbst 'ne 22/68 er Primär auf'm DR, überhaupt kein Problem!

Kann sein, dass die 96er PX schon die Cosa Kupplung hat, dann bräuchtest Du entweder einfach ein 22er Ritzel für die Kupplung (in dem Fall auch gleich neue Beläge in die Kulu), oder Du baust eine komplette PX Kupplung mit 22er Ritzel ein.

Die Cosa Kulu ist allerdings besser und lässt sich ohne Kronenmutter und passenden Schlüssel montieren (was Du dann alles für die PX Kulu bräuchtest).

Also:

1. Rausfinden welche Kupplung verbaut ist

2. Material besorgen und umbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information