Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Falze versiegeln

Schlumi

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe meinen Rahmen Strahlen ( Strahlgut Mesh ) und mit 2K Füllern lassen.

Nun überlege ich was ich mit den Falzen machen soll ?

Nach benutzung der Suchfunktion weiß ich garnicht mehr was gut ist, manche sagen Versiegeln manche sagen bloß nicht ....

Kaskade und Rahmenfalz ( Bild links + recht ) sahen vor dem Strahlen noch sehr gut aus, Trittblech zum Rahmen hatte leichten Rostbefall der nach dem Strahlen augenscheinlich weg war.

Wer von euch hat Was und Wie gemacht ?

GRuß Maik

post-12222-1259392713,14_thumb.jpg

Bearbeitet von Schlumi

Ich hab mal bei einer PX den Falz am Trittblech mit Karosseriedichtmasse dicht gemacht

Würde das aber nicht mehr machen denn wenn Feuchtigkeit in den Hohlraum kommt läufts nur schwer wieder raus!

Lieber alles nach dem Lackieren mit Hohlraumwachs oder Seilfett fluten

bringt mehr!

Ich habe bei meinen Restaurationen die Falze ebenfalls nicht versiegelt, einfach

grundiert, gefüllert, lackiert und hinterher die Hohlräume von innen reichlich mit

Hohlraumwachs von Teroson "geflutet". Bei meinen Alltagsroller habe ich das 1994 genau

so gemacht, bis heute nicht mal ansatzweise eine Spur von Rost.

Die Hohlraumversiegelung habe ich mit einer langen Zerstäubersonde mit Druckluft

allerdings VOR dem Zusammenbau eingebracht und danach zu zweit den Rollerrahmen

ständig gedreht. Zur Seite, auf den Kopf, zur anderen Seite, halt

so, dass das dünnflüssige Wachs wirklich in jede Ritze kriechen kann. Ziemliche Sauerei

das ganze, aber der Aufwand hat sich gelohnt.

Werde ich bei meinem aktuellen Projekt übrigens genauso machen, auch wenn die Suche

andere Ergebnisse und Möglichkeiten ausspuckt.

ich hatte voriges jahr meine PX200GS nach 10 jahren wieder zurückgekauft.einer der zwischenbesitzer hat sie mal neu lackieren lassen.der lackierer hat beim aufgesetzten heck(die ö-GS hat das wie die T5) vorm lackieren alles schön mit der dichtmasse verschmiert.einige jahre später hab ich die ausgehärtete masse mit jeder menge rost rausgefummelt.zum glück waren die stellen nicht durch bzw zwischen den schweisspunkten vom rost aufgebogen-lang hätte es aber nimmer gedauert.nach dem sandstrahlen und lackieren kommt bei mir nur das holraumfett hinein.wenn es im sommer hin und wieder irgendwo ein tröpfchen herausdrückt ist mir das auch egal-lieber wisch ich das weg als die karosse gammelt innen.

also falze NIE versiegeln.

die bleiben wie sie sind. holraumversiegelung is toll aber alles andere nur ne zeitbombe.

mann sieht zwar nich wies gammelt, aber es gammelt garantiert!

lieber so lassen und ab und an beäugen. dann weist du wann du rechtzeitig was gegen die braune pest was machen musst