Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ist es nicht ein Witz?

kakerlake

Empfohlene Beiträge

naja steuerfrei nicht

normal gibt es einen grenzbetrag von 10? was drunter liegt muss nicht gezahlt werden alles drüber kostet

warscheinlich braucht der staat aber mehr kohle und jetzt muss halt auch jemand mit 9? zahlen

ich zahle bis jetzt für keine von meinen 3 125ccm kisten steuer

Ach was solls...wollte euch den Bescheid nun nicht vorenthalten. Werde da nächste Woche mal anrunfen. Ansonsten zahle ich halt die 9 ?.

Mal ein Gegenbeispiel - vor drei Wochen die Steuer für meinen Pickup (Chevy K2500 Bj.95 mit 6,2l Diesel) gezahlt, 198,- Euro im Jahr da LKW Zulassung.

Jetzt, drei Wochen später kommt ein neuer Bescheid - da 6 Sitzplätze gehen die von einem Doppelkabiner aus und Dank einem neuen Gerichtsurteil sind diese als PKW einzustufen (5 Sitzplätze,4 Türen, rundum verglast = PKW, egal wie lange die Ladefläche ist) - macht jährlich gesamt 2404,- Euro :-D

Nach einer schlaflosen Nacht im Finanzamt angerufen - bei einem 1 1/2 Kabiner mit nur zwei Türen wie ich ihn hab bleibt zu 99% die LKW-Zulassung bestehen - soll nächste Woche vorbeifahren oder Bilder hinschicken.

Falls es ein PKW bleibt werd ich die Kiste zerlegen und schlachten - der kostet nach derzeitigem Stand jetzt im Monat mehr als zuvor im ganzen Jahr! :-D

Also freu Dich über die neun Euro :-D

Gruß Christian

Allso ich muss mal loslassen das ich komischer weiße mit 150ccm nichts Zahle.

Bzw. ist so ein Wisch genau einmal gekommen und das war vor 4 Jahren, seitdem hab ich nie mehr Steuren Zahlen dürfen :-D

Komisch find ich das schon !?

Ich finde es ja auch komisch...übrigens der Wisch kommt auch nur einmal und dann mußt Du trotztdem jedes Jahr zahlen. Vielleicht warten die nur bis sich eine Vollstreckung lohnt.

Allso ich muss mal loslassen das ich komischer weiße mit 150ccm nichts Zahle.

Bzw. ist so ein Wisch genau einmal gekommen und das war vor 4 Jahren, seitdem hab ich nie mehr Steuren Zahlen dürfen :-D

Komisch find ich das schon !?

ich bekomme für meinen pkw auch nicht jedes jahr nen steuerbescheid. die buchen einfach an dem tag als ich das auto damals zugelassen habe, die steuern von meinem konto ab.

ich bekomme für meinen pkw auch nicht jedes jahr nen steuerbescheid. die buchen einfach an dem tag als ich das auto damals zugelassen habe, die steuern von meinem konto ab.

Nö is bei mir nicht so, bekomm ich jedes Jahr für mein Auto, da ich den nicht erlaube "mal einfach so abbuchen".

Beim Roller ist es das selbe... evtl. ist das je Bundesland unterschiedlich ?

Naja fall's ich wirklich mal nachzahlen muss ist es ja auch nicht die Welt...

War eigentlich immer der meinung das alles Steuerfrei bis 100ccm ist. Lasse mich aber gerne eines anderen belehren

War zwar schon verlinkt, aber extra noch mal für dich. Stimmt sachlich nicht, die Konsequenz ist nur die selbe. Normalerweise müsstest du auch für eine Fuffziger Steuern zahlen. Es gibt aber eine Bagatellgrenze, alles was unter 10 Euro Steuern sind, wird nicht erhoben, da interne Verwaltungskosten höher als die Steuereinnahme. Von daher ist auch die Annahme quatsch, dass der Staat Geld bräuchte. Der hat da genau gar nix von, da die Kohle vollständig für den Verwaltungsakt rausgeblasen wird. Sollten irgendwann mal für die angefangene 25ccm 10,01 Euro Steuern erhoben werden, dann musst du auch für eine 50er Steuern zahlen.

:-D zumal die Bagatellgrenze z.Zt. nicht bei 100 ccm sondern bei 125 ccm einggezogen ist.

So dachte ich auch...ne 125er Cosa hat 123cm³ und 7kw. Die Dame auf dem Amt fragte auch nach der Einzugsermächtigung für das Finanzamt. Da hatte ich gesagt für 125er bräuchte man das nicht, da Steuerfrei weil sich der Verwaltungsaufwand für ca. 9,00? Steuer nicht lohnen würde.

Da bekam ich den Roller so zugelassen.

Bearbeitet von kakerlake

• 4 Wochen später...

Hi,

hatte das gleiche Problem und hatte meinen Kollegen bei der Zulassungsstelle kontaktiert...Er hat dann dat SChlafland..äähh Finanzamt nochmals drauf hingewiesen das 125 ccm von der Steuer befreit sind.

125 ccm ist STeuerfrei.

nicht überweisen.

Der Staat versucht halt alles... lach...

Guten Rutsch...

Andre

Ist doch ganz einfach: :-D

Als Leichtkraftrad wird nach der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung vom 1. März 2007, § 2 Nr. 10 ein Kraftrad mit einem Hubraum von mehr als 50 cm³, aber höchstens 125 cm³ definiert. Die Nennleistung darf hierbei 11 Kw nicht überschreiten.

Leichtkraftrad = Steuerfrei!

Ist dies nicht der fall und man fährt z.B. eine offene Aprillia rs,zahlt man auch KFZ Steuer.Da dieses kein Leichtkraftrad darstellt,sondern ein Krad m. Leistungsbeschränkung!!

Kraftrad m. Leistungsbeschränkung Steuerpflichtig!

Ein Krad m. Leistungsbeschränkung ist übrigens ein Kraftrad mit einer leistung von nicht mehr als 34 Ps.(alte Klasse 1a)

:-D