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Geschrieben

Moin Patrick(s),

hast du dann auch den Schwimmer eingestellt oder war das bei den PWK`s plug&play ? Wie schräg steht denn der PWK ?

Greez Marcel

PS: Sehr intressantes Thema ... :-D

Habe eine4n in meiner Falc Sf und einen in meiner H2o Px wo der Vergaser aber komplett gerade sitzt

Ich glaube aber dass es nicht an dem gelegen hat

Geschrieben

Sowas würds dir bei nem starken Motor mit Ordentlicher Verdichtung ratz fatz schießen !

Hab ich erst einmal bei nem 150er LML Original Motor gesehen (0,2mm).

Dafür haben wir ja die 0,8er Dichtungen um sowas auszugleichen.Oder umgekehrt unten mehr,und den Kopf dann abplanen auf die gewünschte QK. Ich hab mal in nem Elekromarkt Phosphor Bronze Bleche gekauft für Fußdichtungen.Die gibts in 0,3 / 0,5 / 0,6.........! Kosten zwischen 5 und 15 Euro beim Conrad. (www.conrad.de).

Aber so ne Stärke würd ich ohnehin nicht verbauen. 0,5 is meiner Meinung nach Minimum !!

Geschrieben

Aber so ne Stärke würd ich ohnehin nicht verbauen. 0,5 is meiner Meinung nach Minimum !!

Es gibt auch Leute die meinen, dass sogar 1mm minimum ist. Auch hier gibt es wohl unterschiedliche Meinungen...

Geschrieben

@ Ignazio

Wollt mal Fragen obs bei dir schon was neues gibt?

Bei mir leider ned. Muss noch auf den Prüfstand warten!

Ne, habe leider kein Urlaub mehr und das Wetter ist auch nicht vespafriendly. Sobald es aber was neues gibt, werde ich berichten...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Morgen,

die Pumpe ist 100% orginal.Das Problem trat bei meinem Kollegen aber auch auf.Er fährt einen 35iger PWK,ich nen 35iger AS.Bei beiden lief es nur so aus den Überläufen heraus.Egal welche Pumpe.Hab noch ne Keihin Pumpe und eine DellOrto getestet.Dazu die verschiedenen "Reduzierungen".Nada.Erst durch die Benzinrückführung hat es nun geklappt,und das bei beiden Rolern.

LG Ludger

Ich habe auch reichlich Probleme mit einem überlaufendem PWK A.S.

Meint ihr man kann die Rücklaufleitung in den Tank auch mit einer elektrischen Pumpe nutzen? Habe zur Zeit einen Bypass inkl. Reduzierung gelegt, der funktioniert aber alles andere als super..

Geschrieben

Elektrische Pumpe und Rücklaufleitung in den Tank geht schon-nur ist halt so das das Ding dauernd läuft und voll fördert(ist auch abhängig wieviel Saft sich die Pumpe aus der Batterie/? gönnt bei voller Leistung).Da wär so ne Hardi Pumpe schon besser die ist halt Druck gesteuert und soll ohne Rücklauf in den Tank verbaut werden.Oder doch ne Unterdruckgeseuerte Mikuni Pumpe oder doch ein Loch in den Rahmen und den Benzinhahn drehen. :-D

Geschrieben

Elektrische Pumpe und Rücklaufleitung in den Tank geht schon-nur ist halt so das das Ding dauernd läuft und voll fördert(ist auch abhängig wieviel Saft sich die Pumpe aus der Batterie/? gönnt bei voller Leistung).Da wär so ne Hardi Pumpe schon besser die ist halt Druck gesteuert und soll ohne Rücklauf in den Tank verbaut werden.Oder doch ne Unterdruckgeseuerte Mikuni Pumpe oder doch ein Loch in den Rahmen und den Benzinhahn drehen. :-D

Genau so eine Hardi Pumpe habe ich ja. Das mit der Drucksteuerung funktioniert eben nur bedingt, lässt also im Zweifelsfall den Vergaser ordentlich überlaufen.

Geschrieben

Ich habe auch reichlich Probleme mit einem überlaufendem PWK A.S.

Meint ihr man kann die Rücklaufleitung in den Tank auch mit einer elektrischen Pumpe nutzen? Habe zur Zeit einen Bypass inkl. Reduzierung gelegt, der funktioniert aber alles andere als super..

Moin,Moin,

Hardi-Pumpe niemals mit Bypass verbauen!!

Die dauerhaften Schaltspiele ruinieren Dir in kürzester Zeit den Mikroschalter,

der den Magneten wieder abschaltet.

Dies ist jedenfalls meine Erfahrung.

Wenn die Pumpe eindeutig unterhalb des Benzinpegels eingebaut wird

(idealerweise im Tunnel) sollte das auch ohne Bypass zu realisieren sein.

Eventuell kann man den Schwimmerstand ein wenig "korrigieren".

Außerdem sollte der Keihin unbedingt gerade stehen.

Sobald der Vergaser geneigt wird, läuft die Suppe durch das Überlaufröhrchen raus.

Was für einen ASS hast Du verbaut?

Steht der Vergaser ausreichend gerade?

Gruß

Helge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bei meiner Zündkerze ist die Elektrode dunkelbraun und der Isolator weiß (eher dunkelweiß). Kann man da irgendwelche Rückschlüsse daraus ziehen, wo genau der Motor zu mager ist bzw. ob überhaupt zu mager???

VG

Habe irgendwie nichts in der Art im GSF gefunden...

Geschrieben (bearbeitet)

da wäre jetzt ein gutes foto unter tageslichtbedingungen angebracht. zumindest von der beschreibung hört sich das für mich okay an ( dunkelrehbraun ) - gehts jetzt eher in ein "ups" ( das kennt ja jeder ) braun oder noch dunkeler ?

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

ich würde sagen sieht gut aus

Aha, ok, danke... Aber in Vergangenheit hatte ich mit einem anderen Pott den Fall, dass die Elektrode gleich wie jetzt, der Isolator aber ziemlich weiß war. Weißt du an was das liegt?

Geschrieben

@ Ignazio

an der zündkerze wirst du kaum erkennen, ob du in einem bestimmten bereich zu mager/fett bist,

da du dich ja nicht nur in diesem bereich bewegst! ... da müßt schon was arg im groben sein!

anderst rum, du erkennst nur ob du im durchschnitt also insgesammt zu mager/fett bist!

kerze schaut gut aus, wie ich auch finde, aber wenn du es genauer wissen willst,

brauchst du entweder:

- ein gutes gehör/gefühl

- ein EGT

oder und

- einen leistungsprüfstand

Geschrieben

Aha, ok, danke... Aber in Vergangenheit hatte ich mit einem anderen Pott den Fall, dass die Elektrode gleich wie jetzt, der Isolator aber ziemlich weiß war. Weißt du an was das liegt?

Hi!

Dich gibts ja auch noch bzw wieder! ;) Na alles klar? Denke auch, dass die Kerze bzw ihr Bild gut aussieht, allerdings würde ich auch eher aufs Gefühl bzw aufs Gehör gehen als Rückschlüsse vom Kerzenbild zu ziehen.

...aber immerhin fährst Du schon wieder... mein Motor liegt immernoch zerlegt in der Werkstatt! ;(

Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

@ Ignazio und Knatti, habt ihr Eure Probleme vom Topicanfang jetzt eigentlich im Griff? Laufen die Karren vor Reso jetzt besser mit anderen Steuerzeiten und QK's?

Tobi

Geschrieben

Moin,

@ Ignazio und Knatti, habt ihr Eure Probleme vom Topicanfang jetzt eigentlich im Griff? Laufen die Karren vor Reso jetzt besser mit anderen Steuerzeiten und QK's?

Tobi

hatte das roblem mit vorresolch zwar nicht

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t188272_p1066446206.html

aber evtl hilf es dir ja weiter - da bei den untenstehenden daten dass eben nicht auftritt,

wedeg gibt es ein vorresoloch noch ein anschlussproblem in der vierten (hatte überhaupt noch nie ein setup bei dem die vierte so schoen anschliesst = erst seit dem auspufwechsel zu charger so)

Block: ÜS mit Klatmetall ausgegossen und neu angepasst, nix aufgeschweisst, bosstport kräftig erweitert

Malossi 210er: Auslassbreite auf maximum in trapezform verbreitert, Auslass hochgezogen, Kopfzentrierung eingearbeitet

Kolben: voll bearbeitet

Kopf: MMW mit 2,5 QS, 10,5 zu 1

Hub: 60 mm

KW: Undi - Pilzwelle

FuDI: 0,2 mm

QS = 1,7 mm

Zeiten: 122° / 185° / VA 31,5°

Vespatronic auf 23°

Lüfterrad: Alu von Undi (version ROAD)

Benzinpumpe 14L / Unterdruck über dem Membrankasten verbaut mit Bypas ohne Reduzierung

MMW II Membrankasten noch mit RD Membrtan (die Tassi liegt schon im regal das ist das einzige was ich da noch ändern werde)

Vergaser: Mikuni TMX 30, Powejet lahmgelegt, HD 320 / ND 25, Ansugweg in den Rahmen ohne Filter

Auspuff: Charger mumifiziert: sieh auch http://www.germanscooterforum.de/findpost_t76444_p1066401365.html

Getriebe: Lusso kurze vierte

Reifen hinten: 100/90er (kann auch wieder Grösser rauf, oder auch langer vierter gang dass zieht der locker drüber, aber in den bergen iss die vierte kurz schon fein

es war zwar eine spielerei bis das so gepasst hat und hat mir auch ein paar nerven gekostet - aber gelohnt hat das allemal der Charger iss ein echter bringer,

hatte ähnliches setup mit Scorpion tröte da war dass mit dem ganganschluss schon wesentlich deutlicher spürbar

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hey Laser, mich interessiert die Sache mit dem mageren Schieber. Du hattest da geschrieben, daß der Tim das Leistungstief vor der Reso mit nem mageren Schieber hinbekommen hat. Hab nämlich auch das gleiche Problem wie so viele hier. Fahre nen 210er Malossi mit Fudi, 30er TMX (also 4er Schieber) 190er Auslaß in Verbindung mit S&S Auspuff. Bei mir ist es vor allem dann, wenn ich jetzt schön alle Gänge durch beschleunigt habe und mich im 4ten dann wieder sagen wir auf 90kmh zurückfallen lasse und dann wieder den Gashahn aufziehe. Dann blubbert die Karre nur rum und kommt meist gar nicht mehr ohne in den 3ten zu schalten auf die passende Drehzahl.

Ich hab dann schon mit dem Andi von Worb5 und auch mit den Leuten von S&S telefoniert. Andi meinte, daß ich von Fudi auf Kodi wechseln soll. Da hab ich aber nicht so richtig Gas drauf. Hab sogar schon die Kopfdichtung hier liegen, aber hab zur Zeit wegen nem Unfall Probleme zu knien. Da wäre das Schieber tauschen schon ne leichtere Angelegenheit.

Außerdem hoffe ich ja auch, das man es mit dem Schieber in den Griff bekommen kann. Aber Andi meinte, sie hätten noch nie nen Schieber tauschen müssen.(Wenn man es allerdings noch nie gemacht hat, dann weiß man ja auch nicht, ob es hilft, oder?

Und mir kommt es auch einfach nur vor, als wäre er dann viel zu fett am laufen und als hätte er nicht genug Leistung. Vor allem hat er das Problem auch eher wenn der Motor schon warm ist und noch schlimmer, wenn das Wetter schwülwarm ist.

Haben da schon mal mehrere mit Erfolg gehabt?

Geschrieben

magerer schieber kann da minimal helfen,

habe den auch getestet hat natürlich mehr bums im mittleren drehzahlbereich - hab den aber wegen langstercketauglichkeit wieder raus gegeben da es da schon zum klingeln angefangen hat,

fudi auf kodi ändern wird dich da wesentlich weiter bringen speziell was kraft aus dem drehzahlkeller angeht,

mann kann ja auch einen kompromiss testen fudi und kodi aufteilen bringt auch ein schönes ergebnis, wobei ich mehr auf angepasste zylinderköpfe ohne dichtung stehe

Geschrieben

Hey Maccoi,

was hast Du denn da für nen Schieber auspobiert. Auch nen TMX30er drauf? Dann könnte ich ja vielleicht mal den Schieber auspobieren, wenn Du ihn mir mal leihen würdest :thumbsdown:

Wie gesat müßte ich denke mal den 5er Schieber auspropsen

Gruß pillepoppen

Geschrieben

magerer schieber kann da minimal helfen,

habe den auch getestet hat natürlich mehr bums im mittleren drehzahlbereich - hab den aber wegen langstercketauglichkeit wieder raus gegeben da es da schon zum klingeln angefangen hat,

fudi auf kodi ändern wird dich da wesentlich weiter bringen speziell was kraft aus dem drehzahlkeller angeht,

mann kann ja auch einen kompromiss testen fudi und kodi aufteilen bringt auch ein schönes ergebnis, wobei ich mehr auf angepasste zylinderköpfe ohne dichtung stehe

so nach richtig druck aus dem keller sieht deine kurve jetzt aber nicht aus.

wo fängt bei dir der keller an?

20ps bei 6300 geht auch mit einem sip auspuff mit mehr vorreso leistung.

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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