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Charger vs S&S vs EMO Righthand


igi

Empfohlene Beiträge

Na gibt's schon Neuigkeiten, Ergebnisse, Erfahrungen, Werte oder was auch immer?

Also mein EMO Righthand ist drauf und nach kurzer Testfahrt muss ich sagen, dass ich wirklich zufrieden bin. ;-) Geht sehr gut und vor allem besser als der Charger. Drehzahlen habe ich nicht verloren, obwohl ich damit gerechnet habe. Kann den 3. Gang immer noch gleich bzw. ein wenig weiter drehen. :-D:-D:-D

Wenn ich auf der Rolle war, gibt es auch ein Diagramm...

Benzinpumpe habe ich jetzt auch mal so angeschlossen, wie mit der Ludger vorgeschlagen hat. Vom Tank in die Pumpe und von der Pumpe zum Vergaser UND zurück in den Tank. Kein Bypass, kein lästiges Vergasergesiffe, einfach nur noch geil. :-D;-):-D

Dann gibt es heute auch noch Bescherung! Herrlich! Ein toller Tag! ;-)

Weitere Berichte folgen...

Ein frohes Fest wünsche ich euch allen... ;-)

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Benzinpumpe habe ich jetzt auch mal so angeschlossen, wie mit der Ludger vorgeschlagen hat. Vom Tank in die Pumpe und von der Pumpe zum Vergaser UND zurück in den Tank. Kein Bypass, kein lästiges Vergasergesiffe, einfach nur noch geil. :-D:-D:-D

ciao ualio,

erläutere das mal ein wenig mehr.

wo kommt der unterdruck her?

MfG vespetta

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Den wird er schon angeschlossen haben :-D

Währe schon ein peinlicher Fehler , außer is ne Strom Pumpe.

Steuerzeiten Überstrom und Auslass ??

Bin eigentlich auch der Meinung das man die Kurven der Verkäufer nicht immer direkt auf den eigenen Motor übertragen kann. Wenn das so währe würde der Charger ja immer mehr Leistung bringen als der Emo. Ich denke das die Kurven immer die besten Ergebnisse nach unzähligen läufen sind.

Da ich bekennender S&S Fan bin und viele meiner Teile von ihnen kommen würd mich das echt Interessieren in wiefern der Emo besser läuft bei dir als der Charger ?

Hatte den alten Charger,und den neuen mit Stinger. Jetzt den Duster. Ich war vom Charger im vergleich zum normalen (alten) S&S schon begeistert da der NM anstieg schon sehr deutlich war. Hab den Emo damals nur aus Preisgründen nicht gekauft.

Rein vom Gefühl: Der Reso einstieg mit Stinger kommt mir spontaner vor und nicht so gleichmäßig wie beim alten.Dafür viel viel leiser.Genau wie beim MK4 Taffspeed.

Duster eigentlich fast gleich wie der alte Charger,nur halt ein bisschen weniger ausdrehpotential.

Bearbeitet von schoeni230
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ciao ualio,

erläutere das mal ein wenig mehr.

wo kommt der unterdruck her?

MfG vespetta

Meine 14er Mikuni hat 3 Anschlüsse. Die 2 "seitlichen" (Ein und Ausgang) habe ich ja schon genannt und vom 3. dafür zuständigen Anschluss (bei meiner Pumpe in der Mitte) kommt der Unterdruck her. Dieser ist am Membrankasten angeschlossen.

Chi mi chiama "ualio"? :-D

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Den wird er schon angeschlossen haben :-D

Währe schon ein peinlicher Fehler , außer is ne Strom Pumpe.

Steuerzeiten Überstrom und Auslass ??

Bin eigentlich auch der Meinung das man die Kurven der Verkäufer nicht immer direkt auf den eigenen Motor übertragen kann. Wenn das so währe würde der Charger ja immer mehr Leistung bringen als der Emo. Ich denke das die Kurven immer die besten Ergebnisse nach unzähligen läufen sind.

Da ich bekennender S&S Fan bin und viele meiner Teile von ihnen kommen würd mich das echt Interessieren in wiefern der Emo besser läuft bei dir als der Charger ?

Hatte den alten Charger,und den neuen mit Stinger. Jetzt den Duster. Ich war vom Charger im vergleich zum normalen (alten) S&S schon begeistert da der NM anstieg schon sehr deutlich war. Hab den Emo damals nur aus Preisgründen nicht gekauft.

Rein vom Gefühl: Der Reso einstieg mit Stinger kommt mir spontaner vor und nicht so gleichmäßig wie beim alten.Dafür viel viel leiser.Genau wie beim MK4 Taffspeed.

Duster eigentlich fast gleich wie der alte Charger,nur halt ein bisschen weniger ausdrehpotential.

Also laut dem Wolle gibt es zwischen dem EMO Lefthand und Righthand ohnehin messbare Unterschiede von ca. 1PS; je nach Motor (EMO Righthand hat mehr Leistung). Den genauen Grund weiß er nicht. Nur mal so als Info...

Ich konnte jetzt leider nur ca. 6km mit dem EMO fahren. Aber bis jetzt läuft er gefühlt überall deutlich besser UND ich habe keine Kurvenprobleme mehr wie beim Charger, den hatte ich sogar in Rechtskurven zum streifen gebracht. Zwar nicht so wie bei Linkskurven aber, es hat gestriffen. Ich sage jetzt ja auch nicht, dass der Charger ein schlechter Pott sei. Aber für meinen Motor scheint der EMO die bessere Wahl zu sein. Wäre es bei jedem gleich, gäbe es ja ohnehin nur ein oder zwei Pötte. Meine Steuerzeiten, die ich noch nachmessen muss sind 130/192/VA31.

Der normale S&S Lefthand ist bei meinem Motor mit den jetzigen Einstellungen, meiner Meinung nach schlecht (siehe Diagramme). An was es auch immer liegen mag. Allerdings bin ich nicht damit gefahren. War nur eine Prüfstandsmessung.

Wie gesagt, ich bin selber gespannt auf die Kurve und die wird noch folgen...

Bearbeitet von Ignazio vom Bodensee
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Werde da in ca. drei Monaten auch einen Test machen wenn wir unseren Prüfstand bekommen.

Aber beim letzten Test wo noch kein Pipe Design Auspuff dabei war ist für mich auch der S&S der beste Auspuff bis auf das das er auf der Straße oben zu macht.

Fichtelpot brachte noch ca. 0,7Ps mehr hatte aber im unteren Bereich auch einiges weniger.

Mache Auspuffanlagen werden hat werbetechnisch hochgepuscht (DSE?)

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Ja da bin ich mir auch sicher das die Werbung ne grosse Rolle Spiel. Der Charger und der Duster machen auch oben komplett zu. Aber ich wollte einfach nen guten Anschluss an den 4te. Der is schon deutlich besser als beim S&S normal (oder halt Bullet zum vergleich). Da war der 4te eher müde. Jetzt bei 85 km/h Spazierfahrgeschwindigkeit bin ich schon im Reso.

Die Passgenauigkeit is bei mir auch für´n Arsch,aber is halt ne Sprint und keine Px.

Ihr bekommt nen Prüfstand ? Würd meine Seele an den Teufel verkaufen für nen Prüfstand :-D:-D:-D

Obwohl wir einen in der Stadt haben und die mich kennen verlangen die immer noch 29.- pro lauf. Und Uraltes Programm von 1996. :-D

Die Kurbwelwellen Leistung stimmt zwar mit Neufahrzeugen überein, aber mit meiner Vespatronic bekommt der Sack nie ein vernünftiges Signal. Drehzahl fällt ihm dauernd aus.

Und die Werte einer Lammi eines Freundes sind auch sehr zweifelhaft. Da sind zwischen 2 Läufen unterschiede von 5 PS.

Bearbeitet von schoeni230
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Das war auch bei mir der Fall. Wenn ich die Gäge beim Charger ausgedreht habe, war es wie ein Drehzahlbegrenzer. Macht ziemlich schnell und unsanft zu (siehe Diagramme). Als ich die Kurven bei S&S mir angeschaut habe, dachte ich auch mit dem EMO was ähnliches zu bekommen. Dem ist aber nicht so. Auf meinem Motor dreht er schön aus ohne "gegen eine Wand zu fahren". Jeder Motor ist halt anders...

Wolle meinte auch, dass der normale S&S in der Regel nicht der optimale Pott ist, wenn man einen einen VA > 30° hat UND in niedrigen Drehzahlen gute Egebnisse erzielen möchte. Der EMO "verträgt" mehr VA. Deswegen, in Verbindung mit meinem Vergleich, war die Entscheidung auch für den EMO gefallen. Aber auch hier; es ist nicht bei jedem Motor so. Habe auch schon Diagramme mit dem normalen S&S und VA > 30° gesehen, mit ordentlicher Leistung vor Reso. Bei meinem Motor hat sich allerdings Wolles Aussage bestätigt.

Deswegen finde ich es toll, wenn man sich hier austauschen kann...

Bearbeitet von Ignazio vom Bodensee
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Moin Ignazio,

bin ja schon sehr gespannt auf die Diagramme.Wenn die ersten Fahreindrücke schon einen Unterschied bescheinigen,dann wird das die Rolle bestätigen.Wobei du den Gaser beim Charger ja nicht eingestellt hattest :-D Bei mir läuft der Charger nicht gegen eine Wand.Dreht mit dem Polossi schön aus.Wird mit dem überarbeitetem Auslass hoffe ich noch besser werden.

Aber mach mal den Prüfstandstest :-D Wenn ich beim Tim bin kannste ja mal meinen Roller fahren zum Vergleich.

Aber jeder Motor ist anders,stimmt schon.

LG

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Wobei du den Gaser beim Charger ja nicht eingestellt hattest :-D

Jepp, das muss man fairerweise sagen. Die optimale Verasereinstellung hatte ich beim Charger nicht, aber beim S&S und EMO auch nicht. Das muss jetzt gemacht werden. Würde gerne mal deinen Roller fahren. Hatte noch nie das Vergnügen einen Polini bzw. Polossi zu testen.

Grüßchen

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ich bin auch gespannt was der Prüfstand sagt... und vorallem was unser 4ter Gang Problemchen mit dem Emo so macht!?

...hoffe meine Möhre läuft nächste Woche! ;)

Bin jetzt schon am überlegen ob ich mir auch nen Emo kaufen soll...

Grüßle

Jetzt wollen wir mal nichts überstürzen. Teste erstmal deinen neuen Zylinder mit deinem S&S und dann kannst meinen EMO mal testen.

Guter Vorschlag, oder?

Gruß aus Ö!

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14L hatte ich auch mal 1 Jahr! Hatte immer Probleme. Schwimmerkammer wurde leer.

Hab das Bypass System mehrmals umgeändert,ohne Ergebniss. Mit veschiedenen Reduzierstücken. Alles nix gebracht. Hab das damals ausgerechnet mit der Fördermenge,meinen Verbrauch auf 100 km...... ! Würde schon eher knapp werden bei Vollgas, und genau da is die mir immer richtig zusammengebrochen. Sogar mit ner 450er HD war das Problem nicht wegzukriegen.

Darum hab ich das Scheißding rausgeschmißen !

Jetzt mit besserer Schlauchverlegung Problem beseitigt - ohne Pumpe !!

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14L hatte ich auch mal 1 Jahr! Hatte immer Probleme. Schwimmerkammer wurde leer.

Hab das Bypass System mehrmals umgeändert,ohne Ergebniss. Mit veschiedenen Reduzierstücken. Alles nix gebracht. Hab das damals ausgerechnet mit der Fördermenge,meinen Verbrauch auf 100 km...... ! Würde schon eher knapp werden bei Vollgas, und genau da is die mir immer richtig zusammengebrochen. Sogar mit ner 450er HD war das Problem nicht wegzukriegen.

Darum hab ich das Scheißding rausgeschmißen !

Jetzt mit besserer Schlauchverlegung Problem beseitigt - ohne Pumpe !!

Kommen mehr als 14lpro stunde aus dem schlauch? :-D

Oder hatte die pumpe vielleicht nen klatsch?

Kann mir nicht vorstellen,das mehr aus dem schlauch wie aus der pumpe kommt!

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Moin und Frohe Weihnachten :-D

Ignazio , du fährst ne 14 l Unterdruckpumpe hab ich das richtig gelesen ?

Jetzt mal ne generelle Frage an die ganze Pumpenfahrer ....

Reicht die da die kleine Pumpe bei bei so einem Setup ? :-D

Vielleicht gubt es ja noch en paar Erfahrungswerte...

Gruß Marcel

Hallo,

ja die habe ich und die fördert so viel, dass es aus den Überläufen nur noch so raus gelaufen ist. Dafür gibt es auch Zeugen. :-D Deshalb habe ich den Bypass raus genommen und die Leitung in den Tank verlegt. 14 Lit/h reichen doch völlig, oder nicht?

Bei mir waren nur noch 2 Liter im Tank und als ich das Benzin raus gelassen habe, war ich etwas erschrocken darüber was da für ein strählchen raus kommt. Also ich kann es echt nicht verstehen, wie das ohne Benzinpumpe funktionieren soll. Ich kann doch nicht immer mit vollem Tank gas geben...??? Das macht doch kein Spaß...

Aber schön, wenn andere Leute auch von ihren Erfahrungen erzählen...

Ignazio

PS: Das habe ich in einem anderen Scooter-Forum gefunden. Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann kann man Kart-Tanks genau mit diesen Anschlüssen kaufen. Demnach sollte das schon richtig sein... :-D

post-28653-1261853129,77_thumb.jpg

Bearbeitet von Ignazio vom Bodensee
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Geht ohne Pumpe sehr wohl !

Benzinhahn 180° nach rechts. Loch in den Rahmen an genau der Stelle. Direkt zum Vergaser mit Kugelhahn dazwischen.Kürzer kann mans nicht verlegen !

Seit dem wirds bis zum letzten Tropfen leer ohne Pumpe. Auch bei Vollgas kein Problem gewesen. Beim Mikuni funkts. Beim Vhsb währs nicht gegangen weil der Anschluss zu weit nach oben steht.

Die 14L wird schon funktionieren,bei mir war halt irgendwo der Hund drinnen. War wahrscheinlich mein eigener Fehler.Hab ihn nur nicht gefunden,und darum das Ding entfernt.

Bearbeitet von schoeni230
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Nabend,

also ich fahre auch eine Benzinpumpe auf meinem Polossi-Drehschieber.Ist ne runde Mikuni.Fördert meine ich 20L/h.

Fahre keinen Bypass,sondern leite den Sprit zurück in den Tank.Funzt einwandfrei,gelle Ignazio :-D

Also ich fühle mich sicherer mit Pumpe.Aber das bleibt ja jedem selber überlassen.

LG Ludger

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und was bringt jetzt der Unterschied ob der Bypass direkt in den Tank zurückgeleitet wird oder ob er wieder in die Leitung zwischen Tank und Pumpe eingespeisst wird? Der Vergaser nimmt sich doch in beiden Fällen das was er braucht.

Seh da noch keine gravierende / verbessernde Änderung zu dem herkömmlichen Anschlussverfahren... vielleicht liegts aber auch am Alkohol! ;))

@Ingnazio: Nachdem ich heute mein Tachoprojekt abgeschlossen habe widme ich mich morgen mal den Motörchen... Überstezung tauschen und zur Abwechslung mal wieder Steuerzeiten messen! ;(

Der Vorschlag mal Deinen Emo testen zu dürfen nehm ich natürlich gerne mal an! ;)))

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und was bringt jetzt der Unterschied ob der Bypass direkt in den Tank zurückgeleitet wird oder ob er wieder in die Leitung zwischen Tank und Pumpe eingespeisst wird? Der Vergaser nimmt sich doch in beiden Fällen das was er braucht.

Seh da noch keine gravierende / verbessernde Änderung zu dem herkömmlichen Anschlussverfahren... vielleicht liegts aber auch am Alkohol! ;))

Nabend,

denke es liegt am Alkohol :-D

Wenn du einen Bypass zurück in den Tank legst,hast du einem immer gleich bleibenden Benzindruck.Der Vergaser lässt nur so viel rein wie nötig ist,und der Rest geht zurück in den Tank.Wenn du den kleinen Bypass hast,mit den Reduzierhülsen,kann es des öfteren vor kommen,dass der Druck zu hoch ist,mit bekannten Problemen,siehe Ignazio und meine Wenigkeit.

Bei mir funzt es auf jeden Fall :-D Vorher plätscherte es nur so aus den Überläufen.

Probiers aus.

LG

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Hallo,

ja die habe ich und die fördert so viel, dass es aus den Überläufen nur noch so raus gelaufen ist. Dafür gibt es auch Zeugen. :-D Deshalb habe ich den Bypass raus genommen und die Leitung in den Tank verlegt. 14 Lit/h reichen doch völlig, oder nicht?

Bei mir waren nur noch 2 Liter im Tank und als ich das Benzin raus gelassen habe, war ich etwas erschrocken darüber was da für ein strählchen raus kommt. Also ich kann es echt nicht verstehen, wie das ohne Benzinpumpe funktionieren soll. Ich kann doch nicht immer mit vollem Tank gas geben...??? Das macht doch kein Spaß...

Aber schön, wenn andere Leute auch von ihren Erfahrungen erzählen...

Ignazio

PS: Das habe ich in einem anderen Scooter-Forum gefunden. Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann kann man Kart-Tanks genau mit diesen Anschlüssen kaufen. Demnach sollte das schon richtig sein... :-D

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Moin Ingnazio,

also ich fahre ja selber eine Pumpe aber allerdings eine elektrische von Pierburg. Die hat 95 l in der Stunde. Mir wäre fast einen Unterdruckpumpe lieber, aber ich hab hier irgendwo mal gelesen das die Mikunipumpen bei den starken Motoren nicht nachkommen ....

Wie gesagt , nur gelesen. Aber , ich würde gerne mal so eine ausprobieren.

Ich selber kann mir auch nicht vorstellen das solche kräftigen Motoren ohne Pumpe zu fahren sind. Spätestens bei 1/4 Tank hat es bei meinem Motor schon häftig geklinget..

Das kommt auch vermutlich immer etwas auf den Rahmen/ Gewicht des Fahrers an , bei meiner GTR war es so ...

Gruß Marcel

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Warum macht Ihr Euch das nicht einfacher: ausreichend großes Loch in die Karosserie in Höhe des Benzinhahns bohren, dann nur noch ca. 30cm Schlauch OHNE Schlaufe benötigen und immer schön, auch mit 35er/36er Vergaser den Tank leerfahren - habe ich bislang mit allen meinen Motoren probiert (u.a. auch mit Pfümpfmalle mit 35er Mikuni, MRP-Ansauger und Atomtröte bzw 125er PX mit 190er GS-Polini und 36er PHBE) und fährt sich bis zum letzten 1/4 Liter klingelfrei...

Man spart sich so die unnötige Ausgabe für eine Benzinpumpe und das ganze Schlauchgewirr...

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und was bringt jetzt der Unterschied ob der Bypass direkt in den Tank zurückgeleitet wird oder ob er wieder in die Leitung zwischen Tank und Pumpe eingespeisst wird? Der Vergaser nimmt sich doch in beiden Fällen das was er braucht.

Seh da noch keine gravierende / verbessernde Änderung zu dem herkömmlichen Anschlussverfahren... vielleicht liegts aber auch am Alkohol! ;))

Nabend,

denke es liegt am Alkohol :-D

Wenn du einen Bypass zurück in den Tank legst,hast du einem immer gleich bleibenden Benzindruck.Der Vergaser lässt nur so viel rein wie nötig ist,und der Rest geht zurück in den Tank.Wenn du den kleinen Bypass hast,mit den Reduzierhülsen,kann es des öfteren vor kommen,dass der Druck zu hoch ist,mit bekannten Problemen,siehe Ignazio und meine Wenigkeit.

Bei mir funzt es auf jeden Fall :-D Vorher plätscherte es nur so aus den Überläufen.

Probiers aus.

LG

FAhre den Bypass ohne Reduzierhülse... Vergaser drückt auch relativ wenig aus den Überläufen raus, habe aber auch den Schwimmerstand eingestellt / verstellt

Würde das "neue" Schlauchsystem ja schon mal ausprobieren, aber will kein Loch in meinen Tank bohren! ;(

Werde jetzt mal als erstes den Benzinhahn optimieren bzw den Schlauch optimaler verlegen, so dass ohne Pumpe schon mal genug rauskommt...

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"Klugscheißermodus on"

Ganz simpel beschrieben für den Bereich der Benzinpumpen

Eine Pumpe erzeugt keinen Druck sondern einen Volumenstrom.

der Druck entsteht durch die "Reibung" die die Flüssigkeit in

den Leitungen überwinden muß. Somit ist der "Druck" in allen Bereichen

der Anlage gleich groß. Hinter Drosseln, Blenden bzw. "Engstellen" entsteht

ein Delta p.

"Klugscheißermodus off"

Das bedeutet süfft euer Vergaser ist die Drossel/Blende zu klein.

Sprich der Widerstand/Reibung die der Flüssigkeit an der Drossel/Blende

entgegengebracht wird ist größer als der des Schwimmernadelventils (Auftrieb des Schwimmers / Ventilbohrung)

Hier gilt es das richtige Verhältnis zu finden.

Und um dem ganzen Mist aus dem Weg zu gehen macht es doch einfach so wie BFC es beschrieben hat,

haut bei mir auch wunderbar hin :-D

Bearbeitet von CaptCaracho
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Aloha!

Also meiner Meinung nach haben wir hier 2 optimale Lösungen für beide Lager. Es gibt Leute, die sich mit Benzinpumpe sicherer fühlen und welche, die lieber ohne Pumpe fahren. Passt doch wunderbar!

Ralf, wir hören uns einfach nochmal bzgl. dem 30.

Servus

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Aloha!

Also meiner Meinung nach haben wir hier 2 optimale Lösungen für beide Lager. Es gibt Leute, die sich mit Benzinpumpe sicherer fühlen und welche, die lieber ohne Pumpe fahren. Passt doch wunderbar!

Sehe ich genauso :-D

und wie habt ihr das mit dem Wiedereintritt in den Tank gelößt?

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