Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe heute meinen Tacho gereinigt und ihn für eine Beleuchtung vorbereitet.

Nun muss ich ja die Tachonadel wieder richtig draufsetzen.

Muss die Drehfeder der Tachonadel eine vorspannung haben?

Habe die Nader auf 6 Uhr aufgesteckt und dann auf den Anschlag gestellt.

Jetzt habe ich eine kleine Vorspannung. Zeigt mir der Tacho denn jetzt so die richtige Geschwindigkeit an?

Gruß

André

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe heute meinen Tacho gereinigt und ihn für eine Beleuchtung vorbereitet.

Nun muss ich ja die Tachonadel wieder richtig draufsetzen.

Muss die Drehfeder der Tachonadel eine vorspannung haben?

Habe die Nader auf 6 Uhr aufgesteckt und dann auf den Anschlag gestellt.

Jetzt habe ich eine kleine Vorspannung. Zeigt mir der Tacho denn jetzt so die richtige Geschwindigkeit an?

Gruß

André

Ich kenn das so, dass die Nadel gerade eben hinter dem Anschlag sitzt und dann nur vor den Anschlag verdreht wird. Das hat bei meinem Rundtacho gut gepasst. 6 Uhr scheint mir was viel Vorspannung.

Ich teste das immer, in dem ich mit einer einstellbaren Bohrmaschine/Akkuschrauber (Linkslauf) den Tacho mit konstanter Geschwindigkeit antreibe (als "Antriebswelle" ist ein kurzes, von einem 3mm O-Ring abgeschnittes Stück Gummischnur optimal) und die Zeit stoppe, bis auf dem Kilometerzähler ein km rum ist. Ich nehme dafür den 100m-Zähler, und stoppe die Zeit wenn die Unterkante derselben Zahl unter der Fensterkante verschwindet. Das ganze dann bei mehreren "Geschwindigkeiten".

Damit kann man den Tach m.E. ziemlich genau vermessen. Gesetz sagt, bei 50 km/h max. Abweichung +7% vom Skalenendwert. Weniger darf er auf keinen Fall anzeigen.

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

meine frage passt hier glaub ich gut rein :-D

will ein neues glas auf meinen specialtacho montieren. der tacho is original und hat 36000km oben und nen neuen repro kauf ich mir sicher nicht :-D

muss man dazu auf der rückseite den gebördelten chromrand einfach aufbiegen um so das glas wechseln zukönnen?

oder gibts da nen anderen schmäh? is ziemlich fest das ganze.

den chromrand will ich nicht zerstören, denn neu find ich das teil nicht mehr.

Geschrieben

werde mal sehen, wie genau der tacho ist.

nötigenfalls muss ich den noch einmal auseinander nehmen.

@crisu: ich fürchte dir bleibt nix anderes übrig, als den chromring vorsichtig zu entfernen.

hab ich auch machen müssen ist aber echt ne gedultsarbeit.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information