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Geschrieben

hallo,

 

ich will nach langer, langer zeit meine alte gs4 wieder fitmachen, bin

aber etwas raus aus der ganzen vespa-welt.

meine erste überlegung ist: soll ich versuchen, den originalzustand zu erreichen

oder auf alltag umrüsten, d.h. alte technik raus und px komponenten (motor)

rein?

da die ganze aktion teuer wird, frage ich mich natürlich auch, wie das am ende

wertmäßig aussieht. ich könnte mit vorstellen, das eine GS4 mit PX-motor nicht

zwingend das gelbe vom ei ist. habt ihr da erfahrungen? kann man einen alten

gs160 motor mit überschaubarem aufwand restaurieren (lassen)?

 

danke + grüße

seb.

Geschrieben

hallo,

die frage ist was DU willst. Ich denke den gs motor wieder flott zu machen ist finanziell nicht so ein großer aufwand wie ein ordentlich flottes px aggregat. Ich würde die Karosserie so originam wie möglich restaurieren und nen px motor reinhängen. den gs motor kannst ja dann nach und nach aufbeuen und wenn du sie dann komplett original haben willst kannst ihn ruck zuck einbauen!

Geschrieben

...den gs motor kannst ja dann nach und nach aufbeuen und wenn du sie dann komplett original haben willst kannst ihn ruck zuck einbauen!

 

diesen gedanken hatte ich zuerst auch.

px motor rein. gs motor aufheben.

aber ist das denn wirklich so einfach? ich meine, die gs4 läuft mit batterie, hat keine getrenntschmierung,

andere verkabelungen und, und, und... wenn man den roller erstmal auf px umgerüstet hat, kostet es wahrscheinlich doch große

überwindung, den originalen zustand wiederherzustellen - (ihr seht, ich frage das hier auch, um selber

herauszufinden, was ich will :-D

 

ich fahre eher selten mit dem teil (bzw. werde eher selten damit fahren). wenn ein gs4-motor mit den

ersatzteilen, die auf dem markt sind, aufgebaut werden kann und dann einigermaßen zuverlässig seinen dienst

verrichtet, wäre ich schon zufrieden. wenn jedoch jede schraube speziell angefertigt werden muss, wird

mir das wahrscheinlich zu teuer.

wie ist denn da die lage? bekommmt man dafür genug teile? kann man sich aus späteren modellen bedienen?

z.b. der vergaser. gab es zu einem späteren zeitpunkt noch motoren (oder rennsätze), wo der vergaser

direkt auf dem zylinder aufsitzt? meiner ist nämlich angebrochen und muss wohl ersetzt werden.

 

ich bin dankbar über jeden hinweis.

seb.

post-14996-1259526230,07.jpg

post-14996-1259526244,34.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde den motor instandsetzen, wenn er denn nicht läuft,

teile gibts ja noch reichlich....

aber auf jeden fall alles im ozustand lassen.

Bearbeitet von primavera76
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz nachdem was du mit deinem Roller vor hast, ich bewege meine 160er nicht dauernd im Alltag sondern nur wenn ich Lust hab, deshalb würde ich dem GS Motor den klaren Vorzug geben. Die Motoren laufen einwandfrei und sind vor allem im Stadtverkehr oder überland Cruising recht potent. Wenn du aber vor hast deine alte Dame täglich über die Autobahn und zur Arbeit zu jagen wär ein modernerer Motor langfristig sicher die bessere Wahl.

Zum Thema "Wert" hast du natürlich recht das eine GS4 in "O" Restauriert mit "O" Motor für den Verkauf interessanter ist als eine GS4 mit PX Motor, die Frage ist ob du den Roller in absehbarerer Zeit überhaupt verkaufen willst, wenn nein, verbau den Motor den du bevorzugst und der Dir vernünftig erscheint.

die Ersatzteilsituation ist mitunter schon recht schwierig, gerade Zylinder und Vergaser gibt es nicht mehr im Nachbau und Getriebe und Lagerung (Rollenlager Hauptwelle) sind nicht mehr einfach um die Ecke zu bestellen, Teile werde aber immer wieder in der Bucht oder hier im GSF angeboten, also ist so ein "Projekt" absolut schaffbar.

Wenn Dir Teile fehlen, poste im "Suche" Forum, GS/SS Piloten sind Teilesammler und "horten" oft rare Teile, ein nettes Gesuch lockt da schon mal das eine oder andere seltene Ersatzteil aus der Kiste der Sammler :-D

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben

Die Motoren laufen einwandfrei und sind vor allem im Stadtverkehr oder überland Cruising recht potent....

die Ersatzteilsituation ist mitunter schon recht schwierig, gerade Zylinder und Vergaser gibt es nicht mehr im Nachbau ...

lg

Sprintschrauber

volle zustimmung. der 160er motor hat das stabilste motorgehäuse, das piaggio je hergestellt hat. die kuwe- lagerung mit ihrem dauerfettgeschmierten tonnenrollenlager, die stabile kuwe, die massive antriebswellenlagerung etc... da ist ein px- motor ein :-D gegen!

es gibt keine ersatzteilprobleme, mit ausnahme von zylinder- und kolben. der zylinder kann mindestens 3 x übermaßgeschliffen werden. originale kolben im 1.üm bietet der cheesi hier im forum schon länger für einen vernünftigen kurs an. die kuwe kannst du instandsetzen (wenn überhaupt nötig) oder ein repro verwenden.

den selengleichrichter kannst du gegen einen elektronischen 5?- brückengleichrichter austauschen und einen wartungsfreien blei-gel-akku einbauen, der für die nächsten 10 jahre keine aufmerksamkeit mehr braucht.

der instandsetzung des originalen aggregats würde ich einer motortransplantation immer den vorzug geben. für die kosten der anschaffung des px-aggregats kannst du den originalen motor locker instandsetzen.

andreas

Geschrieben

Hallo,wird der Roller auch wieder neu gelackt,oder gab´s die 160ger auch in Blau,oder was sind das für Bilder von dir?Geht es nur um den Motor?! :-D

Geschrieben

Hallo,wird der Roller auch wieder neu gelackt,oder gab´s die 160ger auch in Blau,oder was sind das für Bilder von dir?Geht es nur um den Motor?! :-D

es geht um ALLES.

das blau ist eine jugendsünde und kam aus der sprühdose.

ich glaube, die augsburger gs4 gab's nur in alabaster - und das wirdse auch wieder.

Geschrieben

Oha...wenn es nur Sprühdosenlack ist, schon mal drüber nachgedacht den original Lack wieder freizulegen?

ehrlich gesagt, nein. ich glaube auch nicht, dass mit dem originallack noch viel

los ist...

apropos lack: acryl oder 2K?

Geschrieben

Frag mal bei Mr.Vespa GS nach oder so ähnlich, :-D hier aus dem Forum,der weiß bestimmt was orginal drauf war,2K kannst aber sicher auch nix falsch machen,kommt halt drauf an,nicht jeder Lackierer kommt mit den verschiedenen Lackarten zurecht :-D

Geschrieben

Ich würd das Schätzchen auch in den Originalzustand versetzen incl. Alabastaweis!

Blei-Gel AKKu hab ich bei meiner Rally auch verbaut und macht keinerlei Probleme

Nur im Winter solltest ihn an einen Frostfreien Platz stellen!

Da sind die B-G Akkus etwas empfindlich!

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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