Zum Inhalt springen

GS4 restauration: original oder alltag


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich will nach langer, langer zeit meine alte gs4 wieder fitmachen, bin

aber etwas raus aus der ganzen vespa-welt.

meine erste überlegung ist: soll ich versuchen, den originalzustand zu erreichen

oder auf alltag umrüsten, d.h. alte technik raus und px komponenten (motor)

rein?

da die ganze aktion teuer wird, frage ich mich natürlich auch, wie das am ende

wertmäßig aussieht. ich könnte mit vorstellen, das eine GS4 mit PX-motor nicht

zwingend das gelbe vom ei ist. habt ihr da erfahrungen? kann man einen alten

gs160 motor mit überschaubarem aufwand restaurieren (lassen)?

 

danke + grüße

seb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

die frage ist was DU willst. Ich denke den gs motor wieder flott zu machen ist finanziell nicht so ein großer aufwand wie ein ordentlich flottes px aggregat. Ich würde die Karosserie so originam wie möglich restaurieren und nen px motor reinhängen. den gs motor kannst ja dann nach und nach aufbeuen und wenn du sie dann komplett original haben willst kannst ihn ruck zuck einbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den gs motor kannst ja dann nach und nach aufbeuen und wenn du sie dann komplett original haben willst kannst ihn ruck zuck einbauen!

 

diesen gedanken hatte ich zuerst auch.

px motor rein. gs motor aufheben.

aber ist das denn wirklich so einfach? ich meine, die gs4 läuft mit batterie, hat keine getrenntschmierung,

andere verkabelungen und, und, und... wenn man den roller erstmal auf px umgerüstet hat, kostet es wahrscheinlich doch große

überwindung, den originalen zustand wiederherzustellen - (ihr seht, ich frage das hier auch, um selber

herauszufinden, was ich will :-D

 

ich fahre eher selten mit dem teil (bzw. werde eher selten damit fahren). wenn ein gs4-motor mit den

ersatzteilen, die auf dem markt sind, aufgebaut werden kann und dann einigermaßen zuverlässig seinen dienst

verrichtet, wäre ich schon zufrieden. wenn jedoch jede schraube speziell angefertigt werden muss, wird

mir das wahrscheinlich zu teuer.

wie ist denn da die lage? bekommmt man dafür genug teile? kann man sich aus späteren modellen bedienen?

z.b. der vergaser. gab es zu einem späteren zeitpunkt noch motoren (oder rennsätze), wo der vergaser

direkt auf dem zylinder aufsitzt? meiner ist nämlich angebrochen und muss wohl ersetzt werden.

 

ich bin dankbar über jeden hinweis.

seb.

post-14996-1259526230,07.jpg

post-14996-1259526244,34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nachdem was du mit deinem Roller vor hast, ich bewege meine 160er nicht dauernd im Alltag sondern nur wenn ich Lust hab, deshalb würde ich dem GS Motor den klaren Vorzug geben. Die Motoren laufen einwandfrei und sind vor allem im Stadtverkehr oder überland Cruising recht potent. Wenn du aber vor hast deine alte Dame täglich über die Autobahn und zur Arbeit zu jagen wär ein modernerer Motor langfristig sicher die bessere Wahl.

Zum Thema "Wert" hast du natürlich recht das eine GS4 in "O" Restauriert mit "O" Motor für den Verkauf interessanter ist als eine GS4 mit PX Motor, die Frage ist ob du den Roller in absehbarerer Zeit überhaupt verkaufen willst, wenn nein, verbau den Motor den du bevorzugst und der Dir vernünftig erscheint.

die Ersatzteilsituation ist mitunter schon recht schwierig, gerade Zylinder und Vergaser gibt es nicht mehr im Nachbau und Getriebe und Lagerung (Rollenlager Hauptwelle) sind nicht mehr einfach um die Ecke zu bestellen, Teile werde aber immer wieder in der Bucht oder hier im GSF angeboten, also ist so ein "Projekt" absolut schaffbar.

Wenn Dir Teile fehlen, poste im "Suche" Forum, GS/SS Piloten sind Teilesammler und "horten" oft rare Teile, ein nettes Gesuch lockt da schon mal das eine oder andere seltene Ersatzteil aus der Kiste der Sammler :-D

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motoren laufen einwandfrei und sind vor allem im Stadtverkehr oder überland Cruising recht potent....

die Ersatzteilsituation ist mitunter schon recht schwierig, gerade Zylinder und Vergaser gibt es nicht mehr im Nachbau ...

lg

Sprintschrauber

volle zustimmung. der 160er motor hat das stabilste motorgehäuse, das piaggio je hergestellt hat. die kuwe- lagerung mit ihrem dauerfettgeschmierten tonnenrollenlager, die stabile kuwe, die massive antriebswellenlagerung etc... da ist ein px- motor ein :-D gegen!

es gibt keine ersatzteilprobleme, mit ausnahme von zylinder- und kolben. der zylinder kann mindestens 3 x übermaßgeschliffen werden. originale kolben im 1.üm bietet der cheesi hier im forum schon länger für einen vernünftigen kurs an. die kuwe kannst du instandsetzen (wenn überhaupt nötig) oder ein repro verwenden.

den selengleichrichter kannst du gegen einen elektronischen 5?- brückengleichrichter austauschen und einen wartungsfreien blei-gel-akku einbauen, der für die nächsten 10 jahre keine aufmerksamkeit mehr braucht.

der instandsetzung des originalen aggregats würde ich einer motortransplantation immer den vorzug geben. für die kosten der anschaffung des px-aggregats kannst du den originalen motor locker instandsetzen.

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,wird der Roller auch wieder neu gelackt,oder gab´s die 160ger auch in Blau,oder was sind das für Bilder von dir?Geht es nur um den Motor?! :-D

es geht um ALLES.

das blau ist eine jugendsünde und kam aus der sprühdose.

ich glaube, die augsburger gs4 gab's nur in alabaster - und das wirdse auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das Schätzchen auch in den Originalzustand versetzen incl. Alabastaweis!

Blei-Gel AKKu hab ich bei meiner Rally auch verbaut und macht keinerlei Probleme

Nur im Winter solltest ihn an einen Frostfreien Platz stellen!

Da sind die B-G Akkus etwas empfindlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information