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Geschrieben

Huhu,

sind grad am schrauben einer Vespa bei nem Kumpel. Seine Vespa hat immer Vollgas gegeben. Hat sich dann herausgestellt das sich die 2 Schrauben, welche am Vergaser den Gasbolzen (keine ahnung wie das richtig heist) festschrauben komplet gelöst hatten, und somit der gashahn immer voll auf war. Also bei der Gelegenheit den Vergaser ausgebaut um selbigen zu reinigen. Danach eingebaut und eingestellt. Sie läuft im Stand super an und nimmt auch gut Gas an. Das Problem ist aber, dass sie beim Fahren voll Hochdreht. Man kann sie dann komischerweise auch nicht über den Killschalter ausschauten. Wenn man einen Gang einlegt und diesen rauskommenlässt, dreht sie runter, aber beim bisle gas geben wieder voll hoch. Geht man vom Gas, bringt das auch nichts.

Gaszug ist I.O.

Ist es möglich das sie Fremdluft zieht und deshalb so hochdreht? Diese Schraube, welche mit ???? beschrieben ist, was ist das?

post-25172-1259502612,81_thumb.jpg

Geschrieben

Zu deiner Frage, "Diese Schraube, welche mit ???? beschrieben ist, was ist das? " Das ist die Nebendüse.

Zum Thema hochdrehen würd ich auch sagen sie zieht Nebenluft. Wie schon gesagt wurde, Ansaugstutzen kontollieren/abdichten, Filzring vorhanden? Simmerringe O.K?

Oder Gaszug hängt?

Geschrieben

Ich vermute auch mal Falschluft, Zylinderkopf hört sich auch gut an, aber ohne den Motor auszubauen kommt man da nicht ran oder? Er hat da so ne Schwarze Abdeckung drauf, aber die geht nicht aus dem Motorraum raus :(

Simmerringe? wo sitzen die den?

Geschrieben (bearbeitet)

Haube kriegste auch so raus. Alle Schrauben lösen (auch die an der Haube hinten, kannste dann später weglassen), Lüfterradbdeckung ab, Zündkerze raus und die Haube nach links drehen, schauen das sie über den Ansaugstutzen rutscht, ins Loch für die Zündkerze greifen und rausziehen. Vorsicht mit den Kabeln. Klappt auch mit ner größeren 125ccm Haube. Dann kommst du eigentlich gut an den Kopf.

An den Simmerring auf der Zündungsseite kommste ran indem du das Polrad abziehst. Ist der schwarze Ring auf dem Kurbelwellenstumpf. An den Simmerring auf der Kupplungsseite kommst du nur ran wenn du den Motor spaltest.

War bei mir auch mal das sie immer hochgedreht hat wegen schlechter Qualität des Rings. Es hat gereicht den Lima seitigen Ring zu tauschen.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben

genau ist ein wenig fummelarbeit, aber die haube geht auch so raus.

ich würde bei laufendem motor mal mit dem lappen oder so den auspuff zuhalten.

dann müsste der motor eigentlich runterdrehen und ausgehen.

dreht er weiterhin hoch, dann zieht er auf jeden fall irgendwo falschluft.

würde auch mit zylinderkopf- und zylinderfußschauben anfangen.

evtl die dichtung des ansaugstutzen ersetzen.

simmereinge wäre auch möglich aber ein größerer akt!!!

Geschrieben

vielen dank mal für die vielen antworten, also ND und HD können es nicht sein, Vespa lief ja vorher einwandfrei. Denke eher das es an der Dichtung vom Ansaugstutzen liegt, da ja genau dort gearbeitet wurde. Das mit dem Auspuff ist ein guter Tipp, werd ich gleich mal testen. Soweit ich mich erinnere ist die Dichtung des Stutzen aus Filz. Kann man die einfach bisle fetten?

Geschrieben

der filzring sitzt zwischen ansaugstutzen und vergaser.

der sollte auf jedenfall vorhanden sein. du kannst ihn gut fetten, dann dichtet er auch wieder, falls er nicht tutti verhunzt ist!!!

du solltest auch die (papier-)dichtung checken, die zwischen ansaugstutzen und zylinder ist.

ggf. erneuern ist pfennigs- bzw. centkram!!!

Geschrieben

ok werden wir dann auch machen, fals das mit dem filzring nichts bringt. Wobei ich schon sehr zuversichtlich bin. Die Dichtungen sind immer so eine Sache. Hätte gerne hier in Heilbronn einen Ansprechpartner, bzw. Shop der sowas führt. Aber da muss man dann immer im inet suchen. Und obs dann passt, das weis man leider auch nie.

Werde rückmeldung geben, sowald die vespa wieder rennt.

Geschrieben

aber im forum bekommt man immer hilfe.

und die lady in fremde hände geben, das tu ich nur ungerne.

außerdem lernt man immer mehr dazu!!!

ich hätte vor jahren, als ich meine vespa gekauft habe auch nie gedacht, dass ich irgendwann mal den mut habe alles auseiander zu rupfen (einschließlich mototr), den kabelbaum selber komplett zu erneuern und alles wieder zusammenkriege.

aber genau so entwickelt sich auch die bindung zu seiner vespa!!!

Geschrieben

Hätte gerne hier in Heilbronn einen Ansprechpartner, bzw. Shop der sowas führt.

LTH kennst du? Hat auch Vespa-Sachen.

Geschrieben

Sodele, Vespa rennt wieder. Hab den Vergaser abgeschraubt und dann so ne kleine Schwarze dichtung im Motorraum liegen sehen. Hm... ok... hab sie dann mal auf gut Glück in den Vergaser gestopft und siehe da, sie passt. Vergaser drauf, Vespa angekickt und ne Runde gedreht. Läuft suppi das Teil :D

Danke!!!

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    • Natürlich ist das Kraftfahrtbundesamt involviert. Aber schon immer. Da ist das zentrale Fahrzeigregister. 
    • Danke für die schnelle Info. Allerdings sollen jetzt wohl bei den Eintragungen das Kraftfahrbundesamt involviert sein. Was immer das auch heißen mag. Keine Ahnung!!! Deshalb benötige ich Infos zum aktuellen Stand bei Eintragungen, ob sich da etwas geändert hat und ob damit aktuell schon jemand Erfahrung gemacht hat.
    • wurde hier schon zig mal besprochen, wirf mal die Suche an... zB     https://www.germanscooterforum.de/topic/253084-tüv-eintragungen-vornach-1989/
    • Ich habe mir einen DT Swiss XM 1700 Laufradsatz mit 350er Nabe gekauft, der vom Verkäufer als Boost Einbaumaß (148mm) angegeben war. Beim Einbau stellte sich heraus, dass die Nabe breiter ist (157mm - Superboost) und nicht in den Rahmen passt.  Weiß jemand hier ob es möglich ist, die Nabe so umzubauen, dass ich auf das 148er Boost Einbaumaß komme (und es dann auch mit der Bremse und der Kettenlinie passt)? Danke und Gruß    Hab jetzt mal den Freilauf abgezogen. Die Achse ist durchgehend ohne auswechselbare Distanzbuchsen. Meine Idee wäre eine andere Nabe mit dem passenden Einbaumaß nehmen und auf diese Weise umzubauen?  
    • Moin in die Runde, hier mal eine Frage zum Thema Eintragungen.   Ich möchte mir einen PX 200 Rahmen aus dem Baujahr 1985 zulegen. Der Rahmen besitzt keinen Motor. Ich habe ein Malossi VR one Gehäuse mit folgenden verbauten Parts:   Mallossi 210ccm Sport auf 221ccm Mazuccheli Glockenwelle 60mm Hub 38er Keihin Airstriker RD350 Membarne BGM Big Box V2 Sport VAPE Zündung   Kann man den Malossi Zylinder, Keihin Vergaser und den BGM Schalldämpfer noch bedenkenlos eintragen lassen? Ich hörte, dass es da wohl  bei den Eintragungen zu Schwierigkeiten kommen könnte, auch bei Baujahren, so wie viele behaupten, vor 1989.   Besten Dank im Voraus!      
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