Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo bei meiner Spezial, die Anfang der 90er Jahre gekauft habe, ist das Polrad heruntergesprungen.

(Halbmondnut ist zu arg ausgeleiert.)

Hab mir ne gebrauchte Kurbelwelle besorgt, die ich jetzt einbauen möchte.

Habe mit Hilfe der Suchfunktion den Motor gespalten.

Jetzt meine Frage:

Kann ich die Simmerringe einfach mit einer Zange rausziehen? Oder wie macht man das richtig?

Und kann ich die Kurbelwelle auch mit einem "Normalen Fön" (eigentlich für die Haare) erhitzen und dann mit einem Gummihammer vorsichtig rausschlagen? (Kurbellwelle wird ja eh getauscht)

Danke für Eure Tipps CarstenPVPX

Geschrieben

Simmerringe einfach raushebeln mit dem Schraubenzieher. Machst ja eh neue rein, oder?

Kurbelwelle: Der Haushaltsfön wird da nicht viel nutzen. Also Lötlampe holen (kostet einen 10er im Baumarkt) oder eine Heißluftpistole. Da aber eh eine neue rein soll, kannst du auch einfach mit dem Hammer drauf kloppen und das Ding anschließend in die Tonne treten. Normalerweise kommt die aber auch so raus, wenn du die etwas mit dem Gummihammer bearbeitest. Dann kann man die auch wiederverwenden.

Geschrieben

Wenn du aber die neue Welle einbauen willst, solltest du den Hammer wirklich meiden. Also den normalen.

Falls du bis dahin keinen Heißluftfön zur Hand hast, leg die KuWe über Nacht ins Gefrierfach.

Seb

Geschrieben

Wenn du aber die neue Welle einbauen willst, solltest du den Hammer wirklich meiden. Also den normalen.

Falls du bis dahin keinen Heißluftfön zur Hand hast, leg die KuWe über Nacht ins Gefrierfach.

Seb

Geht aber ums ausbauen der alten Welle. Da ist das Wurscht.

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Ja, neue Simmeringe kommen natürlich rein. (2 sind schon drin.)

Heissluftpistole leih ich mir eine, was stell ich denn da ein geht bis max. 800 C

Die beiden äußeren Simmerringe hab ich gewechselt.

Den Simmering an der Kurbelwelle bekomme ich nicht raus. Gibt sicher ne sauerei, wenn ich da mit der Heisslufpistole rangehe, Oder?

Viele Grüsse CarstenPVPX

Geschrieben

Ja bloß nicht mit dem Fön an den Simmerring.

Vom welcher Seite sprichst du denn? Wenn nichts mehr geht, kannst du ja versuchen den Simmering vorsichtig einzuschneiden. Und anschließend rauszuhebeln.

Seb