Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was taugen diese ebaysandstrahlpistolen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich wollt mal fragen ob es hier erfahrungen mit sandstrahlpistolen gibt.

wollt meine von flugrost befreien(wurde vor 6 monatn mal gstrahlt und nicht grundiert :-D )

kann mir irgendwie nicht vorstellen das man mit 6 bar viel erreichen kann.

http://cgi.ebay.de/Sandstrahlpistole-Sandstrahlen-inkl-25kg-Strahlmittel_W0QQitemZ170411077792QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge?hash=item27ad4ab0a0

bin über tippsdankbar.

gruß nils

Geschrieben

Für einen Trekker von unten gut. Sonst eher wohl nicht.

Nimm eine, wo Du nicht ständig den Becher füllen musst und eine die verschiedene Keramikdüsen hat.

Kostet wohl mehr, kann aber auch mehr.

Cheers

Holger

Geschrieben

Für einen Trekker von unten gut. Sonst eher wohl nicht.

Nimm eine, wo Du nicht ständig den Becher füllen musst und eine die verschiedene Keramikdüsen hat.

Kostet wohl mehr, kann aber auch mehr.

Cheers

Holger

also richen aber vom ding her 6bar und 400l/min.?

hate ma n link von einer?

danke schonmal gruß nils

Geschrieben

In der Industrie läuft alles mit 6bar, auch Sandstrahlkabinen. Gut, es gibt Ausnahmefälle, aber alles über 6bar kostet dann auch richtig Geld.

Geschrieben

6 Bar reichen vollkommen! Wenn du mit mehr Druck fährst verziehst du dir evtl. die Bleche beim strahlen. Ich gehe bei dünnen blechen zum Teil bis auf 2 Bar runter.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Geschrieben

oh das klingt ja gut, hätte ich jetzt nicht gedacht aber man lernt ja nie aus. kann man mit diesen pistolen auch flächen bearbeiten? oder dauert das ca 3 tage?

habt ihr mal ein paar empfehlungen in der unteren preisklasse? wiso machen das denn dann nicht viele leute selber sondern lassen es für viel geld machen? gibts n hacken?

also die von mir verlinkte pistole oben sollte doch dann gehen oder irre ich mich?

der behälter ist zwar nicht soo groß aber ich bin jung und hab zeit, sollten größere deutlich teurer sein.

bin über tipps und empfehlungen dankbar

Geschrieben

wiso machen das denn dann nicht viele leute selber sondern lassen es für viel geld machen? gibts n hacken?

Weil ca. 50? für ne komplette Karre nich viel Geld ist....weil es vom Betrieb anständig gemacht wird....

weils ne sauerei is das "zu hause" zu machen...:-D

Geschrieben

in hamburg habe ich aber 140? fürs strahlen gezahlt und nix billigeres gefunden mit empfehlungen.

das ist der nachteil an einer großstadt. alles ist 10 ma so teuer was dienstleistungen angeht. und mit kieselsteinen strahlen lassen wollt ich dann auch nicht.

für 50? würd ich sie auch machen lassen aber nich für 140? und dann haben die pe*** auch noch was vergessen.

außerdem muss ich ja nur kurz rüber gehen um leichte punktuelle flugrostansätze wieder weg zu machen.

Geschrieben

ich hab letztens auch 50 euronen gezahlt. saubere astreine arbeit und bin froh das ich mir den mist nicht zuhause angetan habe.

erfahrungen mit so nachfüllgeräten hab ich schon gemacht :-D

und wenn wir kleinteile zum strahlen haben, geben wirs nen kumpel mit der es in der firma glasperlt.

Geschrieben

klar is machen lassen für 50? geiler, aber die frage war ja nicht was ihr sonst zahlt oder obs in hamburg n laden für 50? gibt. sondern ob man mit den pistolen ne vespa blank bekommt zum grundieren.:D

Geschrieben (bearbeitet)

ach und für 140€ ham die es nichtmal auf die reihe bekommen den spachtel ab zu machen, in den kanten alles weg zu machen und haben mich 5!!!!!!!!!! mal ne woche versetzt. find ich schon ziehmlich schäbig. und die firma wird überall im forum und im inet als die beste in hamburg genannt. ist hft-hamburg. (darf man die nennen hier)

ich fand das ergebnis scheiße, den service kacke und die zuverlässigkeit war unter aller sau. und dann gabs nichtmal rabatt oderso. und daher will ich es gern selber machen um zu wissen was man dannach hat und wo es vergessen wurde.

so genug aufgeregt. :-D

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

ach und für 140? ham die es nichtmal auf die reihe bekommen den spachtel ab zu machen, in den kanten alles weg zu machen und haben mich 5!!!!!!!!!! mal ne woche versetzt. find ich schon ziehmlich schäbig. und die firma wird überall im forum und im inet als die beste in hamburg genannt. ist hft-hamburg. (darf man die nennen hier)

ich fand das ergebnis scheiße, den service kacke und die zuverlässigkeit war unter aller sau. und dann gabs nichtmal rabatt oderso. und daher will ich es gern selber machen um zu wissen was man dannach hat und wo es vergessen wurde.

so genug aufgeregt. :-D

Strahls mal selber, dann siehst was das für ne scheiß Arbeit ist :-D

Geschrieben

wasn daran so scheiße? weils ewig dauert oder dreckig is oder warum? kanns im garten inner letzten ecke machen da isses wurscht obs staubt.

Geschrieben

Also wenn ich jetzt hier sach was ich beim letzten mal für das Strahlen gelassen hab, werde ich wohl gesteinigt. Aber es war nach meiner Meinung jede Cent wert. Warum? Weil ich fast keine Nacharbeiten machen muss und die Teile gleich vollständig mit Spieß & Hekker Rotbraun grundiert wurden. Die Grundierung kann sogar geschweißt werden. Ich hab bei dem Rahmen für lange Zeit garantiert kein Problem mehr mit Rost. Aber das war nicht die Frage hier.

Klar kannst Du Dir das auch selber mit einer Becherpistole machen. Doch vernünftiges Arbeiten ist was anderes. Zumindest wenn Du den ganzen Roller machen willst. Es ist an erster Stelle mal eine Sauerei, auch und gerade in der Gartenecke. Du willst auch garantiert keinen Edelkorund oder Glasperlen im Garten haben. Noch dazu verseucht mit unverrottbaren Lack- Öl- und was sonst noch für Resten. Deshalb ist Auffangen angesagt.

Von Spiel- oder Quarzsand rate ich dringend ab. Das kann im schlimmsten Fall heftige Probleme mit der Lunge geben. Nicht unbedingt sofort, aber in ein paar Jahren womöglich.

Das mag Dir egal sein, auch gut. Es ist aber schon alleine vom Materialabtrag, der verbleibenden Oberfläche und der Gesamtdauer der Arbeiten her ein erheblicher Unterschied zwischen Sand und gutem Strahlgut. Bedenke das für die Kosten und den Aufwand zu den Kosten einer Pistole hinzu.

Dein Kompressor sollte, auch wenn er 6 Bar bringt, auch die passende Literleistung haben und das auf Dauer. Sonst machst Du einen Becher mit 6 Bar und musst danach erst mal wieder eine Stunde warten bis der heissgelaufene Kompressor abgekühlt ist.

Glaub mir was ich sage. Ich habe einen Monsterkompressor und eine Strahlbox in der Garage stehen. Trotzdem gebe ich große Teile mit Freuden weg.

Wie dem auch sei. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und Du musst Deine Erfahrungen ganz alleine machen. So oder so.

Ich als alter Mann kann Dir nur sagen, dass die billigste Lösung nicht immer die günstigste ist - so Vatermodus aus :-D -

Cheers

Holger

Geschrieben

moin, vielen dank erstmal.

was du zu lackresten usw sagst... ich hab die vespa wie gesagt vor 6 monaten strahlen lassen und nun ist sie an den stellen wo man mal mit fett/schweissfinger angefasst hat leichter rost entstanden. nur ganz leicht oberflächlig.

daher will ich sie nur nochmal überstrahlen um den rost zu entfernen und zu grundieren. denn mit schelifpapier hänge ich da nächstes jahr noch. und ein paar stellen wurden verzionnt, und bei nem betrieb würden die mir das alles wieder runterhauen nehm ich mal an.

deswegen dachte/denke ich das dies nicht soo wild ist wie 30 jahre alten lack abzustrahlen.

da ichm ir eh n kompressor kaufe 400/10/50 oderso tun die 30? für ne sandstrahlpistole auch nicht mehr weh. ich wollt nur mal fragen ob das von anfangan schwachsinn ist oder machbar. gerade bei meinem beispiel.

da ihr aber sagt es geht.. auch wenn es ne menge dreck macht versuch ich es einfach mal.

danke euch allen und wenn ihr noch tipps oder anregungen habt. immer her damit.

schön abend noch

gruß nils

Geschrieben

ach und für 140? ham die es nichtmal auf die reihe bekommen den spachtel ab zu machen, in den kanten alles weg zu machen und haben mich 5!!!!!!!!!! mal ne woche versetzt. find ich schon ziehmlich schäbig. und die firma wird überall im forum und im inet als die beste in hamburg genannt. ist hft-hamburg. (darf man die nennen hier)

ich fand das ergebnis scheiße, den service kacke und die zuverlässigkeit war unter aller sau. und dann gabs nichtmal rabatt oderso. und daher will ich es gern selber machen um zu wissen was man dannach hat und wo es vergessen wurde.

so genug aufgeregt. :-D

dann wollte der laden einfach nicht denk ich mal, denn das sind faule ausreden und obendrein sowieso zuteuer.

nur zur info, an meiner special waren stellenweise 5 mm spachtelkit oben, deswegen hab ich auch aufgegeben mit der schleiferei.

die kiste hat ihm grad mal ne halbe stunde arbeit gekostet und wie gesagt mir 50 euro. und das is verdammt gut gestrahlt.

mein lackierer hats bei der sprint vergangenen winter auch genau so gut gemacht.

Geschrieben

sollte ich das ganze machen mach ich es mit den fotos.

kommt aber erst im fabruar/märz oderso, damit ich gleich lackieren kann.

also aussichtslos scheint es nicht zu sein und ich werd es mal probieren.

da ich ja klein lack runterhobeln muss wird ja auch lange nicht soviel strahlgut benötigt wie bei ner lackierten/totalverrosteten.

Geschrieben

sollte ich das ganze machen mach ich es mit den fotos.

kommt aber erst im fabruar/märz oderso, damit ich gleich lackieren kann.

also aussichtslos scheint es nicht zu sein und ich werd es mal probieren.

da ich ja klein lack runterhobeln muss wird ja auch lange nicht soviel strahlgut benötigt wie bei ner lackierten/totalverrosteten.

Wenn Du nur Oberflächenrost vom letzten Strahlen wegnehmen willst, weil der Rahmen eh schon wieder einige Zeit herumsteht, solltest Du mal über Chemie nachdenken. Mein Stichwort wäre dann Fertan. Das entfernt den Oberflächenrost und bildet eigentlich eine gute Basis für einen Lackaufbau.

Fertan macht zwar heftig schwarze Flecken auf Böden etc. funktioniert nach meiner Meinung für sowas sehr gut. Auch die Färbung des Rahmens nach der Anwendung ist zu vernachlässigen, weil Du ja lacken willst. Kuck mal im Korrosionsschutdepot und bestell Dir mal die Fertan Fiebel.

Nach dieser Lektüre weisst Du was ich hier sagen will. Nicht zu letzt musst Du ja eh eine gewisse Rostvorsorge treffen warum dann nicht direkt auf dem blanken Blech?

Cheers

Holger

Geschrieben

ich werde mich mal erkundigen. hast du damit erfahrungen? muss man dann auf das zeug grundieren oder ist das grundierung?

naja ich mach mich mal schlau. hat hier sonst noch wer erfahrungen damit?

Geschrieben

Fertan ist ein Rostumwandler. Für eine gewisse Zeit schützt er auch gegen neuen Rost, ersetzt aber keine Grundierung. Ach ja, die schwarzen Flecken sind übrigens nicht umweltschädlich. Besorg dir die vorgeschlagene Lektüre, das sollte alle deine Fragen hierzu beantworten.

Geschrieben

kann mir irgendwie nicht vorstellen das dieses fertan richtig funktioniert und über jahre hinweg gute dienste leistet.

meint ihr das hier oder wo bekomm ich die lektüre?

http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/fertan.pdf

Ich würde das nicht kaufen !

Das ist ein Spielzeug!

Wirst nicht glücklich damit.

Hab auch mal so was ähnliches Probiert, mehr als grantig bin ich nicht geworden.....

worauf war das jetzt bezogen? fertan oder strahlpistole?

Geschrieben

kann mir irgendwie nicht vorstellen das dieses fertan richtig funktioniert und über jahre hinweg gute dienste leistet.

meint ihr das hier oder wo bekomm ich die lektüre?

http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/fertan.pdf

Ja, das meinen wir. Und es funktioniert. Aber wie bereits geschrieben und wie du der PDF auch entnehmen kannst, ersetzt Fertan keine Grundierung. Es wandelt vorhandenen Rost um und die Stellen, die noch keinen Rost haben, werden für mehrere Wochen! geschützt. Wenn du jetzt nichts weiter tust, rostet das irgendwann weiter. Grundierst du jedoch nach der Behandlung, hast du dir das Nachstrahlen gespart.

Geschrieben

Wenn du jetzt nichts weiter tust, rostet das irgendwann weiter.

Was aber auch ewig dauert....hab an meinem Bus stellen mit Fertan behandelt...und die rosten auch nach 9 Monaten

noch nich weiter...obwohl das Ding bei Wind und Wetter draussen steht...

Geschrieben

Oder nimm einfach 10-15%ige Phosphorsäure, einen Spritzer Priel rein damit sie benetzt und dann über Nacht damit getränkte Lappen auflegen. Am Morgen mit ein bissl Wasser (dem ein Spritzer Phosphorsäure zugegeben wird) gründlich abwaschen, trocknen, fertig.

Das ergibt eine phosphatierte Oberfläche die matt glänzt und übrigens einen perfekten Untergrund für Grundierungen. Das Blech ist ausserdem für einige Zeit vor Rost/Flugrost geschützt. Die meisten Rostumwandler sind übrigens (fast) nix anderes als Phosphorsäure.

Über den richtigen Umgang mit gefährlichen Chemikalien bitte VORHER informieren.

Fahrradfahrer

Geschrieben

Was aber auch ewig dauert....hab an meinem Bus stellen mit Fertan behandelt...und die rosten auch nach 9 Monaten

noch nich weiter...obwohl das Ding bei Wind und Wetter draussen steht...

So ist es. :-D

Noch mal zum Verständnis war Bernd, Dirk und ich Dir hier erklären wollen:

1. Anstatt einer erneuten Sandstrahlbehandlung den Roller/Rahmen/Teile mit Fertan (genau nach Anleitung) behandeln. Das ist vermutlich materialschonender und einfacher als noch einmal strahlen.

2. Die Rostvorsorge greift natürlich nur, wenn binnen kurzer Zeit ein Lackaufbau auf die behandelten Teile erfolgt. Der Lackaufbau erfolgt dabei wie immer, also Grundierung, Füller etc.

3. Am Roller freuen, weil er neben schönem Lack auch eine Schutzschicht unter dem Lack hat, die gerade wegen der Lackschicht deutlich länger gegen Oxidation vorhält als unbehandeltes Blech.

Zur Frage mit der Erfahrung, ja ich habe das bei Bekannten schon mal an einen Jeep gemacht. Der rostet überall, nur nicht dort, wo wir unter dem lack mit Fertan dran waren.

Cheers

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

ok klingt gut.

dann sollte es ja reichen wenn ich die vespa nach der fertan behandlung grundiere. dann mit der zeit spachteln und füller. welcher zeitraum nach dem grundieren verstreicht ist dochdann egal.

ich bin nur imemr recht vorsichtig mit solchen chemikalien, da ich es lieber habe, wenn ich weiß das unter der grundierung blankes blech ist und nix anderes. aber ich hab mal gegoogelt und eigendlich nur gutes gelesen.

doch wie ist das mit den verzinnten stellen? da kann ich doch einfach "drumrum" pinseln, oder kann ich die auch mit fertan behandeln?

wieviel brauch ich denn für ne ganze vespa? und was kost der spaß(15€/l steht auffer seite)?

danke shconmal

grüße nils

Bearbeitet von oliam

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information