Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was taugen diese ebaysandstrahlpistolen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

was ich aber auch rausgefunden habe ist:

fertan bringt nur auf stellen was wo auch rost vorhanden ist.

da es mit wasser verarbeitet wird und die schon vorher blanken stellen nicht behandelt werden, müssten diese doch aber nach 1 nacht rostig sein oder nicht?

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

Fertan ist ein Rostumwandler der chemisch Eisenoxid in Eisenphosphat umwandelt. Deswegen kann er natürlich nur dort wirken, wo auch Rost ist.

Sobald dann die Grundierung drauf ist, ist dein Blech erstmal geschützt. Wobei Grundierungen prinzipiell IMMER offenporig sind und deswegen einen Decklack (=Farbe) brauchen um optimal gegen Rost zu schützen. Aber wenn die Vespa nicht gerade draussen steht oder Du sie mit zum Meerestauchen nimmst dann kannst Du dir mit dem Füllern und Spachteln schon ein paar Jahre Zeit lassen.

Ich nehme mal an, das unter den verzinnten Stellen kein Rost ist, sonst würd ich das entfernen, entrosten und neu verzinnen. Das hat ja kein Zweck. Deswegen brauch da auch kein Rostumwandler drauf. Zinn wird von starken Säuren gelöst (fängt dann an zu blubbern/Blasen entstehen) und das solltest Du einfach mal ausprobieren. Bringen tut es jedenfallst nichts, die verzinnten Stellen zu behandeln. Falls es anfängt zu blubbern einfach mit Wasser abwischen.

Die Menge die Du brauchst hängt natürlich von den zu behandelnden Flächen ab. Vielleicht findest Du auf der Herstellerseite eine Angabe für welche Fläche die jeweiligen Mengen reichen.

LG Fahrradfahrer

Geschrieben

das verzinnte ist rostfrei und wurde dann erstmal mit grundierung aus der dose übergesprüht.

aber wenn ich jetzt die stellen behandle und die vespa mit wasser abwasche, bleiben doch wasserreste auf der vespa. wenn ich sie also nicht sofort grundiere fängt dort doch wieder flugrost an.

ich hab mir mal den katalog von dem laden besorgt und werde mal gucken. aber so ganz schlüssig ist mir das ganze noch nicht erlich gesagt.

sie hat halt durch 3 monate im keller leichten flugrost an manchen stellen angesetzt. zb. wo man mit fett/schweißhänden angefasst hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du zur Chemie greifts, schau dich mal bei dem genannten Depot um.

Welches Produkt zur Anwendung kommt ist vom Rostgrad und der Anwendung abhängig.

Wichtiger wäre es evtl. den Rost in den Kapilaren zu bremsen, stoppen kannst du den eh kaum noch wenn der einmal drin ist. Dafür ist auch meiner Meinung nach Fertan eher nix.

Ich hab jetzt für die Falze zu BOB gegriffen- macht einen guten Eindruck und vor allen Dingen muss ich nicht mit Wasser nachwaschen wie bei Fertan.

Aber die Idee mit dem Fertan Lappen ist auch nicht schlecht.

Strahlen würd ich allenfalls in den Ecken. Rest schleifen.

Viel Erfolg.

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

ich hab mir auch den katalog bestellt und guck ma nach.

aber das beste scheint mir mittlerweile ne sandstrahlpistole zu kaufen, damit nochma schon in die ecken, kanten und pfalze. und dann alles mit ner flex mit drahtbürste und diesen plastiknippelscheiben blank mache und den rest mit der hand und 80-120er trocken.

aber trotzdem vielen dank für die hinweise auf die chemie. ich kann ja auch zb. den innenraum unter der sitzbank machen und erstmal grundieren. denn an einem tag schaff ich das nicht, und dann kommt vielleicht wieder was dazwischen und schon rostet das ganze wieder. dann den motorraum mit hintern usw.

ich kauf mir dann sone billigpistole die wird die ecken schon sauber bekommen.

grüße nils

ps. noch ne frage auch wenn ein bisschen am topic vorbei:

kann ich die streben unterm trittbrett rundrum mit dichtmasse abziehen? die sind beim schweißen nicht wirklich schön geworden, dann bohr ich unten jeweils 2 löcher in die streben wegen kondenswasser, lackiere sie und flute sie mit hohlraumwachs.

kommt die dichtmasse dann auf den füller?

Geschrieben (bearbeitet)

ich wollt nochmal fragen was ihr zu sowas sagt?

http://cgi.ebay.de/Sandstrahlpistole-Type-G1-incl-Einsaetze-Art-8504045_W0QQitemZ190357900222QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge?hash=item2c52370bbe

saugt die sich über nen schlauch das zeug direkt aus nem knister oder wo man das strahlgut reinpackt? dann muss man nicht immer wie bei ner becherpistole nachtanken.

jemand erfahrungen oder ne ahnung wie man die genau anschließt?

gibts eigendlich n video wo einer sone pistole nutzt? würd mich ma interessieren wie das genau aussieht. bei youtube hab ich nur siff gefunden.

grüße nils

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

Der vordere Nüssel kann via Ansaugschlauch dazu verwendet werden, dass Strahlgut aus einem Eimer, Auffangbehälter oder Strahlgutzylinder anzussaugen. Der hintere Nüssel ist die Luftzuführung, an der Du mind. 5 Bar realisieren solltest, sonst ist da nicht viel mit Ansaug- und Forderleistung des Strahlgutes. Das auch auf Dauer, gelle. Sonst wird das nix. Ob die die Pistole dann in eine Box oder extern verwendest ist Dir überlassen.

Die Düsen helfen beim fixieren des Strahles bzw. der Fläche die gestrahlt werden soll und der Lenkung des Stahlgutes. Große Düses, grobes Stahlgut. Kleine Düse, feines Stahlgut.

Vernünftige Videos stelle ich mal in Frage, weil das eine extreme Sauerei ist und Du bei beschissenem Aufnahmewinkel sogar riskierst, dass Deine Videolinse in Sekunden blind gestahlt ist.

Probier es einfach aus. Dann hast Du auch Deine Erfahrungen gemacht und kannst uns darüber berichten. Am Ende machst Du ja sowiso wie es Dir gefällt, oder?

Cheers

Holger

Geschrieben

Jop Schlauch dran und Schlauch innen Sack oder was auch immer. Eigentlich gibts dafür auch noch so Vorratsbehälter ist aber nicht nötig. Allerdings sind die Einsätze nicht so der Bringer. Die verschleißen meiner Meinung nach sehr schnell. Hab mir dann mal einen von meinem Vater aus VA drehen lassen die war Top :-D

Geschrieben

jut dann wirds son ding ohne behälter an der pistole.

gibt von metabo eine für 30 inkl. porto bei ebay und metabo baut ja eigendlich ganz gute sachen.

hab nen güde 400/10/50 c vorgestern gekauft. für 150? neu. der muss zwar viel ackern und man muss pausen machen aber das wird schon. ich kauf mir mal son teil und berichte dann.

grüße nils

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so hab jetzt mal getestet.

und zwar hab ich die metabo SSA 176 gekauft mit strahlgutansaugung aus einem externen behälter.

das ganze benutzte ich wie gesagt mit einem güde 400/10/50 c.

um richtig lackierte teile (mit richtigen autolack, nicht dose) zu entlacken ist es nicht so der bringer. es geht, aber es dauert. aber dafür war sie ja auch nicht gedacht in meinem fall.

um zb. flugrost zu entfernen ist sie wunderbar. der kompressordruck fällt eigendlich nie unter 6 bar und wird auch nicht wirklich heiß. es sind aber auch 0 grad draußen und somit ist die angesaugte luft sowie die kühlluft eh kalt. ich kann das ding nur empfehlen um zb. auch kleinteile zu strahlen. hab das teil auch an meiner zündspule bzw. halteplatte getestet, welche total vergammelt war. dannach sah sie wie geleckt aus.

also fazit:

für große lackierte flächen bedingt geeignet.

für große flächen die zb. mit dosenlack einfach übergenebelt wurden gut geeignet. (hatte ne alte hupe von ner schwalbe die mal mit ner dose angesprayd wurde gestrahlt) hier ging es wunderbar und ruckzuck.

für kleinteile und flugrost auch bestens geeignet.

strahlgut war quarzsand mit ner körnung von > 0,7mm. ich weiß quarzsand ist krebserregend usw aber ich hatte grad noch nen sack da.

grüße nils

ps. edit sagt noch: ich find das ganze garnicht sooo schlimm vom dreck her. ich habs im garten gemacht und bis auf sand aufm boden wars kein problem. staub gabs wenig und mit brille und maske bekommt man nicht viel mit bzw. ab.

Bearbeitet von oliam
Geschrieben (bearbeitet)

jo könn wir gern ma machen.

kann ja zu dir kommen oderso. wohnst ja umme ecke quasi.

was is denn mit der gabel? lack abmachen oder nur säubern?

kannst dich ja mal per PN melden.

gruß nils

edit:

sagtma kann ich meinen kompressor eigendlich draußen (im holzschuppen) bei dem wetter stehen lassen oder ist das eher unschlau.

hab gehört die dinger springen ungern an bei kälte. ich hab halt keine lust den jedesmal in keller zu schleppen.

Bearbeitet von oliam