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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

PX200 12PS, 3 Scheiben Kupplung, Vespa Original,

Hallo,

ich habe jetzt schon an der 2. Kupplung nach jeweils ein paar tausend Kilometern den Fall, dass die Nietverbindung zwischen dem Ritzel und der Mitnehmerscheibe Spiel hat.

Ist das normal?

Ich habe jetzt die Nieten mit dem Hammer "nachgenietet".

Gibt es da ein bessere Methode?

Gruß

Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus,

hatte mit losen Nieten bei ner org. PX Kupplung auch immer Probleme. Ich glaube ich habe 3 Grundplatten durchgebracht bis ich endlich die Faxen

dick hatte und und auf ne Cosa Kupplung umgerüstet habe.

Aber vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum ne gute Idee.

Torsten

Geschrieben

PX200 12PS, 3 Scheiben Kupplung, Vespa Original,

Hallo,

ich habe jetzt schon an der 2. Kupplung nach jeweils ein paar tausend Kilometern den Fall, dass die Nietverbindung zwischen dem Ritzel und der Mitnehmerscheibe Spiel hat.

Ist das normal?

Ich habe jetzt die Nieten mit dem Hammer "nachgenietet".

Gibt es da ein bessere Methode?

Gruß

Klaus

das mit dem nachnieten mit dem hammer funktioniert, ich hat das problem allerdings nur einmal bei einer getunten px. bei einem originalroller halte ich das allerdings nicht für normal - vielleicht ist es aber einfach nur pech, dass es zweimal in folge passiert ist.

Geschrieben

Mit dem Schraubstock vernieten, mach ich bei allen, egal ob getuned oder original. Hält Bombe.

Vielleicht ist bei deiner Kupplung schon was ausgeschlagen wenn die Nieten immer locker werden?

Geschrieben

Hallo Klaus,

hatte mit losen Nieten bei ner org. PX Kupplung auch immer Probleme. Ich glaube ich habe 3 Grundplatten durchgebracht bis ich endlich die Faxen

dick hatte und und auf ne Cosa Kupplung umgerüstet habe.

Aber vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum ne gute Idee.

Torsten

Wo bekomme ich eine wirklich gute Cosa-Kupplung?

Und ist die einfach gegen die alte austauschbar, oder muß ich sonst noch etwas verändern?

Gruß Klaus

Geschrieben

Und wo bekomme ich eine gute und preiswerte COSA Kulu?

Hab schon viel über schlechte Nachbauten gelesen.

bei worb5 werden laut seiner homepage alle günstigen nachbau-cosa´s auf ausreichend trennspiel überprüft. das ist das eigentlich das häuftigste problem bei den nachbaucosa´s.

Geschrieben

Und wo bekomme ich eine gute und preiswerte COSA Kulu?

Hab schon viel über schlechte Nachbauten gelesen.

auf jeden fall darauf achten das der korb nicht hellgrau ist das iss der indische weichschei....

der korb sollte dunkel sein

Geschrieben

...

Vielleicht ist bei deiner Kupplung schon was ausgeschlagen wenn die Nieten immer locker werden?

Hallo,

kontrolliere doch mal den Ruckdämpfer im Primärantrieb/Nebenwelle. Wenn die Federn gebrochen sind, funktioniert der Ruckdämpfer nicht mehr einwandfrei und deine Kulu wird stärker belastet.

Gruß Christoph

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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