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Geschrieben

Da meine Lautstärke bezogen auf das Motorgeräusch ( nicht Auspuff und nicht Ansauggeräusch !!! ) von Motor zu Motor immer lauter wird, würd mich Interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat!

Mir ist aufgefallen das je mehr der Motor leistet, er im Betrieb und am Stand viel mehr scheppert (rattert).Kaputte Lager sind auszuschließen da ich die immer tausche,auch wenn ich nur 500km gefahren bin seit der letzten Revision.

Ich bilde mir ein daß das stark vom Zylinder selber abhängt. Meine momentane Malossi Wiseco Stahllauf - Conversion ist extrem laut schon am Stand. Und beim fahren wird´s noch mehr. War vorher mit Malossi auf 62,5mm allerdings auch schon sehr ähnlich. Nur jetzt is es noch extremer geworden. Könnte das von der dünnen Zylinderwand kommen ??

Hört sich ähnlich an wie kaputte Lager (was sie aber nicht sind). Oder ein kaputtes Pleuellager ??

Hat wer ähnliche erfahrungen mit zunehmender Lautstärke bei zb. extremeren Zylinderdurchmessern. Oder mit Dünnwandigen Stahllaufbuchsen Zylindern ???

Die Geräuschkulisse beunruhigt mich schon etwas, auch wenn sie vorher schon da war mit dem Malossi.

Geschrieben (bearbeitet)

eventuell zuviel laufspiel?

oder pleuellager, würde das mal auf verdacht tauschen, wird teuer wenn es seinen dienst quiettiert.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Auf´s Laufspiel hab ich auch schon gedacht. Allerdings hatte mein letzter Malossi den "D" Kolben,und es war ähnlich, aber eben noch ne Spur weniger.

Hatte noch nie ein kaputtes Pleuellager,deshalb weiß ich auch gar nicht wie sich das anhört. Werd ich aber auf jeden Fall mal tauschen,den das schleppe ich schon länger mit !

Geschrieben

...

Mir ist aufgefallen das je mehr der Motor leistet, er im Betrieb und am Stand viel mehr scheppert (rattert).Kaputte Lager sind auszuschließen da ich die immer tausche,auch wenn ich nur 500km gefahren bin seit der letzten Revision.

...

da ich immer tausche? Wenn schon denn schon.

Wenn du immer die Lager tauscht, auch wenn du nur 500km gefahren bist, sind

deine Lagersitze wahrscheinlich sowas von ausgelutscht.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee nach so einer kurzen Laufleistung

die Lager zu tauschen? Siris würde ich ja noch einsehen.

Geschrieben

Mein Motorgehäuse ist genau 2km alt ! Nagelneu. Da kann nix ausgelutscht sein.

Auch mein altes Gehäuse war neu.

Wieso sollte man die Lager nicht tauschen. Was spricht entgegen ?? Kann doch nicht schaden. Is ja mein Geld das ich ausgebe :-D

MIc

Geschrieben

SKF Lager Kurbelwelle (Stoffi). Hatte sonst immer die Nadella. Auf das hab ich eigentlich bis jetzt nie wirklich geachtet.

Lüfterrad Vespatronic, aber diesmal mit Parmakit Lüfter.Der macht auch zusätzlich noch ein lautes Surren !

Geschrieben

Da ist was dran.

Die Vespatronic macht bei meinem Bruder auch einen Höllenlärm.

Besser gesagt liegt es wohl am LÜRA. An was eigentlich sonst? :-D

LIMA-lager ist natürlich auch nicht auszuschliessen. Bei mir ist

es das Nadella, das lärmt wie wahnsinnig.

Gibt es das LIMA-Lager eigentlich von SKF? Dachte bisher es ist

nur von Nadella und Torrington erhältlich?

Geschrieben

War zumindest Original Piaggio verpackt das Lima Lager. Glaub mit Torrington hast du recht. Hab das mit dem Kulu Lager verwechselt.

Das mit der Vespatronic könnte echt sein. Hatte früher HP4 mit 62,5,und da war´s bei weitem nicht so. Trotz komplett verzogenem Motor damals.

2 Kumpel von mir haben die Parmakit,und die Motoren sind auch um einiges leiser !Sind zwar nicht direkt zu vergleichen aber trotzdem.

Auf die Vespatronic hätte ich nie gedacht. Hat jemand ne Ahnung warum das so sein könnte ?? Die Schwünge sind ja beinahe Identisch mit der Parmakit !

Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel Laufspiel hast du ?? Ich weiß meines leider nicht. Müßte mal gemessen werden.

Bin ja erst 2Km gefahren. Die wurde nicht so richtig warm.

Hast du´s so belassen,oder etwas geändert ??

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Wenn´s richtig rasselt dann würde ich wie

schon erwähnt auf LÜRA tippen in Verbindung

mit dem LIMA-Lager.

Verändert sich das Geräusch denn beim Kupplung ziehen?

So laut wie die beiden angesprochenen Ursachen ist doch

kein Zylinder. Falls doch wird dich eine Messung des

Laufspiels erleuchten.

Geschrieben

Laufspiel waren 4/10tel hat dan spritt bis zum Dämpfer gedrückt und gerassellt wie eine Nähmaschiene.

Dreh mal mit der Hand am Lüfterrad, so lange bis du evt.ein Klacken hörst, dann bei dieser Stelle

das Lüfterrad hin und her bewegen.Ist dein Laufspiel zu groß müstest du ein lautes Klackern hören.

Hab den Kolben beschichten lassen, ein neuer war mir zu teuer.

Sind jetzt nur noch 2/10tel Spiel, aber das Klackernde Geräusch ist schonmal weg.

Geschrieben

Na dann werd ich den Zylinder mal messen lassen. Hoffentlich is es nicht das Laufspiel,denn dann wirds wieder teuer :-D

Alles andere würde nur meine Zeit und ein bisschen was kosten.

Ich frag mich echt warum jemand auf 4/10tel schleift. Mir is mal bei ner Smallframe bei nem 102er der Kolben gebrochen weil der Zylinder schon so extrem eingelaufen war. Da war auch ein lautes rattern zu hören.

Wo hast du deinen Kolben beschichten lassen Scholle (nur falls das schuld sein sollte) ! Werd ich heute noch ausbauen, und morgen zur Zylinderschleiferei bringen zum messen !

Geschrieben

Laufspiel waren 4/10tel hat dan spritt bis zum Dämpfer gedrückt und gerassellt wie eine Nähmaschiene.

Dreh mal mit der Hand am Lüfterrad, so lange bis du evt.ein Klacken hörst, dann bei dieser Stelle

das Lüfterrad hin und her bewegen.Ist dein Laufspiel zu groß müstest du ein lautes Klackern hören.

Hab den Kolben beschichten lassen, ein neuer war mir zu teuer.

Sind jetzt nur noch 2/10tel Spiel, aber das Klackernde Geräusch ist schonmal weg.

kann man sagen, dass deine Aussagen bzgl. Laufspiel mit der folgenden konform geht?

Als Richtwert nimmt man bei Graugusszylindern den Bohrungsdurchmesser geteilt durch 1000 mal 2, also z.B. 63,00mm/1000*2=0,126mm Laufspiel. Bei Aluzylindern lässt man die Multiplikation mit 2 einfach weg. Alu hat ja auch nen anderen Wärmeausdehnungskoeffizienten.
Geschrieben

Mir ist aufgefallen das je mehr der Motor leistet, er im Betrieb und am Stand viel mehr scheppert (rattert).Kaputte Lager sind auszuschließen da ich die immer tausche,auch wenn ich nur 500km gefahren bin seit der letzten Revision.

Kann es sein dass Du den Auslass hier von Motor zu Motor immer aggressiver gefräst hast? Je breiter der gerade Teil der Auslassoberkante ist, desto heftiger wird der Ausstoßimpuls und damit auch die Lautstärke. Wird dann immer härter und metallischer meiner Erfahrung nach. Würde ein wenig zu deiner Beschreibung passen...

Geschrieben

Nein,hab ja geschrieben nicht das Auslass, und nicht das Ansauggeräusch !

Den Auslass kann man zb. bei der Conversion gar nicht so weit aufmachen wie weil man sonst gleich im Stehbolzen Kanal ist.

Ist eindeutig ein rattern, das zwar vorher schon da war mit dem normalen Malossi,jetzt aber noch deutlcih lauter geworden ist.

Geschrieben

Der Zylinder hatte sich selbst nach 3500Km auf die 4/10tel genudelt.

Haben sollte ein Wasserconversion so um die 8/100tel

wie es bei einem Luftkekühlten aussieht weis ich nicht.

Das Problem bei den Conversion sind ja die zwei unterschiedlichen Materialien Alu und Stahl,

welche sich unterschiedlich schnell bei erwärmung ausdehnen.

Beschichten lassen hab ich den im Süddeutschen Raum, aber es sollten angeblich 9/100tel sein, so war auch mein Wunsch.

Hab ihn letzt Woche mal nachgemessen(Innentaster+Microschraube) und es waren im Schnitt 2/10tel.

Also hatte der gute man mir zuviel versprochen. Na ja für 30? kann mans verkraften.

Geschrieben

Hab leider keine möglichkeit selber zu messen.

Na ja vielleicht hab ich ja Glück,und es ist wirklich nur die Vespatronic,oder ein Beleidigtes Lager das ich beim Reinklopfen leicht beschädigt habe.

Aber um alles auszuschließen muss ich mal wo anfangen. Darum wird mal der Zylinder als erstes vermessen.

Wenn das passen sollte werd ich ne Parmakit anstatt der Vespatronic montieren. Dann bleibt ja nur mehr das Lima und das Pleuellager.

Geschrieben (bearbeitet)

So komme gerade von der Zylinderschleiferei.

Unten, also unterhalb des Kolbenbolzens hat der Kolben 14 bis 15/100, oberhalb des Bolzens wird er enger.

Sollte also noch in Ordnung sein. Ein bisschen weniger hätt´s sein können meinte er.

Er meinte auch daß wenn das Geräusch überhaupt vom Zylinder kommen sollte,es wenn er warm wird weg sein könnte (wie schon erwähnt)!

Der Typ von der Schleiferei fährt selber Rennen,aber mit Autos. Macht sich auch alles selber in seiner Werkstadt.Er hat mir erzählt das bei den meisten seiner Rennauto´s das Kolbenspiel so groß ist, das sie Kalt richtig scheppern. Wenn sie warm sind is es weg.

Bearbeitet von schoeni230

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