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KOSO GP Style Instrumente: Austausch der Beleuchtung möglich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab die Teile leider noch nicht in der Hand gehabt und mein favorisierter Drehzahlmesser ist nur mit blauer Beleuchtung erhältlich.

Kommt man an die LED Beleuchtung dran um auf weisse Beleuchtung umzubauen?

Danke,

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mein KOSO-Instrument (Tacho) zerlegt, um die Anschlüsse der Taster nach draussen zu verlegen.

Als erstes habe ich den Edelstahlring, der das Glas hält, vorsichtig auf der Drehbank geöffnet und abgenommen. Danach kann man das Instrument komplett zerlegen, ich würde es aber nicht nocheinmal machen. Das Glas bzw den Ring bekomm ich jetzt auch nicht mehr vernünftig drauf aber bei mir wird das Instrument später hinter einer extra Plexiglasscheibe sitzen.

Die Beleuchtung war (wenn ich micht recht erinnere) durch SMD-LED´s also nicht unbedingt durch einen Laien zu ändern.

Edit: Den gebördelten Ring bekommt man nur durch Auftrennen ab. Zum Aufbiegen ist er zu hart!

post-24043-1259615197,92_thumb.jpg

post-24043-1259615326,4_thumb.jpg

Bearbeitet von Carsten84
Geschrieben

OK, danke.

Unbeleuchtet sieht man keinen Unterschied zwischen blau und weiss beleuchteten Insrumenten, oder?

Ist die Beleuchtung denn zuschaltbar oder mit dem Zündungs Plus geschaltet?

Geschrieben

OK, danke.

Unbeleuchtet sieht man keinen Unterschied zwischen blau und weiss beleuchteten Insrumenten, oder?

Ist die Beleuchtung denn zuschaltbar oder mit dem Zündungs Plus geschaltet?

Unbeleuchtet hast du ein schwarzes Ziffernblatt und weiß/transparente Ziffern. Die Beleuchtung geht zusammen mit dem Zündungsplus an, du kannst sie also nicht einfach abklemmen oder nach belieben zuschalten!!

Ist blau denn so schlimm?

Geschrieben

Ne, nicht schlimm. Ich finde blaue Beleuchtung sogar oft sehr ansprechend.

Ich bin mir im Moment nur noch nicht ganz schlüssig, ob die blaue Beleuchtung in das Konzept meines Winterprojektes passt. Aber wenn man unbeleuchtet schon mal keinen Aufschluß auf die Beleuchtungsfarbe schließen kann, gayht das wohl. In den Katalogen findet man ja immer nur Fotos mit Strom dran oder halt schaise fotographiert...

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo Carsten84,

Ich möchte auch die Änderung der Kilometerzähler machen. so dass ich nicht entfernen, den Kilometerzähler auf die Tasten zu bekommen.

Ich kann mehr Bilder anhängen? Ich sehe, wo Sie die Kabel verlötet sind.

Hallo und verzeihen Sie mir, wie ich Deutsch zu schreiben.

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    • Sowas war mein erstes Mountainbike. Steht jetzt seit 15Jahren weiß gepulvert, halb aufgebaut irgendwo rum. Ne einfache Rockshox hab ich dazu und Laufräder sollten auch dabei sein. Dazu lauter Klimbim wie Schalthebel, Schaltwerke, ne Magura, V-Brakes, etc.  Müsste mal einer mit nem Kasten Bier vorbei kommen und alles einpacken.
    • Na dann wird s Zeit.... Man sitzt sehr tief, fast wie auf einen 16" Puky Kinderrad
    • Ich habe auch die Nisa Sport sie ist quasi die gleiche, nur mit anderer Musterung.    Und zu zweit habe ich es noch nicht getestet. 😁  
    • So ich melde mich mal wieder mit einem Update. Hab den Motor abgedrückt, Ergebnis Falschluft.  Ich hatte beim Zusammenbau ein Bauteil verbaut bei welchem ich kein wirklich gutes Gefühl hatte. Nämlich beim Simmering auf der Kupplungsseite. Diesen hatte ich von einem Mechaniker aus der Umgebung geholt, da ich den falschen bestellt hatte (die Fabbri Kuwe hat ein anderes Maß als die Standard Wellen). Schon beim Einbau hatte ich das Gefühl dass dieser viel zu leicht in den Lagersitz ging. Und natürlich ist jetzt genau dieser Undicht. Wahrscheinlich lag der schon seit 30 Jahren in der Werkstatt des Mechanikers und war einfach alt.    Naja der Motor ist jetzt wieder gespalten und ich warte aktuell auf die neuen Lager, Dichtungen, Simmering usw.  Hab noch zwei Fragen: zwischen KUWE und Lager (Da wo die KUWE Stirnseitig auf das Lager trifft) hat sich Rost gebildet. Vermutlich durch Vibrationen.. Hab ein Bild angefügt.. hatte das jemand schon mal so und ist das kritisch?    Der Keil der Kupplung war beim Ausbau abgeschert. Habe extra verstärkte Keile von Fabbri gekauft damit genau so was nicht passiert. Kann es sein dass ich beim Einbau etwas falsch gemacht habe?    Grüße! 
    • kann ich mir auch nicht vorstellen...
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