Zum Inhalt springen

Zugadapter für große Vergasser


HansDampf

Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei auf meine VBB einen 35er Vergaser zu verbauen. Leider reicht aber der Zughebel des Gashahns im Lenkkopf nicht obwohl ich den Hebel durch ein Langloch maximal vergrößert habe.

Da bin ich auf die Idee einer Zugübersetzung gekommen und hab auch mal einen Prototyp gebaut, der gut Funkioniert hat. Dieser besteht im Wesentlichen aus 2 Rollen auf einem Kugellager und wird vor den Vergaser gebaut. Ich wollte jetzt noch 2-3 Verbesserungen verwirklichen und fragen ob jemand an soetwas Interesse hat oder ob es das schon eventuell gibt.

Vorteile des Teils:

- keine Umbauten im oder am Lenkkopf nötig.

- Große Vergaser bis 40mm mit original Gashahnhub 16-24mm Steuern.

- Es kann der Gaszug des alten Vergassers verwendet werden.

- Leichter Vergaserwechsel.

Leider hatte ich heute keine Kamera in der Werkstatt.

Aber hier mal das Teil im ausgebaut Zustan:

post-979-1259616911,53_thumb.jpg

post-979-1259616903,68_thumb.jpg

Nächste Woche gibts Bilder des neuen Teils in verbauten Zusatand.

Falls jemand Interesse oder noch Ideen dazu hat bitte melden.

Das Teil soll zwischen 20-30 Euro kosten.

Gruß Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LTH teil gibt's ähnlich auch bei SIP und Co. Sieht schon nach Plastik geraffel aus, ob das lange hält? Da ist das kugelgelagerte Metallteil schon um einiges wertiger. So als unauffälliger Schnellgasgriff für Leute die keinen Platz im Lenkkopf haben für ne größere Gasrolle (vom Spooky) wär das sicher fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das LTH Dingens jetzt seit 2 Jahren drin und bei mir tuts das. :-D

War auch in der SKR drin und da hat es bis zum Ausbau der Ölpumpe auch ohne Theater funktioniert. Ich möchte damit nicht andeuten das man nicht alles verbessern könnte aber ein Rad bleibt halt rund.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie abgebildet wandelt man doch die Zugbewegung vom Gasgriff in eine Schubbewegung um, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch.

Der zweite Zug müsste doch auf der anderen Seite montiert sein!?

Sehe ich auch so...

Muss mir sowas nemnächst auch bastelln, da ich 0% Gasseil reserven habe.

Normal beide Züge auf einer Seite (komisch das da zufälli genau ein Loch dzu ist :-D ) und das Seil vom Griff auf die kleine und Gaser auf die große Rolle.

Sehe ich das richtig ?

Wobei die LHT-Version besser ist da die Seil dann gerade verlaufen.

Bearbeitet von VbTuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab weiter gebastelt.

Das fast fertige Teil:

post-979-1259770494,83_thumb.jpg

Hier kommt so eine Zugeinhänghülse wie bei den Oldies rein, das man den Vergaser schön leicht aushängen kann.

Auf der anderen Seite eine M5 Zugeinstellschraube.

post-979-1259770517,26_thumb.jpg

Hier die zwei arten wie man später die Züge einhängen kann.

post-979-1259770685,39_thumb.jpg

post-979-1259770673,2_thumb.jpg

Komplett zerlegbar.

post-979-1259770751,18_thumb.jpg

Noch ein Vorteil mann kann die Übersetzung genau ausrechnen und hat so immer noch den original Hebelweg egal was für ein Vergaser.

zb.:

20er Hebelweg von einem Oldie auf einen 40er Vergaser.

Gasserrolle 43mm

Gashahnrole 21,5mm

oder

20er Hebelweg von einem Oldie auf einen 35er Vergaser.

Gasserrolle 43mm

Gashahnrole 24,6mm

Das Teil sieht ziemlich roh aus. Ist ja aber nur ein Prototyp.

Das Kaufteil wird CNC gedreht sein.

Bis zum Wochenende hab ich das Teil fertig und stelle dann noch ein paar Bilder vom verbauten Zustand rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie deine kabel (züge) da zu sehen sind wird es aber immer noch nicht funktionieren!

die idee ansich find ich schon sehr gut, da ich mit dem plastikzeug nur probleme hatte.

gasschieber ging teilweise nicht mehr alleine zurück und verschleiß in der rollenaufnahme.

mit gegenfeder hatte ich zumindestens die geschichte mit dem nicht mehr schließenden gasschieber in den griffbekommen.

würd mir da auch mal eine geschlossene version überlegen, die brauch man nirgends festschrauben sonder sie kann dann einfach so im rahmen rumtüddeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist aber der letzte Schrott!!!! :-D

Kann ich so uneingeschränkt unterschreiben... Hab auch so ein Teil, kann mal überhaupt nüscht, der Gaszug geht nicht mehr selbsttätig zurück. Ist im übrigen bei den Piatschio-Tuppermaten serienmäßig verbaut...

Meine Abhilfe: den Gasanschlag etwas biegen, dann kann man den Gasgriff weiterdrehen. Sobst eben die Spookygasrolle oder nen Kurzgasgriff...

Das Teil des Toiceröffners hingegen gefällt mir mal uneingeschränkt gut, es ist nämlich nervig, wenn man jedesmal den Gaszug wechseln muss, wenn man von PHBH auf TMX auf PWK umbaut und umgekehrt... :-D

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt im Gehäuse

post-979-1259838619,42_thumb.jpg

Gehäuse zu

post-979-1259839193,35_thumb.jpg

Hab die scheiben gedreht, somit bleibt die Gaszugrolle mit Zug im Gehäuse, und die Vergaserrolle kann mit den 2 Schrauben

gelöst werden und der komplette Vergaserzug und die Rolle können rausgenommen werden

post-979-1259839216,57_thumb.jpg

Also ich werde das Teil zwischen vergasser Ramair Zylinder Seitenhaube hängen am Wochenende gibts dazu Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal genau mit dem selben zeug rumgedockert.....Ende vom Lied, alles viel zu kompliziert. Hab dann selbst ne Umlenkung entworfen, die bis 38er Gaser öffnen kann und kein "Gedöns" mit sich bringt. Wollte ich immer schonmal auflegen wenn ich Zeit und Mittel finde, bzw. wenn sich jemand findet der das in Massen fertigen kann....ich brauch so knapp 1,5 Stunden für eine Umlenkung...mit Feile und Säge....

Hier mal nen paar schlechte Bilder um sich was vorstellen zu können:

CIMG1534.bmp

CIMG1530.bmp

CIMG1530.bmp

CIMG1534.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn du das Kaufteil als Basis nimmst und eine Version machst, die man direkt auf den Vergaser aufflanschen kann(in das Gewinde der Einstellschraube). Dann gäbe es auch kein Problem mit dem Montageort und die Züge würde optimal laufen da keiner abgeknickt wird.

Bearbeitet von Mr.Jugend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal genau mit dem selben zeug rumgedockert.....Ende vom Lied, alles viel zu kompliziert. Hab dann selbst ne Umlenkung entworfen, die bis 38er Gaser öffnen kann und kein "Gedöns" mit sich bringt. Wollte ich immer schonmal auflegen wenn ich Zeit und Mittel finde, bzw. wenn sich jemand findet der das in Massen fertigen kann....ich brauch so knapp 1,5 Stunden für eine Umlenkung...mit Feile und Säge....

Hier mal nen paar schlechte Bilder um sich was vorstellen zu können:

CIMG1534.bmp

CIMG1530.bmp

Also bis 30er Vergasser habe ich es auch so geschafft, 35er war mir nicht mehr möglich. Und man hat fast 180° Gashahndrehung und muss umgreifen beim Gasgeben.

Hier mal Bilder vom fertigen Umbau, Hebelweg am Gashahn sind jetzt bei 35er Gaser ca. 90°-100°. Das Teil im Lenkkopf wurde doch mit einem Langloch versehen, das ich ca. 24mm Hub habe. Mit Original 16mm? Hub waren es ca. 150°-170° Gashahndrehung das war mir zuviel. 24mm ist das Opimum an Kraft und Gashahndrehung.

post-979-1260271749,11_thumb.jpg

post-979-1260271767,98_thumb.jpg

post-979-1260271778,53_thumb.jpg

post-979-1260271789,9_thumb.jpg

post-979-1260271799,03_thumb.jpg

Bearbeitet von HansDampf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß mal so leicht provokant gefragt:

Was nutzt es, den Schieber ganz aufziehen zu können, wenn der Gaser am Ansaugtrichter gedrosselt wird? :-D

Mit anderen Worten:

Ich würde nach einem anderen Einbauort für den Zugadapter suchen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information