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Dichtmasse Kopf


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

wenn das tatsächlich die gleiche grüne pampe ist wie die vom worb ist sie dafür geeignet - habe sie erfolgreich am wasserkopf ( 210 ér ) eingesetzt. hat absolut dicht gehalten.

ich glaube aber das zeugs von ebay ist was anderes

Bearbeitet von T5Pien
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nö, bei Alu nehme ich lieber einen Spritzer Spiritus.

ja stimmt-alu bearbeitet man ja mit spiritus.

:-D

das wissen ist eh im kopf aber der kopf ist leider manchmal bisserl zu faul um dieses wissen zu suchen.

(und auch die spirituspulle in der sauhaufenbastelstube zu suchen)

tschuldigung-werd mich in zukunft bisserl bemühen :-D

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Ich hab beide, die von eBay aber nur weil der Verkäufer 250°C angegeben hat, dann kommt die und es steht 150°C drauf.

Echt klasse, bei der nächsten Worb Bestellung hab ich dann seine gekauft.

Leider weiß ich nicht wie viel die aushält, aber mein Freund der KFZ-Mechaniker ist sagt das es die GM-Dichtmasse ist und sie in der Arbeit nicht's anderes verwenden !

Und ich kann nur bestätigen, 100% dicht !!!

Also leiber ein paar Euros mehr und gut is !

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Zu erwähnen währe vielleicht auch das die Worb GM Dichtmasse perfekt dichtet (zumindest fast immer), und auch perfekt nicht mehr abzukriegen ist.

Die geht so schwer runter teilweise das ich schon halb durchgedreht bin beim reinigen des Kopfes. Bei nem kompletten Gehäuse würd ich Amok laufen !

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Ich benutze seit neuestem auch die grüne GM Dichtmasse - das schöne daran ist, dass sie sehr dünnflüssig ist und praktisch alles überflüssige rausgedrückt wird und nicht so´n dicker Dichtfilm zwischen den abzudichteten Teilen bleibt!

Hab jetzt mal Ansaugstutzen, Zylinderkopf und Zylinderfuß damit abgedichtet (Gehäuse braucht keine Dichtmasse - Papierdichtung "leicht" einfetten reicht)

Hab allerdings noch keine Langzeiterfahrungen....

Ich kenn das Zeug halt von den älteren Opels, wo der Zylinderkopf noch zweigeteil war, sprich Nockenwellenkasten seperat und genau dazwischen kommt die grüne Dichtmasse - hab bis heute noch nie gesehen dass da ne Undichtigkeit entstanden ist (Vorausgesetzt, Dichtflächen in Ordnung)

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Benutze die GM Dichtmasse schon seit vielen Jahren und hatte seit dem keinen einzigen undichten Kopf mehr! Jedoch nehm ich das Zeugs ausschließlich nur am Kopf. Überall anderst kommt Dirko dran...

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Kopf und Zylinderdichtfläche 100% plan zueinander durch Fräse/Drehbank, O-Ring + Dirko HT Dichtmasse. Der Motor zieht irgendwo Falschluft gerad, ich weiß auf jeden Fall definitiv wo nicht ! :-D

Dieses GM Zeug ist also komplett aushärtend ? So heftig, dass man es mitm Fingernagel nicht mehr runterbekommt ?? Ich glaub, ich muss das aus Spaß an der Freude mal testen. Jibbet nur beim Worb online zu bestellen?

@ dust :

Probier mal die KTM Dichtung, die in irgend nem Topic letztens im Sf-Bereich mal angesprochen wurde, evtl. hilft die !

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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Wie die Dirko abgeht weiß ich nicht. Benutze sonst schon ewig die rote Würth. Im vergleich zu der geht die GM halt sehr schwer runter. Muste die letzten reste vom kopf mit Schleifpapier runtermachen.

@soulboy

Normale Papierdichtung mit leicht einfetten funktioniert sicher bei leicht getunten Motoren gut, aber bei starkem Tuning und geschweißtem Motor benutzt man alles was dicht macht. Ich werd die GM mal zum Test auf ein leeres Gehäuse geben, und dann schaun wie die auf der Dichtfläche aushärtet. Wenn fest füll ich Öl ins Kurbelgehäuse und stell es auf.

Ich hab massive Dichtheitsprobleme beim Gehäuse.

Bearbeitet von schoeni230
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Ich folge seit dem ich Lambretta fahre dem Tip von Max Bratwurst und benutze Kopf nur noch Loctite Schraubensicherung hochfest. Habe vorher immer mit Dirko HT gearbeitet was aber nie wirklich lange gehalten hat. Die Schraubensicherung kristallisiert anscheinend und hält Kopf und Zylinder quasi zusammen. Wenn man den Kram runterhaben will kann man das mit dem Fingernagel runterblättern.

Gruß

Ivo

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@schoeni230:

Das ein "geschweißter" Motor vielleicht ein wenig mehr als nur Papier und Fett benötigt seh ich schon ein....

Bei meinem alten PX Motor habe ich immer Dichtung + Dichtmasse benutzt (fragt mich bitte nich welche) und hatte immer Undichtigkeiten, nachdem mir aber das Entfernen der Masse bei jeder Motorrevision auf den Senkel ging hab ich´s irgendwann sein lassen und seitdem hält das Gehäuse dicht.

Das GM Zeug härtet nur da aus, wo kein Sauerstoff hin kommt - also direkt auf der Dichtfläche, den Rest der rausgedrückt wird kann man auch nach Wochen noch abwischen..

braucht glaub auch n bisschen mehr Zeit zum aushärten als Dirko und Co - aber test es ruhig mal - würd mich auch interessieren

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  • 10 Monate später...

Hy,

Ich muss mal ein altes Topic mal wieder hochholen.

Ich habe Probleme mit einem Motor (4-Takt und Luftgekühlt).

Ich hab den Revidiert und auf den Rat eines "Profis" hin die Zylinderkopfdichtung vor dem Verbauen eingefettet.

Jetzt zieht das ding super Falschluft.

Jetzt stelt sich mir die Frage ob ich eine neue dichtung trocken oder die alte mit Dichtmasse (Dirko HT) verbauen soll?

Ich tendiere zur alten mit dirko. hat dazu wer erfahrungen?

Bis jetzt hab ich schon einige Falschtakter zusammengeschraubt. bis jetzt ohne fett oder dichtmasse. die funktionieren.

Mfg F.

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