Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dichtmasse Kopf


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

wenn das tatsächlich die gleiche grüne pampe ist wie die vom worb ist sie dafür geeignet - habe sie erfolgreich am wasserkopf ( 210 ér ) eingesetzt. hat absolut dicht gehalten.

ich glaube aber das zeugs von ebay ist was anderes

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, bei Alu nehme ich lieber einen Spritzer Spiritus.

ja stimmt-alu bearbeitet man ja mit spiritus.

:-D

das wissen ist eh im kopf aber der kopf ist leider manchmal bisserl zu faul um dieses wissen zu suchen.

(und auch die spirituspulle in der sauhaufenbastelstube zu suchen)

tschuldigung-werd mich in zukunft bisserl bemühen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beide, die von eBay aber nur weil der Verkäufer 250°C angegeben hat, dann kommt die und es steht 150°C drauf.

Echt klasse, bei der nächsten Worb Bestellung hab ich dann seine gekauft.

Leider weiß ich nicht wie viel die aushält, aber mein Freund der KFZ-Mechaniker ist sagt das es die GM-Dichtmasse ist und sie in der Arbeit nicht's anderes verwenden !

Und ich kann nur bestätigen, 100% dicht !!!

Also leiber ein paar Euros mehr und gut is !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erwähnen währe vielleicht auch das die Worb GM Dichtmasse perfekt dichtet (zumindest fast immer), und auch perfekt nicht mehr abzukriegen ist.

Die geht so schwer runter teilweise das ich schon halb durchgedreht bin beim reinigen des Kopfes. Bei nem kompletten Gehäuse würd ich Amok laufen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit neuestem auch die grüne GM Dichtmasse - das schöne daran ist, dass sie sehr dünnflüssig ist und praktisch alles überflüssige rausgedrückt wird und nicht so´n dicker Dichtfilm zwischen den abzudichteten Teilen bleibt!

Hab jetzt mal Ansaugstutzen, Zylinderkopf und Zylinderfuß damit abgedichtet (Gehäuse braucht keine Dichtmasse - Papierdichtung "leicht" einfetten reicht)

Hab allerdings noch keine Langzeiterfahrungen....

Ich kenn das Zeug halt von den älteren Opels, wo der Zylinderkopf noch zweigeteil war, sprich Nockenwellenkasten seperat und genau dazwischen kommt die grüne Dichtmasse - hab bis heute noch nie gesehen dass da ne Undichtigkeit entstanden ist (Vorausgesetzt, Dichtflächen in Ordnung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze die GM Dichtmasse schon seit vielen Jahren und hatte seit dem keinen einzigen undichten Kopf mehr! Jedoch nehm ich das Zeugs ausschließlich nur am Kopf. Überall anderst kommt Dirko dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf und Zylinderdichtfläche 100% plan zueinander durch Fräse/Drehbank, O-Ring + Dirko HT Dichtmasse. Der Motor zieht irgendwo Falschluft gerad, ich weiß auf jeden Fall definitiv wo nicht ! :-D

Dieses GM Zeug ist also komplett aushärtend ? So heftig, dass man es mitm Fingernagel nicht mehr runterbekommt ?? Ich glaub, ich muss das aus Spaß an der Freude mal testen. Jibbet nur beim Worb online zu bestellen?

@ dust :

Probier mal die KTM Dichtung, die in irgend nem Topic letztens im Sf-Bereich mal angesprochen wurde, evtl. hilft die !

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Dirko abgeht weiß ich nicht. Benutze sonst schon ewig die rote Würth. Im vergleich zu der geht die GM halt sehr schwer runter. Muste die letzten reste vom kopf mit Schleifpapier runtermachen.

@soulboy

Normale Papierdichtung mit leicht einfetten funktioniert sicher bei leicht getunten Motoren gut, aber bei starkem Tuning und geschweißtem Motor benutzt man alles was dicht macht. Ich werd die GM mal zum Test auf ein leeres Gehäuse geben, und dann schaun wie die auf der Dichtfläche aushärtet. Wenn fest füll ich Öl ins Kurbelgehäuse und stell es auf.

Ich hab massive Dichtheitsprobleme beim Gehäuse.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich folge seit dem ich Lambretta fahre dem Tip von Max Bratwurst und benutze Kopf nur noch Loctite Schraubensicherung hochfest. Habe vorher immer mit Dirko HT gearbeitet was aber nie wirklich lange gehalten hat. Die Schraubensicherung kristallisiert anscheinend und hält Kopf und Zylinder quasi zusammen. Wenn man den Kram runterhaben will kann man das mit dem Fingernagel runterblättern.

Gruß

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schoeni230:

Das ein "geschweißter" Motor vielleicht ein wenig mehr als nur Papier und Fett benötigt seh ich schon ein....

Bei meinem alten PX Motor habe ich immer Dichtung + Dichtmasse benutzt (fragt mich bitte nich welche) und hatte immer Undichtigkeiten, nachdem mir aber das Entfernen der Masse bei jeder Motorrevision auf den Senkel ging hab ich´s irgendwann sein lassen und seitdem hält das Gehäuse dicht.

Das GM Zeug härtet nur da aus, wo kein Sauerstoff hin kommt - also direkt auf der Dichtfläche, den Rest der rausgedrückt wird kann man auch nach Wochen noch abwischen..

braucht glaub auch n bisschen mehr Zeit zum aushärten als Dirko und Co - aber test es ruhig mal - würd mich auch interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hy,

Ich muss mal ein altes Topic mal wieder hochholen.

Ich habe Probleme mit einem Motor (4-Takt und Luftgekühlt).

Ich hab den Revidiert und auf den Rat eines "Profis" hin die Zylinderkopfdichtung vor dem Verbauen eingefettet.

Jetzt zieht das ding super Falschluft.

Jetzt stelt sich mir die Frage ob ich eine neue dichtung trocken oder die alte mit Dichtmasse (Dirko HT) verbauen soll?

Ich tendiere zur alten mit dirko. hat dazu wer erfahrungen?

Bis jetzt hab ich schon einige Falschtakter zusammengeschraubt. bis jetzt ohne fett oder dichtmasse. die funktionieren.

Mfg F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information