Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Gemeinde,

ich war übers Wochenende in Italien und hab meinen Freund Christiaan besucht,

der wie ein besessener Vespazeug entwickelt.

In Italien ist er recht erfolgreich, nur hier kennt ihn kaum einer, außer vielleicht durch die extravaganten

PLC Rennroller mit Wassserkühlung in der ESC.

Jedenfalls stellt der Junge eine CNC Kupplung her, die ich euch nicht vorenthalten will:

post-7060-1259660219,2_thumb.jpg :-D

Es handelt sich hier um ein neues Modell, nicht der Prototyp aus der ESC der soviel Öl brauchte.

(aber trotzdem gut funktioniert hat!)Diese hier hat weitere Schmierbohrungen. (Ich mache noch bessere Fotos)

Das Teil hat 12 Federn (geht aber auch mit 8) und benutzt die selben Beläge wie die FALC Kupplung.

Ich hab mal nen Schwung Kupplungen mitgebracht. Dazu mache ich aber wohl noch ein Dienstleistungstopic auf.

Außerdem gibt es noch ein Rep Kit, und GFK Sitzbänke.

Ich montiere die Kupplung jetzt mal in meinen 133er. Der wird Sie mit seinen 18 Pferdchen aber wohl kaum an

irgendwelche Grenzen bringen. Eigentlich brauch ich Sie für meinen Falc - der ist nur noch nicht fertig...

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben

Sonst passt sie halt nicht mehr in den XL2 Korb...

Die Innenscheiben haben 12 Nasen.

Christiaan arbeitet auch an einer Version mit Außenkorb, da haben die Beläge dann außen vermutlich auch 12 Nasen.

Das dauert aber noch und wird sich deutlich teurer.

Hier mal das Rep Kit:

post-7060-1259664514,01_thumb.jpg

und hier nochmal die Kulu:

post-7060-1259664603,28_thumb.jpg post-7060-1259664613,28_thumb.jpg

Geschrieben

der Erbauer ist von seinem Produkt naturgemäß sehr überzeugt, und da ich gerade mit ihm gesprochen hab,

geb ich das hier ungeprüft weiter.

Er meinte die Federn setzen sich nicht so wie XL2 Federn. Ob das stimmt - keine Ahnung?!

Gundsätzlich kann man aber andere für XL2 erhältliche Federn verwenden. Darauf zielte wohl Undi's Frage.

Geschrieben

der Erbauer ist von seinem Produkt naturgemäß sehr überzeugt

Ist ja auch nix falsches dran. Genaugenommen fände ich es sogar ziemlich verstörend wenn nicht.

Geschrieben

Ich durfte mir die Kupplung auch schon mal live angucken und muss sagen, dass das Ding einen echt guten Eindruck macht!

Werd mir das Teil auf jeden Fall zulegen, brauch noch ne Kupplung für meinen Quattrini die was abkann :-D

Geschrieben

post-7060-1259664514,01_thumb.jpg

Voll komisch dass die Taschen offen sind. Mir hat er gesagt, als er die K&G-Kulu begutachtet hat, dass die Taschen eher zu sein sollten. Er selbst ist auf die Nase geflogen und hat sich das Knie zerbeult nachdem sich ne Feder selbstständig gemacht hat. Ist das vielleicht ein altes Bild?

Geschrieben

Wegen Öl und so. Ich hätte noch sowas sinnvoll gefunden:

So eine Art Grat/Erhöhung, die das Öl, dass ja irgendwo bei dem orangen Punkt auf die Kulu kommt dazu zu übereden auch in die Löcher zu wollen.

post-735-1259749358,49_thumb.jpg

Geschrieben

Naja, beim DRT-Repkit gehn aber keine "Bolzen" in die Primär rein, da find ich das hier schon cool gelöst.

Ist natürlich ein wesentliches mehr an fläche was zerspant werden muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen Öl und so. Ich hätte noch sowas sinnvoll gefunden:

post-735-1259749358,49_thumb.jpg

So eine Art Grat/Erhöhung, die das Öl, dass ja irgendwo bei dem orangen Punkt auf die Kulu kommt dazu zu übereden auch in die Löcher zu wollen.

Prinzipiell sicher keine schlechte Idee. Problem ist dann nur die Bauhöhe und man müsste einen Spacer verwenden.

Ich stell gleich mal noch ein Bild ein auf dem man die Ölbohrungen sehen kann.

Edit fällt grad auf, das das Quatsch ist was ich sage. Der Rand wäre prinzpiell möglich,

da die Schraubenköpfe ja auch noch Platz brauchen.

Nur bleibt die Frage der Notwendigkeit.. Denke es kommt genug Öl an die Beläge.

Habe jetzt ein Dienstleistungstopic eröffnet. Dort stehen Preise drin.

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben (bearbeitet)

Dafür muss das Öl da halt erstmal hinkommen...

Wieviel Öl genug Öl ist, kann ich echt nicht sagen, dementsprechend natürlich auch nicht, dass die PLC zu wenig bekommt.

Sagen kann ich aber, dass es wohl Sinn macht eher soviel Öl, wie geht, durch die Kulu zu schleusen. Einfach um möglichst viel Wärme abführen zu können.

Was mich noch wundert, ist, dass da ein gekapseltes Lager verwendet wird. Sehe da keinen Sinn drin. Eher im Gegenteil.

Man könnte natürlich auch das ursprüngliche Schmirdings schließen und ein neues Loch über den Bohrungen machen und mit einem Röhrchen versehen.

Der Abstand müsste halt wegen der Schrauben relativ groß sein. Könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass das klappt:

post-735-1259763517,44.jpg

Bearbeitet von Brosi
  • 1 Monat später...
Geschrieben

weil´s ja hier um die technische geschichte geht, poste ich mal den beitrag von brosi hier, wenn er nix dagegen hat. :-D

find das teil auch ultrageil.

Lustiges Video, lustiger Soundtrack.

Aber mal ne Frage. Die 3 Schrauben ganz unten am Konus, wofür sind die gut? Ich mein jetzt fertig eingebaut. Vorher ist klar. Sichern die die Mutter gegen verdrehen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Vielleicht war das hier schon einmal aber... Früher wurde überall geraucht. In der Pizzeria, im Kino im Flugzeug, in Talkshows. Einfach überall. Und ich hab mitgemacht. 50 gramm Tabak 3 Mark. 
    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information