Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich brauch dringend Eure Hilfe.

Ich baue gerade einen LD 150 Motor auf. (Marelli Zündung) Soweit ist alles klar, doch ich habe nur einen

sehr schwachen Zündfunken. Die Zündspule ist neu, Ebenso Kontakte und Kondensator.

Beim Kondensator ist mir aufgefallen, dass er keinerlei Verbindung zu den

Spulen oder sonstigen Bauteilen hat. (Kann eigentlich nicht sein)

Die Explosionszeichnungen aus dem Erastzteilkatalog geben auch nichts her.

Kann mir irgendwer hier helfen???

Hat wer vielleicht ein Photo von einer kompletten Grundplatte???

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kondensator liegt über sein Gehäuse auf Masse. Obendrauf ist ein Lötpunkt, wo ein Kabel drankommt, das zusammen mit dem Massekabel des Zündankers an den Unterbrecher geht.

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

Schaue dir die Seite an.

/www.vintage-italy.com/lambretta/lambretta-d-1955-mozzo-anteriore.JPG&imgrefurl=http://www.vintage-italy.com/lambretta/lambretta_forcella.php&usg=__4zNucT1mnTp61SkGfaTK2qIoE84=&h=692&w=922&sz=97&hl=de&start=41&um=1&itbs=1&tbnid=3oceP8A1vGu95M:&tbnh=110&tbnw=147&prev=/images%3Fq%3DLambretta%2BD%26ndsp%3D21%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D21%26um%3D1

Hallo,

ich brauch dringend Eure Hilfe.

Ich baue gerade einen LD 150 Motor auf. (Marelli Zündung) Soweit ist alles klar, doch ich habe nur einen

sehr schwachen Zündfunken. Die Zündspule ist neu, Ebenso Kontakte und Kondensator.

Beim Kondensator ist mir aufgefallen, dass er keinerlei Verbindung zu den

Spulen oder sonstigen Bauteilen hat. (Kann eigentlich nicht sein)

Die Explosionszeichnungen aus dem Erastzteilkatalog geben auch nichts her.

Kann mir irgendwer hier helfen???

Hat wer vielleicht ein Photo von einer kompletten Grundplatte???

Geschrieben

Der Kondensator liegt über sein Gehäuse auf Masse. Obendrauf ist ein Lötpunkt, wo ein Kabel drankommt, das zusammen mit dem Massekabel des Zündankers an den Unterbrecher geht.

Super, Danke.

Hatte ich mir schon gedacht, dass ein Kabel angelötet werden muss, aber mr war nicht so ganz klar, wo es angeschlossen werden muss.

Geschrieben

Ich würde das Polrad einmal frisch magnetisieren lassen. Das ist so Pi mal Daumen angesagt, wenn es keine 0,5kg Eisen mehr hebt.

Gute Idee, aber ich habe nochmal eine Frage dazu.

Du sagtest, mann sollte ca. 0,5 kg Eisen heben können.

Wo sollte der Kontakt zum Eisen sein? An der Innenseite vom Polrad, direkt am Magneten???

Wenn das Polrad magnetisiert werden muss, wer macht sowas??? Bosch Dienste vielleicht???

Danke für deine Antwort.

Geschrieben

Schaue dir die Seite an.

/www.vintage-italy.com/lambretta/lambretta-d-1955-mozzo-anteriore.JPG&imgrefurl=http://www.vintage-italy.com/lambretta/lambretta_forcella.php&usg=__4zNucT1mnTp61SkGfaTK2qIoE84=&h=692&w=922&sz=97&hl=de&start=41&um=1&itbs=1&tbnid=3oceP8A1vGu95M:&tbnh=110&tbnw=147&prev=/images%3Fq%3DLambretta%2BD%26ndsp%3D21%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D21%26um%3D1

Klasse Seite,

die Bilder haben mir sehr geholfen.

Danke.

Geschrieben

Gute Idee, aber ich habe nochmal eine Frage dazu.

Du sagtest, mann sollte ca. 0,5 kg Eisen heben können.

Wo sollte der Kontakt zum Eisen sein? An der Innenseite vom Polrad, direkt am Magneten???

Ja.

Wenn das Polrad magnetisiert werden muss, wer macht sowas??? Bosch Dienste vielleicht???

Ja. Wobei Du einen finden mußt, der das Polrad in seine Maschinen montieren kann (und will). Würde daher auch Fachbetriebe für Elektromaschinen anfragen. Den hier z.B.: http://www.elektromaschinenservice.de/

Geschrieben

Schließ erst mal den Kondensator richtig an und teste noch einmal.

Der Kondenstor wirkt nicht nur als "Funkenlöscher" für den U-Kotakt. Er bewirkt auch einen schnelleren Primär-Spannungseinbruch im Moment der Kontaktöffnung und sorgt damit für eine stärkere Induktion auf der Sekundärseite der Zündspule => höhere Zündspannung, stärkerer Zündfunke.

Wenn´s nicht reicht, mal ne ander Zündspule testen und am Ende gar das LüRa aufmagnetisiern... eh kloar.