Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Asbest in der Garage ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen !

Ich habe folgendes Problem in meiner Garage: Dort verläuft ein normales Heizungsrohr zum Heizkörper und ein großes, dickes Rohr. Beide sind isoliert, aber es bröckelt / rieselt schon beim dicken Rohr ab und es hängen Gewebefetzen runter. Das dünne Rohr , welches zum Heizkörper läuft hat so eine zementartige Isolierung, bei der ein großes Stück rundum abgebrochen ist (bei der Verlegung eines Stromkabels im August wurde das weggebrochen :-D )

Nun hat mir ein Kumpel gesagt, dass alte Rohrisolierungen asbesthaltig sein können bzw. meistens sind. Nun mache ich mir Gedanken, ob es sich um asbesthaltige Materialien handelt oder nicht und ob die Raumluft noch i.O. ist oder kontaminiert (mitsamt den Sachen, die dort lagern, Helme etc.)

Der Hausverwalter hat mich auf Nachfrage an einen Heizungsbauer verwiesen, der wiederum hat auch nur gesagt, dass er das nicht wísse und gesagt, ich solle mich an die Umweltbehörde wenden. :-D

Was nun ? Hat jemand ne Idee wer da weiterhelfen könnte oder einen Tipp was ich selber machen kann? Habe ein bischen den Eindruck, als wolle da niemand was mit zu tun haben.

Bin ratlos und beunruhigt...

Danke ! :-D

Edit ruft hinterher: Das Haus, in dem sich die Garagen befinden ist Ende der 20er / Anfang der 30er Jahre gebaut worden....Wann die Heizung da rein kam weiss ich leider nicht.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

moin,

könnte man das nicht einfach mit gipsbinden absperren?

Hmmm...habe ich auch schon dran gedacht.

Mir wäre es allerdings lieber, wenn das einfach mal untersucht würde. Einfach aus dem Grunde, dass dort was von dem Zeug abgerissen ist und sich auf dem Boden verteilt hatte. Staubfrei ist das natürlich nicht gewesen und restlos kriegt man das ja auch nicht weg.

Geschrieben

ist ziemlich heikel, kein wunder das da keiner was von wissen will.

unter umständen kann dir untersagt werden die garage weiter zu betreten solange das nicht fachgerecht von menschen in raumfahreranzügen für teuer geld saniert wurde. ich würde die rohre mit gipsbinden umwickeln und danach den raum wässern und so gut es geht den gebundenen staub rausspülen, dann wände und boden streichen-fertig ist die laube.

Geschrieben (bearbeitet)

Daß Dir jemand untersagen kann, Deinen Privatbesitz zu betreten, glaube ich mal nicht. Ruf doch einfach mal den Herrn Trampe vom Institut für Bauphysik und Bauchemie Hamburg mobil unter 0171-1936551 an und frag nach, was ein halbstündiger Ortstermin mit Beratung kosten würde. (nein, ich kenne den nicht, hab nur gegoogelt) Der TÜV Nord macht auch entsprechende Messungen (0160 888-2501).

Ansonsten sind alle Regelungen zum (gewerblichen) Umgang mit asbesthaltigen Produkten in der TRGS 519 nachzulesen.

Bearbeitet von thisnotes4u
Geschrieben

Moin Jan

Der Zimmermann mit dem ich arbeite macht Asbestentsorgung und hat dafür irgendeine Ausbildung, den kann ich morgen mal fragen.

Ansonsten arbeitet Nadines Vater in der Umweltbehörde in Hamburg und weiß da bestimmt auch weiter.

Gruß tarzan

Geschrieben

Moin Jan

Der Zimmermann mit dem ich arbeite macht Asbestentsorgung und hat dafür irgendeine Ausbildung, den kann ich morgen mal fragen.

Ansonsten arbeitet Nadines Vater in der Umweltbehörde in Hamburg und weiß da bestimmt auch weiter.

Gruß tarzan

Moin Dirk,

danke für Dein Angebot :-D

Habe heute morgen schon mit Hern Trampe (siehe ein Beitrag vorher, danke an thisnotes4u) telefoniert. Er meinte, ich solle mal eine Probe hinschicken und dann würden wir wieter sehen. Er meinte, dass die Wahrscheinlichkeit einer Asbestverarbeitung eher wahrscheinlich bei Bauten in den 60er und 70er Jahren ist. Da das Gebäude vor dem Krieg gebaut wurde, habe ich da ganz gute Hoffnung, auch wenn ich nicht weiss, wann die Heizungen installiert wurden.

Wir tel. demnächst mal !

Gruss

Jan

Geschrieben

prinzipiell ist asbest im verbauten zustand nicht gefährlich.

das problem ist nur, dass es bei zerbrechen natürlich staub abgibt und der ist eben scheiße.

solange da also nix wegblättert und gar runterrieselt würde ich mir kein so großen stress machen.

Die sanierung hingegen wird stressig und teuer - wenns überhaupt asbest ist!!!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe letzten Sonnabend ne Probe zu einem Labor geschickt und warte auf Antwort. Werde berichten wenn das Ergebnis da ist.

Geschrieben

Tach, habe soeben die Probenergebnisse per Post erhalten. "In den Proben konnten keine asbesthaltigen Fasern nachgewiesen werden."

Also, schnell wieder ran an die Werkbank :-D

:-D

Geschrieben

Asbest.....das schwirrt mir auch schon die ganze Zeit hier bei uns im Kopf rum....haben nen altes Eternitlager als Halle...ob man da mal untersuchen sollte?

Geschrieben

Asbest.....das schwirrt mir auch schon die ganze Zeit hier bei uns im Kopf rum....haben nen altes Eternitlager als Halle...ob man da mal untersuchen sollte?

Wenn Dir das nicht aus dem Kopf geht, dann lass es untersuchen. Ging mir genauso. Wenn sich die Befürchtung als unbegründet rausstellt, umso besser.