Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

freund rief mich vor ein paar tagen an, weil seine pk 50 xl1 nur noch 30 statt 50 gefahren ist

ich bin zum ihm gefahren und da haben wir vergaser+ ass + auspuff abgemacht und vergaser + ass gereinigt, auspuff nur von außen, wollte den nicht ausbrennen! dann haben wir die zündkerze noch ausgebaut und sauber gemacht, alles wieder zusammengesetzt und schon lief sie wieder knappe 50!

nach einem tag gleiches problem!jetzt fährt sie allerdings nur noch 10km/h maximal!!!

ich dachte vllt vergaserdüsen verstopft, aber nix dergleichen war verstopft.

dann bisschen rumgedreht am vergaser, hat aber alles nichts gebracht!

kann es sein, dass die simmerringe im arsch sind und dadurch getriebe-öl gezogen wird?

würde für mich erklären warum sie so langsam fährt, schwer anspringt und die zk so böse schwarz nass ist!

Geschrieben (bearbeitet)

müsste ich erst rauslaufen lassen!

ist relativ neu (<500km), kann ich, wenns dann noch genug ist, wieder reinlaufen lassen?

edit: der auspuff hört sich im stand so an, als hätte man einen strohhalm, in dem noch reste von der cola sind und man durchpustet!

edit2: und wie kann ich die kompression des zylinders überprüfen?

Bearbeitet von ilovemypurplehaze
Geschrieben

Ja, kannst du wieder verwenden. Wenn es aber nicht genug ist, kannst du es auch draußen lassen, dann musst du nämlich den Motor eh aufmachen.

Auspuff würd ich auf Verdacht auch mal wechseln, dürfte wahrscheinlich noch der erste drunter sein.

Kompression mit einem Kompressionsprüfer, wobei die gemessenen Werte bei einem 1-Zylinder-Zweitakter absolut gesehen nicht wirklich aussagekräftig sind, wie ich kürzlich lernen durfte.

Geschrieben

Das mit der "Hand hinhalten" kannst du vergessen. Kompression ist ja da, sonst würd der Motor nicht laufen.

Was ist denn nun so schlimm daran, das Getriebeöl mal abzulassen und zu messen, wie viel da noch drin ist? Und wieso soll der nicht ausgehen, wenn du den Auspuff zuhälst? Wenn es das ist, zieht er ja Getriebeöl und bläst keine Auspuffabgase ins Getriebe. Macht also irgendwie keinen Sinn der Test.

Geschrieben

und wenn das Gaytreibeöl nach Benzin riecht, is eh Motor spalten angesagt...

dann is der Simmering uff jedenfall im Sack....

Wobei ich mir nich vorstellen kann das der Verlust von 40km/h an nem undichten Simmering liegt...

der müsse dann ja quasi sehr sehr undicht sein :-D

Geschrieben

wieso das denn nicht ???

wäre mir wirklich neu und wiederspricht meiner erfahrung ...

was hast du denn gemessen ???

ist schon klar, dass bei vollgas gemessen wird, bis die anzeige nicht mehr weiter steigt, also 3-10x kicken ....

*ist nicht böse gemeint, interessiert mich nur wirklich,ok ?

Ich persönlich hab noch gar nichts gemessen mit so einem Teil, da ich leider nicht im Besitz des selben bin. Durfte mich aber belehren lassen, dass der angezeigte Absolutwert bei einem Einzylinder nicht wirklich aussagekräftig ist. Begründung: Durch Messfehler (Prüfkopf schließt nicht richtig ab, Gerät lausig etc), kann man nur feststellen, dass Kompression da ist oder nicht. Ob diese jedoch nun 5, 6, 7 oder 8 bar beträgt kann man zuverlässig wohl nicht sagen. Macht dann nur bei Mehrzylindern zwecks Feststellung des Unterschied zwischen den Zylindern Sinn. Kann sein, dass das Blödsinn ist, was mir da erzählt wurde, klang aber schlüssig. War übrigens ein durchaus erwiesenermaßen schraubererfahrener User hier aus dem Forum.

Wegen Zündspule (eigentlich CDI) oder Pickup: Pickup kann man durchmessen, was aber nicht zwingend heißt, dass er trotzdem funktioniert. Ansonsten hilft nur austauschen gegen garantiert funktionierende Teile.

Noch eine Idee: Zieh mal den Spannungsregler ab und probier dann. Hatte ich auch schon mal.

Geschrieben

Ich benutze den Kompressionsdruckprüfer gelegentlich und kann sagen, daß Karren mit weniger als 6 bar nur widerwillig anspringen. Deren Leistung dürfte dann wohl auch schlecht sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
    • Bitte machen.  Viele Hände, schnelles Ende ..oder so
    • Frühstücksvorbereitung: Sauerkirschen, Granatapfelkerne, Äpfel, Nüsse, Kürbiskerne, Chiasamen und Hafertrunk.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung