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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal ne Frage bezüglich dem Maximum was man hubraummäßig so auf einer LF verbauen kann.

Im Hinblick auf "Original"- Rennzylinder wie Malossi, Polini und Pinasco, sowie auf Fremdzylinder/-Kolben wie Vertex oder Suzuki etc.

211er Malossi mit Langhubwelle bringen ja so 228 ccm oder?

Gruß

Sir

Bearbeitet von Sir-Largeframe
Geschrieben

Ciao,

das Maximum was ohne Schweißen / Stehbolzen versetzen geht ist wohl beim T5 Motor zu finden:

- LHW 60-63mm

- Bohrung 72 (z.B. RB250 Kolben) - ?75mm

Damit hättest du 244 - 278ccm und sehr kleine Überströmer - d.h. das würde ein sehr drehmomentorientierter Motor der dir das Gehäuse und Getriebe ziemlich schnell killen könnte.

Grüße

Hannes

Geschrieben

72,5 Wiseco mit 62,5 Hub = 258cccm³, hab ich seit kurzem.

Is aber eher noch die primitivere Form soviel Hubraum zu fahren.

Ich würde mal sagen das Haltbarkeit, Stress bzw. Wartungsfreies fahren bis ca. 25 PS machbar ist. Ab 30 PS wirds dann schon eindeutig teurer. Wartung steht da dann ständig an ! Was nicht heist das man keine 200km Touren fahren kann.Aber es wird einfach wahrscheinlicher das was passiert.

Und solange kein eigenes Motorgehäuse in Serie zu kaufen sein wird das 40 PS ohne das kleinste Problem wegsteckt,is das ganze ein sehr großer Aufwand. Vorallem wenn man bedenkt das der Unterschied zwischen nem 250er Motorradzylinder und nem ausgereiztem Malossi vielleicht bei 20% bis 25% liegt.

Geschrieben

Aha, das klingt schon mal sehr interessant!

1.) Mit den üblichen Verdächtigen wie Malossi, Polini und Pinasco ist dann weiviel das Limit?

2.) Wie erkenne ich eigentlich, dass ein Zylinder noch für unsere Vespas geeignet ist? Die Bohrung und der Durchmesser begrenzen das ganze oder?

Ich hab ja auch schon von KTM Zylindern hier gelesen. Was kann man da alles so nehmen?

Geschrieben

Beim Polini würd ich mal so 25 bis allerhöchstens 30 PS als Polossi Version sagen.

Beim Pinasco bearbeitet is da ein klein bisschen weniger möglich als beim Polini.

Malossi als Drehzahlsau mit max. Leistung über 8500 und Vollkommen ausgereizt bis 40 PS möglich. Allerdings in nicht Sinnvollen Drehzahlbereichen meiner Meinung nach.

Ab nem gewissen Durchmesser must du das Kurbelgehäuse aufspindeln,und in richtung Kupplung kommst du dann durch. Also muss auch geschweißt werden. Zumindest bei 72,5mm ist das der Fall.

Bis 70,5mm geht auch ohne zu spindeln.

Geschrieben (bearbeitet)

@schoeni oder all: Ich dachte wieviel ccm -bei Malossi,Polini und Pinasco- sind das Limit :-D

Eddi macht einen verständlichen Satz draus.

Bearbeitet von Sir-Largeframe
Geschrieben (bearbeitet)

Genau den hab ich ! Wirklich Sinn machts natürlich nicht! Ist halt ne spielerei. Aber wenn ich´s nicht probiert hätte dann würd ich mich ewig fragen wie das wohl gelaufen währe.

Und zur ccm³ Frage: Normalo Max. Hub bei Malossi 230ccm³ mit 62,5 Hub! Die angesprochene 65mm Hub Welle von S&S is ein Prototyp,und kann also nicht wirklich mit einbezogen werden.

62,5mm is eigentlich schon ganz normal mittlerweile. Vor 5 Jahren war das noch anders !

Aber wenn dich die Interessiert: Gehäuse muss bei der vom Worb sehr stark gespindelt werden (kreisförmig) zentrierung geht dabei drauf und bleibt nur zu 0,2mm übrig.

Bei der S&S muss man nur auf der kleinen Hälfte ein bisschen spindeln. Is zwar die teurere, aber dafür CNC , und hochwertiger da aus Vollwange.

Bearbeitet von schoeni230

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