Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

neuer PC ist fällig

madmaex08

Empfohlene Beiträge

gibt zwar schon einiges dazu, aber sind halt immer wieder total andere zusammenstellungen. will das daher lieber in einem eigenen topic erörtern.

mein uralt PC ist ein konglomerat aus verschiedenen alten (zb prozessor, graka) und teilweise wg. defekt schon getauschten teilen (netzteil, festplatte). auch das gehäuse ist irgendwas altes. bis auf die neu gekauften teile (aber auch schon wieder jahre her) stammt alles aus dem fundus meines bruders. hat er halt so über gehabt und nicht mehr gebraucht. mein bruder ist aber schon seit längerem in wien und für mich daher nur schwer greifbar, ausserdem nervt mich das aktuelle ungetüm schon sehr. viel zu laut und bleibt regelmässig einfach stecken. die abstürze von früher mit blauem bildschirm hab ich ihm zwar mit einem neuen netzteil abgewöhnen können, aber jetzt kommt er auf den schrott. ich will alles neu. einzig allein die externe festplatte mit den gesicherten fotos meiner kinder, der laserdrucker, der bildschirm und die boxen dürfen bleiben.

hab zwar nicht so wirklich den durchblick bei der materie, aber bin da auf was gestossen was interessant klingt und in meinem budget platz hätte

AMD phenom II X3 705e AM3 Box - 98,91

ASUS MA785G HTPC, sockel AM2+, AMD 785G, mATX - 80,99

4GB-Kit DDR2 Corsair Value CL5, PC6400/800 - 76,71

Xigmatek Asgard, ATX, ohne netzteil - 29,58

ultron cardreader 75in1, intern - 8,16

be quiet! pure power 430 watt/BQT L7 - 41,08

Club3D HD4670 512MB, ATI Radeon - 52,90

samsung ecogreen F2 500GB, Sata II (HD502HI) - 41,62

LG GH22NS50 bare - 24,25

be quiet! silentwings 120/120 - 2x11,92=23,84

macht zusammen 478,04. alle teile um den preis bei hardwareversand.de gefunden. wenn man die teile über geizhals.at sucht dann bekommt man nochmals bessere preise. macht dann insgesamt 474,05. den zusammenbau um 20,-- würd ich mir sparen und das gerne selber probieren.

das xigmatek asgard gehäuse hat eigentlich ganz gute kritiken was ich so ergoogelt hab. ein 120mm lüfter ist schon integriert, ich würde den aber ausbauen und mit dem silentwings ersetzen. dazu dann noch einen weiteren silentwings hinten rein. wie gesagt, lärm bzw. keiner ist für mich wichtig.

von der leistung her bruach ich sicherlich nicht einen überrechner. ich spiele nicht auf dem ding (und wenn dann max. adventures). multimedia ist schon wichtiger. das teil soll halt nicht zu teuer sein, trotzdem aber für die nächsten jahre einfach passen/halten.

betriebssystem brauch ich dann auch was neues. aktuell läuft irgendein XP herum bei mir, aber softwaretechnisch will ich wie gesagt nix altes mehr sehen. win 7 in 64bit müßte passen, oder? ist halt leider noch ein großer brocken, aber hilft nix.

was sagen die profis (lacki) zu der zusammenstellung? taugt das was?

nachdem alternate hier auch schon als vernünftiger anbieter von hardware genannt wurde hab ich mal die preise verglichen: sind um ein eck teurer als bei hardwareversand. dafür haben sie aktuell ein angebot das auch nicht so schlecht ausschaut: systea racer kann das mehr/weniger im vergleich zu meiner geschichte? zumindest vom gehäuse in kombinatin mit den be silent geschichten (netzteil und lüfter) bin ich schon überzeugt daß sie was taugen.

bitte um kurze unterstützung. merci!

Der obige Rechner (ebenso wie die Alternative) ist sicher gut und wird Deine Ansprüche erfüllen. Allein bei der Festplatte und beim Speicher würde ich korrigieren, denn wenn schon häßlich, dann wenigstens mit ein bischen Leistung: kein Value RAM verbauen. Zudem mindestens eine 750er, besser eine 1 oder 1,5 TB-Platte nehmen. Konstruktionsbedingte höhere Schreibdichte bringt mehr Durchsatz. Immer das Modell mit dem größtmöglichen Cache. Ich würde auch in einem Desktop nur noch 24/7-zertifizierte Platten verbauen. Das Board ist für Wohnzimmer-Dosen/Media-PCs konzipiert; bei der weiteren Auswahl führst Du das Konzept aber nicht zu Ende. Das LG-Laufwerk ist z.B. superlaut. (OK, wenn man nicht dauernd eine DVD drin hat und guckt/Daten brennt, ist es womöglich egal.) Die 512MB-Grafikkarte gibt es nach meinen Recherchen nicht mit Passivkühler (was ich für wichtig hielte, wenn es leise sein soll). Das Asgard ist sicher im Preis-Leistungs-Verhältnis toll, aber ungefähr so sexy wie der Imperator und Darth Vader ohne Helm zusammen auf dem Rücksitz. Klobig dazu.

Kommt jetzt für das Folgende auch drauf an, was Du mit "Multimedia" genau meinst. FullHD-Videoschnitt und -Wiedergabe im Home-Theater? Oder mp3s abspielen und ab und zu bei youtube nach 80er Jahre Videos suchen? Wenn Du nicht in absehbarer Zeit ein digitales Videoschnittpult oder eine Preproduction-Konsole für Dein Heimstudio brauchst, würde ich Dir folgende Rechner als in die weitere Auswahl mitaufzunehmen empfehlen:

Teuer aber top, topper, poppa Hardware und recht geeky: Apple MacMini: FullHD-tauglich, noch nur eingeschränkte Windows7-Kompatibilität (parallel zum Mac OS installierbar) - XP, Vista, BSD und Linux laufen aber ebenso anstandslos wie Mac OS X. Testbericht: http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/tests/2105415/apple-mac-mini-im-test/

Ähnliche Kategorie, anderes Design: Senyo 610 mini: nicht FullHD-tauglich, klassische Windows-Gurke, in der Core2Duo-Variante ohne Probleme Windows7 HomePremium-kompatibel. Testbericht (Vorgängermodell): http://www.transtec.de/doit/loadva/software/w3/INV_HOME_HTML/brosch/200706_senyo_600_test_pcpro_1.pdf

Billigheimer: ASRock ION 330: ohne neuen NVidia-Treiber (noch) nicht Flash-FullHD-tauglich, bei normalem FullHD-Video-Play aber alles bene, BlueRay-Laufwerk optional, klassische Windowsgurke, Windows7 kompatibel, nicht ganz so leise wie die beiden anderen, die echt in die Klasse "unhörbar" fallen. Dafür ist eben BlueRay optional. Testbericht: http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/tests/2103838/asrock_ion_330_bd_nettop_im_test/

Ich teile die in den Testberichten mitgeteilten Urteile nicht überall, aber sie sind alle auf ähnliche Punkte ausgerichtet und erhöhen so - trotz der teilweise m.E. seltsamen Bewertungsweisen, etwa die Evaluation der "Leistung", ohne gleichzeitig die Energiebilanz einzubeziehen - immerhin die datenbezogene Vergleichbarkeit der Rechner untereinander bzw. geben Dir Anhaltspunkte, worauf man noch so achten könnte. :-D

ok, also kein value ram sondern was gscheiteres und eine grössere platte. wobei ich ja eh 2x 320 GB platten im aktuellen rechner hab. 1x extern (die bleibt auch weiterhin im einsatz da nur mit fotos von den kids vollgestopft) und die interne. die möchte ich dann nach umbau formatieren und wieder verwenden. wäre dann zusammengezählt eh 1,1 TB platz. aber preislich ist das eh nicht soo schlimm da gleich was grösseres aufzufahren, hast recht.

dann schau ich mich mal zu den besagten teilen um.

das mit dem DVD brenner sehe ich nicht so schlimm bzgl. lärm. das teil läuft nicht wirklich oft. geschaut wird am plasma mit HD-twin festplattenreceiver (und hoffentlich bald mal auch blaurochen) und nicht am PC.

das gehäuse ist zum aktuellen trotzdem noch sexy, glaub mir. vor allem ist es aber von den abmessungen her super passend weil nicht ganz so breit. ich hab den PC bei mir samt drucker, boxen und externer platte auf einem fahrbaren ikea pc-regal montiert. mein aktuelles gehäuse hat mit 20cm breite steckend platz, ein bisserl mehr luft wünsch ich mir daher auch.

Bei der Grafikkarte - wie oben gesagt - unbedingt darauf achten, daß sie passiv gekühlt ist. Sonst kannst am Ende lange in Silent-Gehäuse, -Prozessorkühler und große, langsame Lüfter investieren ... *summsummsumm* Wenn eh woanders geschaut wird, würde ich mich aber komplett vom PC-Würfel-Konzept verabschieden :-D

siehst, das hab ich wieder klassisch überlesen mit der passivkühlung. passt, wird aufgenommen in den spikzettel.

mich reizt es halt die gaudi selber zammenzuschrauben, was fertiges kaufen kann ja jeder. ist halt auch eine preisfrage, no na ned.

Ich würde den Ultra+ nehmen. Ist (theoretisch unter bestimmten Bedingungen) schneller wegen der niedrigeren CacheLatency (CL4). Und er hat einen HeatSpreader. Bringt temperaturmäßig nicht viel, aber schirmt besser ab. Kostet dazu fast 2 EUR weniger :-D

Die Graka oben paßt auch, wenn es beim normalen Gehäuse bleibt. Bei SmallFormFaktor stößt dieser Kühler womöglich an. Achte bei passiver GraKa unbedingt auf die Umsetzung der vollen ATX-Norm: 2 Gehäuselüfter - 1 vorne unten reinsaugend, 1 oben hinten rausblasend. Als Netzteil könnte je nach Verfügbarkeit und Preis auch ein EnerMax Eco80+ als Alternative in Frage kommen.

Edith fragt nach, ob Du den "uralten MacMini" verkaufst ...

Bearbeitet von Lacknase

die 2 großen silent wings lüfter von be quiet sind eh fix eingeplant. vorne unten und hinten oben - klar. beim gehäuse ist noch ein xigmatec lüfter dabei, den könnte ich sonst noch in die seite reinpacken. müsste also passen. vom platz her hab ich die graka aber noch nicht gecheckt. sollte im asgard aber schon platz haben. ist ja wuchtig genug.

macmini kömma drüber reden, klar. ich verwend den eh ned.

nix da. die externe ist nur eine spiegelung der internen. man ist ja lernfähig. die alte festplatte hats vernichtet. die daraus resultierende notwendige rekonstruktion im reinraum würde meinen neuen pc fast finanzieren. daher jetzt 2 platten total unabhängig von einander. zusätzlich für die zukunft dvd brenner zum externen speichern.

das mit dem DVD brenner sehe ich nicht so schlimm bzgl. lärm. das teil läuft nicht wirklich oft. geschaut wird am plasma mit HD-twin festplattenreceiver (und hoffentlich bald mal auch blaurochen) und nicht am PC.

Ich habe auch in meinem Rechner den oben genannten LG verbaut. Bin zufrieden mit dem Ding, vom Preis will ich gar nicht reden mein erster Plextor 16x CD Brenner kostete 3990.- Österreicher.

Lightscible qualität ist auch o.k. vom LG.

Entschuldigung aber wer schaut den noch im Laufwerk DVD Filme????

Es war einmal :-D

Ein Brenner ist zum brennen da und aus

Bei den IDE HD war Samsung sehr gut,

ich habe noch 3 IDE Platten in Verwendung von Samsung in meinem alten Herrn.

Aber bei den SATA Platten scheiden sich die Geister,

in meinem neuen Rechner kommen nur mehr Seagate oder WD Platten rein

jetzt ist auf einmal der prozessorwieder nicht verfügbar auf unbestimmte zeit. grrr.

alternativen:

AMD Athlon II X4 600e / 2.2 GHz Prozessor

AMD Phenom II X4 925 / 2.8 MHz Prozessor

AMD Black Edition AMD Phenom II X3 720 / 2.8 GHz Prozessor

black edition klingt zwar gut aber noch mehr style als ein ram modul namens "geil"? bringt das was?

energy efficient, phenom/athlon, triple oder quadcore,...

wer traut sich da was dazu zu sagen?

edith fällt ein daß eine neue tastatur sowie die passenden kabel ja auch noch nötig sind. würg! :-D

Bearbeitet von madmaex08

Hi, ich nehme nur noch Seagate Festplatten und bin sehr zufrieden, z.B. die ST3500418AS 500 GB

Die hat auch super Bewertungen bei Alternate :-D

Graka würde ich ne Ati Radeon aus der 5000er Serie nehmen, die können schon DirectX11, z.B. die XFX HD5750 für 99?

jetzt ist auf einmal der prozessorwieder nicht verfügbar auf unbestimmte zeit. grrr.

alternativen:

AMD Athlon II X4 600e / 2.2 GHz Prozessor

AMD Phenom II X4 925 / 2.8 MHz Prozessor

AMD Black Edition AMD Phenom II X3 720 / 2.8 GHz Prozessor

black edition klingt zwar gut aber noch mehr style als ein ram modul namens "geil"? bringt das was?

energy efficient, phenom/athlon, triple oder quadcore,...

wer traut sich da was dazu zu sagen?

edith fällt ein daß eine neue tastatur sowie die passenden kabel ja auch noch nötig sind. würg! :-D

Schau mal bei Alternate rein, da ist u.a. der Energieverbrauch der einzelnen Prozessoren aufgelistet und auch viele Produktbewertungen. aber an deiner Stelle würde ich ein AM3 Mainboard nehmen ist einfach moderner (dann mit DDR3 Speicher) und kostet wenn überhaupt nur unwesentlich mehr.

Arbeitsspeicher würde ich von GEIL nehmen die haben auch lebenslange Garanie auf ihre Produkte :-D

Bearbeitet von Mr.Jugend

• 2 Wochen später...

hab die kiste am woen zusammengebaut und wollte vorgestern starten: gscheiderweise übersehen dass mein mutterbrett keinen PS/2 anschluss für die tastatur hat. also gestern noch eine nette USB tastatur besorgt. win7 dvd rein und installiert. die kiste läuft. wenn auch noch zu laut da ich den be quiet! lüfter vorne nicht montiert bekommen habe. da muß ich mir noch eine lösung überlegen mit der befestigung. jetzt happerts nur noch mit dem internet. mein uralt USB stick von USrobotics will nicht. aber dafür mach ich ein extra topic auf, ist ja nimma hardware.