Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

fragen zum Franz schweissen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

habe mittlerweile auch einen franz bausatz erstanden.

da ich nicht in der lage bin selber zu schweissen, muss dass n kumpel machen. der will nun von mir wissen welchen draht man am besten dafür nimmt bzw. aus welchem material der bausatz denn ist.

sicherlich kann es sein dass die info in irgendeinem franz thread steht, hab´s jetzt aber nach 1,5 stunde sucherei aufgegeben.

freu mich schon tierisch auf das teil. der wird zum franz `n` forward und ich behalt mein geliebtes seitenfach :-D

hallo zusammen,

habe mittlerweile auch einen franz bausatz erstanden.

da ich nicht in der lage bin selber zu schweissen, muss dass n kumpel machen. der will nun von mir wissen welchen draht man am besten dafür nimmt bzw. aus welchem material der bausatz denn ist.

sicherlich kann es sein dass die info in irgendeinem franz thread steht, hab´s jetzt aber nach 1,5 stunde sucherei aufgegeben.

freu mich schon tierisch auf das teil. der wird zum franz `n` forward und ich behalt mein geliebtes seitenfach :-D

ich versteh halt nicht warum sich niemand den hugo vom amazombi holt ,der passt mit gepäckfachund hat noch etwas mehr leistung !

ich hab festgestellt desto dünner der zusatzwerkstoff desto besser lässt sich das schweisen !

hab halt aus den schweiszubehör stäbe aber keine ahnung was das für ein material ist !

keine ahnung, was genau meinst du mit offiziell?

ich hab meinen baustatz einfach beim herrn s. (amazombi) gekauft.

ich glaub, er meint, dass man auch den hugo und den jonas bausatz nicht im sip oder sck katalog findet. viele wissen ja leider nicht mal, dass diese pötte überhaupt existieren.

Hallo,

wenn der Auspuff gut gewickelt wurde und somit wenig bis gar keine Spalte hat,dann reicht es,die Bleche nur verlaufen zu lassen.Ansonsten geht 0,8mm Draht aus einem MAG Schweissgerät,auch Schutzgas genannt,sehr gut.

Gruß,Maik

bleche nur verlaufen lassen ist blödsinn! das funktioniert nicht!

die liegen auf stoss und überlappen nicht.was soll da verlaufen??

mig/mag geht aber ist auch nicht das gelbe vom ei.

optimal wäre wig.

ich würd einfach nen edelstahldraht nehmen. 316 oder 318 steht da glaug ich drauf.

hält auf jeden fall und verläuft sehr schön.

ne genaue werkstoffbezeichnung bzw. der genau passend schweißstab ist bei nen pott eigentlich egal.

ist ja nichts sicherhaltsrelevantes was da zusammengehalten werden muss.anders wäre es bei ner

hochdruckleitung, ner stahltreppe, ner hebebühne oder ähnliches.

amazombi ist ja auch nen fall für sich :)

normale menschen schweißen sowas aber mit zusatzwerkstoff :)

Warum sollte Amazombi eine Ausnahme sein?Bleche die auf Stoß liegen kann man durchaus verlaufen lassen.

Und wenn man es eben nicht so gut kann,nimmt man Zusatzdraht.Es müssen natürlich einige Parameter passen,sprich die richtige Amperezahl,die richtige Wolframelektrode bis hin zu Gasmenge und Düse.Beim reinen verlaufen lassen muss natürlich,wie ja geschrieben,die Vorarbeit perfekt sein.Ein bisschen Draht hier und da wird man aber wohl immer brauchen,ist aber nicht viel mehr als 0,5m.Generell erfordert das Wigschweissen,wie jedes andere auch,natürlich Übung.Ich z.B schweisse jeden Tag Wig und kann einen Auspuff durchaus verlaufen lassen,auch wenn Herr Fleischmesser dies bezweifelt.0,8mm Draht aus einem MAG Gerät bietet sich halt gut an,da es sich schnell mitverschweissen lässt.bei dem 2,0mm Draht sehe ich Probleme,da man hier eigentlich auch mit der Amperezahl hoch müsste um den Draht zu schmelzen,was wiederrum aber dem 1,0mm Blech nicht soo gut gefällt.

Was am besten geht,meiner Meinung nach natürlich nur,ist einen Auspuff Autogen zu verschweissen.Es geht einfach schneller und günstiger.

Gruß,Maik

Warum sollte Amazombi eine Ausnahme sein?Bleche die auf Stoß liegen kann man durchaus verlaufen lassen.

Und wenn man es eben nicht so gut kann,nimmt man Zusatzdraht.Es müssen natürlich einige Parameter passen,sprich die richtige Amperezahl,die richtige Wolframelektrode bis hin zu Gasmenge und Düse.Beim reinen verlaufen lassen muss natürlich,wie ja geschrieben,die Vorarbeit perfekt sein.Ein bisschen Draht hier und da wird man aber wohl immer brauchen,ist aber nicht viel mehr als 0,5m.Generell erfordert das Wigschweissen,wie jedes andere auch,natürlich Übung.Ich z.B schweisse jeden Tag Wig und kann einen Auspuff durchaus verlaufen lassen,auch wenn Herr Fleischmesser dies bezweifelt.0,8mm Draht aus einem MAG Gerät bietet sich halt gut an,da es sich schnell mitverschweissen lässt.bei dem 2,0mm Draht sehe ich Probleme,da man hier eigentlich auch mit der Amperezahl hoch müsste um den Draht zu schmelzen,was wiederrum aber dem 1,0mm Blech nicht soo gut gefällt.

Was am besten geht,meiner Meinung nach natürlich nur,ist einen Auspuff Autogen zu verschweissen.Es geht einfach schneller und günstiger.

Gruß,Maik

jub da hast du recht ,meine anlagen sehen manchmal sehr unschön aus !

:-D

Gruß,Maik

dann geht´s halt und ich bin zu blöd dafür ......

amazombi ist ja auch nen fall für sich :)

normale menschen schweißen sowas aber mit zusatzwerkstoff :)

Nö,normale Leute kaufen fertige Anlagen,oder geben es jmd. der schweißen kann.

Denn wenn ich hier so mansche selbst gebrutzelte Anlage sehe,könnte ich :-D !!!

Sorry meine Meinung

Bye Jochen

Wer sich sowas nicht leisten kann, kann sowas halt nicht fahren, oder muss damit leben eventuell ne Anlage zu fahren, die scheisse aussieht und keine Referenz für Prüfstandsläufe ist. Das mit dem Verlaufen lassen ist übrigens keine abnorme Fähigkeit zu der nur der Amazombi fähig ist, sondern die normale Verfahrensweise. Und wer das nicht kann, hat entweder zu wenig geübt oder hat vorher geschlampt. Wenn beides nicht der Fall ist, sollte derjenige sein Schweissgerät lieber verschenken.

Wer sich sowas nicht leisten kann, kann sowas halt nicht fahren, oder muss damit leben eventuell ne Anlage zu fahren, die scheisse aussieht und keine Referenz für Prüfstandsläufe ist. Das mit dem Verlaufen lassen ist übrigens keine abnorme Fähigkeit zu der nur der Amazombi fähig ist, sondern die normale Verfahrensweise. Und wer das nicht kann, hat entweder zu wenig geübt oder hat vorher geschlampt. Wenn beides nicht der Fall ist, sollte derjenige sein Schweissgerät lieber verschenken.

du kannst das auf jeden fall auch sehr schön!!! :-D

Zusammenhang?

Ich hab schon die ein oder andere geheftete und auch geschweisste Anlage in der Hand gehabt, die so miserabel verarbeitet waren, dass nicht davon auszugehen ist, dass diese so funktionieren, wie der Entwickler das geplant hat. Wenn man beim Heften zwischen jedem Segment zwischen einem und zwei Millimetern Luft hat, dann wird so ein Auspuff unweigerlich länger. Und zwar in einem Bereich der nicht vernachlässigbar ist. Von nicht exakt auf Stoß zusammengesetzten Segmenten und Materialanhäufungen durch Löcher und zuviel Materialzugabe mal ganz abgesehen...