Zum Inhalt springen

Vorsicht vor gelagerter KuLu Andruckplatte


Empfohlene Beiträge

@ sidewalksurfer HaHa Das ich nicht lache!!

SIP hat das Ding zwar in seinem Katalog aber wenn man es bestellen möchte wird man gleich auf die Sinnlosigkeit dieses Artikels hingewiesen. Und wenn man sogar nachfragt bei denen, sagen sie dir die ganze Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Habe heute beim Aufräumen eine PK XL Andruckplatte aus alten Smallframetagen gefunden.

Bild 1

00005779_003.jpg

Das Ding ist noch 1a in Schuß und da kam mir sofort der Gedanke, daß ich dieses Teil in meine PX einbauen könnte. Als erstes fiel mir sofort auf, daß auf der Unterseite der Andruckplatte etwas Material weggefeilt werden müsste, da das Loch im PX Kupplungskorb nicht komplett rund ist (vergleiche Bild 2 mit Bild 3).

Bild 2

00002125_003.jpg

Bild 3

00005780_003.jpg

Als nächstes wäre noch zu klären, ob das Ganze mit dem Trennpilz der PX kompatibel ist. Hab jetzt leider keine PX Andruckplatte da, um weitere Unterschiede fest zu stellen, werde aber auf jeden Fall mal "weiterforschen" um das Teil dann probeweise einzubauen.

Mein Fazit:

Wenn die Ingeneure und Ingeneusen von Piaggio solch ein Teil in Serie produzieren lassen, dann werden sicherlich gewisse Vorteile gegenüber dem alten Andruckplattensystem vohanden sein. Dass dieses gelagerte Andruckplattensystem nicht in den letzten PX Modellen (die ja nach der PK XL auf den Markt kamen) verbaut wurde, lässt vermuten, daß die Vorteile nur minimal waren und man bei der kostengünstigeren alten Andruckplatte blieb.

Ich schätze mal, daß die "Sinnlosigkeit" dieser Andruckplatte darin begründet liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen " Sinnlosen Teil " verbau ich schon seit Jahren immer und das bei allen möglichen KULUS . Weniger Wärmeentwklung weil keine direkte Reibfläche mehr und subjektiv gehts einfach feiner aber ist wohl Ansicht ( Gefühls- ) Sache . Wenn der Aussenring sauber angepasst wird , hälts ewig . Hat sich bei mir noch nie zerlegt ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt da anscheinend 2 verschiedene in den xl2, einmal das wie auf den bildern mit geschlossenem lager, und eins mit offenem. habe ich schon so ausgebaut aus 2 ungeöffneten xl2 motoren. das mit dem offenen lager würde ich in die mülltonne geben aber in das geschlossene hab ich vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zw. SIP-Drucklager und dem Piaggio-Teil liegt im Lager selbst. Im SIP-Teil ist ein RILLENKUGELLAGER verbaut, welches für den gegebenen Lastfall nicht geeignet ist (wenn es wenigstens ein Schulterlager wäre...) . :-D:-D während die Piaggio-Ingenieure das verstanden haben und ein Axialkugellager verbauten.

Marcus

Edith editerte die Tippfehler meiner Schreibkraft!

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Hallo zusammen,

Ich hab auch noch so ne ähnliche andrückplatte aber eine bei der Trennpilz direkt im Kubellager mit eingepresst ist. Hat damals bei ner 200 mit Polini,PM und 28er gehalten.

Genau so ein Ding ist mir heute entgegengekommen als ich mein Kuludeckel aufgemacht habe. Kann mich garnet erinnern so ein Teil verbaut zu haben... :-D . Hab dann auch erst gedacht den Pilz hätts drangeschweisst. Aber wenn sich das so gehört, bin ich ja ruhig.

Ist das Teil original? Kann das in keinem Shop finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

00002125_003.jpg

warum haben die da die nieten verschweißt? ich kenn die schweißpunkte nur dazwischen. der sinn der schweißpunkte ist doch, dass sie nicht abscheren, deshalb verschweißt man doch den korb mit dem unterteil. vorher schön anbohren und punkt drauf.

edith meint noch dass sie das kuluverstärkungstopic kennt

Bearbeitet von Roadrunner177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

00002125_003.jpg

warum haben die da die nieten verschweißt? ich kenn die schweißpunkte nur dazwischen. der sinn der schweißpunkte ist doch, dass sie nicht abscheren, deshalb verschweißt man doch den korb mit dem unterteil. vorher schön anbohren und punkt drauf.

edith meint noch dass sie das kuluverstärkungstopic kennt

Das Foto ist wohl schon etwas älter... anfänglich hatte der Schweißer da etwas verblickt und auf die Nieten draufgebraten, mittlerweile sitzen die Schweißpunkte zwischen den Nieten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit der Cosa Kupplung gibt`s doch eigentlich überhaupt keine Probleme mehr mit geschmolzenen Trennpilzen und so - wozu also das Teil !?

Wenn überhaupt dann das Originale mit geschlossenem Lager - die offenen sind (so weit ich weiß) Zubehörschrott !

Entwickelt wurde das Ding von Piaggio wohl eher, um die hakelige Schaltung / Kupplung in die anwenderfreundlichen 90er Jahre zu retten - was nicht gelang, wie wir heute wissen !

Und : Das Teil ist ja nur in den PK 50 XL2 Dingern verbaut - die serienmäßigen Federn, die die brachialen

2PS Hinterradleistung im Zaum halten, sind nicht mehr als zu groß geratene Kugelschreiberfedern - bei

der 10 - 15fachen Leistung (und dementsprechend härteren Federn) könnte man sich schon Gedanken

über das Lager machen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war auch dieses shice Teil von SIP verbaut.

Hier das Resultat:

pc2300436wl.th.jpg

Im Zuge der letzten Fahrt, hats dann natürlich mit dem Kuppeln nicht mehr geklappt. Aber anstatt dass es mir den Keil auf der KuWe abreisst, hats mir die KuWe zerlegt.

pc2300422jc.th.jpg

Also mir kommt das Dingens nicht mehr in den Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung war alles fest....zumindest die Mutter...

Aber die Grundplatte der Cosa war völlig ausgeleiert, könntest schon Recht haben, ja. Aber meine Vermutung war eher, dass die kaputte KuWe die NAbe ruiniert hat.

Aber egal, kaputt is kaputt, hab ja eh scho wieder alles daheimliegen. Fehlt nur die Zeit, meinen Motor mal zu modden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information